keine Lust zum Fahrrad fahren

Mein Sohn ist 12 und kann noch kein Fahrrad fahren. Er hat einfach kein Interesse es zu lernen. Wir haben schon so viel ausprobiert, ihn zu motivieren. Hat jemand vielleicht eine tolle Idee?

1

Gegenfrage, warum muss er es denn lernen? Wenn er Interesse bekommt, weil z.B. seine Freunde fahren, dann lernt er es ganz schnell.

3

Also ich bin mit 12 mit dem Fahrrad zur Schule gefahren. Das wär doch mal ein guter Grund.

Vielleicht ist es ihm peiblich, dass er es noch nicht kann und will nicht in der Öffentlichkeit üben?

2

Fährt er was anderes??

Skateboard oder ähnliches oder möchte er sowas lernen.

ich würde ihn nicht motivieren sondern das Thema mal im Keller verstecken und warten ob er es nicht in 6 oder 12 mon. lernen möchte.

4

Wenn er es lernen will, dann wird er es schon lernen. Es ist ja nicht so, dass Fahrrad fahren eine lebenswichtige Fähigkeit ist.

7

#pro genauso sehe ich das auch

13

Ich halte Fahrradfahren schon für sehr wichtig, wenn man das Kind nicht überall mit dem Auto hinfahren will, wenn's zu weit zum Laufen ist.

weitere Kommentare laden
5

Hallo

Da ich schon gehört habe das es sowas gibt glaube ich dir denn ich dachte erst du bist ein Fake.

In dem Alter ist es sehr schwer denn wer will sich mit 12 noch am Sattel festhalten lassen.

Du hast es wohl verpennt als er so zwischen 3 und 6 war. Das ist das Alter wo sie fahren lernen.
Hatte er nie ein Kinderrad?
Jetzt sag nicht er wollte nie auf ein Rad drauf das haben wir bei anderen probiert.
Mein Sohn verweigerte es auch auf ein fremdes Rad zu steigen und als ich ihm sein zeigte wollte er sofort üben allerdings war das eine Woche vor seinem 3 ten Geburtstag.

Habt ihr überhaupt Fahrräder? Wir macht ihr einen Fahrradausflug?

Als erstes braucht er ein eigenes Rad und dann mußt du mit ihm üben aber zu einer Zeit wo es seine Freunde nicht sehen und wenn es abends um 22.00 Uhr ist.

Fahrradfahren und Schwimmen lernen gehören zum Leben dazu und ich finde es ist eine Bildungslücke wenn man es nicht kann.
Gruß Arienne

6

Huhu,

ich denke das kann man nicht so pauschalisieren...mein Sohn hatte immer Räder..hier bei uns, bei Oma und Opa, am Ferienhaus und natürlich haben wir auch Räder.

Trotzdem ist er nie freiwillig gefahren, selbst Dreirad als ganz kleines Kind nicht, dann mit Stützrädern nicht und ohne schonmal gar nicht. Nur wenn ich ihn gedrängt habe und überredet habe.

Erst jetzt mit über 8 Jahren beginnt er freiwillig zu üben weil er es jetzt doch möchte!

Kein Problem wir fahren auf einen Verkehrsübungsplatz, auf dem ist am WE nie was los ( weil da die Schulen eben für den Fahrradführerschein etc üben), es ist weit weg von eventuellen Freunden die gucken könnten und ein ideales Gelände um alles wichtige zu lernen.

Wichtig...ist Fahrradfahren nicht wirklich, wichtig ist dass das Kind sich wohl fühlt bei dem was es tut.

Mein Sohn ist z.B. vor allen anderen Kindern aus seiner Klasse Roller gefahren und das wie ein wilder...er hält teilweise sogar mit Fahrrädern mit wenn er richtig Gas gibt.

Eile mit Weile...meist haben Kinder einen Grund wenn sie etwas so hartnäckig verweigern! Da sollte man vielleicht erstmal ansetzten und schauen wie es mit dem Gleichgewichtssinn und dergleichen steht.


liebe Grüße

Andrea

11

Hallo, erst einmal danke für die gut gemeinten Anregungen. Also wir haben es nicht verpeilt unserem Kind ein eigenes Fahrrad zu schenken. Er hatte jedes Fahrzeug was man von klein auf bekommt (Bobbycar, Dreirad, Roller, kleines Rad mit Stützen, Rad mit Holzklötzen u. inzwischen drei weitere). Wir haben verschiedene Übungsplätze (einsame Wege, Wald, Feldmark, Urlaubsorte usw.) ausprobiert. Weiterhin gab es Wetten mit tollem Wetteinsatz, Motivationsversuche jeder Art sind ihm egal dann läuft er lieber.
Ich finde es auch wichtig, dass er es endlich lernt, sonst hätte ich nicht auch noch diesen Weg zur Lösung meines Problems gewählt. Als Bildungslücke würde ich sein nicht können nicht bezeichnen, denn Fahrrad fahren hat eher etwas mit Gleichgewicht statt mit Intelligenz zu tun.

8

Hallo!

Mein Bruder wollte damals auch nie Fahrrad fahren lernen.

Als er 9 war und ich 10, gab es hier im Ort eine Ferienfreizeit von der Kirchengemeinde. Mein Bruder wollte unbedingt mit. Es gab nur einen Haken. Zum Zeltlager wurde geradelt. Also konnte ich mit und er nicht.

Er hat mit unserer Oma heimlich geübt. Bis er es konnte ist er 3x mal hingefallen. Egal aufstehen, weiter üben.

Wir fuhren los, in Richtung Wald. Plötzlich hören wir lautes Rufen und Fahrradklingeln. Mein kleiner Bruder kam wie ein Wilder hinter uns hergeradelt. "Ich komme auch mit!Ich kann jetzt Rad fahren."

Was ich damit sagen will, vielleicht fehlt ihm ja nur der richtige Anreiz?

Geht er z.B. gerne schwimmen. Dann plant doch mal eine Radtour zum nächsten Badesee. Er kann leider mit.
So etwas in der Art.

Gruss,
zickentwins

9

Hallo,
meine drei Kinder konnten mit 6 Radfahren------wir machen regelmäßig Fahrrad-Touren.Mittlerweile auch längere mit dem Mountain-Bike.Mein Sohn (14 ) hat gerade eine 3 tägige recht heftige Tour mit der Schule gemacht.
Ich finde Radfahren extrem wichtig-----vielleicht will dein Sohn später ein Motorrad, den Führerschein wird er ja auch machen, da ist jahrelange Erfahrung im Straßenverkehr wichtig.Außerdem schult Fahrradfahren den Gleichgewichtssinn, bringt Kondition , Selbstständigkeit u.s.w u.s.w,
Eigentlich ist fast nur schwimmen wichtiger.
Wir wäre es mit Fahrten ins Schwimmbad zu beginnen oder zu sonstigen begehrten Orten?
L.G.

10

Ich weiss nicht ob es dich troestet, aber in meiner Heimatstadt haben wir einen neuen Rabbiner bekommen und der hat uns erzaehlt dass er letzten Sommer bei einer Reise nach Birma (wo seine Schwester sich verlobt hat) fahrradfahren gelernt hat!!!ich glaube der muss da 27 oder 8 jahre alt gewesen sein......

Also nicht zwingen ,irgendwann hat er selber mal Lust drauf und dann lent er es von selben!!
Naomi

12

Hallo,

ich finde das zwar ungewöhnlich, aber nicht wirklich dramatisch. Da schreibst ja, dass Dein Sohn alle Fahrzeuge hatte, die ein Kind so haben kann. Ist er vielleicht mal gestürzt oder hat sich irgendwie "blamiert", dass er Angst davor hat und sich in seinem Innern eine Blockade errichtet hat?

Was macht Dein Sohn denn so in der Freizeit gerne, treibt er irgendeinen Sport? Wofür interessiert er sich?

Cinderella

15

Hallo,

vielleicht hat er ja auch ein Problem mit dem Gleichgewicht.

Frag mal beim Kinderarzt nach, ob man das testen lassen kann.

Viele Grüße
Marion