meine Schwester und der Alkohol :(

Ich brauche mal wieder ein paar Tipps bezüglich meiner Schwester (15 Jahre):

Meine Mom und ich sind ratlos, was ihren Alkoholkonsum angeht...
ja, wir wissen: am besten verbieten, weil Kinder in dem Alter kein Alkohol trinken dürfen - Danke...

Meine Mom hat sich aber dafür entschieden, ihr mal ein Bierchen auf einer Feier oder so zu erlauben, damit man es unter Kontrolle hat (immerhin braucht sie es dann nicht heimlich machen, wenn ihr versteht...)

Leider ist dies aber KOMPLETT ausgeartet:

Heute haben wir sie bei Freunden abgeholt (hat die Nacht dort verbracht - sind ja Schulferien) - als sie ins Auto einstieg ist mir fast schlecht geworden: es war 14 Uhr und sie hatte ne Fahne bis nach Polen #schock

Auf meine Frage hin, ob sie getrunken hat, meinte sie:
"Joa - ein Bier - gestern abend.. wir sind noch nicht schlafen gewesen!"

Das war kein Bier, was mir da entgegen kam.. ich bin auch kein Unschuldslamm gewesen- da war richtig wohl eher Schnaps im Spiel :-[

Es artet aus... sie ist jedes WE weg und trinkt.. und will jetzt auch zu Hause trinken.. beim Einkauf letzte woche wollte sie, dass ich ihr eine Flasche Korn kaufe!!! Hallo?!?
Hab ich natürlich nicht gemacht!!!

Sie bekommt von mir schon vieles aus der Reihe - sprich, wenn sie mit mir einkaufen geht, kaufe ich ihr auch Lebensmittel, Klamotten usw, weil meine Eltern nicht gerade gut betucht sind.. vor Karneval hat sie sich auch eine Flasche Dooleys aussuchen dürfen...
aber KORN???

Wenn wir sie drauf ansprechen, dass es zu weit geht und sie ihre Prioritäten mal wieder in Richtung Schule lenken soll, rastet sie aus - wird aggressiv und schmeißt entweder mit allem Möglichen um sich oder zerschlägt ihre Kinderzimmer-Einrichtung #schock

Bis jetzt kam ich ja noch immer an sie ran.. aber solangsam bin auch ich überfordert mit ihr...

oder sehe ich das zu eng???

1

hallo,


ich würde härter vorgehen als du, also nix erlauben und erst recht nichts kaufen!
So zeigst du ihr ja, dass Alk an sich toleriert wird, obwohl sie noch keine 16 ist. Und wenn sie betrunken nach Hause kommt, darf sie eben 1. Monat am Wochenende nicht weg oder so.

Klar würde sie auch heimlich trinken, aber es vielleicht nicht mehr als so selbstverständlich ansehen.

LG

2

Hallo

Ersteinmal bin ich geschockt.

Ein Bier hätte sie vielleicht getrunken auch ohne erlaubnis.

Deine Mutter unterstützt sie indem sie ihrer 15 jährigen Tochter Alkohol erlaubt ???

Das war der erste Schritt zur Alkoholikerin

Du kaufst eine Flasche Dooleys (Kaffee& Wodkahab es gegooglet) kenne es nicht und wieder ein Schritt näher zum Alkoholismus gebraucht.

Nun will sie zu Hause trinken weil sie es braucht.

Es gibt verschiedene Arten von Alkoholismus

Quatalssäufer trinken z.B nur am WE
Pegelsäufer haben immer einen ziemlich gleichbleibenden Alkoholspiegel wenn er runter geht füllen sie auf.

Im Moment ist deine Schwester nach deiner Schilderung noch das erste (Quatalssäuferin)

Nun will sie zu Hause auch trinken damit wird sie schnell zur Pegelsäuferin.

Denke nicht wenn sie sagt sie hat in ihrem Zimmer ein Bier getrunken glaub es nicht denn sie wird Flaschen verstecken (unterm Bett, im Schrank, in der Schultasche usw.)

Wenn ihr glück habt deine Mutter und Du, könnt ihr sie retten

Das einzige was hilft ist sie zur Suchtberatung zu schicken (Adressen kannst du googlen)

Deine Schwester ist Alkoholikerin

Verschließt nicht die Augen davor unter dem Motto das es nicht so schlimm ist.

Mein Onkel war Alkoholiker machte mehrere Entzüge kam immer in den gleichen Kreis von Freunden.
Ihn rettete es das er in eine andere Stadt zog dort die Frau seines Lebens fand und eine Familie gründete.
Das ist aber schon ca. 40 Jahre her.

Mach Dir klar das sie Alkoholikerin ist .

Alles Gute deiner Schwester sie hat einen schweren Weg vor sich

Arienne

3

ach herje,

wenn man als Teeny den Alkohol ausprobiert und eben auch mal übertreibt, ist man doch noch kein Alkoholiker!
Nach deiner Beschreibung sind ja 99% aller Leute die ich kenne, Quartalsäufer!

14

Hallo,

erstmal, so ganz stimmt deine "Alkoholiker-Einteilung" nicht. Es gibt nicht nur Pegel- und Quartalstrinker, sondern noch andere Unterteilungen.
Ein Quartalstrinker trinkt nicht zwangsläufig jedes WE. Er kann Wochen z.T. auch Monate lang trocken sein.

>Im Moment ist deine Schwester nach deiner Schilderung noch das erste (Quatalssäuferin)<
Was, außer der Erfahrung mit deinem Onkel, befähigt dich eigentlich hier so eine Diagnose zu stelle, wo du das Mädchen nicht mal kennst?
Ganz ehrlich, ich habe in dem Alter auch nicht gerade wenig getrunken(war auch oft so richtig blau).Ich war und bin KEINE Alkoholikerin.

LG Yvonne

weitere Kommentare laden
4

Hallo Tatyjana,

im Kern würde ich mich der Einschätzung von Arienne anschließen, allerdings glaube ich aufgrund Deiner Schilderung nicht, dass es mit Beratung getan ist. Dies erfordert nämlich bei einer 15-jähringen das verantwortungsvolle Mitwirken der Erziehungsberechtigten bzw. des familiären Umfeldes.

Bitte nicht übelnehmen, aber Deine Aussagen:

''Meine Mom hat sich aber dafür entschieden, ihr mal ein Bierchen auf einer Feier oder so zu erlauben, damit man es unter Kontrolle hat''

''ich bin auch kein Unschuldslamm gewesen''

und

''vor Karneval hat sie sich auch eine Flasche Dooleys aussuchen dürfen''

lassen mich zweifeln, ob dieses Mitwirken möglich ist.

Meines Erachtens wäre eine Jugendpsychiatrie der sinnvollste Ansatz.

Alles Gute

Ralf

5

Bitte nicht falsch verstehen!

Wir haben ja eben Angst, dass es soweit (Alkoholismus) kommen kann!

Wie gesagt, ich war auch kein Unschuldslamm - und war wohl ein schlechtes Vorbild... glaubt mir, ich bin der Schuld bewusst... meine Schwester hat oft gesehen, dass ich erst morgens um 4 Uhr aus der Disco nach Hause kam... aber da war ich schon volljährig!!!

Ich habe noch NIE unter der Woche getrunken und wenn überhaupt, dann am WE, wenn ich am nächsten Tag frei hatte...

NOCH sehe ich sie nicht als Alkoholikerin an... dafür ist es "zu wenig" - sie versteckt keinen Alkohol, das wüssten wir, da sie kein eigenes Zimmer und somit keine wirklichen Verstecke hat...

wenn sie auf Feiern ein Bierchen trinkt, soll uns das auch nicht stören... aber sie übertreibt es momentan so...
das ist es ja, was uns Sorgen macht.. ich weiß kaum, wie ich das erklären soll- mag sein, dass unser Ansatz falsch war- aber deswegen dulden wir doch keine Besäufnisse!!!

Den Kleiderschrank - ihr altes Bett - ihren Schreibtisch hat sie schon klein gehauen.. alles in diesem Jahr- weil wir ihr ins Gewissen geredet haben :(

So langsam macht es keinen Spaß mehr...

So leid es mir tut- ich hoffe nur, dass mein Kleiner nicht so "anstrengend" wird :(

6

Hallo!
Ich verstehe, was du meinst, aber ich finde euch in dieser Alkohol-Frage zu tolerant! Deine Schwester ist 15 und probiert gerade das Leben aus. Wenn ein Bierchen o.k. ist, was ist an Schnaps so schlimm? Du kaufst ihr Alkopops, aber keinen Korn. Was ist für dich der Unterschied?
Ich sehe schon ein, dass auch meine Söhne irgendwann mit den Experimenten anfangen werden. Auch sie werden damit unschöne Erfahrungen machen. Wahrscheinlich werden sie auch heimlich trinken, ABER das erste Bier werden sie definitiv nicht von uns bekommen!!
Euch kann ich erst einmal nur eine Erziehungsberatung ans Herz legen. Die ist unverbindlich und kostet nichts. Die sind neutral und nicht wertend. Da könnt ihr euch erst einmal Ratschläge holen, wie es mit deiner Schwester weiter gehen kann, welche Möglichkeiten ihr habt.
Wenn sie Zimmereinrichtungen zerstört, geht das meiner Meinung nach weit übers Experimenttrinken hinaus....
Viele Grüße
Susanne

7

Hallo

Du merkst doch das reden nicht mehr hilft.

Noch versteckt sie nichts an Flaschen aber das kommt.

Wenn du ihr helfen willst geh mit ihr zur Suchtberatung und wenn die sagen alles noch im grünen Bereich dann ist es doch gut und erfreulich.

Mit reden das ist das Alter wir waren alle so ist es nicht getan.

Sie zertrümmert ihre Möbel? Da liegt doch viel mehr im argen.

Wenn sie noch keine Alkoholikerin ist, ist sie aber auf den Weg da hin.

Geh zur Beratung denn bei ihr geht es über das normale hinaus.

Das ihr für sie auch noch Alkohol kauft ist für mich unverständlich.
Viele regen sich auf (zu Recht) wenn ein Kind mal einen Klaps bekommt nennen es Kindsmißhandlung.

Was ihr macht das ist Kindesmißhandlung im höchsten Maße.
Wen ihr nicht helft hoffe ich das jemand in eurem Umfeld so mutig ist das Jugendamt einzuschalten.

Gruß Arienne

weitere Kommentare laden
8

Ich denke, du siehst es nicht zu eng, sondern viel zu locker!

Sie ist 15. Durch das "Bierchen", das sie trinken darf, hat deine Mutter dem Alkohol Tür und Tor geöffnet. Eine Grenze hin zu mehreren Bierchen oder härterem ist dann umso schwerer zu ziehen.

SPÄTESTENS der Kauf einer Flasche Sahnelikörs war ein schwerer Fehler. Ich seh es nämlich andersherum: Das, was für deine Mutter "den Alkoholkonsum unter Kontrolle haben" heißt, heißt für sie, dass ihr es toleriert!

Ich würde mich an eurer Stelle schnellstens um Hilfe bemühen, die Sache läuft euch aus dem Ruder.

10

Hallo!!

Ich will Dir ja jetzt keine Angst machen, aber Deine Schwester ist längst nichtmehr nur auf dem Weg zum Alkoholismus!!!
Mein Vater ist Alkoholiker und ein sehr sehr guter Freund von mir ist seit 15 Jahren trocken, sodass ich in dieses Thema schon genügend Einblick hatte, um Dir hier sagen zu können, sie ist bereits süchtig, auch wenn das hart ist. Diese Erkenntnis müsst ihr machen und dann ganz ganz dringend die nötigen Schritte einleiten.
Hier ist es mit Gesprächen nichtmehr getan. Geht zum Jugendamt oder einer Beratungsstelle und lasst euch erklären, was es für Möglichkeiten gibt!!
Eine 15-jährige die Korn trinkt ist nicht einfach mal an etwas Verbotenem interessiert!! Sie braucht ganz dringend Hilfe und wird das auch alleine nicht schaffen!!!
Und vor allen Dingen: Hört auf, ihr noch den Alkohol zugänglich zu machen!!! Ich durfte in dem Alter sicher auch mal mit anstoßen, an Weihnachten oder Silvester, wenn Geburtstage waren...ansonsten wäre ich garnicht auf die Idee gekommen Alkohol zu trinken, alleine weil ich immer gesehen habe, was der aus einem Menschen macht! Deine Schwester ist da schon mitten drin, randaliert, rastet aus, sie kann nichtmehr anders, diese Droge, und das ist Alkohol zweifellos, macht sie zu dem, was sie jetzt ist!!
Helft ihr und holt sie so schnell wie möglich da raus, mit professioneller Unterstützung, damit sie nicht völlig abstürzt!

Wünsch Euch alles Gute und viel Kraft,
LG, Sandra

11

Ich habe heute mit meiner Mutter gesprochen...

wir sind uns einig: es muss Hilfe von außerhalb her!

Wir haben auch mit der "Kleinen" gesprochen, die sieht das natürlich nicht so eng und sagt " wir hätten einen an der Klatsche - es wäre alles in Ordnung"...
sie hat indirekt mir die Schuld gegeben, weil ich es ihr ja nicht anders vorgelebt hätte... immerhin wäre ich jedes WE in der Kneipe/Disco gewesen :(
zur Information: JA war ich... und ich hab auch Alkohol konsumiert... aber 1) nie so extrem 2) nicht jedes WE mit Alkohol und 3) ich war schon volljährig!
Ich war kein Unschuldslamm, das weiß ich.. aber ich hätte eigentlich gedacht, sie wäre aus meinen Fehlern schlauer geworden :(

Wir versuchen jetzt, eine Jugendpsychologin aufzutreiben, die sich Ihrer annimmt und uns gemeinsam hilft, das Problem Alkohol und Aggressivität unter Kontrolle zu bekommen...

Grüße
Tanja

12

Mal ganz abgesehen davon, dass die Eltern sich strafbar machen, wenn sie einer Minderjährigen erlauben, gelegentlich was zu trinken. Wieso macht ihr das solange mit?

Sie ist 15, eure Eltern ihre Erziehungsberechtigten und die haben zu BESTIMMEN!

Vor allem, wenn schon die Schule darunter leidet, hat die Kleine ein echtes Problem.

Mein Tipp:

AB ZUR DROGENBERATUNG!!!!!!!!!!!!!!

AM BESTEN MIT PSYCHOLOGISCHER BETREUUNG!!!!!!!!!!

Es gibt sogar schon Entzugskliniken, die auf minderjährige Alkoholiker spezialisiert sind!

Wendet euch an das Jugendamt und zwingt sie dazu, sich helfen zu lassen.

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Nicci

13

hallo,

deine schwester ist hoch gefärdet. sie muss schnellstmöglich in einer ambulanz für kinder- und jugendpsychiatrie vorgestellt werden.

sonst geht sie die karriere einer alkoholikerin.

auch wenn es viele andere illegale drogen gibt, die uns als sehr gefährlich erscheinen ist alkoholsucht mit abstand die schlimmste. der entzug ist am schwierigsten und die rückfallquote am höchsten.

auf keinen fall dürft ihr ihr weiterhin alkohol kaufen. ihr macht euch erstens strafbar damit und zweitens nützt es nichts ihr ab und zu mal was zu geben. ihr könnt ihr doch nicht sagen sie soll weniger trinken und dann ihr was besorgen.

sie darf GARNICHTS mehr trinken.

viele grüße maren