Brauchen wir proff.Hilfe?Sohn so sensibel!Wie starkmachen fürs Leben?

gestern waren wir bei Freunden !Wir sehen sie so ein 2 mal im Jahr!Sie haben eine Tochter von 3 Jahren( die ein Kleiner Teufel ist)


Unser Sohn ist sehr sensibel!Ich weiß er hat auch schon eine Menge erlebt!Im Kleinkindalter ist sein Opa und seine Oma gestorben!Er hat oft erfahren das wir traurig sind und so!

Im Kindergarten sagten mir die Erzieherinnen schon ihr Sohn ist aber sensibel!Die Kinder suchen ihn aus und wissen genau er springt darauf an!Ok ich war auch als Kind sehr sensibel und bin es heute auch noch!Hat er bestimmt von Mama!

So nun zu gestern also ich spiele mit der Kleinen von unseren Freunden und sagte dann zu meinem Sohn he wollen wir malen?Und er dann au ja!ich holte die Maltafel vom Schrank und setzte mich zu der Kleinen von unsren Bekannten aufs Bett und wollte eigentlich mit meinem Sohn malen!

Da fing er an zu heulen aber wie !Ich sagte was hast du und er du willst j nicht mit mir malen du malst ja mit Helena!

Ich nein ich will doch mit dir malen!Er plärrte und plärrte ließ sich ncith beruhigen!Helena sitzt aber da !Ich dann rutscht sie eben und kommst hier hin !Nein nein !Es wär doch gut wenn Helena jetzt ins Bett geht!:-(sagte er


dann das nächste er hatte sich nach fast einer dreiviertelstunde dann etwas beruhigt malte er ein Bild!Helena ( der kleinen Teufel) kam und kritzelte darüber!Wieder das selbe Theater !Er heulte und ließ sich wieder nicht beruhigen nach einer weile malte er ein neues Bild!Helena kam und kritzelte wieder ihr könnt euch denken so ging das spiel ganz lange!


Mein Sohn ist fast 6 und läßt sich von kleinen Mädchen den Wind aus den Segeln nehmen !Im KIndergarten suchen sie ihn als Prellbock aus !


Wie können wir ihn bloß stark machen fürs Leben???


Kann mir jemand einen Rat geben oder sol ich mir Hilfe suchen?Danke für eure Tips

1

lass ihn so sensibel denn scheinbar ist er so, eine freundin von mir ist das auch und ist jetzt noch sauer auf ihre mutter, weil sie aus ihr immer eine draufgängerin machen wollte, sucht euch mal jemanden der euch klare tipps geben kann wie man ein sensibles kind stärkt aber nicht drängt... zeig ihm dass es auch andere möglichkeiten gibt , beobachte dein verhalten , spiegelt er es vielleicht....?? bekommt er zuuu viel oder zuuu wenig aufmerksamkeit....

versuch ihn nicht zu verbiegen, sei einfach nur immer für ihn da, in der auseinandersetzung mit anderen kindern kannst du nicht für ihn leben, aber danach für ihn da sein und ihn stärken, dass er so wie er ist richtig ist..., wenn du auch noch versuchst ihn zu ändern, dann wird er sich immer falsch fühlen... mit seinen gefühlen....

lg

2

nein wir versuchen ihn nicht zu verbiegen !


geben ihm dann immer Rückenstärkung wenn er kommt und weint versuchen wir ihn zu trösten!


Ja vielleicht spiegelt sich mein Charakter in ihm wieder ich heule ja auch wegen jedem Müll !Sorry bin eben nah am Wasser gebaut!


Wenn jemand schon sagt es ist schönes Wetter morgen hab ich Tränen in den Augen!


Ich selber finde es ja besser als wenn er sich prügeln würde wenn ihn jemand ärgert!


Mein Mann war als Kind genau das Gegenteil und als Jugendlicher :-(

Hm aber eine gute Mischung von beidem ist nicht so einfach zu finden!


Hm na aber so eine Mimose ist oft sehr anstrengend!Ich weiß jetzt mal wie es meiner Mama damals mit mir ging :-(

Mein Cousin meinte gestern schon ihr solltet mal Hilfe annehmen von einem Psychologen oder so?hat er Recht?




Lg Andrea
D ich hoffe ich bekomme hier noch gute Tips!

3

Quatsch, ihr braucht keinen Psychologen wenn ihr einfach nur einige wenige Regeln beachtet.

Der Umgang mit einem Sensibelchen ist meist viel schwieriger als mit einem Rabauken. Einen Rabaucken bekommt an eher wenigstens ab und zu mal dazu, daß er aufpasst und vorsichiger ist. Ein Sensibelchen dagegen offensiver zu machen ist eine wahre Kunst!

Ich habe eine 7 jähriger sensible Tochter. Sie kann mich manchmal regelrecht aus der Fassung bringen!

Das war auch schon immer so. Aber ich habe es zum Glück recht früh gemerkt und bin zwar auf sie eingegangen, bestärke sie auch heute noch ab und zu wenn sie sich unsicher im Verhalten anderer gegenüber fühlt, aber ich habe ihr auch ganz klar schon gesagt, daß ich nicht immer für sie da sein kann. Sie muß auch mal offensiver werden. Und das klappt bisher ganz gut. Natürlich ist sie immer noch eher die vorsichtigere und weint schneller. Aber im Großen und Ganzen bin ich stolz auf sie, weil sie gelernt hat sich durchzusetzen - auf IHRE Art und Weise! Und ich finde, sie hat einen super diplomatischen Weg imme parat!

Das war Arbeit und reden und reden und mit Beispielsätzen und kleinen Rollenspielen hier bei uns!

Manchmal habe ich sie auch "härter" angefasst und ihr Geheule runtergemacht, d.h. ihr ganz klar gesagt, daß die Situation jetzt gar nicht zum heulen ist und das es einfach nur blöd jetzt ist! Denn geht man immer drauf ein, dann lernen diese Sensibelchen auch ganz schnell, daß man mit Knatschen und co. eben doch gut fährt!

Und ich stelle es mir komisch vor, wenn eine z.B. Angestellte in leitender Position heulend zusammenzubricht, nur weil xy ihr Projekt nicht gefällt! ;-)

LG Scrollan

4

Hallo Du!

Ich denke nicht, dass du mit deinem Kleinen zum Psychologen musst - er ist ein sensibles Kind (vielleicht mit wenig Selbstbewusstsein?) und es ist bestimmt nicht leicht für ihn, wenn er als "Prellbock" gebraucht wird. Armer Kerl....

Meiner Meinung nach sollte man nach Wegen suchen, sein Selbstbewusstsein zu stärken - wenn es Sachen gibt, die ER z.B. besonders gut kann, kann er anderen, die ihn ärgern wollen doch ganz anders begegnen.

Normalerweise würde ich ja einen Sportverein oder etwas ähnliches empfehlen, nur sehe ich da auch das Problem, dass er für einen Sport wie z.B. Fußball nicht "Rabauke" genug ist ;-)

Gibt es bei Euch Einrichtungen, die mit Psychomotorik arbeiten? Sonst guck mal bei google nach dem "Förderverein für Psychomotorik" in Bonn, die können vielleicht weiterhelfen (übrigens schulen die auch Erzieherinnen... wäre vielleicht eine Anregung für Euren Kindergarten).

Vereinfacht gesagt ist das Prinzip, dass psychomotorisch geschulte Kinder allmählich lernen, sich selbst realistischer einzuschätzen, eigene Stärken und Schwächen zu erkennen und zu akzeptieren und lernen auch, mit anderen Personen angemessener umzugehen (hab ich schön abgeschrieben ;-) ). Das ganze läuft halt über die Spielebene ab - lernen durch Sport und Spiel. Googel einfach mal, denn ich glaube echt, das wäre was für deinen Kleinen.

Nette Grüße

Tina

5

ja mit Sport können wir auch vergessen denn er intressierte sich eine Weile für Karate .Da sagte ich wir können doch dahingehen und er fing wieder an zu weinen!

nein da werd ich verkloptt und sowas


naja irgendwie müssen wir einen Weg finden nur wie!Ich werd mal Googlen dann werd ich bestimmt fündig !


Danke für eure Tips!

6

unser kleiner Sohn litte Jahrelang darunter, dass er sich nichts selber zutraute und sich selber immer schlecht machte, mit worten wie; das kann ich sowieso nicht....oder so ähnlich.....er hatte gar kein Selbstbewusstsein....er war 3 Jahre bei der Ergo und dann haben wir ihn bei einer Klettertherapeutin einen Kletterkurs machen lassen, er musste sogar mit verbundenen Augen die Wand hoch klettern...Ich konnte es kaum glauben, aber seit dieser Zeit (seit 05.2007) ist er was das angeht selbstbewusster als manch ein anderer;-)Hinzu kommt, dass er auch zum Judo und Jujutsu geht...

Du wohnst in der Nähe von Berlin, wenn du magst kann ich dir über VK die Adresse der Klettertherapeutin geben, sie ist sehr nett...

7

ich wohne eine Stunde weg von Berlin!ja klettern tut er auch gerne :-) aber ich denke der Kurs geht öfter das es zu weit wäre oder?


Tgl oder so dort hin zu fahren?


ich danke dir erstmal für deine Antwort die hört sich ja gut an auch das ihr es bei deinem Sohn hinbekommen habt!


Wie war denn dein Sohn so ?


Danke

8

Hi,

ich kenne jemanden, dem es als Kind ähnlich ging... Die Eltern haben ihn dann in einen Kampfsport-Kurs gehen lassen (war es Judo? Ich weiß nicht mehr so genau). Er (inzwischen erwachsen) schwärmt immer noch davon, wie sehr es ihm damals geholfen hat. Ich denke die Kinder lernen dort nicht nur den Kampfsport sondern in erster Linie Selbstvertrauen und sicheres Auftreten...

LG,
tiffy_1981