warum müssen sich andere Leute einmischen

Hallo

hab mich heute mittag total aufgeregt.Ich war mit eineer Freundin hieute mittag bei Mc D. Die Kinder waren draussen auf der Rutsche(wir waren auch draussen) Meine Tochter ist ständig die Rutsche auf der Bahn selber hoch geklettert. Habs ihr zig mal gesagt, dass sie es nicht soll, weil es gefährlich ist. Irendwann hats mir gereichtund ich hab sie da weg geholt und sie auf den Stuhl zu mkir gesetzt. Da hör ich wie die Mutter neben uns zu ihrerer Kleinen Tochter sagt, dass Mädchen darf nicht spielen. Ich hab mal grad bluthochdruck gekriegt und dann gesagt, dass sie sehr wohl spielen darf, aber es gefährlich ist die Rutsche so hoch zu klettern. Sie sagte dann, sie fand es aber jeztz nicht so shlimm was die Kleine gemacht hat. Ich hab dann nur noch gesagt, dass ICH es sehr wohl schlimm fand und gefährlich, und ausserdem muss sie mit den Konsequenzen leben, wenn ich sie zig mal ermahnt hab. :-[So eine nervige Kuh. Ich hab dann noch gesagt, dass ich es zum K... finde, wenn sich anfdere Leutek in solche Sachen einmischen, vor allen dingen wenn sie die Vorgeschichte garnicht mitbekommen haben!!!!!

Was sagt ihr dazu?

LG
Sonja

1

Hallo

Ich hätte das auch so gehandhabt wie du,

Was mischen sich ständig andere Leute mit ein .Ich krieg da auch nen Kropf!!!

Wird Zeit das sich was ändert, sone einmischerei ist unhaltbar!

lg

2

Mein Sohn klettert da auch immer hoch, aber ich lasse ihn. Ich sehe das locker, bin ja früher auch auf Bäume geklettert.;-)

Aber das einmischen finde ich auch blöd, wäre ok gewesen wenn du deine Tochter gehauen hättest, aber bitte nicht einmischen in Erziehungsangelegenheiten.

Das war schon richtig so.

LG

3

Mhh....ich kenn ja die Vorgeschichte nicht, aber ich finde nicht schlimmes daran, wenn ein Kind sich darin übt eine Rutsche hochzugehen....das ist schon eine tolle Leistung.

Und ich finde es auch nicht schlimm, wenn eine Mutter am NAchbartisch zu ihrer Tochter sagt: "Das Kind darf nicht spielen!"

Du hast sie ja dann angesprochen und Bluthochdruck bekommen...und wie gesagt, schlimm ist es meiner Meinung nach nicht.

Sie hat sich nicht eingemischt, sondern mit ihrer Tochter geredet und dann auf Deine Worte reagiert.......

Meine Kinder klettern überall hoch, solange sie keinen dabei stören,bitte....

Ich finde man kann auch übertreiben....wenn Dich die Meinung anderer nicht interessiert, dann hör eben weg, das klappt bei mir ganz super. Ich denk mir dann meinen Teil!;-)

Mona

4

Hallo,
So wie du es beschrieben hast, hast du dich ja in ihr Gespräch mit ihre Tochter eingemischt und nicht sie sich bei dir. Oder habe ich es falsch verstanden ?

LG Carina

7

Ja, das stimmt schon. Aber sie hat mich dabei so provozierend angesehen und ausserdem hat es nciht der Wahrheit entsprochen, sie sollte nicht die Rutsche hoch klettern, da war schießlich hochbetreib und das ist einfach gefährlich.
Ich reagiere wahrscheinlich mittlerweile eh immer sehr extrem, weil meine Tochter behindert ist und ich schon den ein oder anderen dummen Kommentar mitbekommen habe. Da bin ich mittlerweile schmerzfrei was das angeht, andere Mütter in ihre S'chranken zu weisen, wenn sie mein Kind oder mich angreifen.
Bei körperlicher Gewalt ist das natürlich ein ganz anderer Fall, da würd ich auch jederzeit eingreifen.

LG+Sonja

15

Von ANGREIFEN kann ja überhaupt keine Rede sein... ich denke, Du bist einfach extrem sensibel und reagierst leicht über - wie in diesem Fall.

weitere Kommentare laden
5

Ich finde Du hast richtig gehandelt.

Klar, Rutschbahn hochgehen zur rechten Zeit ist eine tolle Übung, aber doch bitte nicht bei einer Rutschbahn wo noch mehr Kinder am Spielen sind.

a) es ist gefährlich, zb. wenn eines mit Schwung ins raufkletternde Kind rein rutscht.

b) es ist nervig für die andern Kinder, wenn sie Rücksicht nehmen müssen und selber nicht rutschen können.

6

Wenn meine Kinder mitbekommen, dass es bei anderen Familien zu Konflikten kommt, wollen sie auch immer ganz genau wissen, was da los ist und fragen dann natürlich auch. Und wenn sich die andere Familie in Hör-Weite befindet, weiss ich oft nicht genau, wie ich auf die Fragen möglichst diplomatisch antworten soll, insbesondere wenn ich mit den Erziehungsmethoden der anderen Familie nicht ganz einverstanden bin. Meist versuche ich dann, möglichst neutral zu formulieren. In dem von Dir beschriebenen Fall hätte ich also wohl nicht gesagt: "Das Mädchen darf nicht spielen" sondern eher: "Die Mutter möchte nicht, dass das Mädchen die Rutsche 'raufklettert, und darum muss das Mädchen sich nun eine Weile an den Tisch setzen."

An Deiner Stelle hätte ich die Formulierung der anderen Mutter ebenfalls richtig gestellt - allein schon, weil ich nicht gewollt hätte, dass meine Tochter denkt, sie dürfe nun gar nicht mehr spielen; denn spielen durfte sie ja, sofern sie halt nicht die Rutsche hinauflief.

Ob es nun richtig oder falsch ist, sein Kind die Rutschbahn raufklettern zu lassen, ist ja eigentlich egal; es geht ja hier darum, ob und wie sich anderen Leute in die Erziehung einmischen...und da fand ich das Verhalten der anderen Mutter in der Tat nicht sehr feinfühlig.

LG
lilas

8

Hallo,

ehrlich gesagt finde ich es recht asozial wegen so was andere Eltern vor den Augen ihres Kindes so anzufahren.

Die Mutter hat nur gesagt das deine Tochter nicht spielen darf - nicht mehr- nicht weniger!
Sie hat es ihrem neugierigen Kind halt auf einfachste Weise erklärt. Stell dir vor, es gibt Eltern die nicht ellenlange Vorträge halten und ihren Kindern kurze und knappe Antworten geben ohne groß aus zu schweifen. Deswegen verbal so aus zu ticken ist ja pädagogisch sehr wertvoll.
Wenn du so dünnhäutig andere Menschen anfährst solltest du mal über ein Antiaggressionstraining nach denken - dann brauchst keine Leute anprollen ;-)

33

Es war aber gelogen.

35

Warum? In dem Moment durfte sie doch auch nicht spielen! Wo ist das Problem???

weitere Kommentare laden
9

Tja, weil Die Leute oft nichts anderes zu tuen haben.

Wenns wenigstens berechtigt wäre, aber nein...sie machen es einfach so.
Ärgere Dich nicht....grinse sie am Besten einfach an.

Wir hatten auch so einen hirnlosen Typen:
sitzen im Bistro draussen und sind schon fertig mit Essen.
Ich hatte noch Brötchenkrümel auf dem Teller und warf sie den Spatzen hin. Mein Sohn ganz entzückt und macht das auch.
Ein Vater am Nachbartisch zu seiner Tochter (ca 7Jahre):
"das machst Du nicht. Man schmeisst nicht mit Essen..."

Ich dann etwas lauter zu meinem Sohn:
"nein Schatz man schmeisst nicht mit Essen. Aber wir haben ja auch keine Currywurst nach dem Vogel geschmissen, sondern ihn mit Brötchenkrümeln gefüttert. Und Tiere füttern ist total ok"

Der Vater mit roter Birne wutentbrannt seine Tochter geschnappt und abgehauen!!!

In diesem Sinne: Gruss an alle Sinnlos-Einmischer! :-p

J.

10

Ich find es nicht prinzipiell schlecht wenn Leute sich einmischen, aber es sollte der Situation angemessen sein.

Sich einmischen weil ein Kind nicht spielen darf ist Entscheidung der Eltern, ein Kind das geschlagen wird ist Grund sich einzumischen.

Davon abgesehen find ich, dass du richtig gehandelt hast. Lieber verbieten, wenn sie nicht auf dich hört als ein verletztes Kind im Krankenhaus!