Trotzphase: Wie komme ich aus der "Brüll-Falle"?

:-)Hallo,
mein 3jähriger Sohn steckt sehr heftig in der so genannten Trotzphase. Darüber habe ich viel gelesen, also ist das nicht mein Problem, sondern: wie gehe ich als Mutter damit um? Oder anders gefragt: wie schaffe ich es, ruhig zu bleiben, auch wenn mich mein Sohn "in den Wahnsinn" treibt (z.B. im Garten sämtliche Blumen abreisst, in eine Ecke in das frisch geputze Bad pieselt, unser Baby aufweckt, mit dem Essen um sích wirft, mich haut oder mit Spielsachen bewirft - um nur ein paar Situationen zu nennen)? Ich gerate leider immer öfter in die "Brüll-Falle" weil ich das Gefühl habe, mein Sohn nimmt mich sonst überhaupt nicht wahr. Natürlich fühle ich mich danach regelmäßig sehr schlecht. Ich versuche dann, wenn sich die Situation wieder entspannt hat, mit ihm darüber zu sprechen (soweit das in diesem Alter möglich ist) und entschuldige mich (nehme ihn in den Arm und sage ihm, dass ich ihn lieb habe). Aber eigentich möchte ich es erst gar nicht so weit kommen lassen!! Wie schaffe ich das?? Ich fühle mich so oft hilflos. Könnt ihr mir helfen und Tipps geben?
Viele Grüße, Katinka

1

Hi!

JA, ich habe habe meine Söhne auch schon angebrüllt....

Also, ich will hier niemanden belehren, allerdings, ist brüllen und schlagen nichts anderes als in Zeichen von Hilflosigkeit, zumindest habe ich es in dem Moment so Empfunden......

Ganz im Ernst, diese Phase ist mir auch bekannt, abhilfe bei meinen Jungs liebevolle KONSEQUENZ

- wer Blumen im Garten abreisst spielt drinnen,
- wer mit essen wirft hat keinen hunger, also essen weg

Ich überlege mir gerade, ohne das es böse gemeint ist!!!, wiso lasst ihr euch von euren Kindern schlagen???? Wiso lässt du dir das Bad verpieseln???

Mein Sohn hat auch mal versucht mich zu schlagen, da hab ich mir den Burschen geschnappt und ihm sehr deutlich klar gemacht: junger Mann sowas will ich nie mehr haben, ich schlage dich nicht und das verlange ich auch von dir. Ich rede gewiss viel mit meinem Kind, und das es weh tut geschlagen zu werden das muss ich meinem Kind nicht sagen ( hat viel Kontakt zu gleichaltrigen und im eifer des gefechts kanns da schon mal recht knackig zu gehen)
In so einem Fall brauch ich nicht mit ihm diskutieren warum und weshalb, sondern ich sage was ich erwarte und er versteht es dann auch.

Ich glaube manche diskutieren hier soviel mit ihren Kindern; das möchte Mami nicht, weil das tut weh, findet Mami nicht gut, ist nicht schön #bla#bla
Kinder können nicht soviel auf einmal aufnehmen, kurz und knapp klappt bei meinen Jungs am besten.

Mach mal ne klare Ansage und wenn das nicht klappt soll er ins KiZi.
Genauso mit der Badezimmernummer, wer nicht hört, fühlt. Ab ins Kinderzimmer.

Jetzt dürft ihr mich steinigen!!!!:-p

2

Hallo,
du wirst von mir nicht gesteinigt, warum auch? Ist doch vollkommen richtig so. Ich würd noch einen draufsetzen: drück dem Kleinen einen Lappen in die Hand und stell dich hinter ihm ins Bad und verlange von ihm, dass er die vollgepeiselte Ecke wieder sauber wischt. Mal schauen, ob er das nochmal macht, denn auch kleine Kinder haben schon ein Ekelgefühl, und laß ihn anschliessend auch noch den Wischlappen ausspülen, egal, ob du ihn in die Waschmaschine legst oder nicht. Dann weiß er, was ihm beim nächsten Mal droht.
LG

3

Das hab ich mich schon nicht mehr getraut zu schreiben, aber gedacht hab ich mir das auch!!!;-)

weitere Kommentare laden
8

Hallo,
es kommt mir bekannt vor ich und meine Tochter sind auch noch sehr ungedulige Menschen. Doch zum Schonen von Nerven habe ich die Taktik bis 3 zählen entwickelt und zwar laut entweder hat meine Tochter Zeit sich in der Zählung runter zu kommen oder zu entschuldigen. Macht sie es nicht habe ich einen berühmten Stuhl wo sie dann sitzen muss. Mittlerweile macht sie es schon von alleine. Aber leider funktioniert so was nicht immer. Z. B. hat sie eine zeitlang sich gerne alle Kleider etc. aus den Schrank geholt. Die Strafe war das sie immer ein Ponypferd geben musste. Sie liebt die Dinger. Tja drei mal wurde Sie erwischt und jetzt fragt sie mich. Da ich aber zeigen möchte wenn Sie fragt das es richtig ist, darf sie ab und zu mal alleine ran. Natürlich schmeisst Sachen durch die Gegend aber was zu Bruch geht kommt weg. Pech. Es gibt aber auch Tage da, schrei ich auch. Bei mir drehen die Hormone durch (Schwanger)#schwanger.
Mit dem Zählen war es anfangs schwer#schwitz, genauso mit den Sitzen aber wenn man wirklich am Ball bleibt hat man es später einfacher.
Sonst verwöhn ich meine Tochter schon vielleicht auch nicht richtig, aber nur wenn sie sich an die Regeln gehalten hat.

Ich wünsche Dir noch starke Nerven, aber vielleicht findest du eine Methode mit der Du klar kommst.

Gruss Julia + Josy+ #baby

10

HALLO KATINKA,

ICH SAGE NUR ENES.BITTE KAUFE DIR DAS BUCH VON

JAN-UWE ROGGE "WENN KINDER TROTZEN".

DAS HAT MIR UND MEINEN FEUNDIN UND VIELEN ANDEREN BEI UNS

AUS DEM KIGA GEHOLFEN.ES IST SEINE 8,90€ WIRKLICH WERT!!!!

VIELE GRÜßE SIMONEjavascript:atc(';-)');


11

Hallöchen,

also, meiner Meinung nach bringt anbrüllen gar nix... irgendwann sind es die Kinder so gewöhnt: Ach, gleich brüllt se wieder, egaaal...

Konsequenz ist das A und O... und zwar logische Konsequenz... vom Spielzeug abgeben, wenn man den Kleiderschrank ausräumt halte ich nichts...
wie schon gesagt wurde, wenn Blumen abgerissen werden, kann es einfach nicht mehr raus; wenn ständig die Kleider aus dem Schrank geräumt werden,dann Schrank verrammeln und sagen, dass wenn gefragt wird, das Schloss auch wieder abkommt...

anderes Problem: das Kind schmeißt sich auf den Boden was macht man da?

Liebe Grüße,
Andrea (keine Mama, aber Erzieherin)

13

rumdrehen, liegenlassen und gehen......

Wenn das garnicht hilft verstecken, haben wir gemacht immerhin nach einer 1/4 Stunde hat sich unser Kind von der Straße aufgerafft und ist uns suchen gegangen.

Ja Geduld ;-),
Gruß, Nudelmaus

12

Hallo!!!!
Wir haben auch unsere liebe Not mit dem Nachwuchs. Unser Sohn ist 4 Jahr und unsere Zwillingsmädels 2.
In unserem Kindergarten wurde ein Triple P Kurs angeboten, dass ist ein "Erziehungskurs" für alle Eltern.
Den habe ich gerade beendet und kann ihn nur jedem empfehlen, der ein Kind hat, auch wenn er denkt keine Probleme oder Nöte zu haben.
Hauptdevise bei diesem Kurs ist Konsequenz, klare Ansagen mit ruhiger bestimmter Stimme und kein Schreien. Schreien nervt nur dich selber und bringt nix.... Kinder lernen ganz schnell, dass sie erst reagieren müssen wenn Eltern schreien.

Also falls du die Möglichkeit hast mal so einen Kurs zu machen, dann kann ich ihn nur wärmstens empfehlen.

LIebe Grüsse und Kopf hoch andere haben auch Probleme mit ihrem Nachwuchs auch wenn sie es nicht zugeben :-)

SUSE