Bin am verzweifelt - beißt und kratzt Kinder im Kindergarten!

Hallo,
bin echt gerade am Ende und habe schon einige Tränen vergossen. Wurde eben im Kindergarten von einer Erzieherin angesprochen. Mein Sohn (drei Jahre) hat heute einen Jungen so ins Kinn gebissen, dass er blutete. Ausgerechnet auch noch das Kind, dass sowieso meistens weint, weil es Angst hat :-(
Laut der Erzieherin macht mein Sohn das öfter, er kratzt und beißt. Warum hat mir keiner was gesagt? Ich dachte, alles ist gut (er geht seit August hin). Zuhause hatte er auch so eine Phase, habe gedacht, es ist vorbei. Bin echt entsetzt und traurig. Finde es furchtbar. Laut der Erzieherin macht er noch nicht mal als Verteidigung, sondern ohne ersichtlichen Grund einfach so aus einer Laune heraus. Auf Befragen lenkt er ab und redet nicht darüber. Nach langem Nachfragen hat er gesagt, dass der Junge jeden Tag weint und er ihn deshalb gebissen hat. Dabei hat der Junge zu der Zeit nicht geweint. Bin ratlos, warum macht er sowas (am Sprechen und mangelndem Ausdrucksvermögen kann es nicht liegen, er spricht außergewöhnlich gut für sein Alter). Was kann ich tun?
Wer hat Erfahrung? Brauche dringend Rat!
Danke,
smilla

1

Hallo smilla,

erstmal #liebdrueck !
Ich weiss wie du dich fühlst!
Das haben wir auch schon alles mit unserem mit gemacht und sind noch nicht durch mit dem Thema ( unserer ist schon fast 5 )

Du sagst:
(am Sprechen und mangelndem Ausdrucksvermögen kann es nicht liegen, er spricht außergewöhnlich gut für sein Alter).

Das hat gar nichts zu sagen!
Unser Sohn war genau das gleiche doch was ihm letztendlich fehlt ist das emotionale.
Man nennt es auch fehlende soziale Kompetenz.

Deiner ist ja noch recht klein.
Evtl. gibt sich das wieder.

Wir müßen jetzt einen speziellen Kurs machen damit er das alles lernt.
( und er ist nicht dumm - eher das gegenteil )

Ich kann dir keinen richtigen Tipp geben.
Außer dich mit den Erziehern zu beraten.

Bei uns gibt es diese Vorfälle immer wenn er gestresst ist.
Das kann viele Gründe haben.
Von er wird nicht beachtet und darf nicht mit spielen bis hin zu das er sich langweilt und unterfordert ist und die Gruppe stört!

Wünsch euch alles Gute

maunzer