Verkauf von Kindersachen-wie dem Kind vergüten?

Hallo,

ich würde gerne mal wissen, wie ihr dies so macht. Wenn Sachen (Kleidung, Spielzeug, Bücher...)eurer Kids verkauft werden, bekommen sie dann das ganze Geld dafür????
Situation: meine (Stief-)tocher (10) will immer das komplette Geld von ihren verkauften Sachen.Mein Sohn (4) bekommt dies allerdings nicht, wenn ich seine Klamotten etc. verkaufe bzw. hebe das meiste noch auf, da wir evtl. nochmal an Baby bekommen.
Und da im Normalfall die älteren an die jüngeren Geschwister was weiter geben, wären die Älteren ja immer die "Blöden", da sie ja nie was bekommen!
Ich würde sehr gerne eine gerechte Regelung finden, weiß aber einfach nicht, wie man es am Besten lösen soll!

Vielen Dank für eure Antworten!
Tanja

1

Hallo!

Hat deine Tochter denn die Sachen auch bezahlt gehabt? Dann ist es klar, das sie den Erlös bekommt, ansonsten würde ich das nicht einsehen, immerhin habe ich die Sachen von "meinem Geld" gekauft.

Wir schichten um, sprich das Geld aus dem Verkauf der Kindersachen (KiWa, Kleidung u.ä.) wandert in den Spartopf und daraus werden neue Anschaffungen für die Kinder getätigt. So könne wir jederzeit mal ein neues Gesellschaftsspiel, Roller, Buch usw. kaufen. Die neu gekauften Sachen kommen dann ja auch wieder beiden Kindern zugute.

LG

3

Nein, die sind nicht selbst bezahlt. Und es sind auch Sachen, die es einfach mal so gab und nicht nur zum Geburtstag. Daher denke ich eben auch, dass das Geld nicht einfach ausbezahlt werden kann/soll.

Danke!

5

Hallo!

Der Vorschlag der anderen Posterin (sorry, hab mir den Namen nicht gemerkt) ist doch auch eine gute Lösung. Also das es an eine Bedingung (wie die Kleidung) geknüfpt ist.

Ansonsten würde ich meinem Kind das Geld überlassen, wenn es die Sachen auch selbst verkauft hat (z.B Flohmarkt) uns somit auch die "Arbeit" hatte.
Aber auch dabei würde ich mitentscheiden wollen, welche Sachen verkauft werden und wieviele.

LG

2

Hallo Tanja!

Kommt ganz auf das Alter des Kindes und auf den Geldbeutel der Eltern an. Wenn ich die Kleidung meiner Kinder verkaufe, gebe ich meiner Tochter (12 Jahre) das Geld unter der Bedingung, dass sie sich davon auch ausschließlich Bekleidung kauft (sonst wird das ja für allen möglichen Schnickschnack ausgegeben). Bei meinem Sohn (10 Jahre) kaufe ich davon neue Kleidung, er hat kein Interesse am shoppen und fühlt sich dadurch auch nicht benachteiligt.

Verkaufen die Kids ihre Spielsachen selbst, behalten sie natürlich auch das Geld für sich und können es, für was immer sie wollen, ausgeben.

Klappt bei uns so ganz gut. Da wir eine "normal" verdienende Familie sind, kann ich nicht das ganze Geld vom Verkauf der Kleidung den Kids einfach so überlassen, deshalb die Regelung, dass vom Klamottengeld nur neue Klamotten gekauft werden. Gerade die Mädels wollen ja auch öfter mal was Neues;-)!

Liebe Grüße
Tanja#sonne

4

Danke!

Das mit dem Klamottengeld finde ich eine gute Idee. Sie ist 10 und will natürlich auch gerne immer Neues :o)

LG

6

ich schmeiss die sachen meiner kids immer weg (kleidersammlung oder einzelteile auch mal so in müll) ...nich weil sie so lodderich sind sondern weil ich keine lust hab alles zu bunkern und dann noch den stress alles loszuwerden...

manchmal fragt eine bekannte ob sie julians sachen haben kann weil er viel von h+m hat und wir stehen beide auf diesen großer junge stil und nciht mehr diese typischen kleinkindersachen...

würde ich sie aber verkaufen würd ich das geld auch für neue saachen verwenden...

ausser das kind stellt sich selbst auf den flohmarkt oder so dann kriegt es natürlich was ab...oder er hat sie selbst gekauft von gesparten...dann darf er es behalten

7

die Spielsachen gehören dem Kind, falls du was verkaufst, würde ich dem Kind das Geld geben oder in die Sparbüchse oder neu investieren für die Kinder...

Klamotten Geld kannst du behalten, mußt ja eh wieder gleich für Nachschub sorgen....

meine Große ist 8 und sie freut sich ihrer kleinen Schwester ihr Spielsachen zu schenken, von manchen mag sie sich gar nicht trennen und es bleibt in ihren Eigentum....Spielzeug an sich haben wir bisher noch nicht verkauft und Klamotten auch nicht, wird alles schön aufgehoben und in der Familie weiter gegeben....

8

#augen

9

Ich verkaufe auf dem Trödel.
Der Erlös letztens 110 €, wird für die Kinder aufgehoben und wenn es mal besondere Wünsche gibt, dann wird es nach Absprache davon gekauft. es muß aber was für beide Gemeinsam sein.

So möchten meine Kinder gerne eine riesen Hängematte für den Garten haben. Ich denke dass sie es sich von ihrem Trödelgeld leisten können.

Mona ;-)

10

Hallo!

Unsere Jungs sind ja recht nah beieinander vom Alter her. EIniges, was Niklas trägt, hat er von Marvin geerbt, vieles ist neu. Wenn wir was verkaufen geht IMMER das ganze Geld an die Kids. Jeder zur Hälfte. Sie dürfen es dann selbst in ihre Spardose tun und finden das ganz toll :-)

lG

11

Hallo

also ihr eigenes Spielzeug, Bücher usw. klar, das Geld steht ihr schon zu.

Aber Klamotten hast ja du bzw. dein Partner gekauft und ihr müsst auch weiterhin Kleidung kaufen.
Ich würde mit ihr zusammen von dem Erlös shoppen gehen. Neue Klamotten, die sie sich aussuchen darf. Das macht dem Mädel doch sicher Spaß!:-)

Einfach so das Geld hingeben find ich nicht so toll. Da wird doch oft nur Unsinn gekauft oder?

Grüßle
Sylvia

12

Hallo,
wiso sollte ich meinem Sohn das Geld vom Verkauf seiner Kleidung vergüten? Ich habe sie von unserem Geld gekauft und kaufe ständig neue. Natürlich bekommt er kein Geld davon.
Wenn er Dinge von sich aus hergibt die wir verkaufen können, weil er nicht mehr damit spielt dann bekommt er in der Regel wieder etwas neues. Von daher.....es bleibt eh alles im Haus.
Ich finde das Thema auch nicht besonders kompliziert und verstehe das Problem nicht.

LG Z.