Mein Sohn (5) hat heute geklaut !!!!!

Guten Abend!

Mein Sohn (5) und ich, waren heute einkaufen bei Kaufland!

Momentan ist er sehr schwierig, hört nur das, was er hören WILL, provoziert und lacht mich aus, nimmt nix ernst.
Bin dabei, Konsequenzen daraus zu ziehen
(Kein Spongebob, nachmittags nicht draussen mit seine Freunde spielen etc)

Aber heute war echt der Oberhammer #schock

Wir standen dann an der Kasse, und er wollte unbedingt ein TicTac haben! Ich habe ihm erklärt, es er heute sehr frech war, und es nun keine Belohnung gibt. Dann habe ich meine Einkaufsachen auf dem Band gelegt, und er stand dann vor mir.
Hab bezahlt etc.. und sind zum Auto!

Plötzlich sah ich, das er das TicTac aus der Hosentasche holte, und es mir freudig zeigte :-[

Habe ganz dolle mit ihm geschimpft und das es mir nun reicht mit ihm ..ich war auf 180!!
Und da ich so in Rage war, habe ich nich dran gedacht, ihn an die Hand zu nehmen, und zurück ins Kaufhaus zu gehen, damit er es "beichtet" und sich dafür entschuldigt!

Bin stattdessen nach Hause gefahren #klatsch

Ich bin immer noch total schockiert und ärgere mich selbst, das ich ihn so verwöhnt habe!! Er hat immer alles bekommen, was er wollte (Bin alleinerziehend) und hab ihn wirklich nach Strich und Faden verwöhnt/vieles durchgehen lassen.
Meine Mutter macht mir echt schwere Vorwürfe deswegen :-(
Wie reagiere ich denn in Zukunft richtig?

1

Hallo,

dazu kann ich nur sagen: Konsequenter sein.
Ich wäre wirklich auf dem Absatz umgekehrt und wäre mit ihm zurück in den Laden. Da hätte er die Ticktacks abgeben und sich entschuldigen dürfen.
Klar lacht er Dich aus - wenn er immer alles bekommen hat, was er wollte.
Er drückt halt die richtigen Knöpfe und Mama springt.
Du fragst ihn vielleicht sogar noch, wie hoch und wie lange Du springen sollst.

DU bist der Chef, nicht Dein Sohn.
Offenbar denkt er, es ist umgekehrt der Fall.
Du weisst glaube ich selber ganz genau, was Du selber nicht so gut gemacht hast und was Du ändern musst.

Dann änder das auch und zwar mit Konsequenz - auch, wenn es mal schwierig wird (denn das wird es garantiert - so einfach wird Dein Sohn seinen Chefsessel wohl nicht räumen).

LG und viel Erfolg,
Wiebke

2

Schock hin oder her, aber Dein Sohn ist mit 5 nicht strafmündig und Du hast die Aufsicht. Somit hast DU ein TicTac gestohlen und nicht er.
Unabhängig davon, was Du mit Deinem Sohn nun veranstaltest, mußt Du es zurückbringen und die Sache "beichten".
LG

4

was ist denn das für ein schwachsinn....

""Somit hast DU ein TicTac gestohlen und nicht er. ""
man kann doch nicht überall augen haben und das kind ständig im blick...am besten noch an der kasse die taschen durchsuchen vor allen leuten...

wenn ein kind sowas macht dann wird er bestraft und gut!!!
natürlich nicht beim ersten mal,da weiß er ja noch nicht was er macht.aber wenn es öffter vorkommt....

das ist MEINE meinung...

8

Nee, man kann die Augen nciht immer und überall haben, sollte als Elternteil aber schon darauf achten, ob das Kind sich was in die Taschen steckt....

Es ging hier aber wohl eher darum, dass sie vor dem Laden sehr wohl von den geklauten Tictac erfahren hat und sie eben nicht zurück gebracht oder bezahlt, sondern einfach mitgenommen hat.

Gruß,

W

weitere Kommentare laden
3

Hallöchen!!

Also ich will die Situation hier jetzt nicht beschönigen, aber weißt Du, wieviele Eltern, mich eingeschlossen, ich kenne, deren Kinder in dem Alter mal haben was mitgehen lassen??
Die Kids haben mit 5 oftmals so ne Tour, wie Du sie beschreibst, sind frech, hören nicht, machen was sie wollen. Mama sagt nein? - dann nehm ichs eben mit....
Klar war und ist es falsch, was Dein Sohn da gemacht hat, das musst Du ihm gegenüber auch ganz klar deutlich machen. Aber das Unrechtbewusstsein fehlt den Zwergen in dem Alter einfach ganz oft auch noch und da ist es an uns Eltern, ihnen das beizubringen.
Lass ihn beim nächsten Einkauf nicht aus den Augen, gib ihm keine Gelegenheit und rede mit ihm über den Vorfall. Ich habe meiner Kurzen damals ganz klar und deutlich gesagt, dass wir Erwachsenen von der Polizei eingesperrt werden, wenn wir stehlen und dass wir da auch gerne mal vorbei fahren können, damit die ihr das mal erklären. ( ich kenne ne Mama, die das tatsächlich gemacht hat :-) ).
Ansonsten sieh zu, dass Du Deinem Sohn gegenüber konsequenter wirst und zeig ihm, dass nicht immer alles nach seiner Pfeife tanzt. Das wird nicht leicht, wenn Du selbst sagst, Du hast ihn verwöhnt, aber mit etwas Geduld ist das durchaus hinzubekommen.

Wünsch Dir alles Gute
LG, Sandra

5

Hallo,

als erstes solltest du damit aufhören "ganz dolle zu schimpfen" und ihm zu sagen das es dir reicht mit ihm!

Denn so verliert er das Vertrauen zu dir und klaut das nächste Mal vielleicht ohne es dir zu zeigen!

Wenn er dich auslacht und provoziert...dann darfst du dich eben nicht provozieren lassen...das ist vielleicht nicht einfach, aber sollte einer erwachsenen Frau doch bei einem so kleinen Kind möglich sein.
Wenn er nur hört was ER will...dann hörst du einfach einmal paar mal nur was DU willst, so lernt er Konsequenzen kennen.

Mein Sohn hat mit fast 5 mal einen kleinen Plastikroboter ( sicher nicht mehr wert als so ein TicTacdöschen) aus der Schule mitgenommen, weil er Roboter so liebte. Er hat gar nicht verstanden wie falsch das war, sicher er hat geahnt das es nicht ganz richtig ist, aber eben auch nicht die volle Tragweite verstanden.
Wohl aber hatte er soviel vertrauen zu mir das er es mir gezeigt hat und auch zugegeben hat das er die Lehrerin eben NICHT gefragt hat.
Ich habe ihm ganz einfach erklärt dass das Diebstahl war und das klauen etwas ganz böses ist und so weiter und so fort und am nächsten Morgen bin ich, bevor andere Kinder da waren mit ihm zusammen zur Lehrerin, er hat den Roboter ganz kleinlaut wieder abgegeben und ich habe ihr erklärt das Dominik den Roborter mit genommen hatte...das Wort klauen haben sowohl die Lehrerin als auch ich ganz bewußt vermieden. Er hat sich dann entschuldigt und durfte wieder raus auf den Schulhof, dann haben wir Erwachsene noch kurz darüber gesprochen das ich ihm erklärt habe warum er das nicht durfte und die Lehrer fand es toll wie wir das ohne zu Schimpfen geregelt haben.

Bleibt zu sagen das mein Sohn nie wie etwas einfach so mitgenommen hat.

Konsequent muß man sein und natürlich muß man einem kleinen Kind auch klar machen was es falsch gemacht hat, aber ohne Schreierei und vor allem ohne ihm zu sagen "es reiche einem mit ihm"...das ist eine fürchterliche Formulierung finde ich, die ein Kind ganz schnell hoffnungslos machen kann.

liebe Grüße

Andrea

6

Völlig normal das Kinder in dem Alter mal etwas mitnehmen.
Und wer behauptet sein Kind hat das nie gemacht,dessesn Kind hat es geschickt angestellt.

Meine Konsequenz:

Taschengeld einführen.
Und davon kann er dann kaufen wann und wo er will,egal ob artig oder nicht.
So ist er im gewissen Grad nicht verführt zu klauen,was er grad nicht haben darf.

11

"Völlig normal das Kinder in dem Alter mal etwas mitnehmen."

Voelliger Quatsch.

Ich habe nie etwas "mitgehen" lassen, und auch meine Tochter (5 1/2) weiss, dass man im Geschaeft nichts mitnehmen darf, ohne zu bezahlen.

Claudia

weiteren Kommentar laden
7

hi,

wenn es dir hilft: ich habe, als ich ca. 5 war, mal nen kaugummi aus dem geschäft im ort geklaut. meine eltern (mein vater polizist) haben das natürlich spitz bekommen und mich "gezwungen" den kaugummi zurückzubringen und mich zu entschuldigen.

ich weiß noch, dass mir das damals total unangenehm war und ich nie wieder was mitgehen hab lassen.

lg emeri

13

Hallo,

ich denke, das ist ein Alter, wo viele Kinder sowas mal ausprobieren.
Das hat, glaube ich, gar nicht mal so sehr was mit der Erziehung zu tun.

Ich habe das in dem Alter auch mal ausprobiert. Meine Mutter ist dann mit mir in den Laden gegangen und hat den Leuten dort Bescheid gesagt, die mir eine Standpauke gehalten haben. Das hat gesessen. ;-)

LG
Heike

14

Hallo,

5jährige klauen nicht, sie nehmen mit.

Beim nächsten Einkauf kann er das TicTac ganz bequem zurück geben.

LG marion

15

Vielleicht könnt ihr sie morgen zurückbringen die Tic Tacs.
Nehme mal an, du hast sie ihn nicht essen lassen?
Er denkt jetzt, das funktioniert immer so - was einmal klappt, klappt immer.
Lieber spät als nie - ich würde da morgen noch mal hinfahren.

LG k.s