Mutter-Kind-Kur !

Wer kann mir etwas zu Mutter-Kind -Kur erzählen ?

Kann leider nur zu festen Termin, wenn die Kita geschlossen hat, ansonsten weiss ich nicht wie mein AG reagiert wenn ich 3 wochen ausfalle...

Ist soetwas möglich den Termin zu bestimmen und wie lang dauert so eine Genehmigung ?
Bei mir wären es vorallem Rückenprobleme und die Bronchen. Bei Luca Bronchen / Ohren und empfindliche Haut.


Wäre am liebsten Ostsee ... wegen Klima. Würde Luca sicher auch gut tun.

Aber natürlich einfach nur eine Kur wo man auch mal als alleinerziehende wieder auf Vordermann kommt.

Wo wart ihr, was könnt ihr mir für Tips geben, wie muss ich vorgehen ?
Danke

1

Hallo,

ich war vor genau zwei Jahren auch zur Mutter-Kind-Kur. Der Antrag lief über mehrere Etappen. Kinderarzt, Formulare ausfüllen, Attest vom Hausarzt für mich und ein eigenes Begleitschreiben von mir, warum die Kur wichtig ist. Im 2. Anlauf wurde sie genehmigt. Nun gibt es von den Krankenkassen "Partner-Kur-Hotels" (internet, Liste schicken lassen). Und die Wartezeiten sind unterschiedlich von ca. 3 Wochen bis 3 Monate. Der Termin wird Dir mehr oder weniger zugeteilt. Die Kur muß auch innerhalb von 3 Monaten nach Genehmigung angetreten werden, sonst verfällt alles und muß neu beantragt werden.
Zur Kur (ich war wegen meinem Sohn: Bronchien, ständig Lungenentzündung...):
und ich kann nur eines dazu sagen. Das Haus an sich fand ich schön (Ostsee-Grömitz). Die drei Wochen Kur waren für mich allerdings der absolute Horror. Mein Sohn war damals gerade zwei. Und er war für diese Kur definitiv zu klein. Die Häuser sind (so gut wie alle) auf Kinder ab 4 ausgerichtet. Es gab für ihn keine Anwendungen (da erst ab 3), kaum Spielmöglichkeiten. Er hatte die drei Wochen komplett durch Fieber (ist wohl so, je kleiner, desto eher krank - das ist bei Bronchienkinder an der Ostsee wohl üblich). Auf jeden Fall war der Streß für mich dort weit mehr, als zu Hause (obwohl allein erziehend damals). Und ich habe abends oft geheult, weil es nur anstrengend, stessig....war.
Und mein Fazit ist: Mutter-Kind-Kur gerne wieder, aber niemals mehr mit einem Kind unter 4 oder 5 Jahren!
Informier Dich also bitte vorab sehr gut, was für die Kinder angeboten ist...

Viel Erfolg!

2

vielen vielen Dank für deine Info !

Soetwas habe ich schon fast befürchtet - und lieber warte ich noch ein-zwei Jahre aber kann es dann nutzen und wir zwei haben keinen Stress.

Danke nochmal !!!!!!!!!

3

Bei meiner KK muss die Kur innerhalb von 6 Monaten nach der Genehmigung angetreten werden, kann sein , das dies bei jeder KK anders ist. Termin war insofern abstimmbar, das ich das Kurheim wählen konnte und es dann nach den dort freien Terminen ging.

Die Genehmigung selbst hat mit Einspruch ca. 2 Monate gedauert, Vorgehensweise wie oben beschrieben.

Viel erfolg!

4

Hallo,

war vor 2 Jahren auch wg Bronchen an der Nordsee, in der Klinik Strandrobbe ( strandrobbe.de ), sehr zu empfehlen.

Wie alt ist den dein Zwerg?

Bei uns war es so dass die Kinder 0-3 noch bei der Mutter bleiben mussten, ausser die Mutter hatte eine Anwendung, dann wurde auf das Kind aufgepasst. Die Kids ab 3 waren den ganzen Tag im Kindergarten, man MUSSTE sie vor dem Frühstück hinbringen (damit sie gemeinsam mit den anderen Kindern frühstücken) und konnte sie aber abholen wann man wollte, bis max 17 od. 18 Uhr.

Die Mütter mit den Kids unter 3 taten mir immer sehr leid, sie fanden nicht wirklich Entspannung da auch Anwendungstermine in Stress ausarten können und manche echt fertig waren. Sie hatten ihren Zwerg in völlig ungewohnter Umgebung, z.T. betreut von fremden Menschen (nicht unbedingt leicht für Mutter und Kind) quasi an der Backe - und hätten eigentlich Erholung bedurft.

Für die Dauer der Kur bist du quasi krank geschrieben, bei mir war es so dass die Kurklinik angerufen hat und uns Termine zur Auswahl gestellt hat was ganz toll war.

Die Antragstellung war kein Problem, unser Hausarzt meinte auch "das machen Sie in 3 Jahren dann wieder".
Denke aber ich werde es nicht brauchen, die Kur hat voll eingeschlagen.

viel erfolg!#stern

5

Hallo
ich war 2007 mit meinem Sohn in einer Mutter-Kind-Kur
Nierdersachsen(Zorge),mein Sohnemann wurde Gott sei dank 5tage später 3 Jahre,so das er dort im Haus eigenen Kiga durfte,von daher war es erholung,er kam erst nachmittags zu mir
ich hatte ein Born Out,und mir hat man sehr geholfen,obwohl das manchmal schon etwas stressig war,so mit den anwendungen
aber...."wir sind ja nicht zum Urlaub hier",sagte man :-)

aber es war sehr witzig,ganz tolle Mamas habe ich kennengerlernt mit denen ich heute noch kontakt habe :-)

Lg Nicole

6

achso,ich sellte den antrag,erst kam eine Ablehnung,wiederspruch natürlich
nach 6 wochen bekam ich bescheid...innerhalb von 2 Wochen war ich weg
ich arbeite in einem Discounter aber mein Chef war klasse und es gab keine Problem,du weißt ja auch,das du dafür" nicht "deinen Jahresurlaub nehmen mußt oder?


viel glück

8

Hallo

So schnell geht das???
Ich habe nächste Woche einenTermin beim Arzt wegen Burn Out.Mein Chef hatte auch Verständniss das ich jetzt erstmal die Arbeit niedergelegt habe.
Geht nicht mehr,war am Samstag schon kurz vorm Krankenhaus :-(.
Jetzt gehe ich erstmal jeden Tag an die Luft und vernachlässige den HH.

lg

weiteren Kommentar laden
7

Hallo!
Also ich hab gerade eine Kur beantragt und werde im Oktober fahren. Hatte auch auf Ost- oder Nordsee gehofft, nun ist es eine Kurklinik im Osten (Kyffhäuser Gebirge).
Mein Kleiner ist 2 (Chronische Bronchitis) und ich lass mich mal überraschen... Hab auch etwas Angst vor Langeweile, etc...

Die Beantragung der Kur kann ja auf zwei unterschiedlichen Wegen erfolgen...
Einmal stationär über die Rentenkasse, das haben wir gemacht. Wird bei kleinen Kindern in der Regel nur im Widerspruchsverfahren bewilligt (hat bei uns sechs Monate gedauert). Dann hat man auf Termin und Ort in der Regel keinen Einfluss.
Wegen des Arbeitsgebers brauchst du dir keine Gedanken machen, ich hatte auch etwas Bammel, da ich Lehrerin bin (also ohnehin genug Ferien ;-) , aber der ist gesetzlich dazu verpflichtet, dir diese Kur zu gewähren...

Man kann aber auch eine ambulante Badekur bei der KK beantragen, dann bekommst du einen Zuschuss von ca 13 Euro pP pro Tag (bei chronisch kranken Kindern etwas mehr) und kannst dir beispielsweise auch eine Ferienwohnung mieten an einem Ort deiner Wahl zu einem Zeitpunkt deiner Wahl...

Ist vielleicht erst mal der einfachere Weg...
Liebe Grüße

9

Am Kyffhäuser ist es wunderschön! Vielleicht könnt Ihr Ausflüge in den Harz machen.. langweilig wird es bestimmt nicht, man hat ja Anwendungen!

Gute Erholung!

10

ja, ich will einfach nur weg - und uns beiden etwas gutes tun.

ist gerade jetzt für beide wichtig.

Danke für den tip !!

11

Hallo Stella!
Wir haben hier extra einen Club zum Thema Mutter-Kind-Kur.
Dort bekommst du alle Hilfen un dTipps.
LG
Karin

12

OK danke Katrin !!