Ich will Tagesmutter werden was muss ich beachten????

Hallo zusammen,
ich würde gerne Tagesmutter werden. Habe selbst einen drei Monate alten Sohn und bin staatlich anerkannte Erzieherin.
Wer von euch ist den Tagesmutter und was muss ich beachten.
- Wem muss man es melden wenn man Kinder aufnimmt?

- Muss ich ein Seminar belegen?
Bin nämlich mit dem Tagesmütter Verein auf Kriegsfuss!
Die wollten das ich nochmal alles von vorne mach Kindernotfallkurs etc... hab das doch erst gemacht in meiner Ausbildung.

- Wieviel verlangt ihr?

-Wie sieht es mit rechtlicher absicherung aus?
Vollmachte etc...

-Wie sieht es mit der Versicherung aus?
Was muss man abschliesen?

Ich wäre sehr dankbar für antworten! Liebe Grüße!
;-)

1

Hallo,
bin zwar aus Österreich, aber ich denke in Deutschland wird es nicht viel anders sein:

Bei uns gibt es vorwiegend die Volkshilfe und das Hilfswerk, die als soziale Einrichtung Tagesmütter betreuuen und vermitteln. Ich selbst arbeite bei der Volkshilfe. Ich bin zwar für das Iimmobilienmanagement verantwortlich und habe nichts mit den Tagesmüttern zu tun aber ein bischen was kann ich Dir sagen:

Du meldest Dich bei einer Einrichtung, die Tagesmütter vermittelt und bewirbst Dich dort als Tagesmutter. Die Tagesmütter müssen einen Grundkurs machen und laufende Schulungen, bzw Treffen besuchen. Wobei bei Dir die Schulung zu Beginn aufgrund Deiner Ausbildung evtl. wegfällt.

Danach wirst Du von der Organisation bei suchenden Müttern als mögliche Tagesmutter vorgeschlagen. Es wird zu einem fixen Stundensatz pro Kind abgerechnet. Für Deine Sozialversicherung und dgl. sorgt die Organisation. Die Anzahl der Kinder die Du auf einmal betreuuen kannst ist auch irgendwie reglementiert, da kenn ich mich aber nicht wirklich aus.

Du kannst auch von vornherein sagen, daß Du nur Schulkinder nimmst, nur Vormittags- oder Nachmittagsbetreuung anbietest usw! Je nachdem werden Dir dann die 'richtigen' Kinder in Deiner Umgebung vermittelt.