Ignorieren oder immer wieder erklären, dass man "böse" Wörter....

... nicht sagt ?

Hallo,

mein Mann und ich sind die letzte Zeit relativ ratlos im Umgang mit den verschiedensten Ausdrücken und Gesten, die unser Sohn aus dem Kindergarten mitbringt.

Anfangs haben wir noch versucht zu erklären, dass man dieses oder jenes nicht sagt. #bla
Dann haben wir geschimpft.
Irgendwann haben wir es ignoriert.#schein

Im Moment wissen wir nicht so recht, wie wir damit umgehen sollen. Zumal Konstantin nun auch anfängt, uns auszulächeln oder die Zunge herausstreckt, wenn wir ihm etwas verbieten.
So nach dem Motto: "Haha, na und, mir doch egal." (sagt er auch wirklich so)
Wir sind auch etwas verwundert darüber, das dies schon so früh anfängt. Konstantin ist ja erst 3 1/4 Jahre. Wir dachten, das beginnt frühestens mit 4.

Wie reagiert ihr denn bei so einem Verhalten ?

Sollen wir es gar nicht so überbewerten ?#kratz
Ich habe aber gerade gestern noch zu meinem Mann gesagt, wenn man gar nichts unternimmt, wer weiß, wie sich das dann noch fortsetzt. #kratz Oder ist das in diesem Alter einfach nur ein Phase ?#schein#gruebel

Für Tipps, Meinungen und Ratschläge sind wir sehr dankbar.

Liebe Grüße

Susanne #klee

1

Ich habe bei meinen Kindern damals zwei Dinge unterschieden. Weiß er, was er sagt oder quatscht er nur nach.....
In beiden Fällen sagte ich, dass ich das in meinem Haus nicht hören will, und das in DEM Tonfall, den mein Sohn auch schnell begriff - punktum.
Hat er nur was nachgequatscht, half meistens "huch du bist ja noch ein kleines Baby du redest jeden Blödsinn nach - pass auf, dass nicht alle über dich lachen...." Half meistens, Sohni wollte nicht, dass über ihn gelacht wurde. Erklärt habe ich ihm die entsprechenden Worte nicht - mit Absicht.
Bei bewußten Provokationen/Schimpfworten gabs klare Konsequenzen, die kleinen Kerle kriegen ja auch so ihre Annehmlichkeiten und die werden gestrichen - bis sie es begreifen (Fernsehen ? Freund treffen ? )
Ich muss sagen, mein Sohn hat das wahnsinnig schnell gefressen, dass Mama da saumäßig sauer wird. (Respektprobleme hatte ich nie :-p) Meine Tochter machte es erst garnicht....#kratz
Ignorieren würde ich das nicht, denn es ist nicht toll, wie ich es schon bei Bekannten erlebte, dass der Kleine bei einer Familienfeier eine Frau johlend mit "du bist ne alte Fo***" tituliert hat und die Mutter nur hilflos die Schultern zuckte... Die Frau hatte ihren Sohn lediglich zum Hinsetzen aufgefordert(gab Essen) und dieser konnte somit mit dem anderen "lieben Kerlchen" nicht mehr rumtoben....
LG Moni

2

Hallo Moni,

#danke für Deine Antwort.

Ich kann es Dir gar nicht so richitg sagen, ob er es weiß. Ich denke mal eher nicht. #kratz
Ich habe ihn mal gefragt, was denn ein "Scheißmann" oder "Blödmann" sei. Konnte er mir nicht erklären.
Während er das "auslächeln" (ich nenne es mal lächeln) bzw. Zunge rausstrecken schon bewusst eingesetzt hat.

Problematisch finde ich es eben, dass man überall auf unschöne Worte stößt. #aerger

So gibt es bei Lauras Stern den Blödmann oder Dödel.
So gab es in einem Buch den Hornochsen oder das Rindvieh #schock
Beim selber vorlesen kann man dies ja noch umlesen bzw. beschönigen, ein anderes Wort einsetzen.

Ich bin letztendlich auch nicht für's ignorieren. Denn ich empfinde es schon auch als peinlich, wenn mein Kind auf dem Spielplatz zu einem anderen Kind sagt, es sei ein Blödmann. Wobei ich dieses Wort noch als harmloseres empfinde. Aber es muss einfach nicht sein.

Schwierig finde ich es, wenn wir gemeinsam mit anderen Kindern (Bekannten) unterwegs sind und diese ihre Kinder z.B. nicht ermahnen, sondern diese Kinder weiterhin "böse" Worte sagen. #klatsch
Meiner blabbert es dann wirklich dauernd mit.
Ich bekomme dann nur zu hören, dass ignorieren das beste sei. Aber soll ich deswegen den Kontakt abbrechen #kratz

Liebe Grüße

Susanne #klee

3

Hallo,

meistens ignoriere ich das. Natürlich weiß mein Sohn das ich das nicht hören möchte, aber ich weiß auch das dies einfach zum "größer" werden dazu gehört.
Man kann es einfach nicht vermeiden. Man sollte einfach klar stellen das zu Hause andere Regeln herrschen.

Es gibt Tage da höre ich das nie, aber es gibt Tage da frage ich mich welchen Blödsinn Sie einfach im Kopf haben.

Mein Sohn ist schon längst über die A-Wörter hinaus, Tiernamen gibts auch nicht mehr.
Wo mir der Kragen platzt und wo ich meinen Sohn wirklich zurecht weise sind bei mir die Wörter.
Ficker, Fickarsch, Fick Dich in Arsch.

Ich sage dann "Hör mal zu großer, was ist denn ein Ficker?....."Hmm, weiß ich nicht"
Ich dann...."Redest du immer von Dingen, von denen du keine Ahnung hast?"
"Ja#freu"
"Ja??? Hmm, ich nicht! Weil ich kann nicht Wörter sagen, wo ich nicht weiß was die bedeuten und welche Reaktionen die hervorrufen. Das kann sehr böse für Dich ausgehen, wenn du das mal zu den falschen Kindern sagst."
"Und was passiert dann?" fragte mich mein Sohn.
"Im schlimmsten Falle werden die Kinder dich dann hauen, willst du das?"......
Es folgt ein leises Kopfschütteln.

Ich sage dann immer noch das ich das hier zu Hause nicht hören will, weil das sind böse Wörter von unerzogenen Kindern. Und ich das ja auch nicht zu Dir sage, oder zum Papa oder anderen Leuten.

Das wirkt, wenn auch nicht für ewige Zeit.

LG

5

Hallo,

auch Dir #danke für Deine Antwort.

Bei den F-Wörtern sind wir noch nicht angelangt. Und ich hoffe, dass wir das auch nie werden. Wobei ich da wahrscheinlich sehr optimistisch bin.#kratz

Liebe Grüße

Susanne #klee

6

Das dachte ich auch mal. ;-)
Aber seit dem Kindergarten kommen ständig neue Wörter hinzu.
Wenn ich frage wer denn das noch sagt, dann sagt er mir von wem. Und da hat es mich dann auch nicht mehr gewundert. Dieser Junge hat 3 ältere Brüder, wahrscheinlich ist das der ganz normale Umgangston in dieser Familie.
I don't know.#gruebel

Ich will das jedenfalls nicht hören.;-)

weitere Kommentare laden
4

p.s. Ach ganz vergessen. Die normalen Schimpfwörter Scheiße, Mist, auch mal Arsch die überhöre ich einfach.

Da bin ich nicht so pingelig. Die ignoriere ich. Aber die harten Wörter sind Zu Hause und Unterwegs ein NoGO.

LG

8

Hallo Susanne

Nico ist noch nicht so alt.
Unser Neffe kommt auch bei jedem Versuch mit neuen "schlimmen" Wörtern an.
Ich kann jetzt nur vom hörensagen antworten, aber bei Nico werde ich das (so wie jetzt bei unserem Neffen) einfach ignorieren.
Es ist eine Phase in dem Alter (der kleine ist dreieinhalb) und je mehr man das beachtet desto toller ist es für die kleinen.

Mein Neffe weiss, das ich mich für so Worte nicht interessiere und ich hab das Gefühl, dass er bei mir nicht so viel sagt bzw. früher wieder aufhört.

Für was hat man den zwei Ohren - damit man in solchen Fällen mal auf Durchzug schalten kann ;-)

LG
Melanie

9

Hallo



Janic hat momentan auch eine total besch..... Phase.Er haut ständig seinen Bruder,nimmt ihm seinn Spielzeug weg.Wenn ich ihn dan frage warum er das macht kann er mir keine Antwort darauf geben.Er geht an den Computer obwohl er weis das er es nicht machen darf,er macht vieles kaputt (seine Autos unsere Cd`s etc) Er sagt zu allem NEIN.In seinem Kizi veranstaltet er ein Riesen Chaos aber wieder aufreumen wil er nicht.Wenn es gar nicht anders geht dan nehmen wir im sein Spielzeug für eine Weile weg,er muss ins Kizi oder er bekommt keine Süssigkeiten.Wir ziehen ende Juli in eine grössere Wohung und da werden bestimmt viele Kosten auf uns kommen da er keine Sorge zu irgenbdetwas hat.Wir gehen viel an die frische Luft und beschäftigen ihn viel.Trotzdem hat er Energie für 2 und hat ein extremes Temperament.Und für seine fast 4 Jharen hat er auch sehr viel Kraft wenn er haut macht es echt weh.Mein mann hat gerade gestern zu mir gesagt das wir ihn endlich in den Griff bekommen müssen,da er uns sonst aus der Reihe tanz.Wir müssen viel konsiquenter sein.Ich hoffe das wird bald besser.




Lg Andrea mit Janic 23.11.05,Joel 4.8.07 und Alessa 16.2.09

11

Meine Jungs (inzwischen 7,8 und 10) hatten recht schnell raus, das Schimpfwörter wohl was ganz magisches und mächtiges sein müssen... Erwachsene stehen japsend da und regen sich auf. Also kommen solche Worte auf die Liste der "starken Worte". Bei meinem Mann und mir stehen diese Worte auf der Liste "verbotene Worte", also versuche ich nicht zu japsen oder mich aufzuregen sondern ruhig und sachlich zu bleiben und zu erklären, dass das eines der Worte ist, die wir nicht benutzen.

Am Ende kann man leider nur versuchen, den eigenen Haushalt möglichst schimpfwortfrei zu halten. In dem Moment, wo die Kinder im Kindergarten oder in der Schule diese Worte von anderen ständig zu hören bekommen, ist ein Gespräch mit den dort zuständigen Erziehern bzw. Lehrern dran! Vielleicht auch, um denen klar zu machen, dass man nicht zu den Familien gehört, wo sowas normaler Umgangston ist... und den Kindern immer wieder ruhig mitteilen, dass manche Worte verletzend sind oder eine schlimme Bedeutung haben und deshalb nicht erwünscht sind.


12

Mein Sohn (6) ziehen diese Wörter auch magisch an. In der KITA mit 4 gehört und seit dem geht es ständig. Alle lachen und er denkt er ist cool und findet kein Ende. Zu Hause geht es inzwischen bis auf ein paar Ausnahmen beim Streiten mit der Schwester, aber ansonsten haben wir es da schon ganz gut im Griff.
Wir sind auch eine ganz vernünftige Familie mit ordentlichen Berufen und bei uns wird auch ganz vernünftig gesprochen und nicht in diesem Ton und Wortlaut! Fernsehen interessierte ihn auch nie, daher konnte es nur aus dem KIGA kommen von den damals "Großen". Am Anfang dachte ich auch es ist nur eine Phase, die geht vorbei. Nur ist es inzwischen so, dass im kompletten Dorf nur noch rumerzählt wird, dass er es ist. Es ist bei ihm ausgeprägter als bei anderen, das mag sein, aber sagen tun die anderen es genauso. Aber da höre ich gleich, das machen die nur weil Deiner es vormacht. (Ist halt auch einfach nur andere dafür verantwortlich zu machen). Mein Sohn ist auch nicht so geboren und wir haben es ihm mit Sicherheit nicht gelernt. Er hat es genauso aufgeschnappt und findet es großartig. Ich weiß aber auch nicht wie ich dem ein Ende setzen soll!
Die Erziehrinnen unternehmen gar nichts. Es kann doch nicht sein, dass es zu Hause geht und im KIGA bekommen es die "Pädagogen" nicht in den Griff!!!
Er kommt jetzt in die Schule und ich habe Bedenken, dass er sich alles kaputt macht und wieder der Bumann ist. Einmal Stempel immer Stempel! Es tut mir nur sehr leid für ihn, da er es wirklich nur aus reinem Übermuth macht und denkt er kommt gut an, die anderen stiften ihn ja noch an und sagen ihm vor was er sagen soll und er macht es auch noch, nur um cool zu sein. Dabei ist er alles andere als dumm. Sogar zum ADS Test hat mich der KIGA geschickt und was kam raus? Absolut kein ADS. Die Ärztin sagte er ist ein unbequemes Kind für die KITA, da er einfach Beschäftigung braucht. Er ist sehr sensibel und interssiert sich für so viel, aber wenn keine Beschäftigung erfolgt, sondern die Erzieherinnen nur in einer Ecke quatschen brauchen sie sich auch nicht zu wundern, dass die Kinder in solche Muster verfallen. Ich zerbreche mir den Kopf wie ich ihn wieder in die richtige Bahn lenke und er die Wörter nicht mehr sagt, damit er nicht immer der dumme ist, aber das nützt nichts wenn es in 8 Stunden KITA täglich nicht gemacht wird!
Es ist nur schlimm, dass man gleich in eine Schublade gesteckt wird, ohne sich mal darüber Gedanken zu machen, sogar von den Erzieherinnen die sich normalerweise damit auskennen müßten. Nur die die aus dem Dorf kommen (wir sind zugezogen) sind die tollen Eltern mit Super Kindern. Da sagt keiner was wenn sie sich schlecht benehmen! Schade dass auch eine KITA ein Kind eher negativ als positiv erziehen kann.

13

Hallo Koala, wie gut ich Deinen Ärger verstehen kannst!

Aber prima!!! Wenn er jetzt in die Schule kommt, dann kannst Du ja Taschengeld einführen. Wir haben "Schimpfi", ein Sparschwein, das für jedes "böse" Wort mit 5 ct gefüttert werden muss. Wir haben das eingeführt, als der Jüngste in die Schule kam. Hei, das tut weh, wenn von den 50 ct Taschengeld plötzlich nichts mehr übrig ist... Schimpfi hungert schon ein ganze Weile...

Das Stigma, dass mein Jüngster die Worte in den Kindergarten bringt, hatten wir auch, eine Erzieherin (damals ganz neu im Kiga, noch sehr engagiert und noch nicht von den Kaffeetanten unseres Kiga angsteckt) hat mich böse angemacht deswegen. Ich habe dann meinen Sohn direkt nach dem Wort gefragt, als wir alleine waren. Er lachte und meinte nur "gelt, das ist ein lustiges Wort, das klingt witzig". Was es bedeutet, wußte er nicht, aber der soundso habe ihm das Wort verraten. Der Erzieherin habe ich dann mitgeteilt, dass mein Sohn mir anvertraut hat, wer ihm das Wort eingeflüstert hätte, dass es definitiv nicht von seinen (lt. der Erzieherin bestimmt "schlimmen") großen Brüdern käme. In der Schule kam der Neustart, viel um die Ohren, viel Neues und ich bin mir sicher, im Schulhof fangen alle drei immer noch genug schlimme Worte auf, aber Schimpfi leidet Hunger, weil zumindest daheim keine Fäkalsprache mehr verwendet wird.

Und auch wir leben auf dem Dorf und leider gibt es auch bei uns Leute, die meinen uns durchtratschen zu müssen. Wie heißt es so schön "lass die Leute reden..." Als "Reingeschmeckte" hat man es auf dem Dorf immer schwer, aber ich wünsche sehr, dass Du die ein oder andere Freundschaft hast, die echt ist und wo Du Aufmunterung findest! Was ich Euch ansonsten wünsche ist, dass der Wechsel in die Schule Deinem Sohn soviel Neues beschert, dass er richtig beschäftigt ist und dass er eine engagierte Lehrkraft bekommt.

Weiterhin viel Kraft wünscht Dir
Jemima

weiteren Kommentar laden