Ich will Tagesmutter werden was muss ich beachten????

Hallo zusammen,
ich würde gerne Tagesmutter werden. Habe selbst einen drei Monate alten Sohn und bin staatlich anerkannte Erzieherin.
Wer von euch ist den Tagesmutter und was muss ich beachten.
- Wem muss man es melden wenn man Kinder aufnimmt?

- Muss ich ein Seminar belegen?
Bin nämlich mit dem Tagesmütter Verein auf Kriegsfuss!
Die wollten das ich nochmal alles von vorne mach Kindernotfallkurs etc... hab das doch erst gemacht in meiner Ausbildung.

- Wieviel verlangt ihr?

-Wie sieht es mit rechtlicher absicherung aus?
Vollmachte etc...

-Wie sieht es mit der Versicherung aus?
Was muss man abschliesen?

Ich wäre sehr dankbar für antworten! Liebe Grüße!
;-)

1

Hallo,
bin zwar aus Österreich, aber ich denke in Deutschland wird es nicht viel anders sein:

Bei uns gibt es vorwiegend die Volkshilfe und das Hilfswerk, die als soziale Einrichtung Tagesmütter betreuuen und vermitteln. Ich selbst arbeite bei der Volkshilfe. Ich bin zwar für das Iimmobilienmanagement verantwortlich und habe nichts mit den Tagesmüttern zu tun aber ein bischen was kann ich Dir sagen:

Du meldest Dich bei einer Einrichtung, die Tagesmütter vermittelt und bewirbst Dich dort als Tagesmutter. Die Tagesmütter müssen einen Grundkurs machen und laufende Schulungen, bzw Treffen besuchen. Wobei bei Dir die Schulung zu Beginn aufgrund Deiner Ausbildung evtl. wegfällt.

Danach wirst Du von der Organisation bei suchenden Müttern als mögliche Tagesmutter vorgeschlagen. Es wird zu einem fixen Stundensatz pro Kind abgerechnet. Für Deine Sozialversicherung und dgl. sorgt die Organisation. Die Anzahl der Kinder die Du auf einmal betreuuen kannst ist auch irgendwie reglementiert, da kenn ich mich aber nicht wirklich aus.

Du kannst auch von vornherein sagen, daß Du nur Schulkinder nimmst, nur Vormittags- oder Nachmittagsbetreuung anbietest usw! Je nachdem werden Dir dann die 'richtigen' Kinder in Deiner Umgebung vermittelt.

Also am besten eine Organisation suchen, die dieses Dienste anbietet und bewerben. Damit bist Du auf Nummer sicher, brauchst Dich nicht selbst um Versicherung und Steuern kümmern, hast immer einen Ansprechpartner bei Problemen und bekommst die Kinder 'frei Haus geliefert'.

Viel Spass mit den kleinen Rackern!

2

Hallo

meine Mutter und meine Schwester machen gerade einen Tagesmutterschein!

Da du staatlich anerkannte Erzieherin bist, gebrauchst du, jedenfalls bei uns, kein Seminar besuchen!

Du mußt dich dann beim Jugendamt oder Familienzentrum als Tagesmutter melden, diese Vermitteln dich dann weiter. Die wollen dann ein Führungszeugnis und ein Attest vom Arzt!

Wenn du die Kinder bei Dir aufnimmst, mußt du dich selbst versichern, sprich Kranken,und Rentenversicherung selbst zahlen! Steuern kommen dann hinzu.

Gehtst du in die Familien rein, bleibst du bis zu 400€ ganz normal in der Familienversicherung versichert. Kommst du über diesen Satz, mußt du dich wieder selbst versichern.

Die Dozentin in dem Seminar meint, das man sich wegen zusätlichen Versicherungen, am besten an die Versicherung wenden kann, und sich erkundigt inwiefern die zu betreuenden Kinder zu versichern sind!

Der Stundenlohn muß dann mit den Familien selbst ausgehandelt werden. Bei uns zahlt das JA 2,50€ in der Stunde, der Betrag der darüber hinaus geht, muß dann von der Familie selbst getragen werden! In der Regel liegt der Satz bei und für Tagesmütter bei 4€. Nicht gerade viel!

Hoffe, konnte Dir ein wenig helfen!

LG
Sandra

3

Habe noch was vergessen #klatsch

wenn du die Kinder bei dir aufnimmst, kommt das JA vorbei und schaut sich die Räumlichkeiten an, überprüft, ob Schlafmöglichkeiten gegeben sind, und alles kindergerecht ... ist!

Und solltest du Kinder nachts aufnehmen wollen, bedarf das einer extra Erlaubnis!

LG
Sandra

4

Fast jedes Bundesland hat sein Landesgesetz das die jeweiligen Einzelheiten regelt. In manchen Ländern muss immer ein Seminar folgen, in manchen nicht, in manchen gibts normal 5-Kindbefristungen in andren 3 etc. pp. Genauso unterschiedlich sind die Löhne, es gbit Gegenden da fängt man mit 2,60 Euro an, bei andren bei 8 Euro. In manchen Gegenden kann man gut nur JA-finanzierte Kinder nehmen (Versicherungs- und steuerrechtlich relevant), in andren höchsten gemisicht finanzierte.

Wende dich an dein zuständiges Jugendamt, dies kann dir sagen, was du beachten und mitbringen musst.

5

Bin Elementarpädagogin und bilde selber auch Tagesmütter aus, meiner Meinung nach ist es nicht notwendig das du nochmal das alles belegst da du ja Erzieherin bist.

Das ist aber von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Bei uns bekommmt ne TM die beim Jugendamt gemeldet und von dort vermittelt wird nur drei Euro die Stunde pro Kind ( darin ist Essen usw. schon enthalten )

Hier lohnt es sich absolut nicht vom finanziellen her, es sei denn man macht es privat ohne Jugendamt.