Mein Kind ist so schüchtern und zurückhaltend

Hallo ihr da draussen muss jetzt mal über meinen Sohn schreiben er ist 2 Jahre und 4 Monate und er ist total sensiebel einer seits ist das auch schön denn ich muss keine Angst haben das er im Geschäft weg läuft und er ist auch total vollgsam wenn ich was sage aber er lässt sich von den anderen Kindern aauf der Nase rum tanzen er hat auch angst vor jüngeren auch Mädchen wenn da jemand etwas stürmischer ist lässt er sich sofort von allem wegdrängen auch wenn er grad da spielt.Er hat noch nie ein Kind gehauen oder weggeschupfst und er lässt sich alles wegnehemen fängt dann aber zu weinen an und schaut mich an hilf mir Mama,manchmal helf ich ihm auch aber er muss doch auch ein bisschen lernen sich selber durchzusetzten er tut mir da auch immer voll leid und ich würde gern wissen was ich machen kann um ihn ein bisschen mehr selbstbewustsein beizubringen und er auch mal mit den Ellenbogen ran geht wie es die anderen KInder auch machen hoffe es weis wer Rat. Danke

1

Hey, mach' dir keine Sorgen. ;-)
Geht dein Kurzer schon in den Kindergarten?

Jannik (5 1/4) war genau so. Er ist auch aus diesem Grund bereits mit fast 2 Jahren in den Kiga gekommen und erst jetzt bekomme ich von den Kindergärtnerinnen Feedback, dass er so richtig aufgetaut ist und sich von den anderen auch mal zu Dummheiten verleiten lässt. :-D Auch ich erwische ihn immer häufiger bei kleineren Unarten, aber das gehört nunmal zum Großwerden dazu. #schein Sein "Grundgehorsam" ist zum Glück geblieben ;-) und nach wie vor lässt er sich alles erklären! Ich hatte mir anfänglich auch immer Sorgen gemacht, bzw. die anderen fanden ihn so "unnormal".

Ich habe ihn bestärkt und annimiert, wann immer es mir möglich war und zur Zeit bin ich mit seiner Entwicklung voll zufrieden. Es geht runter wie Öl, wenn man zu hören bekommt, dass alle Mädels sein eigenes Kind später heiraten möchten, weil er einer der wenigen ist, der nicht schlägt. *lach*#huepf
Oder er der einzige auf einem Mädchen Kindergeburtstag ist.

Kann nur hoffen, dass es so bleibt. #schein

2

Hallo,
ich verstehe, das du dir Sorgen machst.Das wird sich bestimmt noch ändern und wenn nicht------kannst du ihn später noch fördern, etwa mit Sport u.ä.
L.G.

3

Ach,... und lass dir ja nicht einreden, dass dein Kurzer eine Memme oder sonst was ist.

Und schon gar nicht, dass er auf dem besten Wege schwul zu werden ist.

Musste ich mir auch schon alles anhören. #schein :-)

Das ist alles völliger Quatsch. Auch Jungs dürfen Gefühle zeigen, womit man sie ja nicht alleine lassen sollte, nur weil es eben ein Junge ist.

5

Aber ich finde schon, dass er etwas Memmenhaft ist.

11

Mein Kind ist mit sicherheit keine Memme ich bin froh das er nicht immer nur grob oder sonst was ist er kann wenigstens mit kleinen Babys umgehen was man von anderen KIndern nicht sagen kann die laufen einfach drauf los ist ja egal ob das ein Mensch ist der da liegt oder nicht.Es hat eben nicht jeder so ein selbstsicheres und angstloses Kind wie anscheinend deiner ist.#augen

4

Hallo,

ich freu mich ehrlichgesagt immer, wenn mein kleiner Spatz sich überall durchsetzt. Bei ihm ist es so, dass auch größere Kinder vor ihm Angst haben. Er haut nicht oder so, aber wenn er was haben will, was ein anderer grad in der hand hat, dann nimmt er sichs. Er benutzt andere Kinder auch um sich an ihnen hochzuziehen und schubst sie dabei manchmal um. Aber das ist die Schuld der anderen Kinder, wenn die nicht so fest stehen, er schubst sie nicht extra um.

Wenn mein Kind so wär wie deiner, dann würd ich mehr eingreifen, es geht ja nicht, dass andere mein Kind übervorteilen und ihm Sachen wegnehmen oder umschubsen.

6

1. kommen Kinder selten nach anderen Leuten#aha

2. sind deine Aufmisch-Versuche doch sehr bemüht.

7

Meine Tochter ist / war auch so ein Kind.

Sie geht seit fast 3 Monaten in den Kiga und das hat ihr echt gut getan.
Sie hat sich nicht dramatisch verändert, aber man spürt doch das etwas anders ist.
Sie ist im Kiga immer das Kind das weggedrängt wird, sie lässt sich dort noch immer "die Butter vom Brot nehmen".
Ich finde das nicht so toll, aber ich kann es nicht ändern, sie ist so und fühlt sich pudelwohl damit. Sie leidet nicht. Ich weiß nicht ob sich das mal ändern wird, das sie mal zurückschubst, das sie sich nicht ihre Sachen wegnehmen lässt....

Wir unterstützen sie vorsichtig mit viel Lob, lassen sie ansonsten machen. Ich will sie nicht ständig zu Dingen drängen die ihr nicht liegen, sie ist halt nicht so und dein Sohn auch nicht.

Man kann später vielleicht mit Vereinssport oder ähnlichem was machen, aber die Kinder sind wie sie sind.

8

Hallo,

mir kam es gerade so vor, als würde ich von meinem Sohn lesen!

Moritz ist inzwischen fast 5,5 Jahre alt und inzwischen hat er sich schon verändert. Aber er war (ist) auch immer ein sehr sensibles, schüchternes, ruhiges und vorsichtiges Kind gewesen.

Mit 2,5 Jahren kam er in den Kindergarten und auch dort hat er noch gut ein Jahr gebraucht bis er sich mal an die Kinder ran getraut hat.

Ich habe mir auch immer unheimliche Sorgen und Gedanken gemacht, war beim Homöopathen und habe viel gelesen.

Letztendlich hat er einfach seine Zeit gebraucht. Eine Erzieherin von ihm hat mir mal den Tip gegeben, ihn einfach so zu akzeptieren, nicht alle Kinder seinen gleich und er ist in Ordnung so wie er ist!!!

Das hat uns alle super geholfen. Inzwischen hat er sich gut im KiGa intigriert, hat Freunde und traut sich schon mehr. Er ist auch zu Hause längst nicht mehr so ruhig und brav.

Es hat alles Vor- und Nachteile. Gibt deinem Sohn einfach Zeit. Sei für ihn da und unterstütze in in Situationen in denen du denkst es wäre ok. Zeig ihm das er toll ist so wie er ist. Ermutige ihn zu Sachen und akzeptiere wenn er nicht will.

LG und alles Gute, Tanja

9

Hallo,

vermutlich geht er noch nicht in den Kindergarten.
Warte mal ab, da ändert sich das schon noch. ;-)

Wenn Mama nicht mehr ständig daneben steht, ist das nämlich was ganz anderes.

LG
Heike

10

Ich möchte mich bei all den bedanken die mich aufgebaut haben und mir gezeigt haben das mein KInd normal ist und ich es so nehmen muss wie er ist und ich bin froh das mein Kind kein so ein furchtbares Kind ist wo anderen immer alles wegg nimmt und nur schupfst und haut den das sind für mich so richtige zum Kozen Kinder die wo sich immer und überall in den Mittelpunkt drängen wollen aber naja ist halt auch erziehungssache.Ich weis jedenfall das ich mich mit meinem Kind zeigen kann und er weis wie man sich benimmt.In eine Kindergrippe geht er schon seid letztes Jahr oktober.Also vielen dank von euch allen.Lg bettimaus

12

Hallo,

als mein mittlerer Sohn in dem Alter war, ging es mir genauso. Alle Welt machte mich verrückt! Er war ein Mamakind,.... nein, er ist es auch heute mit 6 Jahren noch.
Er hat nicht viele Freunde, aber die, die er hat, sucht er sich mit Bedacht aus! Er ist der Freund aller Mädchen, ehrlich! Ein kleiner Mädchenversteher ;-) Er war etwa 5 Jahre alt, und wie immer fragte ich ihm nach dem KiGa, ob es denn schön war. Seine Antwort? "Nö, alle Mädchen wollten mich fangen und dann küssen!!!" Auf die Frage, was er denn dann gemacht hat, antwortete er, er hätte sich lange versteckt!! Das hat sich auch in den darauffolgendem Jahr nicht wirklich geändert, naja,... vielleicht ein bißchen. Neulich konnte ich ihn heimlich beobachten. Er ist/ war einziger Junge der Vorschulgruppe,... der Hahn im Korb. Er läßt sich umarmen, und küssen, und fangen,... nein, er versteckt sich nicht mehr!
Versuch nicht, Dein Kind zu ändern, wenn, dann kommt es von selbst!
Ich liebe meinen Sohnemann so wie er ist. Nein, er ist kein sooo typischer Junge,... aber ein echtes Goldstück, wirklich liebenswert!

LG
madmat