3-Jähriger raubt mir den Nerv!!!

Hallo ihr,

bin mal wieder total genervt, mein Dreijähriger raubt mir den letzten Nerv!!

Unser Sohn ist eigentlich ein lieber Kerl, aber seit einiger Zeit wird er immer frecher. Man merkt deutlich den Einfluss vom Kindergarten, denn er wirft uns manchmal Sachen an den Kopf, dass kann er nur von dort haben ("sonst kommst du auf die Müllhalde, Mama").

Momentan testet er uns wieder bis zum Anschlag ("Bitte hör auf, mit der Kordel vor dem Gesicht deiner Schwester - 9 Monate - hin und herzufahren" ... keine Reaktion. Nochmal bitten. Keine Reaktion. Dann wegnehmen der Kordel, Geschrei, totale Uneinsichtigkeit. ) oder er haut seine Schwester und auch da totales Unrechtsbewusstsein. Morgens im Bad kommt es auch sehr oft vor, dass er sich nicht ausziehen will ("weil ich keine Lust habe").:-[ Ach, die Liste der Beispiele, die euch wahrscheinlich bekannt vorkommen, könnte noch viel länger sein.

Wie verhaltet ihr euch? Was macht ihr, wenn ihr z.B. keine Zeit habt, euch auf endlose Diskussionen, warum die Hose jetzt angezogen werden soll, einlassen könnt.
Nachgeben? #kratz

Besonders schlimm finde ich die frechen Antworten und es gab jetzt schon öfter Situtationen, wo ich gedacht hab, dass ich Eltern verstehen kann, wenn ihnen mal die Hand ausrutscht (dass ist mir bis jetzt noch nicht passiert und ich will auch nicht hoffen, dass es mal passiert). :-(

Oder kennt ihr das, wenn man regelrecht ignoriert wird und sich total ärgert, dass so ein kleiner Knirps jetzt die totale Oberhand hat (weil ich mich aufrege und ihn das kalt lässt). #aerger

Manchmal sage ich auch Sachen wie "wenn du jetzt das und das nicht machst, dann kommen z.B. die Puzzle erst mal alle weg". Das total Ohnmachtsgeständnis, ich weiss, aber manchmal weiss ich es echt nicht besser. Dabei kamen übrigens schon öfters Antworten wie: "Das kannst du ruhig machen. Soll ich dir helfen?":-[

Naja, jetzt, nachdem ich mal einiges runtergeschrieben habe, geht es mir schon etwas besser.

Freue mich auf Antworten von Leidensgenossen/innen.

Schönen Nachmittag,

Sophie

1

Hallo prinz-poldi, ich habe zwar keinen kleinen Sohn mehr, also meiner ist schon 10(wird im Oktober11), aber ich weiß genau, was du meinst. Dein Sohn macht schwierige Phasen durch, das war bei meinem auch so. Aber da mußt du nichts desto trotz einfach durch. Wenn er dich löchert mit der Hose, lass ihn doch selbst mal eine aussuchen, wenn er z.B. im Winter eine kurze Hose aussucht, dann erkläre ihm einfach, das es für kurze Hosen zu kalt ist,auch wenn du nicht viel Zeit hast, oder wenn er dir Sprüche an den Kopf wirft, wie das mit der Müllhalde, dann hätte ich geantwortet:Ihh, da wird die Mama ja total dreckig und riecht dann ganz unangenehm nach Müll, dann kann ich dich ja gar nicht mehr umarmen. Du must das alles mit Humor nehmen. Bei meinem muß ich das heute noch tun. Glaub mir, mit den Sprüchen wird es nie aufhören. Ich muß oft bei den Sprüchen meines Sohnes innerlich lachen, weil sie einfach ganz ausgefallen sind, es sind einfach Kinder, da solltest du echt cool bleiben. Und das hauen, das ist echte Geschwisterliebe, das wird dir noch sehr oft so gehen. Ich hab all das überstanden, du mußt nur oft das gleiche tun wie dein Sohn, dann merkt er irgendwann, das das, was er tut, nicht schön ist.:-D

2

hi

oh ich kenn das....

paul wird im oktober 3 und geht aber schon ein halbes jahr in die krabbelstube.

letztens sagte er zu mir " du bist ein blöder"
ich darauf "woher hast du denn das?"
er " vom lukas (kinderkrippenkind)"

paul ist sicher auch kein heiliger, aber egal mit welchem blödsinn er nach hause kommt er hat immer alles vom lukas.
und seit dem letzten elternabend ist mir auch alles klar, die mutter des kleinen lausers ist ein prolo unterster schublade....

so nun zum eigentlichen thema.
es hilft nur konsequenz.

wirft paul die bücher durch die gegend- kommen alle bücher weg
ist er beim einkaufen nicht brav, sondern glaubt er muß alle regale ausräumen- sitzt er angeschnallt im kinderwagen
will er sich in der früh nicht anziehen lassen- zieh ich ihn entweder mit sanfter gewalt an, oder ich mach mich komplett fertig und erklär ihm das wenn er sich nicht schnell anzieht ich alleine gehen werde...

also setz dich durch und bleib konsequent

lg und alles gute crystall

3

serwus,

ich hab genau so ein kaliber, 2,5 :-)

ich habe mir aus meiner ohnmacht heraus das buch 2jedes kind kann regeln lernen" gekauft.

es soll mir nicht als erziehungsratgeber dienen, aber so einige tolle tips stehen drin und ich verstehe mein kind besser.

seit 2 wochen nehmen wir den ein oder anderen tip und es klappt. und im buch ist der fall eines mädels, welches morgen immer bummelte und somit wegen nicht-anziehen-wollen immer zu spät in die kita kam.

die mutter sagte ihr sie solle sich anziehen, denn sie werden aufjedenfall pünktlich inner kita sein. kur und schmerzlos: kind wollte nicht und fuhr somit in schlafsachen in die kita, bzw. zog sich im auto fix an.

danach war die kleine morgens immer pünktlich *G*


zum schlagen: dein kleiner kann noch nciht die konsequenz abschätzen, er weiß nicht dass er seiner schwester damit weh tut. leif hat seine schwester einmal gehauen. in dem moment zitterte mir die hand und ich war fast am zurück hauen :-(

wir haben uns dann darauf geeinigt dass er das nie wieder macht - sonst darf er sie auch nciht mehr auf den arm nehmen.

was bei uns auch hilf (auch aus dem buch): kaputte schallplatte. "leg das zurück, leg das zurück, leg das zurück"

am besten keine zeit zum widersprechen lassen :-P

wenn leif mi tirgendwas vor abbys nase fuchtelt (könnte auch ne kordel sein) bitte ich ihn das zu lassen. 2 mal. danach halt kompromis: entweder du spielst mit dem ding da und da, oder ich nehm es weg". wenns nicht klappt wegnehmen und heulen lassen :-P

ignorerien kann er dich zb nicht wenn du ihm was im ruhigen ton sagst und ihm zb. die hand auf die schulter legst. er muss dich ja nciht anschauen, aber er weiß dass du weißt, dass er dich hört ^^


kann dir echt nur das buch empfehlen. ist vom alter 6 monate bis 8 jahre.


glg

4

Ist das nicht von den selben Autoren wie "Jedes Kind kann schlafen lernen"?
Das würde auch die Altersabgabe erklären: ab sechs Monaten!!!
Ratgeber finde ich immer kritisch: jedes Kind ist anders und braucht individuelle Erziehung und vor allem: Zeit.
Wir machen diese Phasen auch ab und an durch.
Dann überlegen wir uns warum er gerade so anstrengend ist (oft sind wir zu diesen Zeiten selbst durch unsere Jobs gestresst oder es gibt größere Veränderungen im Umfeld usw.). Dann reden wir viel mit ihm in ruhigen Minuten. Besorge Bücher zum Thema "Wut" oder "Wenn Eltern gestresst sind" oder "Frust"- je nachdem.
Wir halten es zum Teil auch einfach aus, erklären immer wieder, sind besonderd aufmerksam, widmen ihm viel Zeit und versuchen Sachen zu machen die ihm gefallen usw.
Das klappt sehr gut. Die Phasen dauern höchsten ein bis zwei Wochen und er lernt auch immer etwas daraus.
So ist es bei unserem Kind.
Aber wie gesagt: jedes Kind ist anders.
Lg

6

jops sind die gleichen autoren.

wie gesagt, mir hilft es um gewisse dinge die das kind tut nachzuvollziehen. sicher sind ratgeber kritsich, man muss auch nicht jeden tipp anwenden. aber es geht mir mehr darum dass ich daraus lernen kann.

jedes kind kann schlafen lernen zb. war kein buch für uns. habe es auch total abgelehnt. bei anderen kindern klappt es.

und da jedes kind wie du schon sagtest anders ist, ists doch tollw enn dennoch dem ein oder anderen hilft :-)

weitere Kommentare laden
5

Meine große habe ich mal mit Ihren Schlafanzug in die Kita gebracht. Danach hatte ich früh keine Probleme mehr.
Bei meinem mittleren hab ich tatsächlich die Spielsachen in einen Müllsack geworfen und( da wir gerade eine neue tonne erhalten haben ) den sack darein gestellt. Er hat sein Spielzeug rausgeholt und aufgeräumt.
Meine Kinder kennen auch keine "backpfeifen" sie können sich garnicht vorstellen das Ihr lieber Opa fast tägl. einen Grund gefunden hatte um das Stullenbrett tanzen zu lassen
ABER es sind unsere süßen und warte erst mal ab meine große hat hoffentlich ihre grauenvollste Phase mit ihrem Exfreund abgelegt - sieht jedenfalls so aus-#huepf
lg. Sandy

7

Hallo,

mein Sohn ist momentan sehr ähnlich. Was ich selbst gerade versuche zu ändern: es wird nicht diskutiert und auch nicht alles mehrfach erklärt. Es gibt Dinge, die sind so. Die muss er akzeptieren. Das fällt ihm schwer. Ich versuche, seine Wutausbrüche denn zu ignorieren. Wenn von mir keine Reaktion kommt beruhigt er sich schnell. Ich versuche ihm nicht zu zeigen, dass ich mich ärgere. Das klappt leider noch nicht immer. Aber so bekommt er nicht die Oberhand.
Ich habe auch mnachmal in dieser "wenn...dann..."-Schleife ´drin. Aber seit er das gegen mich verwendet ("wenn du mir nicht ... gibst, dann hau ich dich" etc.) versuche ich es zu vermeiden. Schließlich bin ich die Mutter und er das Kind.

LG Tanja

9

Hallo Sophie!
Ich muss sagenals ich dies hier las war ich ein wenig erleichtert und entspannter....hört sich doof an, aber mir geht es im Moment genauso wie dir. Wahnsinn wie diese Kleinen, einen so schaffen können.
Mein Großer fröhliche 3 Jahre #huepf, mein Mann und ich #bla und dazu
kommt dann noch Timo #schrei 5 Monate.
Vor knapp 8 Wochen waren wir ständig im Kampf und es war wie du schon sagtest nervenaufreibend. Ständige Diskusionen, Geschrei und Geheule, wenn denn mal nicht alles so lief wie der Herr es gern gehabt hätte.
Mir wurde immer gesagt "Bleib locker!" #cool, aber das ist garnicht so einfach.
Bei uns hat letzt endlich Konsequenz in erster Linie geholfen! Mein Mann und mir ist aufgefallen, das im Grunde immer nie klar bei der Aussage geblieben wurde die wir gemacht haben. So wurde doch das abendliche "Zu -Bett-Gehen" mit einem Buch lesen abgerundet, obwohl wir vorher gedroht haben: "Wenn du keine Zähne putzt...!" Das war aber oft meine Schuld, weil ich das weinen nicht ertragen konnte (auch ein wenig im Hinblick auf die Eifersucht wegen des kleinen Bruders und ich ständig die Kommentare meiner eltern). Und was für mich auch eine gute Hilfe war und noch ist, war das Buch" Wütende Eltern- bockige Kinder".

Ich wünsche Euch Kraft diese Phase durchzustehen und vorallem Geduld (was mir manchmal noch fehlt)

LG Silke

11

Huhu...

irgendwie kenne ich das auch. ich schließe mich da nur an. Bleib Cool... DU sistzt am längeren Hebel. entweder geht meiner kurz auf die treppe oder in sein zimmer, wenn es ganz schlimm wird. niemals diskutieren. kurze klare ansage, mehr nicht. die gibts den ton an....

wenn meiner zb nicht essen will weil er bockig ist, ja dann kann er spielen gehen, dann gibt es einfach ncihts. ihc rege mich da nicht merh auf. dann muss er halt bis zum abendbrot warten. das machen die 1 oder 2 mla danach nie wieder....