Wie straft Ihr Eure Kinder ab?

Solche Tage wie heute bringen mich manchmal echt zum Verzweifeln.

Der Beginn des Übels ist, dass meine sechsjährige Tochter einfach zu wenig Schlaf hat, weil sie am Abend zuvor das Bett nicht findet. Das liegt einerseits an ihr, weil sie trödelt, wo es nur geht, andererseits auch an uns, weil wir es nicht pünktlich schaffen anzufangen.

Zur Zeit kommen wir abends immer so spät nach Hause, dass wir später essen können als sonst und alles andere sich nach hinten verschiebt. Dadurch, dass mein Mann auch wieder mal abends fast immer weg ist und ich mit beiden Kindern alleine bin, dauert auch alles länger. Und bis sie im Bett ist, ist es oft halb neun statt sieben oder halb acht. Und die Gutenachtgeschichte will ich ihr auch nicht jedesmal streichen, nur weil ich so spät von der Krabbelgruppe nach Hause gekommen bin, wo sie ja nichts dafür kann.

Wenn ich sie dann um sechs Uhr morgens wecken muß wegen der Schule, ist sie so mies drauf, dass sie mich damit zum Wahnsinn treibt. Das geht schon los, dass sie mich anbrüllt, ich würde sie zu früh wecken, weil sie noch müde sei, bzw. ich würde sie zu spät wecken und sie komme zu spät in die Schule - je nach Laune. Ich wecke sie aber immer richtig. Das nächste ist, wie z.B. heute, dass sie dann mit Absicht ihre kleine Schwester weckt, obwohl die ihren Schlaf bis halb acht echt braucht. Und dann ist die Kleine nur am Brüllen und ich muß mich um sie kümmern und kann mich nicht mehr um die Große kümmern. Heute hatte ich die Schnauze voll und sie mußte sich komplett alleine waschen und richten und anziehen. Ich hab mich demonstrativ mit der Kleinen ins Bett gelegt, um ihr zu zeigen, dass ich keine Zeit für sie habe, wenn sie mit Absicht ihre Schwester weckt. Es schien ihr egal zu sein.

Wenn sie mich dann so den ganzen Morgen anbrüllt und blöd anmacht von der Seite, versuche ich immer, ihr durch irgendwelche Drohungen klar zu machen, dass es besser ist, sie benimmt sich jetzt normal. Aber leider weiß ich inzwischen nicht mehr, was ich noch drohen soll.

Bisher ging Hausarrest immer ganz gut. Das wirkt nämlich echt bei ihr. Das Blöde ist nur, dass ich mich mit Hausarrest inzwischen selbst strafe. Vor kurzem hatte sie dann mal sogar eine ganze Woche Hausarrest, dabei habe ich festgestellt, dass ihr das gut gefällt. Hausarrest heißt bei uns, sie darf sich nicht mit anderen Freunden verabreden und auch nicht zur Oma zum Spielen. Sie darf aber ins Turnen und ins Flöten, weil das schließlich auch Geld kostet und das auch irgendwie eine Art Pflichtprogramm ist. Zumindest das Flöten, sie kann ja nicht ständig fehlen, da kann ich sie ja sonst gleich komplett abmelden. Vor kurzem nahm ich sie mit zum Zahnarzt, als ich Termin hatte, und anschließend ins Mutter-Kind-Turnen ihrer Schwester, weil sie Hausarrest hatte und ich sie ja nicht stundenlang alleine lassen kann. Das hat ihr alles super gefallen.

Das ist nämlich das Problem. Geb ich ihr Hausarrest, muß ich entweder selbst immer zu Hause bleiben und meine eigenen zum Teil echt wichtigen Termine absagen und auch die meiner kleinen Tochter, und damit strafe ich ja nur die Kleine und mich ab. Nehm ich meine Tochter auf die Termine mit, findet sie das immer ganz toll. Die Oma als Aufsichtsperson, das kann ich auch nicht machen, denn das ist für sie das reinste Vergnügen. Und stundenlang sie zu Hause alleine lassen, da bekomme ich dann ein schlechtes Gefühl. Weiß ja auch nie, was sie in ihrem Zorn so anstellt. Ich hab das einmal gemacht, sie gegen ihren Willen alleine gelassen, es war nur 20 Minuten, und in der Zeit hat sie Gott und die Welt angerufen und jedem die Ohren vollgeheult, dass sie mutterseelenallein zu Hause zurückgelassen wurde und furchtbar Angst hat. Was mußte ich mir da alles anhören von den Leuten! Dabei bleibt sie schon lange Zeit öfter mal alleine zu Hause freiwillig ohne Probleme. Wenn ich z.B. einkaufen muß und sie keine Lust hat, mitzukommen. Dann hockt sie in ihr Zimmer und spielt, und wenn ich nach einer Stunde wieder komme, fragt sie nur, warst du denn etwa schon weg?

Was anderes als Hausarrest ist mir aber noch nicht eingefallen. Da sie sehr selten und unregelmäßig fernsehguckt, kann ich Fernsehverbot vergessen - das beeindruckt sie gar nicht. Auch ein bestimmtes Lieblingsspielzeug wegnehmen - Fehlanzeige. Sie hat soviel Zeugs, dass sie immer was findet, mit dem sie sich in der Zeit hinwegtröstet.

Früher hat immer ganz toll funktioniert, dass sie Kindergartenverbot bekam. Weil sie den Kindergarten geliebt hat. Ich mußte sie nur einmal zu Hause lassen, ansonsten hat immer nur die Drohung gereicht. Aber mit der Schule kann ich das ja nicht machen. Mein Mann hat nun schon vorgeschlagen, ihr den Schulranzen wegzunehmen als Strafe, weil sie den total liebt, und sie muß ihr Schulzeug in einem Stoffbeutel transportieren. Aber ich finde es bescheuert, die Schule mitreinzuziehen, außerdem ist für mich der Schulranzen auch eine Art Arbeitsmittel, und sowieso fehlt für mich der Bezug dabei zu ihren Schandtaten.

Was gebt Ihr denn so als Strafe, wenn Eure Kinder rotzfrech sind? Mir gehen echt die Ideen aus.

Viele gefrustete Grüße von Franka #aerger

1

Entschuldigung warum bestrafst Du deine Tocher, wenn Du es nicht auf die Reihe bekommst Ihr einen regelmäßigen Rahmen zu geben.
1 Woche Hausarrest - hat Sie die Bank ausgeraubt .
oder was ? .

Entschuldige bitte deine Tochter ist 6 Jahre alt!
Zum einem kannst Du sicher ihr Dinge erklären, zum anderen solten Strafen auch im Verhältniss stehen. Willst Du sie dann als Pubsi ganz einsperrren.

Die Schultasche wegnehmen , ist ja wohl das letzt, ihr wollt doch wohl das sie gerne zur Schule geht.

Deine Tochter hat ihren eigen Willen, sie möchte vielleicht auch Ernst genommen werden und natürlich sind das kleine Zicken. Vielleicht setzt ihr Euch zusammen und besprecht wie es morgens besser klappen kann und was passiert, wenn es immer ärger gibt. Hierzu gehört nicht schlechte Laune am Morgen, die scheinst Du ja auch zu haben.


5

löl das gleiche hab ich auch geschrieben weiter unten...

6

Ich bestrafe meine Tochter nicht, weil ich es nicht auf die Reihe kriege, ihr einen regelmäßigen Rahmen zu geben. Eben wegen dem regelmäßigen Rahmen verzögert sich ja momentan immer die Zubettgehzeit. Wenn ich ihr den regelmäßigen Rahmen nehmen würde, damit sie um sieben im Bett liegt, weiß auch nicht, ob sich das auf Dauer nicht nachteilig auswirken würde. Das sind auch einfach wichtige Rituale, die wir seit Jahren haben. Die wollen wir nicht streichen. Auf der anderen Seite habe ich auch keine Lust, meiner kleinen Tochter die Spielgruppe und das Mutter-Kind-Turnen zu nehmen, nur weil das so spät aus ist und wir deshalb zu spät nach Hause kommen.

Das wäre auch alles trotzdem zu schaffen, wenn sich alle am Riemen reißen würden und konsequent den "Rahmen" einhalten würden. Aber unsere Tochter hat keine Lust dazu und nützt jede Lücke, sich querzustellen. Gestern hab ich sie 20 Minuten lang dazu aufgefordert, endlich an den gedeckten Tisch zu sitzen, bis sie es mal gemacht hat. So hat das Essen wesentlich zu lang gedauert. Aber ich kann sie doch nicht ohne Essen ins Bett schicken. Und denk jetzt nicht, ich steh hilflos meiner sich weigernden Tochter gegenüber. Das Problem war, dass beide Kinder draußen mit der Oma gespielt haben, und auch die Oma hat mich ignoriert und die Kinder nicht reingehen lassen. Die einzige Möglichkeit, die ich gehabt hätte, wäre gewesen, beide Kinder zu packen und reinzuzerren.

Es ist leider oft so, dass die Omas finden, wir sind viel zu streng und sie stellen sich quer mit unserer Erziehung. Bildlich gesprochen, wenn ich sage, wirf die Glasscheibe nicht ein, dann ist es die Oma, die meiner Tochter auffordernd einen Stein in die Hand drückt.

Eine Woche Hausarrest, das gab es für mehrere Dinge, die sie angestellt hat, und für echt heftige Dinge. Alle Sachen aneinander gereiht, war es dann eben eine ganze Woche.

Und wegen der Schule. Natürlich wollen wir, dass sie gerne geht. Ich sag ja, dass ich die Schule da nicht mitreinziehen will. Eine Freundin von mir hat mir geraten, ich soll sie morgens einfach zu spät kommen lassen, wenn sie es nicht auf die Reihe kriegt. Aber das mach ich nicht. Lieber wecke ich sie früher. Meine Freundin macht das mit ihrem Kind.

Und sich zusammensetzen und reden - ja wir können es ja nochmal versuchen. Das haben wir halt schon so oft gemacht. Was nur geredet wird, wird von einem Kind halt auch schnell wieder vergessen. Handeln wirkt bei ihr besser.

weitere Kommentare laden
2

uff, schwierig, also im geschilderten fall willst du deine große tochter für eure unzulänglichkeiten "abstrafen"....inwieweit das fair ist...nun ja...darüber zu urteilen steht einem aussenstehenden nicht zu.

fakt ist: deine tochter ist unausgeschlafen und daher übellaunig, bevor ich sie also zu unrecht für diese müdigkeitsbedingte laune bestrafe, mache ich mir besser gedanken, wie ich meinen tag umstrukturieren kann bzw. den abend besser gestalten kann, so dass meine kinder zeitig ins bett kommen um ihren schlaf zu erhalten. für ein schulkind der 1. klasse ist halb neun zu spät, das weißt du sicher selbst.

ihr müsst euch hinsetzen (also du und dein mann) und nen wochenplan oder sowas in der art erarbeiten. ihr kennt doch eure "kritischen" tage, die vollgepackt sind bis obenhin, da muss man zusammen ne lösung finden, da kann sich nicht einer - wofür auch immer - abseilen und du bist mit den kids allein.

wenn ihr so volle tage habt, viell. könnt ihr ein abendessen vorbereiten was dann schnell aufgetischt ist, der fokus muss eben einfach erstmal auf den kinder liegen. viell. kann man sich für solche tage auch ne art haushaltshilfe oder kindermädchen oder so leisten, keine ahnung, wie geasgt, abhängig von euren möglichkeiten müsst ihr da kreativ werden.

aus deinen erzählungen raus wird klar, dass deine tochter wenig zeit mit dir hat (sie mag hausarrest aus diesem grund #gruebel), viell. fühlt sie sich etwas zurückgesetzt, weil die kleine altersbedingt mehr aufmerksamkeit braucht...da geschehen schnell trotzreaktionen wie das absichtliche wecken...baue eine feste zeit am tag oder 3-4 mal pro woche ein, die du nur mit deiner großen verbringst, eine geschichte lesen nur mit ihr, etwas basteln, erzählen...einfach ihre zeit, verstehst du.

mit 6 jahren versteht sie viel, aber man kann nicht von ihr erwarten dass sie funktioniert wie ein maschinchen, null eifersucht auf die kleine entwickelt etc. eure tage scheinen sehr voll, die zeit für die kinder gering, evtl zu gering....versucht da nen ausgleich zu finden, möglicherweise ist das schon ein schritt in richtung lösung des problems.

ne sechs jährige abstrafen...naja...dann, wenn überhaupt nötig am ehesten mit kleinen aufgaben im haushalt oder verbot des turnens für ne woche (hat bei mir immer gezogen #aerger

aber wie gesagt, am geschilderten beispiel würdet ihr sie für eure unzulänglichkeiten strafen

lg

3

Guten Morgen Franka

vielleicht musst du die Situation von der anderen Seite betrachten. WARUM brüllt dich deine Tochter an? Warum darf sie nicht genervt sein aber du?

Und diese Strafen finde ich gemein :-( Mit dem Schulranzen seh ich es genauso wie du. Die schule wird nicht reingezogen und der Ranzen ist ja auch deutlich besser für den Rücken als ein Stoffbeutel.

Kennst du die Kloeters Briefe? Kauf sie dir mal. Da musste ich spontan dran denken :-)

Wie redest du denn mit deiner Tochter? Nörgelst du sofort zurück, wenn sie dich anmeckert? Meckerst du auch? Kommt immer ein "wenn du weiter so redest, DANN".

Vielleicht versucht deine Tochter sich Gehör zu verschaffen - wie auch immer. Laut reden oder schreien ist immer falsch. Rede leise und freundlich mit deiner Tochter auch wenn sie meckert. Es dauert nicht lange, dann wird auch sie leise reden. Der lauteste Tisch wird sofort leise, wenn da geflüstert wird berichtet Karin Kloeters :-)

In der Eltern Kind beziehung ist es wie unter Erwachsenen: Der Ton macht die Musik und nur weil sie dich anmeckert musst du nicht zurückmeckern. Du weißt doch auch, dass sie dich lieb hat #herzlich

Also was ich dir empfehlen kann ist gelassener zu werden. Ruhiger mit deinem Kind umgehen auch wenn du genervt bist. Jede Mutter darf genervt sein aber schreien muss da auch nicht sein.
Wen sie dich morgens anschreit, dass sie müde ist, dann setz dich bei Frühstück ruhig mit ihr zusammen und überlegt wo das Problem zu suchen ist, dass sie noch müde ist. #blume

Alles Gute

4

Warum willst du dein Kind für deine Fehler bestrafen????

Hallo deine Tochter ist 6 jahre alt und keine 15 jahre...

Du musst dafür sorgen das sie früher ins Bett kommt,und ihr nicht die Schuld morgens geben,das sie nicht aus dem Bett kommt...???Ich versteh nicht wirklich was dein Problem ist...

Weck sie eben noch früher,und lass sie danach noch dösen,vielleicht kommts ihr dann länger vor.

---Ich hab das einmal gemacht, sie gegen ihren Willen alleine gelassen---

wenn ich sowas lese bekomm ich das kotzen...sie ist 6 jahre alt...man man man

allerdings kann cih bei dem Verhalten deiner Tochter mit dir mitfühlen...ich habe eine 5,5Jährige Tochter die Momentan auch ausprobiert wie weit sie gehen kann...

wir streichen dann z.B die Gutenachtgeschichte,wenn sie soviel diskutiert hat mit dem Argument das sie die Zeit für die Geschichte vertrödelt hat...

oder wir hören nach zwei mal ermahnen mit dem Spiel auf welches wir am spielen sind...es gibt so viele sinnvolle Möglichkeiten...haben jetzt eine Strichliste gemacht,für bestimmte vergehen,gibts einen Strich bei 5 Strichen in einem feld(Schreien,Trampeln,Schimpfworte...)gibts eben ne Strafe.Dann kann sie es selbst einschätzen.

Nur muss man auch daran denken das Kinder Kinder bleiben dürfen...

Lieben Gruss



den Ranzen Zuhause lassen,finde ich persönlich völlig daneben:-[...es geht niemanden draussen euer Zoff Zuhause etwas an.

8

Hallo Franka,

ohne jetzt auf alle Details eingehen zu wollen:
ich finde, daß euer Terminplan zu voll ist.
Jede Woche (mehrmals?) Flöte und Turnen für deine 6Jährige und Spielgruppe und Mutter-Kind-Turnen für dein Kleinkind.

Ich finde, Kinder brauchen auch mal Zeit ohne "Programm". Ich habe dich so verstanden, daß ihr relativ spät von den Terminen nach Hause kommt, es dann gemeinsames Abendessen gibt und deine Kinder dann ins Bett müssen.

Für dein Kleinkind kein Problem, das ist ausgepowert (so wie mein 2jähriger Sohn, wenn er mittags aus dem Kindergarten kommt).

Aber ich nehme an, daß eine 6Jährige noch irgendwie die Zeit braucht, "runter" zu kommen. Und dann möchte sie vielleicht auch euch Eltern noch erzählen, was sie tagsüber alles erlebt hat.

Ich schließe mich meinen Vorrednern an, die der Meinung sind, daß es in der Verantwortung von euch Eltern liegt, den Tagesablauf so zu gestalten, daß deine Tochter früh ins Bett kommt (inkl. der Rituale, die dazu gehören und auch Zeit in Anspruch nehmen).

Warum liegen die Termine deines jüngeren Kindes eigentlich so, daß ihr erst spät nach Hause kommt? Kann man das nicht auf den Vormittag verlegen, wo deine große Tochter in der Schule ist?

Na ja, irgendwie müßt ihr irgendwas aus eurem Terminplan streichen, um das Schlafengehen deiner Großen wieder in den Griff zu bekommen.

Und an der Reaktion deiner großen Tochter (sie genießt ihren Hausarrest, weil sie dich dann den ganzen Tag begleiten kann), siehst du ja auch, daß ihr anscheinend das "ich bin normal zu Hause und mir wird kein Programm geboten" fehlt.

LG,
J.

11

".....Mein Mann hat nun schon vorgeschlagen, ihr den Schulranzen wegzunehmen als Strafe, weil sie den total liebt, und sie muß ihr Schulzeug in einem Stoffbeutel transportieren....."
Gehts noch ? Das arme Kind das viele Zeug in einem Stoffbeutel transportieren lassen ? Sie auch noch vor anderen bloßstellen, blamieren....
Super !
IHR habt euren Tagesplan vollgepackt bis Unterkante Oberlippe und das Kind wird abgestraft, weil es nichts anderes will, als MAL Zeit mit Mama zu verbringen, notfalls sogar beim Zahnarzt !!!! Also das müsste man ja nun wirklich begreifen. Sie ist nicht absichtlich rotzfrech, wohl eher hilflos, weil sie noch nicht argumentieren kann wie ein Erwachsener. Wenn ihr eure Probleme echt anpacken wollt, dann mistet euren Wochenplan aus - aber rigoros ! Denn Deine Strafen/Drohungen sind ja schon heute kaum mehr steigerungsfähig und die Pubertät kommt.....dann viel Vergnügen !
LG Moni

14

#pro ohne noch irgendwas hinzufügen zu müssen

15

Also irgendwie habt Ihr mich alle falsch verstanden.

Ihr gebt mir alle den Tip, dass ich mein Kind früher ins Bett bringen soll und dass ich ihr nicht so viele Termine aufhalsen soll.

Meine Frage war eine ganz andere. Ich wollte wissen, was Ihr für Konsequenzen macht, wenn Eure Kinder sich danebenbenehmen, z.B. rotzfrech sind oder nicht gehorchen. Das mit heute Morgen war ja nur ein Beispiel. Sie ist ja nicht immer unausgeschlafen (manchmal hat sie auch später Schule) und hin und wieder kommt sie frech nach Hause, wenn sie bei einer Freundin war oder bei der Oma oder auch von der Schule.

Irgendwie hab ich da jetzt nicht viel an Antworten. Trotzdem danke an alle, die mir meine tatsächliche Frage beantwortet haben (das mit der Strichliste ist nicht schlecht!).Habe das Gefühl, Eure Kinder sind immer topvorbildlich und Ihr müßt sie gar nie schimpfen und strafen. Wie habt Ihr denn das hinbekommen?

Dass meine Tochter desöfteren zu spät ins Bett kommt, weiß ich auch, ich kenne auch die Ursache und hab mehrere Möglichkeiten, wie ich das vermeiden kann, wobei jede Möglichkeit ihre speziellen Nachteile hat und ich alles nicht so toll finde.

Ich müßte den Kindern etwas Tolles streichen. Entweder ihre Freizeitgestaltung. Oder das gemeinsame Essen. Oder die Rituale vor dem Zubettgehen. Jeder von Euch empfiehlt mir was anderes.

Wenn die Uhr umgestellt wird, wird es auch einfacher. Manche Probleme erledigen sich von selbst. Das ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass ich nicht wie die meisten Fernsehverbot oder Spielzeug wegnehmen machen kann, weil das bei unserer Tochter nicht zieht. Deshalb wollte ich so wissen, was Ihr macht, und Tips haben. Aber diese Frage habt Ihr wohl fast alle überlesen.

Um Eure Fragen zu beantworten: ja, unsere Tochter bekommt viel Aufmerksamkeit. Die Kleine schläft jeden Mittag zwei Stunden, in dieser Zeit beschäftige ich mich mit der Großen. Wir schauen uns gemeinsam die Sachen an, die sie in der Schule gemacht haben, ich kontrolliere ihre Hausaufgaben, und dann spielen wir. Und abends beim Ritual, das mir hier so viele madig machen, bekommt sie auch viel Aufmerksamkeit, vor allem auch vom Papa. Und dann eine ausführliche Gute-Nacht-Geschichte. Möchte wissen, ob Ihr es schafft, Eurem Kind noch mehr Zeit zu widmen. Täglich.

Unser Terminplan ist lange nicht so voll wie in manch anderen Familien. Meine große Tochter geht dienstags ins Turnen (1 1/4 Stunden) und donnerstags ins Flöten (45 Min.). Das Schwimmen haben wir ihr schon gestrichen, weil es sonst zu viel auf einmal ist. Montags und mittwochs und freitags hat sie Zeit für sich und um sich mit Freundinnen zu treffen. Ich finde nicht, dass sie damit überlastet ist. Sie hat sich auch noch nie beklagt. Mit meiner kleinen Tochter gehe ich in die Spielgruppe und ins Mutter-Kind-Turnen, und sie freut sich auf beides jedes Mal gigantisch, ich wüßte nicht, warum ich ihr das streichen sollte. Und dass ich auch mal zum Zahnarzt gehe, wenn ich Schmerzen habe, finde ich legitim, und was macht Ihr denn solange mit Euren Kindern, nehmt Ihr die nicht mit? Es war schließlich ein Nottermin, da ging vormittags nichts.

Ich kann auch nichts dafür, dass Turnen, Spielgruppe, Flöten usw. so spät sind von der Uhrzeit, dass es bei uns dann total eng wird. Ich hab mir die Uhrzeiten nicht ausgesucht. Aber deswegen meine Kinder nichts machen zu lassen, nur damit sie pünktlich zu Hause sind, finde ich auch doof. Ich weiß auch, dass es bei anderen Familien kein Problem ist, die essen auch später wie wir, aber ich weiß, dass manche Kinder auch ungewaschen ins Bett gehen (man riecht es denen an!) und Rituale gibt es in vielen Familien nicht, geschweige denn eine Geschichte am Bett, aber wir sind eben anders. Ich weiß auch, dass viele Klassenkameraden von meiner Tochter ohne Frühstück in die Schule kommen und deshalb länger schlafen können, aber das finde ich ziemlich übel. Die Lehrerin übrigens auch, wie sie am Elternabend gesagt hat.

Natürlich rede ich sehr leise mit meiner Tochter, wenn ich nicht will, dass die andere aufwacht. Ich brülle sie nicht an, wenn sie mich anbrüllt. Dann bräuchte ich nicht erwarten, dass die andere weiterschläft. Ich hab auch heute morgen nicht gebrüllt. Weiß gar nicht, wie Ihr auf sowas kommt. Ich bin morgens nur am Flüstern in der Nähe vom Kinderzimmer, mein Mann findet das schon übertrieben (aber er macht sich ja auch nur aus dem Staub, wenn die Kleine dann durch Lärm geweckt wird).

Ich habe auch nie gesagt, dass ich mein Kind einsperre und aus dem Haus gehe. Die Tür ist immer offen, und im Notfall kann sie raus. Und ich weiß nicht, warum es plötzlich so ungewöhnlich sein soll, dass ein sechsjähriges Kind mal für eine Stunde alleine zu Hause ist. Die anderen machen das auch und bis jetzt hat noch kein Kind einen Schaden davon bekommen. Meine Tochter macht das ja auch oft freiwillig.

Franka

17

du, ich glaube, wir konnten dich gar nicht anders verstehen, weil du es eben im ausgang so beschrieben hattest, dass wir die geschichte auch nur so aufnehmen konnten.

ihr handeln - insofern es wirklich sooo schlimm ist - braucht konsequenzen, soweit klar, aber bitte, diese müssen angemessen sein. sie ist sechs, gerade in die schule gekommen, klar sind kleine mädels da "frech", das ist altersbedingt, schätze ich, und bei gott: es wird nicht weniger mit den jahren, daher....richte dich lieber angemessen darauf ein.

wie weiter oben schon gesagt: ich würde mich nicht zum hampel machen und 20 min auf mein kind warten damit die familie endlich essen kann...es gibt max. drei aufforderungen mit dem hinweis dass der rest der familie allein isst. kommt sie nicht - hat sie pech, sie kannte die konsequenz, nicht DU schickst sie hungrig ins bett, sondern SIE hat sich dieses schicksal dann so gewählt.

wenn sie patzig wird bleib ruhig....schicke sie in ihr zimmer um ihren ausfall zu überdenken, lasse dich nicht auf diskussionen ein, dann wirds zum spiel für sie und sie testet mit sicherheit wer gewinnen kann.

macht sie mit absicht die kleine wach..dann muss sie sich eben allein fertig machen, ende.

und klar kann man kinder für gewisse zeit ihre lieblingsaktivitäten verbieten, das ist besser als sie mit stoffbeutel in die schule zu schicken. ich weiße mein kind niemals öfter als drei mal auf irgendwas hin, jedesmal mit ankündigung an das was passieren wird... und hat ers beim dritten mal immer noch nicht im kopf, dann kommt die konsequenz. fertig.

im übrigen hat dir niemand dein ritual madig gemacht, dein ausgangspost vermittelte nur stark den eindruck, dass euer tag zu voll ist, daher die anmerkung zum überdenken des tagesplans.

generell musst du dein kind kind sein lassen. kinder sind nicht immer lieb und artikulieren sich vorbildlich, so ist das, aber du schießt mit kanonenkugeln auf spatzen. und dagegen wurde sich hier geäußert. logisch.

lege doch so nen sonne wolken plan an, sonne für gute tage, wolke für "schlechtes benehmen" bei x wolken pro woche fällt wochenendausflug oder turnen oder flöte ins wasser..irgendwie so...so dass deine große ganz genau weiß dass sie anteil am ablauf der woche hat und dass sie sich mit bestimmten aktionen selbst die freude verdirbt.

18

Da wussten wir auch nicht das die Oma auch im gleichen Haus wohnt...dann ist sie ja nciht wirklich alleine.ich lasse meine Tochter höchstens mal 10 Minuten alleine wenn ich zur Post gehe oder so etwas kurzes erledigen muss.

Du bist selbst Schuld das alle so Antworten.Hättest dich etwas anders Ausdrücken sollen...eben einfach Fragen:Welche Konsequenzen bekommen eure Kinder wenn sie Diskutieren,und sehr frech sind...das hätte es getan.

Ihr müsst für euch den Mittelweg finden.Denn das mit dem ins Bett gehen hat auch was mit ihrer Laune zu tun.Eben weil sie dann früher müde ist weil sie wenig geschlafen hat.Ich denke da beisst sich dir Katze in den Schwanz.Irgendwas muss anders werden,dann reagiert sie auch nicht mehr so.

weitere Kommentare laden
22

Hallo Franka,

Bei Deinem Beitrag bleibt einem Teilweise die Spucke weg, einfach deshalb weil es hier um ein Kind von Sechs Jahren geht- nicht um einen funktionierenden Computer ohne Fehler!

Du kompensierst Deine eigenen Fehler über deine Tochter, nicht gerade fair.

Warum ist Dir Abends so wichtig die perfekte Rolle zu spielen, und warum läßt Du sie deshalb so spät in den Schlaf? Mit Kindern kann man auch reden. Ein " Schatz heute ist es sehr spät für eine Geschichte, aber dafür kuscheln wir noch" währe fairer und ehrlicher als die erzwungenen Rituale, die in Wahrheit Schuld an der Morgendlichen Missstimmung sind. Wie wärest Du gelaunt, wenn Du zu spät ins Bett kämest?

Ich habe 4 Kinder, davon die älteste mit ADHS ( 8 jahre) und Strafen in dem Sinne gibt es nicht, wohl aber logische Konsequenzen. Wenn meine Kinder mich anschreien, oder sich im Ton verirren, verlasse ich das Gespräch. Auf diese Stufe gehe ich nicht herrunter, und das wissen sie. Dann kommt ganz schnell ein leiser liebevoller Ton zurück, denn Respekt ist das wichtigste.

Was Du tust: Du demütigst dein Kind- für DEINE FEHLER.

Hast Du es mal anders versucht? Ich wecke meine Tochter liebevoll, dann wird erst mal noch gespielt und sich angezogen, wir frühstücken gemeinsam ( auch mit Stillkind anbei), sie darf Radio, Hörspiel hören und ich verbreite Positive Stimmung. Dann wäscht sie sich, macht sich fertig, und dann kuscheln wir noch und sie hat auch noch Zeit zum spielen. Ich sage ihr, um wieviel Uhr sie losgehen muß. Meine Kleine ist auch jeden Morgen wach, und daran ist nie meine Tochter schuld, ich wollte Kinder, nicht meine Tochter, oder?

Dein Kind zeigt nur seine Gefühle. Man muß Kinder nicht aus dem Bett werfen, manche brauchen ihre Anlaufszeit. Versuchs mit netter Musik, einem kitzelritual, viell. auch mal Frühstück ans Bett. Sie ist sechs, sie nimmt die Schule noch nicht wahr wie Du.

Strafen sind was für Häftlinge, in einer Familie kommt man nur mit Liebe, Respekt, und Verständnis weiter. Ich hätte keinen Respekt vor jemandem der mir eine Woche Frischluft streicht, oder mir den Ranzen nimmt, der ja andersrum wichtig für die Schule ist.

Hinterfrage Dein Handeln, und du wirst sehen das auch Du an dir arbeiten mußt.

LG, Julia

49

Hallo Julia, ich habe hier noch nie geschrieben, aber bei deinem Beitrag blieb mir die Spucke weg: Du bist wohl echt die Supermami! Wenn du morgens (sogar mit ADHS-Kind) schon/noch/überhaupt "positive Stimmung" verbreiten kannst: alle Achtung! Überhaupt: Wenn ich mir eure Beiträge so anschaue, weiss ich wieder, warum ich mit meiner Tochter Deutschland verlassen habe!
Sodade

23

Tja, das ist ist mal wieder das alte Spiel: Eltern werden ist nicht schwer, Eltern SEIN dagegen sehr!

Sorry, auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen: Niemand ist ja in der Erziehung perfekt, aber Eure Erziehungsmethoden oder bzw. Konsequenzen sind ja sowas von unlogisch?!?!

Du/ihr versäumt es, dafür zu sorgen, daß Eure Tochter abends rechtzeitig zu Bett geht und am nächsten Morgen wundert Ihr Euch, daß sie nicht ausgeschlafen ist? Sie wird gestraft mit alleine für die Schule fertigmachen und muss zusehen, wie Du mit dem Geschwisterchen im Bett währenddessen kuschelst? Das ist in meinen Augen echt gemein! :-(

KINDERGARTENVERBOT?#schrei
1 Woche HAUSARREST für eine sechsjährige?#schock
Schulranzen wegnehmen?#kratz

Aber am Besten finde ich, daß Du Deine 6jährige Tochter ALLEIN zuhause lässt. Hast Du Dir schon mal Gedanken darüber gemacht, was so in einer Stunde Einkaufen passieren kann? Das ist ja schon fahrlässig.

Was ich wirklich in Deiner Darstellung vermisse: Was macht Sie denn eigentlich so schlimmes, daß ihr solche Methoden anwendet?

engelchen113

Ach ja, Du fragst ja wie wir unsere Kinder "abstrafen"? (Allein das Wort "abstrafen" ist ja schon der Hammer!)
Ich versuche es mit logischer Kosequenz und einer altersgerechten Bestrafung. Mein Sohn ist fünfeinhalb und mit Sicherheit kein Engel. Dennoch gibt es Wege, einem Kind auch in diesem Alter logische Folgen seines Verhaltens aufzuzeigen.
z.B. Trödeln = die vertrödelte Zeit geht leider von der Spiel-Zeit ab... etc.