2 Jähriger wacht Nachts auf und ist 3 Stunden wach :-/

Hi,

es geht um meinen Neffen, der geht abends um 20 Uhr schlafen und wacht Nachts einfach auf und ist so 2 - 3 Stunden wach und will zu seiner Mama...Sie hatte ihn mal mit ins Bett genommen aber er schlief trotzdem erst nach 3 Stunden wieder ein....Sie will ihm auch sowas nicht angewöhnen....Er hat auch keinen Hunger oder so, er ist einfach nur wach und weint weil er im Bett sein muss um wieder zu schlafen....Sie war beim Arzt und es wurde Schlafsaft aufgeschrieben für den Jungen,wer weiß was das ist :-/

Er schreit halt rum, schläft kurz mal wieder ein und dann wieder das selbe bis er dann endlich wieder einschläft bis sie ihn in Kindergarten bringt...weil sie zur Arbeit muss...Dann hat der Junge kaum geschlafen....

Ist schon bissel merkwürdig... kennt das jemand und was könnte man tun?


Danke für eure Antworten schon mal

Ines

1

Ich weiss von meinem Bruder, das er in dem Alter eine sog. Schlaf - Wach - Rythmusstörung entwickelt hat.

Das ging etwa bis zum vierten Lebensjahr.

Abends ging er normal ins Bett, um dann wenige Stunden später hellwach die Nacht zum Tage zu machen.

Machen konnte man dagegen damals nichts. Meine Mutter musste sich halt die Nächte um die Ohren schlagen.

Mit vier Jahren legte es sich dann von selbst.

Gruss
agostea

2

sponatn würde ich sagen ....

- mittagsschlaf ausfallen lassen
- abends raus gehen und nochmal austoben lassen
- auf ernährung achten (kein zucker am abend etc)
- vllt kassettenrecorder, wo er selbst rankommt, sich diesesn anmachen kann, wenn er wach wird?

ansonsten ... durchhalten .... es ist *nur* eine phase .... meine hatte diese am abend ... woltle nie ins bett und hat bis 10 terror gemacht ... da hat alles nichts geholfen. nach 3m onaten #schwitz war der spuck vorbei und sie ist das liebste kind auf der welt, dass abends sogar freiwillig ins bett geht ("mama, darf ich jetzt schon ins bett" - obwohl sie noch ne halbe stunde spielen dürfte)

durchhalten ... durchhalten ... und ausprobieren


was noch sein kann #kratz vllt denkt er sich "mama ist jetzt da, den ganzen tag nicht, jetzt hat sie zeit für mich, also beschäftige dich mit mir"

lg

3

Ja macht unsere Tochter auch so, wir waren damit schon eim Kinderarzt und er meinte das dies in dem Alter ganz normal ist. Wenn Hannah jetzt nachts wach wird, kann sie ihr Licht am Bett anmachen und ein Buch lesen oder eine Hörspiel hören, aber ich geh wieder schlafen. Sie ist jede nacht ca. 2 Stunden wach.
Sie ist früh aber auch Putz munter und braucht auch keinen Mittagschlaf, daher mache ich mir auch keine weiteren Gedanken darum, ein Schlafsaft würde ich ihr daher auch niemals geben, solang sie trotzdem Fit ist.

4

Ich habe gerade unter Schlafen gepostet, dass wir auch so ein Problem haben. Allerdings "nur" noch so 4 bis 5 Tage pro Monat. Die Ursache ist mir ein absolutes Rätsel.

Wir haben auch Schlafsaft bekommen (Sedaplus), wollen ihn aber nicht geben. Wir werden es noch ein Weilchen aussitzen.

Unser Rezept ist, dass wir uns zu unserer Tochter ins Zimmer legen, sodass sie nicht alleine ist. So richtig schlafen kann sie dann aber trotzdem nicht.

Kassette hören funktioniert nicht, das interessiert sie noch nicht. Ein Licht hat sie, aber das benutzt sie nicht. Spielen oder Bücher ansehen möchte sie dann auch nicht, zumindest nicht alleine.

6

Hallo,
wir haben das Problem auch. Ich habe dann mal auf dem Kalender vermerkt wann genau die "wachen" Nächte sind. Siehe da, es hängt mit dem Mond zusammen. Haben wir zunehmenden, bzw. Vollmond werden die Nächte zum Tag! Das müssen wir wohl leider so hin nehmen.....
Alles Gute
Maren

5

Als ich mein erstes Kind auf die Welt brachte, dachte ich es würde nach meiner Nase gehen. Ich kenne viele Mütter, denen es so geht wie Dir und mir.
Mein Kind hat bis zu seinem 8. Lebensjahr kaum geschlafen. Es ist fast so, als würde das Schlafen wehtun oder er würde etwas verpassen.
Leider finden die Ärzte hierzulande am Kind gar nichts. Síe beschuldigen uns Mütter mit falscher Erziehung, falscher Nahrung usw.
Mein Sohn stand auch mitten in der Nacht auf, putzmunter, und ich musste mit ihm weilen.
Keiner konnte mir helfen. Tagsüber schlief er höchsten eineinhalb Stunden und war wieder putzmunter.
Er hat sich bis jetzt auch nicht geändert. Seit mein Kind auf der Welt ist, ist er ein Horrortrip meines Lebens.
Er wird bald zehn und es hat sich nur wenig verändert.
Egal, wann er schlafen geht, sei es nachts um 2 oder 3 oder 4, steht er mit 4 Stunden Schlaf auf der Matte.
Was mich rettet vor seiner Aktivität ist die Türkei. Dort schläft er komischerweise. Die Türken sagen, das die Erde ihn zum Schlafen bringt. Nur dort ist er fix und fertig. Vielleicht hat er dort die frische Luft, die er braucht. Deshalb schicke ich ihn regelmäßig in die Türkei, damit ich endlich mal schlafen kann. Stell Dir vor, ich bin seit fast 10 Jahren schlaflos und die Ärzte stempeln mich als hysterisch ab, wegen dem armen Kind.
Ehrlich gesagt, ich weiss nicht was wir vielleicht in der Schwangerschaft falsch machen, ich sehe nämlich viele unzufriedene, beherrschende und tyrannisierende Kinder und Babys. Früher sind wir als Kinder nebenher aufgewachsen. Wir hatten nebensächliche Funktion, wir waren halt noch Kinder. Heutzutage stellen sich die Kleinen auf unsere Ebene und beherrschen unseren täglichen Alltagsablauf. Wir räumen unseren Kindern viel zu viel Bedeutung ein.
Hierzulande schiebt man alles auf Erziehung.
Ich kann dich leider nicht beruhigen. Es wird nicht besser, nur anders.