Wann gehört ein Kind/Baby ins Bett?

Hallo,

immer wieder habe ich mit anderen die Diskussion über unsere "Schlafenszeiten"...
Unser Sohn (13 Monate) geht eigentlich nie vor 21:00 Uhr ins Bett, es kann auch mal später werden. Wenn wir eingeladen sind nehmen wir ihn mit und manchmal schläft er dann unterwegs natürlich noch später ein... auch auf Mittelalterfeste etc. gehen wir mit unserem Kleinen, und obwohl er dort natürlich auch so gegen 21:00-22:00 Uhr im Buggy einschläft kommen immer wieder Kommentare von anderen.
Auch an der Supermarktkasse hatte ich um 20:00 Uhr schon empörte Kassiererinnen... das arme Kind... schläft noch nicht.... schlimm...
Ich finde unsere Schlafenszeiten super und möchte sie auch garnicht anders, und wenn ich abends um 23:00 Uhr noch im Biergarten sitze und mein Kleiner ist schlafend im Buggy dabei fand ich das bisher auch immer super.
Aber immer die Kommentare und das Kopfschütteln anderer machen mich doch langsam raschelig...
Wie seht Ihr das? Müssen Kinder per Naturgesetz um 19:00 aus der Öffentlichkeit verschwinden und dann ratzifatzi ins Bettchen damit sie auch ja am nächsten Morgen um 6 wieder fit sind? Muss ich ebenso durch Naturgesetze auch jeden Morgen um 6 wieder aufstehen um eine gute Mutter zu sein?
Darf ich mein Kind nicht abends mit in ein Restaurant oder einen Biergarten nehmen, auch dann nicht wenn dem Kind das 1. nichts ausmacht und es 2. womöglich sogar dabei schläft?
Ich bin sehr neugierig auf Eure Antworten...

Viele Grüße
Ameli

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo!

Unsinn!

Jedes Kind hat seinen Rythmus - warum sollte man den manipulieren?

Wenn euer Zwerg damit gut klarkommt und zufrieden ist, ist doch alles bestens!:-)

Meine Kinder durften immer nach ihrem Rythmus schlummern...damit fahren wir sehr gut!

Mein Kleinster steht seit Monaten gegen 5Uhr auf...#gaehn..aber wenn er doch ausgechlafen hat...was solls?!
Er schläft von ca 19.30 bis eben 5Uhr und dan am Vormittag noch mal ca 45 Minuten...
Für uns passt das schon.

Mein Ältester(6) an eben erst um 21Uhr schlafen, ist aber um 6Uhr ausgeschlafen...na und?

Und meine Mittlere(5) geht um 19.30 in die Heia und steht gegen 7Uhr auf...

Alle meine kids sind damit gut drauf und zufrieden...so what?!

Und meine Kinder waren auf jeder party mit, die nicht vequalmt war.

lg

melanie mit Nr.4 (28.SSW)

2

ich finde es völlig okay so.

die schlafenszeiten sollten einfach auch zur familie passen, finde ich.
und solange ein kind morgens nicht aufstehen muß (kiga, schule), kann man es machen wie es paßt.

3

Mach dich nicht verrückt wegen diesem Kram und geniesse die Zeit, solange er so "handlich" ist und du auch noch etwas unternehmen kannst.

Mit der Kindergarten- und später Schulzeit ändert sich das alles.

LG
Barbarelle

4

An sich kein Problem, auch wenn ich zugeben muss, dass ich persönlich gerne abends Zeit alleine mit meinem Mann möchte, und deswegen immer darauf geachtet habe, dass die Kinder um halb acht im Bett waren. Wenn es für euch so passt, und wenn das Kind zu seinem Recht kommt, dann ist doch prima.
Allerdings kann es durchaus auch noch schwierig werden: eine Bekannte von mir hat es auch so gehalten, Kind überall mit, völlig unkompliziert, alles bestens. Und kurz vor seinem zweiten Geburtstag hatte der Kleine plötzlich gravierende Einschlafprobleme, und es hat die Eltern viel Zeit, Nerven und Disziplin gekostet, den Kleinen an einen Schlafrythmus zu gewöhnen. Meine Bekannte schwört, beim zweiten Kind macht sie es anders.
LG Anke

5

Hi,

jaja, die Leute ... die wissen es eh meistens besser #augen Vergiss die einfach!

Unser Anton geht zwar - wie es sich gehört :-) - um 20 Uhr ins Bett, aber nur, weil er dann eh gerade müde ist.

Im Urlaub auf Kreta ging er manchmal um 22 Uhr ins Bett #schock Unerhört! ;-) Und - aber pssst, nicht weitersagen - manchmal haben wir das Kind nachts schlafend sogar mit an die Bar genommen ...

... aber bislang ist es nicht psychisch gestört #kratz

Was ich damit sagen will: Findet Euren Rhythmus. Sch*** drauf, was andere dazu sagen. Finde heraus, ob es ok ist für Dein Kind, im Wagen im Biergarten zu schlafen. Wenn es klappt und dort weder Rauch noch Lärm ist - tu es!

LG, Nele

6

Hallo,
jedes Kind hat sein eigenes Schlafbedürfnis ich hätte so gerne den italienischen Typus gehabt-leider wollten die beiden Kleinen immer um Punkt 20.00 ins Bett.Lediglich die Große hat im Urlaub auch mal bis gegen 23.00 durchgehalten.Das hat natürlich auch Vorteile;-)
Noch heute ( jetzt 12 und 13 Jahre alt) liegen sie um 21.00 im Bett.
L.G.

7

hallo
ja, also ich finde das andere wirklich gucken und auch blöde kommentare geben.
ich saß mal abends mit meinem sohn im arm draussen, weil er einschief und habe auf unser auto gewartet.
leute kopfschüttelnd;
"Oh das arme kind". ich dachte nur, ist doch schön, er kuschelt bei mir, er ist eingeschlafen und ich trage ihn.
wo bitte ist dieses kind arm ?
also, hör weg und mach es ruhig weiter so.
l.g.

8

Hallo,
jedes Kind hat seinen eigenen Schlafrhytmus, ganz klar.
Allerdings gehört ein Kind, grade in dem Alter weder auf ein Mittelalterfest, noch auf eine Party und schon garnicht in einen Biergarten schlafend im Buggy. #schock
Sorry, aber das finde ich total daneben, auch wenn ich gleich gesteinigt werde für meine Intoleranz.
Es gibt einfach Dinge, auf die sollte man achten. #schrei

bee

10

meine meinung.#pro

12

stimmt genau

weitere Kommentare laden
9

nun in vielen sachen schliesse ich mich dir wie auch den anderen müttern über meinem beitrag an, letztendlich finde ich, dass kinder einen geregelten tagesablauf haben sollten.Dazu gehören auch rituale u das schlafengehen mit lesen, oder was auch immer. Wenn das kind jeden tag um 22uhr schlafen geht, bitte. Wenn es 18uhr ist, auch recht. Hauptsache immer gleich (klar, urlaub, hochzeit etc sind immer ausnahmen). Denn so fällt es denen leichter sich an das kiga-aufstehen, später schule etc einzustellen u gewöhnen.
Wir haben nachbarn, deren kinder in der sommerzeit täglich bis ca. 23 uhr oder länger mit draussen sind. Finde ich nicht ok. Ich muss oft pakete für die familie annehmen, da die mutter vor 11uhr nicht wach ist. Das hat mit geregelten verhältnissen nichts zu tun. Jedem das seine, meiner meinung nach, wenn ich ein kind habe muss ich auch mal verzichten u muss auch mal eher heim. Denn wie erklärst du dem kind, dass es das was es gestern noch durfte, ab morgen nicht mehr geht, da es in die schule etc muss?