mein Sohn schlägt...

Hallo zusammen,

ich weiß mir so langsam echt nicht mehr zu helfen und hoffe von Euch Tipps zu bekommen.

Nico ist jetzt 16 Monate und schlägt seit einigen Wochen immer wieder mit voller Absicht. Nie richtig stark, aber dennoch stark genug um es als schlagen bezeichnen zu können. Er schlägt wenn nicht bekommt was er will, aber auch mal wenn er bekommt was er will. Manchmal kommt er einfach zu mir und hat schon die Hände erhoben um los zu legen. Manchmal hilft ne ernste Verwarnung, dass er es lässt häufig schlägt er aber genau dann mit nem grinsen zu, so dass ich echt sauer bin.

Ich hab alles versucht was mir eingefallen ist. Traurif gucken und den Kopf schütteln, Nein sagen in allen Variationen, es ignorieren und auch Klapse hat er bekommen auf die Hand.
Außerdem tritt er mich ebenso mit purer Absicht beim Wickeln, so dass es mir auch richitg weh tut.

Gestern hat er so häufig geschlagen, dass ich es schon gar nicht mehr zählen kann.

Vielleicht habt ihr mir irgendwelche Tipps, ich hoffe doch sehr, dass es mir nicht alleine so geht, auch wenn es mir für jeden anderen ebenso leid tut.

Vielen Dank

Anja mit Nico 16 Monate und Krümel (12.SSW)

1

Wenn er nach dir schlägt, zu ihm herunter beugen, seine Hände (leicht) festhalten und ihm erklären, dass man das nicht macht, dass es weh tut....

Beim Wickeln die Beine (leicht) festhalten und ebenso verfahren....
Und nicht groß rum diskutieren, ermahnen oder gar zurück klapsen.

Kinder in dem Alter können sich noch nicht äußern. Sie haben nur ihre Körpersprache, um ihrem Ärger Luft zu machen. Für deinen Sohn ist das das Schlagen. Er kann einfach nicht aus seiner Haut, vielleicht testet er es ja mittlerweile auch schon aus, weil Mama immer so schön ausflippt wenn er zuschlägt :-)


10

Mit dem was du schreibst hast du sicherlich recht, auch in dem sinne, dass es es lustig findet, dass ich ausflippe.
Deine Tipss habe ich schon vor längerer Zeit versucht, leider hat es keines Wegs geholfen. Dennoch werde ich es weiter versuchen.

2

Hallo Anja

Oft hilft es, seine Gefühle beim Namen zu nennen: "Nico, du bist jetzt verärgert, weil ich dir keinen Keks gegeben habe. Du darfst dich auch gerne ärgern, du darfst böse auf mich sein, aber du darfst mich nicht hauen". Biete ihm dann vielleicht ein Kissen an, auf das er schlagen darf. Nimm sein Gefühl war, nimm es bis zu einem bestimmten Grad ernst, benenn es und gib ihm die Möglichkeit, sich abzureagieren, ohne die Regeln zu verletzen (nicht hauen, keine chinesischen Vasen zertrümmern...)
Wenn das Problem schon eine Weile dauert, dann hat er inzwischen wahrscheinlich auch gemerkt, dass er mit Schlagen provozieren konnte, dass er damit Aufmerksamkeit und interessante Reaktionen bekam. Mach den Unterschied zwischen richtigem Ärger (eine normale Reaktion auf Frust) und Provokation. Auf letzteres würde ich möglichst gelassen reagieren und wenig Beachtung schenken "Nico, du haust mich, das tut mir weh, ich setz dich jetzt hin."

Das ist wohl jetzt wirklich erst einmal das Wichtigste: zu erkennen, aus welchem Gefühl heraus er gerade schlägt, und differenziert darauf eingehen.

LG Anke

3

Ich bin mir sicher es ist ganz wichtig, das ganze nicht so ernst zu nehmen. Das ist vielleicht nicht bestens ausgedrückt. Besser gesagt wäre, so zu tun, als ob das ganze keine sehr wichtige Sache wäre. Was ich damit meine ist, ihm keine große Aufmerksamkeit wegen seiner Schläge zu schenken - denn eine Reaktion, besonders wenn mann verärgert reagiert, ermutigt das Kind ja, auch weiterhin zu hauen.

Es dürfte ja nicht sehr schwer sein, den Schlägen auszuweichen, ihn an den Händen oder Füßen zu fassen und unbeweglich zu machen o.ä. Dann lernt er sicher ganz schnell, das es keinen Sinn hat zu hauen - die einzige Reaktion, die er erhoffen kann ist eine ein wenig irritierte Mutter die ihn dann in einem unangenehmen Giff festhält bis er wieder brav ist.

Unerwünschtes verhalten muß entmutigt werden und mir ällt nichts besseres ein. Viel Glück - und zeig dich niemals verärgert, höchstens ein wenig irritiert im Sinne von "Hmmm #augen schon wieder diese Macke... Ja, das haben wir gleich..."

5

Hallo!

Du hast schon gesehen, wie alt das Kind ist, oder?
Dann ist dieser Tipp - nur am Rande bemerkt - wirklich der sinnloseste, den ich jemals gehört habe....:

>> Nico, du bist jetzt verärgert, weil ich dir keinen Keks gegeben habe. Du darfst dich auch gerne ärgern, du darfst böse auf mich sein, aber du darfst mich nicht hauen".<<

;-)

@ TE:

Immer und immer wieder bestimmend NEIN! (niemals drauf eingehen!) sagen, Konsequenz ist hier - wie in vielen Bereichen - einfach alles. Und das sollte dir so wichtig sein, dass du es in diesem Fall daran nicht mangeln lässt. Dauert zwar, aber führt zum Erfolg. Bis dein Kind alt genug ist, o.g. Sätze zu verstehen (!!), wirst du das nicht mehr sagen müssen... ;-)

Alles Gute für euch!

Gruß,

M. :-)

weitere Kommentare laden
4

Huhu,

Kindern ist eine Aggressivität angeboren, aber wenn man sie nicht verstärkt, dann geht die Phase auch wieder weg.

Schau mal hier, hier sind viele hilfreiche Tipps und Erklärungen:
http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/stichwortsuche.htm?stichwort=Aggressivit%E4t+bei+Kleinkindern

LG

Hanna

15

Danke auch dir für den Tipp

6

Hi Anja,

es tut mir leid aber "auch Klapse hat er bekommen auf die Hand"?

du klappst gegen das Hauen??? Das rutscht selbst mir mal die Fragezeichen-Taste aus.

Da fällt ir nur noch folgender Spruch ein "War for Peace is like fucking for virginity"

Mona

9

Danke für deinen Beitrag, aber dennoch wollte ich Hilfe und keine Verurteilung. Wenn mir die Situation gefallen würde, dann würde ich wohl kaum hier rein schreiben.
Dementsprechend war dein Beitrag leider keine Hilfe!

16

Hey,

da hast du wohl recht, das war doof von mir.

Sorry

mona