Wann kommt die Schnullerfee?

Mein Sohn 16 Mon. alt einen Schnuller und ein Kuscheltuch. Er braucht es Nachts aber auch zwischendurch tagsüber.

Wann kommt die Schnullerfee?#gruebel

1

am 15.8.09 um 19 uhr ;-)

2

guck mal in der Fernsehzeitung,vielleicht stehts da...#klatsch

3

Hey,

ich würde immer sagen, dann wenn das Kind soweit ist!

Manche Kinder können den Schnuller schon früh hergeben, andere erst spät.

Ich würde das an deiner Stelle erstmal fliessend so gestalten das er den Schnuller irgendwann NUR noch in der Nacht braucht.
Dann beobachte ihn...holt er ihn sich wirklich wieder wenn er ihn verliert, oder braucht er ihn nur zum einschlafen?
Und reduziere auch die Anzahl der Schnuller, so das nachher wirklich nur noch einer im Haus ist.

Übrigens finde ich die Geschichte mit der Schnullerfee nicht so gut für Kinder, zumindest nicht wenn dies so läuft das die Fee alle Schnuller plötzlich ohne Wissen des Kindes abholt.

Am besten funktioniert das meiner Meinung nach wenn man die Kinder aktiv einbindet.

Mein Sohn hat seinen Schnuller selber in den Mülleimer geworfen und dafür ein neues Kuscheltier bekommen das er sich selber ausgesucht hat.

Abens hat er kurz traurig geguckt als er nach dem Schnuller fragte und ich ihn erinnerte das der ja weg sei, dann wars gut und er hat nie wieder danach gefragt.

Kuscheltuch würde ich ihn ganz einfach behalten lassen.

liebe Grüße

Andrea

4

Einige haben wirklich sinnfreie Antworten geschrieben. Du musst merken wann der Kleine bereit ist, manche schon mit anderthaln andere spaeter. ich Habe gewartet bei David bis er von selbem so weit war, das war kurz bevor er 5 wurde, ziemlich spaet ,aber ich sah dass er wirklich bereit war. Uebrigen er hat korrekt gesprochen und keine Zahnfehlstellung!!!IST DEIN KLEINER EHER sensibel und oefters krank, dann wuerdeich noch warten.

Naomi

5

Das merkst du selbst am besten! Bei uns war alles vertreten... von 1/2 Jahr (spuckte ihn aus und schrie wenn ich ihm das Ding wieder geben wollte) bis zu 3 Jahren (dann aber nur noch nachts!)

Aber ich hab die Fee weggelassen, denn das fanden wir halt nicht so toll.

LG
Biene

6

gar nichts.... find so was schrecklich...diese blöde Geschichte von der Schnullerfee oder Zahnfee, grauselig

7

Bei uns kam die Schnullerfee als Charlotte sich überlegt hatte, dass sie nun groß genug sei um ohne Schnuller zu schlafen. Sie hat dann abends den Schnuller auf die Fensterbank gelegt, dann haben wir das Fenster weit aufgemacht und sie hat so laut sie konnte gerufen: "Schnullerfee, du kannst kommen!" Dann ist sie schlafen gegangen und am nächsten Morgen fand sie eine "Dankeskarte" von der Schnullerfee und ein kleines Geschenk und der Schnuller war weg. Sie war da gerade 3 und hat seitdem nie mehr nach dem Schnuller gefragt.

Den Schnuller gab es bei uns sowieso nur zum Schlafen.

Ich würd ihm noch etwas Zeit geben, er ist doch noch klein.

8

hallo mho,
auf welche weise ihr ihn auch immer entwöhnt, meiner meinung so schnell wie möglich.
ich bin logopädin und behandele viele jugendliche, die aufgrund falscher gewohnheiten (schnuller, daumen usw) einen offenen biß zum beispiel entwickeln (durch einen starken überbiß zum beispiel, der sich durch ein falsches schluckmuster entwickeln kann aufgrund einer schwachen mundmuskulatur), die lispeln, die im mundbereich ganz schlapp sind, weil sie früher immer so ein ding im mund hatten.
ich sehe das auch an vielen kinder meiner freundinnen, deren gebiß sich wirklich schon verändert hat durch das schnullertragen.
mein großer sohn, jetzt 4 jahre, wollte zum glück keinen und bei meinem kleinen, jetzt 2 1/2 Jahre, war ich sehr radikal und habe ihn davon schon mit 6 monaten entwöhnt(auch wenn das leute hier grausam finden mögen).
auf jeden fall glaube ich auch, daß es immer schwerer wird, je länger du wartest, die kinder immer mehr daran hängen.
alles gute und viel glück beim entwöhnen,
deine pia

9

Hi!

Ich hab das so gemacht:

Irgendwann nur noch im Bett, so ca. ab 18 Monaten (das heißt, wenn das Kind den Schnulli möchte, muss es sich auch hinlegen - und das wird irgendwann langweilig)

Und mit ca. 2 1/2 dann nur noch in der Nacht!

Und bitte: nciht einfach wegnehmen, sondern auch erklären!!

Mit 3 war der Schnulli bei beiden weg, auch wenn es bei der Kleinen anstrengender war.

Spätestens dann sollte der aber auch weg sein, verformt den Kiefer!! (bin selbst Sprachtherapeutin und sehe immer wieder Kinder in der Praxis, die aufgrund des Schnullers einen verformten Kiefer haben)

Kristina