Beginnt die Pubertät mit 9 Jahren????

Hallo an alle,

Brauche mal dringend Euren Rat.Es geht um meine 9 jährige Tochter.Seit einiger Zeit ist sie nicht mehr wiederzuerkennen!
Es gibt täglich Streit und Zickerreien vom feinsten.#wolke
Morgens fängt das Chaos an.Sie legt sich abends Ihre Sachen zum anziehen für die Schule raus...natürlich passt das Ihr dann nicht mehr,nach dem Motto:Was interresiert mich mein Geschwätz von gestern.Streit!Weil ich natürlich sage das hast du dir rausgesucht und fertig.Sonst sucht sie ne halbe std nach was neuem.

Mittags passt es Ihr nicht was es zum Essen#koch gibt,also verschwindet sie in Ihr Zimmer.
Hausaufgaben sind der reinste Horror...Sie hockt einfach nur da und schaut Löcher in die Luft#gruebel.Wenn ich Ihr Hilfe anbiete blockt sie total ab und meckert nur rum...sie weiß ja alles besser wie ich.Heulerei und Streit sind die folge.Es kann dann gut sein das sie bis mittags um 4 hockt,während alle Ihre Freundinnen schon vor der Türe stehen.Aber ich meine Hausis müssen sein bevor sie spielen geht.

Zwischen uns ist es einfach schwierig.Sie meint sie könne mit mir Streiten wie mit ner 9 jährigen.Mit allem was dazu gehört.Beleidigungen,...so die die Mädels eben streiten.Ich versuche mich natürlich nicht auf diese Schiene treiben zu lassen und mach Ihr klar das ich Ihre Mama bin...

Ach ich könnt noch stundenlang erzählen.Leider bin ich mit meinem Latein am Ende#kratz.Was soll ich nur tun?
Ich möchte das es wieder besser läuft zwischen uns#liebdrueck.Das sie mit mir spricht wenn sie Probleme hat in der Schule oder mit Freunden,mit Ihren Geschwistern oder was auch immer sie sooooooo wütend macht.

Danke fürs zuhören.Das tut mir in der Seele weh wenn ich sie so seh und wenn ich Ihr abens Gute Nacht sag der nächste Konflikt anfängt.

Hoffe Ihr könnt mir sagen wie das bei Euch läuft.

#herzlich
Maria

1

Hallo, ich weiß wie es dir geht! Meine Tochter ist gerade mal 8 Jahre und zickt nur herum, beim anziehen, wenn ich koche, alles ist blöd für sie. Ich verstehe das auch nicht.
Schimpfen hilft nicht, aber auch nicht ignorieren.
Bei der Kleidung, mach ich das so das sie zwischen 2 Outfits entscheiden kann und damit Pasta, dass funktioniert ganz gut im Moment, aber sie verweigert alles was mit Gemüse zu tun hat und das ärgert mich total.

Lg,Petra

2

Hallöchen!
Oh ja, ich kenne Dein Problem. Meine Stieftochter ist im Juli 9 geworden und auch ich habe mir schon oft die Frage gestellt, ob man in dem Alter schon in die Pupertät kommen kann, aus den selben Gründen wie Du!!
Ich hab gelesen, dass das in dem Alter so eine Art Vorpupertät ist, dass Kinder in dem Alter anfangen sich abzugrenzen und ihre eigene Persönlichkeit auch ausleben wollen. Noch schwieriger als später dann ist jedoch, dass sie dabei auch immer noch klein sein wollen und auch müssen, denn sie sind ja immerhin erst 9. Viele geraten dadurch in ne Art inneres Chaos und werden richtig grantig und zickig. Das hört sich nach meiner Madame hier an. Ich versuche ihr jetzt nach und nach mehr (altersgerechte) Freiheiten und Entscheidungen zu übertragen, lasse sie aber trotzdem spüren, dass sie auch noch klein sein darf wenn sie das eben braucht. Das ist nicht immer leicht, aber langsam wird alles besser, sie fühlt sich glaub ich verstanden und kommt nun auch mal wieder zum kuscheln. Mal sehen wie lange dann die nächste Phase auf sich warten lässt.... :-)
Wünsch Dir viel Kraft Deiner "großen Kleinen"
LG, Sandra

3

Hi...

ich danke Euch für Eure Lieben und schönen Antworten...das gibt mir Kraft#cool und ich bin nicht allein mit dem Problem...

#liebdrueck
Maria

4

Um deine obige Frage zu beantworten: Ja, das ist gut möglich.
Die Pubertät setzt bei Mädchen ja nicht erst mit der ersten Mens ein. Da passiert schon sehr viel mehr vorher im Körper.
Ich selbst hatte mit 9 schon die ersten (wenigen) Schamhaare und Busenansatz, mit 10 dann die erste Mens. Und natürlich wirkt es sich auch auf die Psyche aus, bei jeder unterschiedlich stark. ;-)

muemel

5

Hallöchen Maria!
Habe einen mittlerweile 12-jährigen Sohn, er hat mit 9 Jahren eine sehr schlimme Phase durchgemacht, lügen, stehlen...... Haben wir aber prima geregelt, es gab auch Strafen und so weiter..... Er hat in der Schule eine Psychologin bekommen, die sich 2x pro Woche um ihn gekümmert hat, hört sich schlimm an, aber mittlerweile ist sie (45 Jahre) einer seiner wichtigsten Vertrauenspersonen und er hat sie in #herzlich geschlossen, ja, teilweise schwärmt er richtig von seiner "Anna".
Lange rede, kurzer Sinn, es wird schon wieder, auch mit 9 Jahren können schon die Hormone "spinnen" , es ist eben die Zeit des Umbruchs, die Eltern haben kein kleines Kind mehr zu Hause, sie werden langsam Heranwachsende ( kleine Monster ;-) )
Bitte versteht mich nicht falsch!!!!
LG Lilli

6

Oh ja,die kleinen Monster...
Heute ist sie mal wieder wie ausgewechselt.Total #liebdrueck.Vielleicht liegts daran das heute unser langersehntes H&M Paket gekommen ist???? Ach ja,da müssen wir alle durch.

Ich kann mich noch gut an meine Pubertät erinnern,aber die war viel viel später.Mit 9 wußte ich nicht mal das es "2 verschiedene Fahrräder gibt" #schein

Liebe Grüßle Maria,die Ihre kleine Große jetzt ins Heia bringt.

7

Hallo Leidensgenossin,

meine Tochter ist genauso alt und es ist genau das selbe.
Das erste Brustwachstum hat eingesetzt und ich denke, ja ganz klar der Beginn der Pubertät. Mit 9. Na dann haben wir es vielleicht mit 13 überstanden,grins.

Ein Rezept habe ich auch nicht. Viel Liebe (nicht zuviel, das ist ja peinlich,grins) und Verständnis und Augen zu und durch.

lg
Anja