Kind 18 Monate hört kein nein und schlägt

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll
meine Tochter ist 18 Monate hört auf kein nein (egal welche Tonlage) tut man sie weg weil es gefährlich ist schreit sie wie am Spieß und schlägt her
Habe ihr gesagt man tut das nicht habe ihr dan auch schon auf die Finger gehaut weil ich es nicht ok finde das sie haut

dann haut sie zurück wie gehe ich damit am besten um oder ist das jetzt nur eine Phase die man zu überstehen hat

lg puschl

1

Deine Tochter ist voll in der Trotzphase und hört natürlich auf gar nichts ! Bitte nicht auf die Finger hauen, sie begreifts ja noch gar nicht! Du sollst ihr ja ein Bespiel sein.!!
Wieso darfts du sie hauen und deine Tochter nicht? Nicht böse sein, aber wenn sie zornt oder schreit dann lass sie! Am besten gar nicht beachten! Wenn mein Sohn zum 100tersten Mal an den Schwedenofen ging habe ich ihn einfach weggetragen!
Meine Freundin machst auch so. Ihr Sohn wird im Sommer 2 Jahre alt und ein Zornanfall jagt den nächsten. Sie bleibt gelassen und lässt ihn einfach schreien. Wenn er etwas nicht darf und sie zum 3ten Mal Nein sagt wird er vom Gefahrenherd weggetragen, ohne wenn und aber! Natürlich protestiert er, aber ich finde sie macht das einzig richtige! Aber auf die Finger hauen finde ich:-[
Tröste dich das dies ja nur eine Phase ist und die geht auch vorbei! Aber Kinder machen eben nicht immer nur das was man von ihnen verlangt und vor allem nicht in diesem Alter! Als bleib einfach geduldig, bleibt dir ja nichts anderes übrig:-p! Mein Sohn hat seine Trotzphase gerade hinter sich und ich habe zur Zeit ein ganz liebes Kerlchen zuhause. Bin gespannt wie lange es so bleibt!
Liebe Grüße Gaby

6

Danke für deine Antwort

Du hast nicht gleich gemotzt das ich ihr auf die Finger gehaut habe

Eigentlich ist hauen ein NO Go bei mir

Schön zu hören das es eine Phase ist ich war bzw. bin echt schon am verzweifeln.

Dein Text hat mir Mut gemacht

lg Puschl

2

Du wunderst dich aber nicht im Ernst, daß deine Tochter zurückschlägt, oder?!

Du bist diejenige, die ihr zeigt, welche Regeln der Konfliktbewältigung bei euch legitim sind. wen ndu sie schlägst, ist das ein klares Zeichen, daß Schlagen o.k ist, wen neinem was nicht paßt (wenn sie was macht, was sie nicht soll oder eben wenn du was machst, was ihr gerade nicht in den Kram paßt).

Sag ihr bitte nicht, daß "man" das nicht macht, weil das ja meist nicht stimmt (an den herd gehen, mit der schere werkeln...) sondern ,daß es gefählich, heiß, zu schwer,... ist und sie das nur zusammen mit dir machen darfst. Gib ihr ne Alternative dazu, wen ndu was verbietest (sie darf nicht an den herd, bekommt dafür eine rührschüssel in der sie "kochen" darf).

Kinder verstehen noch nicht ,warum sie so vieles nicht dürfen. sie sind gerade dabei alles zu erkunden und werden ständig von uns Erwachsenen abgehalten, das zu tun, was für ihre Entwicklung so notwenidig ist. Natürlich werden sie sauer, sie können sich noch nicht anders ausdrücken und ihrem Ärger luft machen (du ja scheinbar auch nciht, wenn du aufs Schalgen zurückfällst). Sie werden von den gefühlen einfach überrannt.
Klar geht da uch ignorieren und wenn du einfach ein Verhalten "löschen" willst, ist das vielleicht gar nicht so verkehrt. Allerdings denke ich, daß Kinder auch unere Unterstützung brauchen, merken müssen ,daß sie gemocht und unterstützt werden ,wenn sie toben und wütend sind. Daß diese Gefühle absolut legitim sind und daß sie hilfe bekommen dabei mit den Gefühlen fertig szu werden.
Meiner Erfahrung nach lernen Kinder das nur über Vorbilder und Unterstützung beim Umgang mit ihren Gefühlen. Andernfalls droht ein bescheniden dieser Gefühle oder eben eine Konfliktbewätligung die auch im Erwachsenenalter noch kleinkindhaftes Schlagen beinhaltet.

lisasimpson



5

Was heißt hier ich falle aufs schlagen zurück ich habe ihr gestern das 1 Mal auf die Finger gehauen

Und dies passierte ohne das ich nach dachte so jetzt haue ich ihr eine runter

Mir tat es auch sofort leid weil mich schlagen ein NO GO ist

lg puschl

3

Hallo Puschl !

<Habe ihr gesagt man tut das nicht habe ihr dan auch schon auf die Finger gehaut weil ich es nicht ok finde das sie haut>

Lies Dir diesen Satz nochmal durch ...
Du haust Dein Kind und willst damit erreichen, daß es nicht mehr haut #schock #kratz ?
Es ist normal, daß Kinder in dem Alter ihre Emotionen auch körperlich mitteilen (Hauen, Kratzen), aber es ist Deine Aufgabe ihr zu zeigen, daß das nicht der richtige Weg ist. Was meinst Du, was sie daraus lernt, wenn Du ihr auf die Finger haust ?
Und daß sie auf ein "Nein" nicht hört ist ebenfalls normal in diesem Alter. Da hilft kein Diskutieren und "Nein"-Sagen in gefährlichen Situationen, sondern einfach aus der Situation herausnehmen und sie auswüten lassen.
Mein Sohn "bockt" schon seit er 10 Monate alt war ordentlich herum, es ist aber schon viel seltener geworden, da ich meist gar nicht darauf eingehe und ihm einfach in ruhigem Ton erkläre, daß das was er will eben gerade nicht geht.
Er hat mittlerweile gelernt, daß er mit Herumwüten nicht wirklich viel erreicht und ist wesentlich geduldiger geworden.
Kinder sind die Spiegel ihrer Eltern. Wenn Du Deinem Kind gegenüber lauter wirst oder es schlägst, darfst Du Dich nicht wundern, wenn sich Dein Kind genauso Dir gegenüber verhält.
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (3 1/4 Jahre) und Nevio (19,5 Monate), die beide ihre "Hauphase" hatten, aber diese recht schnell überwunden haben (ohne Hauen meinerseits !)

4

Also

Ich habe mein Kind bis jetz einmal auf die Finger gehaut das war gestern weil sie schon seit 2 Monaten mich schlägt

So zu deinen Worten also habe ich es meinen Kind einmal nachgemacht damit sie merkt das tut weh

Bei mir ist schlagen ein NO GO aber gestern ist es dann aus effekt passiert

Also wenn Kinder ein Spiegel der Eltern sind warum hauen dann deine auf dich gehauen?#kratz

7

Hallo Puschl !
Wie bereits über VK geschrieben, jedes Kind fängt in dem Alter an zu Hauen, egal ob die Eltern es jemals geschlagen haben oder nicht.
Sie sehen es aber nicht als negative Handlung an, es ist eher ein Ausprobieren, was dann passiert und auch ein Mitteilen von Emotionen, wenn die Sprache noch nicht so weit entwickelt ist.
Wenn man zurückhaut gibt man dem Kind zu verstehen, daß es völlig OK ist zu Hauen, entweder haut es dann erst recht oder ist völlig irritiert und bekommt Angst.
Bei meinen Kindern habe ich es so gemacht, daß ich immer sehr deutlich gesagt habt, daß mir das wehtut und man nicht haut, und habe sie mit Nachdruck auf den Boden gesetzt oder sogar vor die Zimmertür.
Nach wenigen Wochen haben sie nicht mehr gehauen und es war Ruhe #pro
Liebe Grüße,

Katrin

8

Diese Phase dauert ungefähr.......................noch.........2-3 Jahre #schein

Sie ist erst 18 Monate hab Geduld und sei konsequent.