Probleme mit Nacktheit in der Familie

Meine Schwester ist seit kurzem mit ihrem verwitweten Partner zusammengezogen, der aus dieser Beziehung einen 7-jährigen Sohn hat. Die Mutter seines Kindes war sehr kirchlich erzogen und zeigte sich ihrem Sohn gegenüber nie nackt. Als sein Sohn neulich meine Schwester unbekleidet im Badezmmer antraf war es ihm total unangenehm und er ging lautlos aus dem Badezimmer heraus. Meine Schwester, die von ihrem Freund Kinder haben möchte, will ihre Kinder unverklemmt aufziehen, dies gilt auch für den Sohn ihres Partners. Wie kann sie ihn an die gemeinsame Nacktheit in der Familie gewöhnen?
Für mich ist diese Frage gar nicht einfach zu beantworten, da Nacktheit in der Familie bei uns selbstverständlich ist. Wer kann meiner Schwester einen guten Rat geben?

1

Hallo,

wenn der Junge das nicht sehen mag (was ich auch vollkommen nachvollziehen kann), sollte man es dabei belassen.
Das hat nichts mit Verklemmtheit zu tun, sondern mit natürlicher Scham, die Kinder in diesem Alter entwickeln.
Man muß das akzeptieren.

L.G.
zwillima

3

meine Schwester hat sich seinem Sohn nicht aufgedrängt sondern nur die Badezimmertür nicht abgeschlossen. Komischerweise hat er keine Probleme seinen Vater nackt zu sehen.

5

Ich dachte auch nicht, dass es ihm aufgedrängt wurde.
Alles ist neu für ihn und und scheinbar war es ihm unangenehm, weil eine Schamgrenze überschritten wurde. Er hat sich höflich und dezent aus dem Bad verzogen, wo ist das Problem?
Sorgen würde ich mir machen, wenn er sich schreiend auf den Boden geworfen hätte und ab jetzt Albträume von nackten Frauen hätte *lach*

weitere Kommentare laden
2

Also das Kind ist ja nun schon 7 und ich bin der Meinung, ab einem bestimmten Alter sollten Kinder ihre Eltern nicht mehr unbedingt nackt sehen. Das kann ab 7 sein oder ab 13 oder so, je nach Familie, aber wenn ein Erwachsener jederzeit ins Bad gehen kann, obwohl dort gerade seine nackte Mutter drin steht, fände ich das sonderbar. Insofern sollte schon irgendwann der Punkt erreicht sein, wo man vielleicht das gegenseitige Nackt-sehen nicht unbedingt verbietet aber zumindest auch nicht mehr absichtlich herbeiruft.

Naja und da dieses Kind ja nun schon so erzogen ist, dass er Scham empfindet, wenn er einen nackten Erwachsenen sieht, würde ich nicht mehr versuchen, ihm das abzuerziehen. Ihn auch nicht aufmuntern oder gar unter Druck setzen. Also zB wenn er etwas aus dem Badezimmer braucht, wo seine nackte Stiefmutter drin ist und der Vater würde zu ihm sagen: "Jetzt geh doch einfach rein, so schlimm ist das doch nicht." würde ich das bereits als Druck empfinden.

Man kann ja seine Kinder so erziehen, wie man möchte, aber man sollten von seinen Mitmenschen auch die Schamgrenzen respektieren und nicht versuchen, sich darüber hinwegzusetzen, auch wenn man selbst anders empfindet. Und mit Mitmenschen meine ich eben auch Kinder. Denn selbst bei eigenen Kindern kann das sicher passieren, dass sie ein Schamgefühl entwickeln, dass man ihnen gar nicht beibringen wollte. Das sollte man dann eben meiner Meinung nach auch respektieren, selbst wenn man es sich anders gewünscht hätte. Und in diesem Fall bei einem 'fremden' Kind, dessen Beziehung zur Stiefmutter ja erst aufgebaut werden muss, erst recht.

4

Hi,

ich finde "Nackheit in der Familie" keinesfalls normal, jedenfalls nicht, wenn grössere Kinder da sind.

Das hat mit Verklemmheit nichts zu tun, sondern mit gegenseitigem Respekt. Und das gerade in dem Alter, wo die Kinder langsam anfangen "hinzugucken".



6

Hallo,

ich kann zwar deine Schwester verstehen, daß sie den Wunsch hat, ihre leiblichen Kinder so zu erziehen, daß Nacktheit in der eigenen Familie was völlig Natürliches und nichts Perverses ist, andrerseits kann ich das Kind noch besser verstehen:

deine Schwester ist doch eigentlich eine Fremde für ihn. Ganz egal, wie lange ich die Freunde meiner Eltern schon kannte, mir wäre es auch mega-peinlich gewesen, sie nackt zu sehen. Und das, obwohl meine Eltern mit uns Kindern einen ungezwungenen Umgang mit Nacktheit pflegten.

Ich hatte auch nie ein Problem damit meine Eltern oder Geschwister nackt zu sehen, nur eben bei allen anderen (ab einem bestimmten Alter natürlich).

Ich finde es recht normal, daß dem Stiefsohn deiner Schwester das "Baderlebnis" unangenehm war. Wenn man sich einen Partner aussucht, der Kinder mit in die Beziehung mitbringt, dann muß man damit rechnen, daß sich die Kinder anders verhalten als man sie selber erzogen hätte.

Langer Rede, kurzer Sinn:
ich finde auch, das das Schamgefühl des 7Jähriges respektiert werden muß.
Was natürlich nicht heißen soll, daß der jetzt 7Jährige deiner Schwester später mal verbieten kann, mit den leiblichen Kinder beispielsweise in die Badewanne zu gehen.

LG,
J.

7

meine Schwester ist bereits sehr vorsichtig und respektiert auch die Gefühle ihres Stiefsohnes nur kann und will sie sich nicht im Bad oder Schlafzimmer einsperren.

8

"nur kann und will sie sich nicht im Bad oder Schlafzimmer einsperren. "

Also, ich sperre immer das Badezimmer ab, wenn ich meine Freunde zum Übernachtungsbesuch habe und ich bin sicher nicht verklemmt #gruebel

Und in meinem Schlafzimmer bin ich auch nicht nackt, wenn ich Übernachtungsbesuch habe (obwohl der nie in mein Schlafzimmer latschen würde, aber es sind ja auch keine 7jährigen Kinder, die zu ihrem Papi ins Schlafzimmer wollen).

Wie dem auch sei:
es kann ja nicht so schwer sein, einem 7Jährigen beizubringen, vorher anzuklopfen, bevor er Bad oder Schlafzimmer betritt, um ihm eine peinliche Situation zu ersparen.

LG,
J.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

ich finde das Verhalten des 7jährigen Jungen völlig normal. Ich käme nicht auf die Idee das dieses Verhalten anerzogen ist. Die Erwartung von deiner Freundin an diesen Jungen ist m. E. überzogen. Sie sollte ihn so lassen, wie er ist.

L.G. Annett

10

Also ich bin schon der Meinung das Nacktheit bis zu einem gewissen Grad natürlich ist. Mein Sohn ( jetzt natürlich erst 3) sieht mich auch nackt und gut ist.
Bei dem Sohn deines Partners hängt das wohl auch ein wenig damit zusammen, das er einfach anders erzogen wurde. Trotzdem ist das SChamgefühl in einem gewissen Alter normal. Ich würde den goldenen Mittelweg nehmen. Ganz einschränken musst du dich nicht, aber frag denKleinen ob es ihm unangenehm gewesen ist. Dann bitte ihn doch zu klopfen das nächste Mal dann weiß er das oder du und man kann sich ein Handtuch davor halten oder so. So kannste ihm entgegen kommen.
Ela

11

Kirchliche Erziehung oder nicht, irgendwann zeigen die lieben "Kleinen" ein Schamgefühl und ich finde, das sollte man respektieren, egal ob mit 7 oder erst mit 17
lg bambolina

12

Sie sollte mit ihm reden und seine Gefühle respektieren. Ich finde es auch nicht gerade eine einfache Situation für einen 7jährigen die "neue Freundin" seines Vaters plötzlich täglich nackt in seinem Badezimmer zu haben. Sie IST schliesslich nicht seine Mutter.
lg jo

14

Hi

ich denke auch - das ist genau der Punkt - sie ist NICHT seine Mutter...

Um auf Deinen nachgeschobenenen Beitrag einzugehen - ja - ich fände es auch albern, wenn Eltern sich plötzlich immer anziehen müssten, wenn das Kind xy Jahre alt ist... Aber das eigene Kind wächst damit auf... Ich sitze immer mal wieder mit meiner Tochter (im Moment erst 14 Monate alt) in der Badewanne... Also klar - sie kennt mich nackt... Sie badet auch mit dem Papa - also klar - sie kennt ihn nackt... Es wird vermutlich immer mal wieder vorkommen, dass sie uns nackt sieht - aber das wird sie schlichtweg kennen ...

Was anderes wäre es auch für mich, wenn ein "fremdes" Kind mit einem Mal vor mir stehen würde, wenn ich nackt bin. Ich glaube das wär mir auch unangenehm... Und ich finde es auch verständlich, wenn das dem Kind unangenehm ist... Ich denke, da müssen Schamgefühle einfach respektiert werden...

LG
Frauke

13

PS: ich habe jetzt erst die anderen Antworten gelesen und finde es ziemlich #kratz dass die Eltern sich nunmal ab einem bestimmten Alter des Kindes anzuziehen haben. Warum denn das??
Meine Eltern laufen auch vom Bad nackt ins Schlafzimmer wenn ich zu Besuch bin oder ich gehe ins Bad wenn meine Mutter badet #gruebel Und ich bin schon über 30... Also das finde ich Stuss.
Ich werde mich sicher nicht komplett bekleidet ins Bad begeben und hinter mir abschliessen, wenn mein Sohn in die Pubertät kommt #klatsch
lg jo

15

"PS: ich habe jetzt erst die anderen Antworten gelesen und finde es ziemlich dass die Eltern sich nunmal ab einem bestimmten Alter des Kindes anzuziehen haben. Warum denn das?? "

Das finde ich auch totalen Quatsch und ich hatte als Erwachsene auch nie ein Problem damit, meine Eltern nackt zus sehen oder sie mich.

Aber in diesem Thread geht es nicht um die eigenen Kinder, die normalerweise damit aufwachsen, ihre Eltern auch mal nackt zu sehen, sondern um ein 7jähriges Kind, welches auf einmal die nackte Freundin seines Vaters im Bad vorfindet.

Diese Situation wäre mir sowohl als Kind als auch als Erwachsene unangenehm gewesen.

LG,
J.

17

DAS habe ich ja auch geschrieben (andere Antwort) und da finde ich die Scham schon natürlich. Mein PS bezog sich auf die generelle Haltung hier zum Thema und die kommt mir schon sehr verklemmt vor #kratz

lg jo

weitere Kommentare laden