verkehrt verhalten? (Bestrafung)

Hallo ihr Lieben.

Mein Sohn (fast 9) hat gestern mit einem Stein eine Scheibe eingeworfen... (der Stein sah aus,wie ein Bummerang,er wollte gucken,ob der auch zurück kommt #klatsch )

Naja, für solche Fälle ist man versichert,also war es für mich nicht sooo arg tragisch, mein Mann und ich haben mit ihm gesprochen,es ihm erklärt und ihm dann zur "Bestrafung" aufertragen,dass er am We 10 Gründe aufschreiben soll, warum man nicht mit Steinen werfen soll...

Die Meinungen zu meinem Verhalten teilen sich sehr arg. Einige Mitmenschen sagen,ich sei zu lasch,so lernt das Kind nicht, der braucht auf den Hintern (DAS WÜRDE FÜR MICH NIE IN FRAGE KOMMEN!!!)

Es gebe für mich 3 Gründe, meine Kinder zu schlagen, - sie quälen Kinder- sie begehen einen Mord- sie erheben die Hand gegen mich...wegen anderer Dinge würde ich nie nie nie meine Zwerge schlagen...

Nun ja...Andere meinen, das Kind am We 10 Gründe schreiben zu lassen, wäre Quälerei, er müsse doch am We nicht noch extra Arbeiten machen, das We ist für Kinder zum Ausruhen da...

Ich denke, irgendwie muss sein kleines Köpfchen ja was zum Arbeiten haben,damit es beim nächsten Mal weiß, dass handeln Konsequenzen hat und da ist es nicht mal eben nur mit einem Gespräch getan...

Was meint ihr, sind 10 Gründe zu hart?

Viele liebe Grüße

1

Ich würde es auch so machen. Dann weiß er zumindest, das das Steinewerfen eine komplexe Angelegenheit ist ;-) Ja, sie müssen sich über ihre Taten und Konsequenzen Gedanken machen. Und wozu schlagen? Wird dann die Scheibe davon wieder ganz? Es gibt schon komische Ansichten... Und er hat es nicht mal mit böser Absicht getan, sondern hat einfach nicht überlegt, was alles hätte passieren können (welches Kind kann das denn?).

Uns ist ein Sohn unserer Freunde in die Terassentür rein gerannt. Sie war frisch geputzt und er wollte schnell rein und dann ist es passiert. Er hatte sogar eine Brille an. Aber ihm ist nichts passiert, zum Glück!
Der Hammer ist, seine Eltern haben eine Haftpflichtversicherung für ihre Kinder, aber die deckt keine Glasschäden #schock Jetzt warten wir auf die Rechnung... Und sie kennen sich nun aus mit den Einzelheiten ihrer Vesicherung! Mein Mann überprüft gerade unsere #huepf

Lass Dich nicht verunsichern, Du hast das Richtige ausgesucht. Und das kommende WE ist etwas länger, das packt er.

LG Miss Bennett

2

ich glaube, es ist quatsch!

Was ist dein ziel?
ich kann dir 10gründe nennen, warum es nicht gut ist, alkhl zu trinken, freu mich trotzdem auf mein glas wein am wochenende!
jeder rauer wird dir 10 Gründe aufschreiben können, warum rauchen nicht gut ist und er es lassen sollte, während er sich genüsslich eine anteckt...

Ich würde ihn was für den nachbarn machen lassen, dessen scheibe zu bruch ging. etwas, wo er das gefühl hat, es wieder in ordnugn gebracht zu haben, denn so funktioniert doch unser zusammenleben, oder?!
Eine entschuldigung und eine wiedergutmachung, das ist doch angemessen, wenn ic hetwas kauppt gemacht habe- oder was machst du, wenn dir was kaputt geht, was nicht dir gehört?

Kinder sind doch keine komischen wesen, die völlig anders ticken als wir.
ich möchte nicht, daß mich jemand schlägt, nur weil ich etwas falsch gemacht habe,m ich fänds aber lächerlich dafür 10 gründe zu nennen, die mich als deppen dastehen lassen...


alles liebe
lisasimpson

4

...habe nicht gedacht,dass ich es erwähnen muss,da es ja selbstverständlich ist,dass man sich entschuldigen muss...diese hat er natürlich getan!

Die Scheibe ist bei einem Geschäft kaputt gegangen,soll ich ihn da nun Ware packen lassen??

Und Alkohol trinken und rauchen mit Steine werfen zu vergleichen, find ich, ist nicht so das Wahre...

Und sicherlich ticken Kinder noch um Einiges Anders als wir...sie sind noch dabei, Erfahrungen zu sammeln und zu lernen.

Ich möchte ihn unter keinen Umständen als Depp dastehen lassen, ich möchte 1 sehen,ob er unsere gestriges Gespräch verstanden hat (ich habe ihm gesagt,was so alles passieren könnte) und 2 möchte ich,dass diese "Gefahr" im Kopf gespeichert wird!

9

die frage ist doch, was dein ziel ist, was bezweckst du mit der "Aufgabe"?
Soll er etwas in orndung bringen- dafür wäre waren einräumen sicher besser!
Soll er dir beweisen, daß er nicht doof ist und sich ein Gespräch merken kann- dann laß es ihn aufschreiben.
ABER: nur weil ich etwas wiedergeben kann, heißt das nicht, daß ich auch mein verhalten daraufhin usrichte 8das sollte der Vergleich mit mit dem rauchen zeigen)

Ich denke nicht, daß dein sohn das nochmal machen wird- wieso auch? Also denke ich sollte doch primär das zeil sein, ihm zu zeigen, wie man mit so einer situation umgeht.
die scheibe ist kaputt, es ist ein schaden entstanden. wie bringe ich das wieder in orndung- oder siehst du das anders?

lisasimpson

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

ich finde deine Bestrafung gut.

Man muß ja differenzieren:
hätte dein Sohn aus der puren Lust an Zerstörung das Fenster eingeworfen, fände ich deine Bestrafung auch zu lasch.

Aber dein Sohn hat ja gedacht/gehofft, der "Bumerangstein" würde wieder zurückkommen ;-)

Klar, einen Fehler hat er trotzdem gemacht, denn auch mit echten Bumerangen (ich hätte früher mehrere), sollte man nur auf einer großen Wiese o.ä. das Werfen üben.

Kannst ja deinem Sohn mal Infomaterial über Bumerange besorgen und er soll dir dann erzählen, was er davon verstanden hat. Das meine ich jetzt nicht als Strafe für deinen Sohn, sondern Förderung seines Interesses an Bumerangen.

LG,
J.

5

Hallo,
im Prinzip finde ich den Gedanken gut, das er nach Gründen suchen soll, warum man sowas nicht tut.
Aber mich stört etwas der zeitliche Abstand zwischen der "Tat" und der "Strafe".
Geht es dir darum, das er am WE dafür Zeit opfern muss, um die Gründe aufzuschreiben oder soll er sich einfach Gedanken machen, warum man sowas lieber bleiben lässt. (also das Steine werfen)
Logisch und sinnvoll ist meiner Meinung nach nur die 2. Variante. Und dann kann er auch gleich damit anfangen, aufzuschreiben, was ihm so einfällt. Vielleicht hat er ja dann bis zum WE 10 Gründe gefunden, wobei ich mir nicht sicher bin, ob mir so viele einfallen würden, aber Kinder sind ja recht kreativ mitunter.
Jedenfalls hätte er mehr Zeit, darüber nachzudenken.
Bis zu WE wäre die ganze Sache sonst bestimmt schon etwas verdrängt, ihm würden auf einmal sicher auch gar nicht so viele verschiedene Gründe einfallen und wenn er dann keine Lust hat und rummault, wäre das, was man mit so einer Maßnahme langfristig erreichen möchte, nämlich beim nächsten Mal vorher nachdenken, vergeigt.
Hoffe, du verstehst, wie ich das meine.
Ansonsten, denke ich, das es keiner weiteren Strafe bedarf, sowas passiert halt bei Kindern. Er hat es ja nicht mit Absicht getan. (Hintern versohlen:-[:-[:-[!!!, sowas geht ja gar nicht, schon gar nicht wegen so ner Lappalie)
Wäre halt nur schön, wenn die lieben Kleinen manchmal vorher noch schnell den Kopf einschalten würden...;-)

LG cornichon

6

Hi,
ich finde die "Strafe" an sich nicht schlecht. Ein fast 9jähriger wird vielleicht auch mit dem zeitlichen Abstand umgehen können. Aber ... 10 Gründe soll er sich aus den Fingern saugen? Ich müsste nach 2 oder 3 passen. An was hast du denn so gedacht?
LG Barbara

7

Hallo

Wenn wir (Geschwister und Nachbarskinder) ein Fenster kabut gemacht haben, mussten wir uns klar entschuldigen gehen. Und dan, je nach grösse des Fensters, wurde das Fenster in ein Leiterwagen gepackt und zum Schreiner gebracht. Das mussten wir immer selber machen, nur abholen durften wir es nicht mehr:-p Wenn das Fenster zu gross war mussten wir am Samstag den Hausplatz wischen.

Das war für uns alle OK und es hat sogar Spass gemacht#schein, aber extra Scheiben eingeschlagen haben wir dan doch nicht!!!

lg una

8

Hi,
mal off topic:
es gäbe für Dich 3 Gründe, Deine Kinder zu schlagen? Unter anderem den Punkt, wenn sie die Hand gegen Dich erheben? Was sollen sie dann daraus lernen? Dass es nicht korrekt ist, andere Menschen zu schlagen? Und das willst Du damit erreichen, indem Du sie schlägst? Ähnlich unsinnig ist es, seine Kinder anzuschreien, dass man nicht schreit.
So etwas erstaunt mich immer wieder, nichts für ungut.
LG,
jjsmum

24

... dieses ist so ein Gedanke, bei dem ich mir vorstelle,dass dieses dann einfach eine Reflexhandlung wäre...!

Ich glaube nicht,dass ich mir in diesem Moment überlegen würde,was sie daraus lernen...


10

Hallo,

ich würde den Jungen in diesem Fall nicht bestrafen. Er ist 9(!) Jahre alt und hat mit das Experiment gestartet, ob der "Bumerang-Stein" zurückkommt. In meinen Augen war es einfach ein Missgeschick.

Ich würde ihm lediglich erklären, dass man mit Steinen nicht wirft. Außerdem würde ich mit ihm gemeinsam am Wochenende ein "Bumerang-Experiment" starten. Aber dann mit einem richtigen Bumerang.;-)

LG, Cinderella

12

Ich finde Deine Bestrafung nicht zu hart - muss dabei irgendwie an Bart Simpson denken;-)

ich fände es noch toller, wenn das Schreiben einen Lerneffekt hätte.

Er könnte z.B. die Aufgabe bekommen, zu erklären, warum sein Experiment nicht funktioniert hat.
D.h. er muss sich informieren, welche Eigenschaften ein Bumerang haben muss, damit er zurückkommt.

Als Informationsquellen kann er ja eine Bibliothek oder (wahrscheinlich mit Unterstützung) das Internet nutzen.


Im übrigen gebe ich Dir recht: Eine extra-Aufgabe am Wochenende ist durchaus als human einzustufen, Schläge sind in den allermeisten Fällen nicht zu rechtfertigen.

Liebe Grüße
halbnomadin


PS: im Allgemeinen gelten Phantasie und Einfallsreichtum als lobenswerte Eigenschaften - in ein paar Jahren wird er rot, wenn Du das an seine Freundin verrätst:-p