Er ist so eifersüchtig auf seine kleine Schwester!! Bin am Ende!

Hallo,

mein Sohn wird im Juni 4 Jahre alt. Seine Schwester ist 9 Monate alt.
Er war von Angfang an eifersüchtig, mal mehr mal weniger. Ich habe alles probiert und gemacht. Ich habe ihn miteinbezogen, ich habe sie zusammen spielen lassen, ich mach etwas allein mit ihm usw....
Seit dem Wochenende ist er wie ausgewechselt. Er nutzt jede Gelgenheit ihr weh zu tun, will aber gleichzeitig mit ihr spielen. Er ist super aufgedreht, kann nicht schlafen. Gerstern ist er erst um 22.00 Uhr eingeschlafen und war heute um 06:15 wach. Er will keinen Mittagsschlaf machen,obwohl er ihn dringend braucht.
Am schlimmsten sind aber seinen wilden unkontrollierten Gefühlsausbrüche. Wir liegen z.B. morgens alle 4 im Bett und kuscheln und er zappelt plötzlich so wild herum, das wir echt in Deckung gehen müssen!! Er bringt alles aus dem Gleichgewicht. Wir sind alle sehr angenervt und reagieren auch nicht gerade gelassen. Heute morgen sitzt er am Frühstückstisch und spuckt die ganze Milch über den Tisch. Ich bin in ein anderes Zimmer gegangen, sonst wäre ich explodiert!!
Später hat er mir erzählt er wollte "nur" seine Schwester anspucken!! Er ist schon immer ein tempramentvolles, wildes Kind gewesen und das war auch o.k. so, aber jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende!!
Übrigens wir haben nur ein Kinderzimmer, unsere Kleine schläft noch bei uns. Natürlich ist das auch ein Grund. Wir haben überlegt beide in ein Zimmer zu legen. Ansonsten müßten wir umbauen. Was sagt Ihr. kann es besser werden wenn Sie mit im Zimmer liegt oder wenn jeder sein eigenes Reich hat.
Wäre dankbar für alle Tipps.
Alles Liebe und Danke
Keisha

1

Nein, solange es so läuft würde ich das Baby noch nicht zu ihm legen! Ich hätte einfach zu große Bedenken, daß er ihr dann doch was antut (muss nicht - kann aber) - oder daß er erst recht am Rad dreht, weil sie dann auch noch seinen Bereich eingenommen hat!

Mit ihm reden geht nicht???

Hm, ansonsten würde ich mich umhöre4n in einer Beratungsstelle ... vielleicht haben die ja eine Idee! Sicher ist es nicht einfach für ihn, aber er ist letztendlich schon 4 ( gut, ist selber noch klein irgendwo), aber/und er versteht was man ihm sagt!

Versucht es nochmal mit Reden - und dann ggf. mit einem Gespräch - Therapeuten o.ä.

Alleine bringt wohl nicht so viel was, denn man neigt irgendwann doch zu Sanktionen, komischen unlogischen Konsequenzen und fördert dann mehr die Eifersucht als den Frieden!

Wenn das auch nicht hilft, dann eben weiterhin so leben und ein Auge auf ihn haben - es kann sich wieder einrenken wenn sie älter ist und z.B. läuft!

Absichtlich mit Milch spucken: wieso gehst DU? ER muss dann den Raum verlassen!

Wenn er absichtlich was macht, dann muß er eben gehen! Das klappt auch bei einem 4 jährigen! Klar, er ist irgendwo noch selber klein, aber Konsequenzen muss er dennoch lernen - das hat nichts mit der Schwester zu tun - das ist in der Regel im Leben so!

Viel Glück!!!

2

Hallo scrollan,

deine Antwort hat mich schon etwas ins grübeln gebracht. Eine Beratungsstelle stand noch nicht auf meinem Plan. Ich dachte wir sind noch nicht so weit. Aber anscheinend wirkt es auf andere schon so!!

Zitat:
Alleine bringt wohl nicht so viel was, denn man neigt irgendwann doch zu Sanktionen, komischen unlogischen Konsequenzen und fördert dann mehr die Eifersucht als den Frieden!

Damit hast du recht. Ich versuche mir schon eine logische Strafe, die auch in Relation mit der Tat steht, auszudenken. Aber manchmal kommt man auf die Schnelle nicht darauf.

Alle Taten stehen irgendwie in Verbindung mit der Eifersucht. Ansonsten ist er umgänglich. Man mußte halt irgendwie da ansetzten. Bin aber im Moment ratlos.

Hoffentlich ist es nur eine Phase.

Vielen Dank nochmal
Keisha

3

Liebe Keisha,

mein Sohn wird im Oktober 4, seine Schwester ist 14 Monate und sein kleiner Bruder ( der so nicht geplant war ) ist jetzt 8 Wochen alt.

Mein Sohnemann gehört auch eher zu der wilderen Sorte, so war er schon immer, die situation Sonntags Morgens im Bett findet bei uns genauso statt, alles ist in Ordnung und plötzlich wie aus dem Nichts flippt Steven total aus. Seine Schwester wird mal mehr mal weniger geärgert, er nimmt ihr alles weg was sie in den Händen hat, rennt sie manchmal absichtlich um, schubst sie ab und zu um, hat ihr auch schon in den Finder gebissen, obwohl Beißen für ihn sonst ein Fremdwort war.

Das ist aber alles NORMAL!!!!!!!!! Und kein Fall für den Psychologen oder eine Beratungsstelle. Meine Freudin ist selbst Kinderpsychologin und rät mir immer nur eines: RUHE bewahren!!!!!! Sie selbst hat zwei Kinder im selben Alter und ein drittes ist unterwegs. Die beiden Mädchen gehen ähnlich miteinander um und das, obwohl sie genauso wie ich genug Zeit mit jedem Kind einzeln verbringt.

Mit meinem Sohn gehe ich zum Schwimmen, seit Anfang des Jahres auch zum Fußball. Mit meiner Tochter gehe ich nur Schwimmen.

Mittags Schlafen will er seit 2 Wochen plötzlich auch nicht mehr. Ich akzeptiere das, allerdings gibt es dafür Mittags eine Ruhezeit. Er geht in sein Zimmer und spielt dort alleine. In der Zeit erledige ich Sachen wie Staubsaugen oder Wischen, etc. Danach hole ich ihn und wir spielen gemeinsam ein Spiel, lesen ein Buch, malen, basteln oder ähnliches.

Unsere Kinder haben alle ein eigenes Kinderzimmer. Junior schläft noch bei uns, aber mit etwa einem Jahr wird auch er in sein Zimmer ziehen. Ich würde den Umbau bevorzugen, da ich ein 9 Monate altes und fast vierjähriges Kind nicht unbedingt in ein Zimmer stecken würde. Dein Sohnemann ist zwar schon groß, aber doch auch noch klein, man weiß nie, was die sich mal so einfallen lassen. Am Wochenende wo wir alle etwas länger schlafen ( mein Mann muß sonst immer um 6 Uhr raus, da wird Steven dann meistens auch wach ) sitzt er häufig bei seiner Schwester im Bett und die beiden spielen, über das Babyphone werde ich dann geweckt.

Puh, jetzt hab ich aber viel geschrieben.

Ich kann Dir nur sagen, es ist eine Phase und die geht auch wieder vorbei. Mitlerweile haben sich unsere beiden ganz gut arrangiert, Rangeleien bleiben aber nicht aus. Steven liebt seine Schwester über alles, sonst würde er sie nicht so oft drücken und in den Arm nehmen und ihr einen Kuss geben. Manchmal gehen aber einfach seine Gefühle mit ihm durch! Er ist halt auch noch klein, dass vergisst man leider viel zu oft.

Bleib einfach ruhig, atme tief durch und bezieh ihn so oft wie möglich mit ein!!!!!

Geht er eigentlich schon in den Kiga???? Unser noch nicht, kommt jetzt erst im Sommer rein!!!!

Kannst gerne nochmal schreiben auch über VK!!!!

viele liebe Grüße
Silke

4

Hallo nochmal!

Hm, mit Beratungstelle hatte ich es so gemeint, daß die evtl. eher einen Tipp haben, was Du machen kannst in dem Moment! Nicht als Therapieform oder so für den Kleinen! Denn er ist - wie ich sagte - auch noch klein!

Vielleicht wartest Du einfach ab, es kann doch sein, daß es sich einrenkt. Die Zeit läuft Dir ja nicht davon!

Erkennst Du denn auch Momente bei ihm, wo er stolz ist, der Bruder sein zu dürfen?

Wenn ja, dann ist es doch auch okay. Achte nur darauf, daß er nicht zu doll haut oder so!

Die können ihre Kräfte nicht einschätzen!

Ich hoffe, es entspannt sich doch bald wieder bei euch!

LG Scrollan

5

#kratz#kratz#kratz

Hallo!

Ich bin ein wenig platt, denn ich habe den Eindruck, das Euer kleiner Mann "EUCH" erzieht und nicht Ihr ihn.

Ich erzähl einfach mal von uns:

Wir haben auch 2 Kinder ( knapp 7 Jahre und 10 Monate / Junge und Mädchen).

Wir haben den Großen vom ersten Tag der Schwangerschaft an mit einbezogen. Namen aussuchen lassen, Kinderwagen mitgekauft, Kinderzimmer mit eingerichtet, Spielsachen ausprobieren lassen, Probeliegen im Kinderbett (das war zu lustig!). Er hat seine kleine Schwester zuerst gesehen (nach mir u. meinem Mann), sie zuerst auf den Arm bekommen, sie füttern dürfen, wickeln dürfen und baden (mit Hilfe natürlich!), Kinderwagen schieben usw. usw..
Trotzdem kam es zu ganz leichten Eifersuchtsanfällen und wir haben ihn einfach weiterhin grundsätzlich dazugenommen, wenn was mit der Kleinen war. Egal ob krank, am weinen, hungrig oder sonst was. Sie zu ihm ins Bett gelegt und auch mal kurz aufpassen (keine Stunde, aber mal 2 Minuten, wenn ich aufs Klo mußte.)
Ok, der Unterschied vom ALter her ist natürlich etwas anders wie bei Euch, aber ich gebe zu, wir haben auch ein wenig getrickst. Wenn die Eifersucht zu groß wurde, dann kam die Kleine für ein oder zwei Stunden zur Oma und wir haben etwas mit ihm alleine gemacht oder er durfte sich dann auch mal was wünschen, was er gerne machen bzw. haben würde. Sagen wir mal so, wir haben ihn eigentlich ein wenig bestochen. Aber es ging super!
Heute ist es so, daß er seine kleine Schwester über alles liebt und sogar traurig ist, wenn wir schonmal mit ihr schimpfen oder sie weint, weil sie sich weh getan hat. Dann ist er der erste, der bei ihr ist.
Versuch ruhig zu bleiben. Ich weiß, es ist verdammt schwer, doch Wutausbrüche mit Schlagen, treten, hauen usw. kennen wir auch und sie kommen immer mal wieder vor. Aber wie eine Vorschreiberin schon sagte, nicht DU mußt den Raum verlassen, sondern ER. Denn DU erziehst ihn, nicht ER DICH!

Ich wünsch Dir ganz viel Kraft und die nötige Ruhe dazu (die brauche ich auch - ganz ehrlich - und es ist verdammt schwer!).

Gruß, Monchichi1

6

Hallo an alle,

vielen Dank nochmal für Eure Antworten.
Mein Sohnemann ist stolz wie Bolle auf seine Schwester. Er küsst sie und möchte auch gerne mit Ihr spielen, sofern das schon geht. Er ist auch schon im Kindergarten. Im Grunde genommen ist er " nur" ein bißchen anstrengend, aber das war er schon immer.
Das sind manchmal , wie schon beschrieben, solche Eifersuchtsanfälle. Mal mehr mal weniger. Ich hoffe auch das es nur eine Phase ist. Was das miteinbeziehen angeht, brauch ich mir nichts vorzuwerfen. Das habe ich immer gemacht und werde es auch weiterhin tun.
Er ist noch nicht mal 4 Jahre. Man kann das nicht mit einem 7jährigen vergleichen!
Aber trotzdem freue ich mich immer über Antworten. Bin zwar nicht so oft im Forum, aber mir wurde schon ein paar mal geholfen.
Ciao Keisha
#danke