ADHS! Wie läuft der Test beim Doc ab und warum IQ???

Hallo Ihr Lieben,

brauche mal wieder Rat/Hilfe!
Habe ganz kurzfristig für Montag einen Termin beim Kinderpsychologen bekommen, nachdem unsere Ärztin eine Überweisung heute ausgeschrieben hat.

Jan kann sich nur schlecht und wenn überhaupt mal 25-30 Min. am Stück konzentrieren. Wir versuchen schon seit 2 Jahren mit diversen Übungen dies in Griff zu bekommen (Übung v. Kinderarzt) - allerdings ohne Erfolg.

Kann mir einer sagen, was bei dem Test gemacht wird? Dauert angeblich eine Stunde! Und warum wird ein IQ-Test gemacht? (Hat unsere Ärztin gesagt, dass einer gemacht wird!)

Sorry fürs viele #bla#bla#bla - aber bin ziemlich ratlos. Evtl. kann mir einer sagen was grob auf uns zukommt am Montag!

Kann mir das gar nicht so richtig vorstellen, was dort passiert. Zumal Jan gar nicht hibbelig ist etc. Eher Gegenteil. Fällt durch seine ruhige Art eher den Lehrern auf.... Grübel #kratz....

Danke schon mal!

LG
Petra

1

Hallo,

bei meiner Tochter hatten wir acht Termine beim Psychologen wo es Gespräche gab und unterschiedliche Tests (u.a. auch IQ) durchgeführt wurden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Arzt in einer Stunde eine Diagnose stellen kann. Wir mußten außerdem ein halbes Jahr auf einen Termin warten.
Außerdem gibt es ADS auch ohne Hyperaktivität und auch eine Reihe anderer Ursachen für Konzentrationsprobleme.

LG bluehorse

2

Also wenn dieser Psychologe den Test auf ADHS meint, der eine Stunde bräuchte- lass es!

Wenn er den IQ Test allein meint- das käme hin.

ADHS läßt sich nicht in 60 min. diagnostizieren, es kann Jahre dauern.

Der IQ Test sagt aus, in welchen Dingen Dein Sohn defizite hat, in welchen Bereichen er weiter ist etc.

Auch wird somit eine Minder und die HB ausgeschlossen.

Konzentrationsprobleme allein, sprechen nicht allein für einen ADHS. Was ist mit EEG etc?

Ich würde damit nie zum X beliebigen Psychologen, nur zum Fachmann: Psychiater, und das nur in einer speziellen Einrichtung ( KJP, SPZ..)

LG

Julia

3

Für eine ADHS-Diagnose sind sicherlich mehrere Sitzungen nötig und meistens wird auch ein Neurologe dazu gezogen. ADHS beruht auf einem fehlenden Botenstoff im Gehirn.

Wie schon oben gesagt, gibt es auch ADS also ohne Hyperaktivität.

AD(H)S geht oft mit einer Hochbegabung einher, aber der IQ-Test wird auch als Ausschlussverfahren für andere Möglichkeiten verwendet.

Mehr Infos über AD(H)S findest Du im Selbsthilfeforum: http://www.adhs-anderswelt.de

Viel Glück
#stern

4

Hallo

also ich geb da meinen Vorschreiberinnen recht. Es kann nicht in einer Std, die Diagnose fallen. Ich denke mal, das dieser Termin eher dazu da ist, sich die Probleme anzuhören und um das Kind kennenzulernen. So war das zumindest bei meiner Tochter. Danach kamen noch weitere Sitzungen bzw. einen Aufenthalt in der Tagesklinik der Kinder - u. Jugendpsychiatrie. Dort wurde erst die Diagnose gestellt.
ADHS ist mit Hyperaktivietät und ADS ist ohne Hyperaktivietät. Es wird ein IQ test gemacht um zu sehen, ob er Hochbegabt ist oder nicht. Den häufig geht AD(H)S mit einer Hochbegabung einher.

LG

Andrea

5

Hallo,

was mir gerade beim lesen noch so in den Sinn kam...
ich finde momentan stellen unglaublich viele Ärzte die Diagnose AD(H)S... es kann doch eigentlich nicht sein das in einer 4. Klasse (habe das im Praktikum so erlebt) 40% der Kinder angeblich AD(H)S haben, oder? Da stimmt doch was nicht?
Wurden eigentlich andere Ursachen wie z.B. eine Schilddrüsenunterfunktion ausgeschlossen?

Soweit ich weiß dauert die Untersuchung bis zum Ergebnis AD(H)S weit mehr als eine Stunde, und das Kind wird längere Zeit beobachtet. Wenn die Diagnose zu schnell kommt wäre ich vorsichtig.

Liebe Grüße

Ameli