Meine Kleine (fast 15Mon) Schreit wegen jeder Kleinigkeit

Hallo.

Jetzt muss ich mich hier auch mal melden und um Rat fragen.

Vor einigen Wochen war ich mit meiner Kleinen bei einer Freundin die hat einen Sohn der 2Monate Jünger ist als meine Kleine.
Wir waren davor auch schonmal dort, war aber schon länger her, und sie war auch schonmal bei uns.
Meine Kleine kannte den Jungen also schon.

Jedenfals als ich letztens dort war, hat meine Kleine wegen jedem noch so kleinen Piep gebrüllt wie am Spieß.#schock
Egal was war sie ist total ausgeflippt.
Zuerst hatte sie Angst vor einem Speilzeug das Geräusche gemacht hat (obwohl sie zuhause fast das selbe hat) Dann hatte sie Angst vor seinem Rutscheauto das auch Musik gespielt hat und andere Gräusche von sich gab.#schock
Und auf einmal, von jetzt auf gleich hatte sie riesen Panik vor dem Kleinen meiner freundin. Sobald er sich nur einen Millimeter genähert hat ist sie laut kreischend abgehauen (musste aber immer noch schnell ein Spielzeug klauen)
Ich glaube sie wollte einfach nicht teilen, und es hat ihr so rein garnicht gepasst das sie nicht im Mittelpunkt steht.#kratz

Ich wusste nicht so recht wie ich reagieren sollte und habe sie zunächst noch getröstet und gesagt das sie keine Angst haben braucht usw....
Aber es ging den kompletten Tag so, alle 2min dieses Geschrei wegen nix und wieder nix....irgendwann hatte ich erhlich gesagt so die Faxen dicke das ich sie sogar angemotzt habe das sie nicht immer das Spielzeug klauen soll und nicht wegen jedem Pups so ausrasten soll....#wolke

Sogar als wir uns dann auf den Heimweg gemacht haben, hat sie noch weitergemacht. In der Bahn gemeckert und rumgetobt....Hab ihr dann einen Keks gegeben der hat ihr nicht gepasst also weggeworfen.
Normalerweise hat sie dann Pech, aber in dem Fall war es mir wichtiger das sie einfach Ruhe gibt, also habe ich ihr einen Brauselutscher gegeben (ich weis soll man nicht) Aber mir war es sooo wurscht.
Doch dann flog der plötzlich auch quer durch die Bahn und wäre beinah noch auf jemanden drauf gefallen....#schwitz#hicks#heul
Mir war das sooo peinlich und gleichzeitig hatte ich so eine WUT im Bauch.....#wolke
Ab dem Moment war es mir echt piepegal was die leute denken ich hab sie schreien lassen und die komplette Bahnfahrt kaum noch beachtet.:-[
Ich versteh es nicht warum sie wegen jedem Mist so ausrastet und rumbockt....vorher ist sie meist sooo lieb und fröhlich und plötzlich schlägt die Laune so um das man meinen könnte es ist sonstwas passiert...#augen

Kennt ihr das auch? Wie reagiert ihr, wenn ihr bei jemandem daheim oder in der öffentlichkeit seit? Werdet ihr trotzdem auch laut und Böse?
Ich weis immer nicht was ich tun soll weil ich immer die Blöden Blicke der Leute sehe und ich trau mich dann garnicht zu schimpfen oder sowas weil ich mir dann immer wie ein "Kino" vorkomme wenn alle hergaffen...:-[

Bin über Tipps dankbar!
Gruß Pepe#klee

1

Google mal zum Thema "hochsensibel". Vielleicht war deine Kleine nur von der Situation total überfordert. Hört sich für mich nach dieser Beschreibung fast so an.
LG Isa

2

Meine war ne ganze Zeit so #schwitz Gebrüll weil was nicht klappt, Gebrüll wegen diesem, Gebrüll wegen jenem #schwitz#schwitz

Ich hab ihr von Anfang an versucht ruhig zu erklären, dass dieses und jenes kein Grund ist, so laut zu werden, dass ich nicht angeschrien werden möchte und sie ja schliesslich auch nicht so anbrülle.. Anfangs hat das natürlich nicht gefruchtet, sie brüllte weiter und ich ignorierte es weitestgehend um ihr dann, wenn sie sich etwas abgeregt hat nochmal zu erklären, dass sie mich nicht anschreien soll.

Mittlerweile klappts #ole Sie ist ruhig, sie erklärt mir ruhig was sie will, was nicht geklappt hat, warum sie grad sauer ist, lässt sich helfen wenn sie nicht weiter weiß (das war auch immer ein Schreigrund, sie hat was nicht geschafft, wollte aber auch keine Hilfe annehmen), wenn sie was nicht bekommt oder darf brüllt sie nicht mehr, sondern fragt mich "aber warum nicht?", lässt es sich erklären und akzeptiert das dann zu 80% auch.

Je mehr sie sprechen konnte, desto weniger Gebrüll habe ich "hingenommen", früher wars ja noch halbwegs verständlich, da sie nicht sprechen konnte, aber jetzt ist das echt überflüssig...

Hab Geduld und versuch ruhig zu bleiben, das überträgt sich wie ich jetzt (am liebsten durch die Wohnung hüpfend) immer wieder feststellen kann. Hat sich echt gelohnt mir selber auf die Zunge zu beissen und nicht zu meckern (also nicht immer zu meckern, meckern tu ich auch.. wie jeder das wohl mal tut)

3

Hallo Pepe,

So "schreckhaft" war Jonas auch eine Zeitlang aber das war nur eine Phase. Er hatte Angst vorm Föhn, vor "Klimperspielzeug", dem Staubsauger usw. Das dauerte etwa 2 Monate.

Ansonsten fängt deine Kleine eben an bockig zu werden um ihren Willen durchzusetzen oder ihr Unbehagen auszudrücken. Da wirst du wohl durch müssen. Das Lebensmittel und andere Gegenstände durch die Gegend fliegen, kenn ich auch zur Genüge. Bei solchen Anfällen hilft einfach nur Konsequenz.

In der Öffentlichkeit ist mir ehrlich gesagt egal, wie andere Leute gucken. Eltern mit Kleinkindern wissen genau wie das ist und andere sollen es erstmal besser machen! Blöd gucken kann schließlich jeder. Da muss man mit Kleinkind einfach drüber stehen.;-)

LG

Judith