Geburtstagsgeschenk wieder weg genommen!!!

Hallo, ich muß schon wieder meinem Ärger Luft machen sonst platzt mir noch der Kragen...

Die große von meinem Männe hatte anfang Jan. ihren 8ten Geburtstag, da sie schon relativ reif ist haben wir uns überlegt ihr ein Handy zu schenken (ich weiß, gleich kommen die ersten Steine, ner 8Jährigen ein Handy zu schenken...)
natürlich zum aufladen und ihr auch erklärt das sie es vernünftig nutzen soll. Allerdings kann sie die ersten 3Monate kostenlos ins Dt. Festnetz und zu O2 tel.
Am selben Tag hat sie dann noch mit ihrer Mutter tel (die beiden waren an dem Geb. tag bei und) und ihr das erzählt, im gespräch meinte sie dann "Mama, warum sprichst du denn auf einmal so komisch..."
Am nächsten Tag haben wir die Beiden dann zurück gebracht.

Einen Tag später rief sie dann von ihrem Handy bei uns an, auf meine Frage was sie denn von Mama zum Geburtstag bekommen hat meine sie freudig "noch ein Handy"

Klar, man hätte sich mit der Mutter vielleicht mal absprechen sollen#kratz aber sie hätte sich auch mit uns absprechen können.

Die kleine Maus hat ihre Flat rate voll ausgenutzt, viel mit ihrer Oma tel. (das kann sie sonst nur, wenn sie bei uns ist da ihre Mutter etwas dagegen hat) mit ihrer Tante viel tel und natürlich fast jeden zweiten Tag mit Papa und mir.
Natürlich hat sie auch ihre kleine Schwester mit Papa Oma etc tel. lassen...

letzten Mittwoch rief sie dann wieder an und hat mir erzählt, dass ihre Mutter sich das mit dem Handy anders überlegt hat, hat ihr das Handy, was sie ihr geschenkt hat, wieder weg genommen und das von uns muß aus bleiben. Das darf sie nur benutzen wenn sie bei uns ist...

Ich finde das SOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO gemein!!!! Man kann doch nicht erst nem Kind etwas schenken und es dann wieder weg nehmen. :-[#wolke#augen

Sorry fürs #bla#bla#bla aber das mußte ich mal los werden

1

Hallo,
tut mir leid, dass die Leidtragende jetzt das Kind ist, aber Fakt ist, dass man sich wirklich, gerade bei so einem Geschenk, vorher absprechen sollte!!
Meine große Tochter wird im nächsten Monat 12 Jahre und wünscht sich auch ein Handy.
Da werden wir uns absprechen, ob sie eins bekommt und wer es schenkt.
Denn was bitte schön soll ein Kind mit 2 Handys??
Gruss Ursula

2

klar, das zwei eins zu viel ist verstehe ich und auch, das man sich hätte absprechen müssen was genauso ihre Schuld ist wie unsere #kratz (Wenn es möglich wäre mit ihr vernünftig zu sprechen hätten wir es vermutlich auch getan aber solche Gespräche sind immer etwas schwierig weil sie sich gern als die Gute und Papa als den Bösen hin stellt)

Ich hätte, nach dem Telefonat wo sie es ihrer Mutter erzählt hat, an deren Stelle sofort reagiert und mir etwas neues überlegt anstatt ihr das zweite auch noch zu schenken, aber ihr jetzt BEIDE weg zu nehmen, bzw. das eine wieder weg zu nehmen und das benutzen des zweitens zu VERBIETEN ist auch nicht fair :-(

Ich glaube es geht hier zum einen um Machtdemonstration und zum anderen um den Kontakt zu Papa etc. kontrollieren zu können, denn vor der Handyzeit hat sie fast nie angerufen und mit dem Handy fast täglich, mit Oma durfte sie nur bei uns tel. und auch mit der hat sie jetzt oft tel.

3

a) was macht eine 8 Jährigen mit 2 Handys ?
b) bei solchen Geschenken sollte man sich auf jeden Fall absprechen
c) Muss eine 8 Jährige ständig mit Oma, Tante etc. telefonieren ? Eigentlich hat man in dem Alter doch ganz andere Interessen als telefonieren (noch jedenfalls #schwitz)
d) Ich kann auch verstehen, daß das Handy ausbleibt, wenn das Kind zuhause ist, eine 8 Jährige sollte, wenn überhaupt. ein Handy für "den Notfall" haben, um zu Hause Bescheid zu geben wenn mal es später wird etc. bzw. damit die Eltern das Kind erreichen können, wenn es Änderungen im abgesprochenen Ablauf gibt.

4

da a und b glaub ich bereits erklärt wurde zu c, natürlich muß sie das nicht, sie hat einfach die Gelegenheit genutzt so viel telefonieren zu können ohne ihre Mutter fragen zu müssen, da sie sonst kaum mit Oma, Tante oder Papa und schon garnicht mit mir! tel. darf... Das der Bedarf da ist hat sie jawohl bewiesen (auch wenn sie sicher damit übertrieben hat, aber das Teil ist neu und das hätte sich sicher bald gegeben...)

5

hi,

mir tut das auch leid für deine kleine, aber würde mein kind ein handy geschenkt bekommen oder einen fernseher oder sonstwas von dem ich mit 8 jahren nichts halte, dann würde ich es ihm auch wegnehmen....sorry.

ich hasse es wenn verwandte solche geschenke machen ohne es abzusprechen, denn jeder hat seine eigenen erziehungsprinzipien und da sollte niemand rein pfuschen.

in deinem fall ist das nicht ganz so, weil die mutter ja selber ein handy geschenkt hat.

lg

6

Meine Tochter, übermorgen 12, wünscht sich auch ein neues Handy.

Wenn alles Geld von den Omas und Verwandten und Freunden zusammengelegt wird, dann kann sie es sich für ca 150 Euro kaufen. Wir als Eltern lehnen Geldgeschenke ab, wir schenken andere Dinge.

Ich finde das sehr großzügig und frage mich, wie man am 8.! Geburtstag von allein nur 2 Parteien 2!Händys zusammen bekommt. Da stimmen die Verhältnisse in meinen Augen nicht mehr.

9

Es gibt bereits PrePaid Handys für 30 Euro.

14

Hallo

Deine Tochter bekommt ein 150€ Handy. Freigeschalltete Handy´s gibt es ab 40 € und Prepaid schon für 10 €. O2 gibt es ab 20€. Welche Verhältnisse sollen da nicht stimmen????????????
Arienne

7

8 Jahre alt und ein Handy? Ach nein, sind ja sogar 2.

Wenn es euch wirklich darum geht, dass die Kleine Euch öfter mal ohne Kontrolle von Mama anrufen kann, dann hätte es auch eine Telefonkarte für die nächste Telefonzelle getan.

8

Naja ,schade das ihr Euch nicht abgesprochen habt.
Lösung wäre gewesen ,ein Handy wird zurückgebracht und dafür etwas anderes holen.
Problem gelöst!!!!

lg Sabine

10

Hallo,

nachdem ich mir nun den ganzen Thread durchgelesen habe, stellt sich mir eine Frage.

Wozu habt IHR dem Kind eigentlich ein Handy geschenkt???

Wenn die Mutter, bei der das Kind den Lebensmittelpunkt hat, ein Handy schenkt, kann ich das irgendwie noch verstehen, da die Kleine da ja auch ihre außerschulischen Aktivitäten haben wird und sie vielleicht mal ihre Mutter erreichen muss, weil sie irgendwo früher abgeholt werden möchte oder ähnliches.

Wenn das Kind aber am Papa-Wochenende bei Euch ist, wird sie ja die ganze Zeit mit Euch zusammen sein - es ist also kein Handy nötig, um Euch zu erreichen.

Ein paar Mal blitzte es in Deinen Postings durch, dass die Mutter kontrollieren möchte, wen und wie oft das Kind anruft.
Das ist m.E. ihr gutes Recht, zumal die Kleine erst acht Jahre alt ist.

Die eigentliche Intention Eures Geschenkes war es doch, diese Kontrollen zu umgehen - und das ist m.E. einen Vertrauensbruch der Mutter gegenüber.
Es geht einfach nicht, dass ihr an unterschiedlichen Strängen zieht.

Und dass Du Dich als "Zweitfrau" darüber beschwerst, dass die Kleine Dich nicht so oft anrufen kann, verstehe ich - aber verstehst nicht auch die Mutter ein bißchen, dass sie das nicht so oft, bzw unkontrolliert möchte?!

Im Endeffekt seid IHR Schuld, dass die Kleine jetzt die Enttäuschung erleben musste, dass ihr zum einem das eine Handy wieder weggenommen wird und zum anderen das andere nur noch bei Euch benutzt werden darf.

Denn ihr solltet vielleicht nicht die Mutter unterschätzen, die vermutlich Eure Intention durchschaut hat durch das geschenkte Handy, ihre Meinung und Einstellung zu gewissen Dingen zu untergraben.

Traurig für die Kleine, wenn Erwachsene ihre Machtkämpfe - und damit meine ich beide Parteien, in dem Fall Euch aber insbesondere - auf ihren Rücken austragen.

Gruß,
Julia

11

Hallo,

ich sehe es zwar genauso wie meine Vorschreiberinnen, denn 2(!) Handies braucht man ja nun wirklich nicht und das hätte vorher abgesprochen gehört, aber was mir leid tut, dass deine Stieftochter (WIEDER MAL!) die Leidtragende an der ganzen Sache ist und ich hätte mich - für sie - an deiner Stelle auch sehr darüber geärgert und aufgeregt!

Und ich hätte nicht schlecht Lust, ihr gerade NOCH ETWAS Schönes zu schenken (und nein, kein Handy mehr, aber irgendwas anderes, worüber sie sich sehr freut) - und zwar, um IHR eine Freude zu machen und der MUTTER eins auszuwischen *fies bin* - jawollja!!! Aber diese Mutter hat sich schließlich schon genug geleistet - oder etwa nicht?!?!#gruebel#kratz#augen#klatsch:-[


LG M.

12

Hi,

ich kann die Mutter verstehen.

1. Gibt es doch wohl tausend andere Möglichkeiten einem Kind eine Freude zu machen, das benötigt kein Handy.
2. Gerade solche Dinge sollten vorher abgesprochen werden! Da es das beiderseitige Einverständnis benötigt.
3. Wenn meine Kinder das Handy so nutzen würden (mit 8 Jahren versteht sich!), wie eure Kleine es tut, würde das Handy auch wieder verschwinden, weil ich fest davon überzeugt wäre, dass es nicht verantwortlich damit umgehen kann, was ich von einer 8-jährigen auch nicht wirklich erwarten würde.

LG
Kleene

13

@kleene

1: das stimmt, sie war aber sehr traurig, das dass Kind von dem neuen Freund der Mutter zu Weihnachten ein Handy bekommen hat, und mit Geschenken ist es generell nicht so ganz einfach, weil die Mutter alles mögliche weg schmeißt...

2: muß ich dir Recht geben, tut die Mutter aber auch nicht, sie macht generell was sie will...
(ein kleines Beispiel, sie hat das Kind, weil SIE soviele Probleme mit ihr hat, beim Kinderpsychologen angemeldet - klar, wenn das Kind hilfe braucht sollte man sich welche holen - dem Kindesvater hat sie das BEILÄUFIG mitgeteilt NACHDEM sie bereits 3 mal da war... #schock , sie hat noch NIE mitgeteilt wann Elternabend ist oder wie sich die Kleine in der Schule macht, wenn mein Freund fragt heißt es nur "alles gut") #kratz

3: sie hat schon verstanden, das sie diese Flat nur für 3 Monate hat und das danach viel Geld kostet und das Handy nicht mal eben aufgeladen werden kann. Ich glaube sie wollte ihre Freiheit einfach nur auskosten und das hätte sich von allein normalisiert...