Immer nur Stress mit 2 Jährigem wenn Besuch da ist..

Hallo,

muss mal was los werden. Heute hatte ich mal wieder Besuch und mein Sohn war wieder unmöglich. Eigentlich wie immer wenn Besuch da ist. Sogar wenn noch ein gleichaltriges Kind mit dabei ist, können wir Erwachsenen uns nicht unterhalten. Mein Sohn spielt weder irgend etwas, noch spielt er mit dem anderen Kind.
Er schreit ständig rum, will an einem hochklettern,will irgendwelche Sachen haben und dies äußert er in einem lauten Ton, so dass man sich überhaupt nicht um den Besuch kümmern kann. Man ist eigentlich nur damit beschäftigt das eigene Kind irgendwie ruhig zu halten. Sobald der Besuch weg ist, witmet er sich dann wieder seinen alltäglichen Spielereien, im Zimmer und er ist wieder normal ohne das er rumschreit und so.

Was soll das? Er bekommt wirklich sehr viel Aufmerksamkeit, kann er nicht damit umgehen, das er nicht im Mittelpunkt steht wenn jemand da ist? Denke je mehr Aufmerksamkeit ein Kind bekommt, desto mehr klammert es, hat mir echt den Anschein langsam.

Die Kinder brauchen viel Zuwendung und Aufmerksamkeit,das weiß ich das bekommt er auch aber irgendwie kommen sie so nicht damit klar wenns mal nicht allein um sie geht. Denke ein Kind was wengier Aufmerksamkeit bekommt, kommt damit besser klar..

Was kann ich tun damit es besser läuft wenn Besuch da ist? Kann ihn ja nicht wegsperren oder keinen Besuch mehr reinlassen. Er muss doch auch mal lernen, sich mal ne gewisse Zeit selbst zu beschäftigen, macht er ja auch wenn nur ich mit ihm zu Hause bin, da gehts doch auch, versteh ich nicht.

Habt ihr nen Rat?

Danke
Aureliana

1

Huhu,

das kenne ich auch. Ich erkläre es mir so, solange er dich nicht teilen muss, ist es OK, und dann weiss er, dass er immer zu Dir kann. Wenn nun aber Besuch da ist, dann kann er Dich nicht haben, wenn er will, und versucht es trotzdem. So wie mit dem Spielzeug, was erst dann interessant wird, wenn ein anderes Kind es plötzlich in die Hand nimmt, und vorher lag es stundenlang in der Ecke. ;-)

Das ist kein böser Wille von ihm, und auch nichts, was man bestrafen sollte, es ist in seinem Alter ganz normal. Mein Sohn mag es z.B. gar nicht, wenn ich telefoniere, da dreht er auch am Rad.

Aber warte nur ab, wenn er älter wird, hat er von alleine keine Lust mehr, bei langweiligen Erwachsenengesprächen dabei zu sein. Ich denke nicht, dass er sich von selbst in nächster Zeit bei einem Besuch alleine beschäftigen wird. Und in dem Alter spielen Kinder auch noch gar nicht richtig miteinander, da musst Du auch noch etwas warten. Ich habe auch nicht die Erfahrung gemacht, dass weniger Aufmerksamkeit hilft, im Gegenteil, je mehr Du ihn abwimmelst, desto mehr wird er um Deine Aufmerksamkeit buhlen.

Ich bin mittlerweile extrem gut darin geworden, mehrere Dinge gleichzeitig zu tun. Ich kann mich unterhalten UND ein Bilderbuch gleichzeitig anschauen. ;-) Meistens ist mein Sohn schon zufrieden, wenn er nur auf meinem Schoss sitzt. Ansonsten lasse ich ihn auch viel helfen (Tisch decken), beziehe ihn auch ins Gespräch mit ein "erzähl doch xyz mal, wie es im Zoo war, was hast Du da gesehen?"), und als nicht so ganz elegantes Hilfsmittel gibt es auch mal einen Teller Kekse für die Kids, das stellt sie auch 10 min ruhig. ;-)

Wenn ich gerade mitten in einem Satz bin, und er etwas möchte, dann sage ich ihm aber schon sowas wie "Warte bitte kurz, ich erzähle xyz gerade eine Geschichte, und wenn ich fertig bin, dann schauen wir das Buch an." Daran halte ich mich dann aber auch konsequent, und er weiss, dass er in diesem Fall getrost ohne Quengeln warten kann, was er auch tut.

Du wirst hier sicher noch viele ganz andere Antworten bekommen, aber ich versuche erst gar nicht, mich auf den Besuch zu konzentrieren, das klappt eh nicht! Ich nehm's, wie's kommt. ;-)

LG

Hanna

2

Hi,

ja beim telefonieren ist es genauso. Sobald das Telefon klingelt und man ran geht, fängt er an zu schreien und zu heulen und sonstiges.

Aber nochmal wegen dem Besuch, ich würde ihn ja mit einbeziehen, aber er ist nur am quengeln und man kann ihm nichts recht machen. Wäre ja schön, wenn man sich ein Buch ansieht mit ihm und er auf dem Schoß brav sein würde, aber nein, er heult nur rum und will dies, will dies wieder nicht, will es dann doch, er scheucht einen nur rum quasie..Echt Horror.

vor allem hat man dann echt wut wenn der besuch weg ist auf das kind. man ist einfach nur gestresst wenn besuch da ist, was aber eigentlich kein stress sein sollte...aber naja...mein kind bestimmt was ich darf und was nicht, so fühl ich mich im moment.

3

Huhu,

dann macht es doch mal andersrum, geht zu den anderen zu Besuch. Wirst sehen, da hast Du Ruhe, und die andere Mutter Stress. ;-) Denn Dein Sohn findet dort so viele interessante Spielsachen, dass Du total abgeschrieben bist. So ist es bei uns zumindest immer.

Oder ihr trefft euch auf dem Spielplatz.

Ich weiss, es ist da echt nicht leicht, entspannt zu bleiben, ich habe da innerlich auch schon gekocht, aber nach aussen bin ich immer ganz freundlich auf ihn eingegangen. Ich habe z.B. auch Bedingungen daran geknüpft, z.B. "wenn Du auch einen Kuchen essen willst, musst Du aber hier am Tisch sitzen" oder so in der Art.

Ich habe leider auch kein Patentrezept, ich finde es auch anstrengend. Aus einem ähnlichen Grund gehen waren wir im letzten Jahr nur 2x mit unserem Sohn essen, weil es einfach zu stressig ist, und man da nicht in Ruhe sitzen kann.

LG

Hanna

LG

Hanna

weiteren Kommentar laden
5

Bist Du den ganzen Tag mit Deinem Kind zusammen oder geht Dein Sohn in eine Kita?

Wenn nicht, könnte es schon sein, dass er zu viel Aufmerksamkeit bekommt. Sicher, Kinder brauchen viel Aufmerksamkeit und sollen sie auch bekommen, aber sie müssen auch lernen, dass sich nicht immer alles nur um sie dreht.

Die Tochter einer Bekannten ist heute noch so. Eigentlich ein liebes Kind, auch sehr intelligent. Sie ist inzwischen 8 Jahre alt. Allerdings gehe ich inzwischen überhaupt nicht mehr gerne dorthin zu Besuch. Ein Gespräch mit der Mutter ist selbst heute kaum möglich. Die Tochter steht immer daneben oder spielt in der Nähe und mischt sich regelmäßig ein, bzw. hat irgendein Anliegen an ihre Mutter. Genauso ist es, wenn ich mal mit der Mutter telefoniere. Bei diesen Geprächen bin ich dauernd in der Warteschleife, weil die Tochter irgendein Anliegen hat. Es macht keinen Spaß mehr. Am Liebsten treffe ich mich inzwischen mit meiner Bekannten auf neutralem Boden und vor allem OHNE Kind.

Eine wirklichen Rat gegen dieses Verhalten kann ich Dir nicht geben, da ich nicht weiß, wie der tägliche Umgang mit Deinem Sohn im Alltag ist. Bespielst und bespaßt Du ihn den ganzen Tag bzw. bist Du immer zur Stelle, wenn er es verlangt?

LG, Cinderella

6

Hallo,

zu deinem Problem:
in dem Thread weiter unten

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=21&pid=12433591

sagst du (ich zitiere)

"Solange ich es meinem Kind ermögklichen kann, bekommt es auch alles. Warum nicht! "

Das ist das Problem.

Wenn dein Kind jederzeit alles bekommt, was es will (Spielzeug oder deine Aufmerksamkeit), woher soll dein Kind dann wissen, daß es auch mal etwas nicht haben kann (in diesem Fall: deine ungeteilte Aufmerksamkeit)?

Und genau deswegen halte ich nichts davon, sofort zu springen, wenn das Kind einen Wunsch (materiell oder eben deine Aufmerksamkeit) äußert.

"Denke ein Kind was wengier Aufmerksamkeit bekommt, kommt damit besser klar.. "

Das stimmt so nicht. Nur muß ein Kind lernen, daß es auch mal warten kann, bis es die erwünschte Aufmerksamkeit bekommt (man kann ja sein 2jähriges Kind nicht völlig ignorieren, nur weil man Besuch hat).

Wenn mein Sohn mich in einem normalen Tonfall anspricht (also kein Gekreische oder Getrotze), gebe ich ihm sofort meine Aufmerksamkeit, allerdings oft in der Form "wenn ich mit dem, was ich gerade mache, fertig bin, mache ich XYZ mit dir"

Natürlich dauert es eine Weile, bis ein Kind, welches sonst immer alle Wünsche erfüllt bekommt, dies begreift.

LG,
J.

7

Hallo,
wir regeln das etwas anders.
Wenn wir keinen Besuch haben (was ja meistens so ist), dann springen wir auch nicht sofort wenn sie etwas möchte.
Wenn ich sofort Zeit habe, dann gehe ich auf ihren Wunsch direkt ein (wenn er in normalem Tonfall und nicht mit ! dahinter ausgesprochen wird).
Habe ich nicht sofort Zeit, dann sage ich: Ich mache noch xyz zuende, dann komme ich und wir machen xyz. Sie muß sich dann einfach gedulden und warten.

Ich schlage ihr auch vor, "mach doch währenddessen das und das" um die Wartezeit zu verkürzen. Man darf natürlich nicht vergessen, es sind Kinder und da erscheinen 2 Minuten wie Stunden.
Aber auch Kinder müssen lernen zu warten und das nicht alles und jeder sofort springt, wenn sie etwas möchten.

Klar ist, wenn man ein Kind in dem Alter hat, dann sind 3 Stunden Ratschen einfach nicht drin, zumindest nicht in aller Ruhe. Es muß aber möglich sein, das man sich halbwegs in Ruhe unterhalten kann ohne beklettert oder angeschrieen zu werden. Das tolerieren wir hier nicht, ob Besuch da ist oder nicht.

G.
22

8

Hi,

ja, ich bin Schuldig der Anklage!

Ich bin fast immer zur Stelle wenn ich nicht gerade was anderes zu tun habe.

Aber ich sehe da nichts falsches dran. Wenn ich Zeit habe,warum soll ich ihm da nicht meine volle Aufmerksam zu kommen lassen?

In dem Buch "Smart Love" steht, das Kinder die viel Aufmerksam bekommen besser mit Verlusten umgehen könnten. Nun ja ich sehe das inzwischen nicht mehr so...

Ich kann ihm ja jetzt nicht weniger Aufmerksamkeit geben :-(

Vielleicht ändert sich das ja ,wenn er ab Sommer in den KIndergarten geht...

Danke euch ;-)

Ines

9

Hallo!

An dem, was du machst ist nichts falsch!
Nur ist es ebenso normal, daß Kinder einfach phasen haben, wo sie schlechter warten können und mehr Aufmerksamkeit brauchen. Und scheinbar ist für deinen sohn die situation mit Besuch so ein auslöser.
ich würde dir empfehelne, besuch einzuladen, der auch kinder hat und dann kümmert ihr euch sehr stark um die kids. ihr spielt mit ihnen und seid auf ihrer ebene, ihr seid immer ansprechbar und eure unterhaltung kann Wenn möglich) nebenbei laufen.
Ich handhabe das so und es klappt super. Nach einiger zeit wirds den kids oft zu blöd und sie spielen alleine oder zusammen und wir kommen immer mehr zum quatschen. wir sind jedoch weiterhin auf dem boden in bei den kids und spielsachen, wir werden regelmäßig ins spiel mit einbezogen und tun das auch gerne.

Allerdins habe ich auch nur freunde, die ebenso wie ich ihre Prioritäten setzten. Bei uns kommen zuerst die Kinder. ich hab kein Problem damit, zu warten, bis ich meine geschochte zu ende erzählt habe oder den neusten tratsch erfahren habe. die kids aber wollen zuerst mal ins spiel kommen, zuerst mal sich in die neue situation einfühlen.

Zu viel aufmerksamkeit ist quatsch- jeder möchte wahrgenommen und wertgeschätzt werden. vielleicht richt es deinem kleinen ja ne weile bei dir auf dem schoß zu sitzen und zuzuhören, vielleicht braucht er aber auch mehr.

bei uns klappts mittlerweile eigentlich fast immer, aß nach 5-10 minuten der "große" ins spiel kommt und sich wohl fühlt. ich habe aber auch kein problem damit ,wenns länger dauert oder mal gar nicht klappt und das spürt er.

lisasimpson

10

Hallo,

ich würde an Deiner Stelle schon mal langsam damit anfangen, daß das Kind auch mal (kurz) warten muß.
Wir haben eine Bekannte mit einem fast 9 jährigen Sohn, der sowohl bei Telefonaten als auch bei Besuchen ständig Blödsinn macht und dazwischen quatscht, wenn jemand mit seiner Mutter sprechen will. Die ist inzwischen auch völlig genervt und schimpft mit ihm, aber das geht bei ihm zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus.
Und uns als Besuch macht es auch keinen Spaß, wenn ihr Sohn mehr Aufmerksamkeit braucht, als unsere knapp zwei jährige Tochter.

Klar, mit meiner Tochter sind Besuche auch nicht so wie früher. Sie kommt auch immer wieder an und will bespaßt werden, aber so extrem wie bei Deinem Sohn oder wie bei dem 9 jährigen ist es nicht.
Sie kennt es aber auch, daß Mama erstmal Dinge zuende macht, bevor sie Merle bespaßt.

Ich bin der Meinung, daß Kinder das nicht von alleine lernen. Dieser 9 jährige ist selbstverständlich auch in den Kindergarten gegangen und geht jetzt in die Schule und hat es nicht gelernt.

LG
Heike und Merle (22 Monate)

11

hi,

also warten kann er, das ist kein problem...ich mache das auch extra immer, das er einen moment wartet bevor er was bekommt..das klappt ganz gut..

nur eben sobald das telefon leutet oder jemand zu besuch kommt, fängt er sofort an zu stressen...denke er merkt dann, das wir nicht mehr allein nur für ihn da sind....er will ja dann meistens auch gleich hoch und getragen werden..naja....denke es ändert sich eventuell wenn er in den kindergarten geht..oder er klammert dann noch mehr..soll ja vorkommen...auf jeden fall habe ich jetzt keinen rat was ich machen kann, wahrscheinlich nur abwarten, auf bessere zeiten ;-) wenn er im kindergarten mehr mit anderen kindern spielt, spielt er vielleicht dann hier auch mit den kindern vom besuch...hoffe es mal ;-)

danke für eure antworten,gut zu wissen das ich damit nicht alleine bin...

aber dennoch isser mein ein und alles ;-)

LG
Ines mit heute genau Nils 31 Monaten