17 jähriger und es wird nicht besser

Hallo liebe urbianer,


so langsam bin ich echt mit meinem Latein am Ende.
Ich schildere euch mal in Kurzfassung unsere Situation.
Wir haben 4 Kinder zu Hause , drei hat mein MAnn mit in die Ehe gebracht und ein gemeinsames Kind . Die kinder sind 17, 13, 10 und 5.
Der 17 jährige wohnte bis letztes JAhr im Mai bei seiner Mama, die ihn aber dann rausgeworfen hat, da sie mit ihm überhaupt nicht mehr zurecht kam. Er hatte sein BGJ seit Weihnachten gar nicht mehr bescuht und auf dem Zeugniss letztendlich 78 Fehltage.
Wir haben ihn dann aufgenommen und ihm erstmal dazu verholfen ein FSJ Freiwillig Soziales Jahr zu machen. ES klappte auch wirklich gut. Er ist immer hingegangen , hat nie Krank gefeiert. Im JAnuar dann bekamen wir den ersten Anruf vom diakonischen Werk, das Rick ( unser 17 jähriger ) nicht tragbar wäre für das FSJ. Er arbeitet so löangsam, dass Aufgaben welche er für den jeweiligen Tag zugeteilt bekam, Wochenaufgaben wurden. Er hat das FSJ im Kindergarten gemacht. Nach dem Weihnachtsurlaub bekam er eine Abmahnung. Gegen diese sind mein Mann und ich angegangen, da sie in Form und Rechtlich gesehen nichtig war. Der Kindergarten wollte Rick jedoch nicht mehr, da er teilweise auch einen depressiven Eindruck machte ( Das gleiche empfinden wir auch) Daher ist er von dem Kindergarten in eine HAusmeisterttigkeit gewechelt. Jetzt im MAi kam dann das endgültige AUS . DEr Hausmeister weigert sich weiterhin mit Rick zu arbeiten. Er ist so extrem faul, erledigt Aufgaben nur zur Hälfte. Schafft nie das vorgegebene Pensum. Man bat uns einen Aufhabungsvertrag zu unterschreiben. Das haben wir dann auch getan.
Seit Februar geht er zu einer Psychologin ( auf eigenen Wunsch!!!) Doch auch daran scheint er das Interesse verloren zu haben, die letzten beiden Termine hat er nicht mehr wahrgenommen. Genausowenig wie Termine beim Arbeitsamt. Er geht einfach nicht hin!!!
Rick raucht und wir haben IMMER gesagt, dass er dazu nach draußen gehen soll, macht er aber nicht. Er raucht in seinem Zimmer was ich überhaupt nicht will. ICh kann es runterpredigen , er macht es trotzdem. Jetzt hatte er trotz der schlechten Vorraussetzungen die chance eine Lehre als Koch zu machen ( sein zweiter Berufswunsch nach Erzieher) Zwei Wochen Praktikum gingen vorraus. Naja, das Ende war, dass das restaurant gesagt hat, Rick wäre eine Belastung, da sein Arbeitsverhalten soooo langsam sei und man ihn dann eben doch nicht wolle.
DAs Arbeitsamt hat ihn dann wieder angeschrieben, dass er doch in eine Maßnahme gehen sollte. Er sollte uns ein paar Zettel unterschreiben lassen, das wir damit einverstanden sind. Ind er MAßnahme geht es darum , die schulischen Leistungen zu verbessern verbunden mit Praktika um evtl. eine Lehre machen zu können.
Die Zettel habe ich zufällig beim Renovieren seines Zimmers gefunden....
Den darauffolgenden termin zur Besprechung ab wann es losgeht beim AA hat er nicht wahrgenommen.
Er ist wahnsinnig lieb und ein herzensguter Mensch. Er wird nie ausfallend und ist eigentlich total ausgeglichen.
Aber so geht es nicht weiter. Jede Bewerbung war mit einem Drama verbunden, da er NIE in die Hufe kommt. Sämtliche Schulen haben ihn abgelehnt, da ers eine Schulpflicht voll hätte.
Er steht morgens nicht auf, erst nach mehrmaligen Wecken und NAchts räumt er die Schränke bei uns leer. Sämtliche Süßigkeiten finden sich in seinem Zimmer wieder. Heute habe ich drei Bierflaschen in seinem Zimmer gesehen. Das kann es nicht sein. Erstens wird unter der Woche bei uns nichts getrunken und zweitens kann er fragen!
Seine Mutter kümmert sich nicht um ihn oder die anderen beiden.
Er hat kaum noch soziale Kontakte, da alle seine Freunde in der Lehre sind und somit wenig Zeit haben.
Letzte Woche hatte ich mit ihm einen Termin beim Jugendamt, da wir einfach mal wollten, dass eine neutrale Person ihm ins gewissen redet.
Es hat NICHTS gebracht. Dort sagte er, dass er jetzt mehr eigeninitiative ergreifen will und dass er das alles wisse und es anders machen will. Kaum zuhause sitzt er vor der xbox, Playstation oder PC.
Mein Mann und ich arbeiten beide, so dass wir darauf vertrauen müssen, das er zu Terminen geht etc.
Das belastet die ganze Famoilie und ich bin am Ende.
Ich weiß nicht mehr weiter, was kann, was müssen wir noch tun??
Ich will ihn nicht rauswerfen, das wäre das letzte, aber wenn es sich nicht bessert müssen wir über ein Betreutes Wohnen nachdenken. Vorher wollen wir aber alle anderen möglichkeiten ausschöpfen.
Weiß jemand einen Rat??
Bitte helft uns, denn der Junge tut mir Wahnsinnig leid!!

Sorry dass es so lang geworden ist und danke für´s lesen
Liebe Grüße
Kristin

1

schwierige Aufgabe
im Bekanntenkreis hat die Tochter sich für eine bereute WG entschieden
sie war (auch 17) selbstständig hatte aber immer die Möglichkeit einen Betreuer um Hilfe zu bitten
viell. nehmt Ihr mal Kontakt zum JA auf die den Start in die Selbstständigkeit betreut
als Eltern neigt man ja doch dazu das meißte zu übernehmen
LG Manja

2

Hallo,

ja genau.... Ich habe ihm auch sämtliche Bewerbungen "diktiert" und auch sonst nehme ich ihm sehr viel ab.... Eigentlich will ich das gar nicht, aber irgendwann nervt es mich so sehr, dass ich Dinge lieber selber übernehme, anstatt mich weiter zu ärgern...
Danke für deine Antwort!
Liebe Grüße
kristin

3

Wir wälzen grade ähnliche Probleme.

Letztlich wird er jetzt zu seiner Mutter gehen - auf unbestimmte Zeit.

Zum einen, damit er aus dem Umfeld (HippHopper) rauskommt und mal sieht, das ein Leben auch anders laufen kann, zum anderen, weil mein Partner dringend zur Ruhe kommen muss.

Wir haben alles versucht, nichts hat gefruchtet (Gespräche, Sanktionen, Sport, Geweint, gebrüllt, Diskutiert, lieb gesprochen, Jugendamt, Arbeitsamt.....) Die Liste liesse sich fortsetzen.

Letztlich ist es so, wenn der junge Mensch nicht einen Funken bereit ist, mitzuziehen, hat man als Eltern keine Chance.

Gäbe es die Mutter nicht, dann wäre er entweder ins Internat oder eben in Betreutes Wohnen gegangen. Aber gegangen wäre er. So oder so.

Alles Gute!
agostea

4

Hallo!

Kifft er?

Das langsame Arbeiten, die Gleichgültigkeit und die nächtlichen Fressattacken wecken den Verdacht.

Gruß nakiki

5

Hallo,

Oh je, daran habe ich noch gar nicht gedacht...

Hmm, wenn ich ihn frage, wird er es mir garantiert nicht sagen ( obwohl wir Niederländer sind und es ja dort erlaubt ist)
Aber ich werde das mal beobachten...


danke für den Tipp!

Lg
Kristin

6

Hallo
Das war auch mein erster Gedanke beim Lesen. Versucht es herauszufinden (und im Idealfall zu verhindern)!
Grüsse, Paula

weitere Kommentare laden
9

Ich gebe da jetzt auch mal meinen Senf zu:

Ich würde ihn da treffen wo es wehtut- heisst Taschengeld auf ein Minimum reduzieren.

Jetzt werden sicher wieder viele schreien: UM GOTTES WILLEN, WIE KANN MAN NUR...

Aber du wirst sehen, sobald ihm das Geld ausgeht, wird er sich auch um Arbeit bemühen um welches zu verdienen.

Rauchen hier im Haus gib es nicht.Wer seine Sucht befriedigen muss , muss auf Garten oder Balkon ausweichen oder sich eine neue Bleibe suchen. Ganz einfach.

10

Hallo...
ja der Grundgedanke ist ja gar nicht schlecht. Nur da muss ich bei der Erziehung wohl als erstes bei mir anfangen.... Er tut mir wahnsinnig leid, da er es nicht so toll gehabt hat in seinem leben und daurch werde ich immer wieder schwach...
ich weiß selber das konsequent sein das A und O in der Erziehung ist, klappt bei den anderen auch ganz gut...
Danke für die unkonventionellern Tips;-)

11

Hallo Kristin,

weil ich mich gerade (wenn auch aus anderen Gründen) mit dem Thema "Depression" befasse, wollte ich mich mal kurz zu deinem Threat äußern.

Wenn ich das so lese, habe ich als erstes gedacht, der Junge hat eine Depression. Ich bin keine Fachfrau, aber alles deutet darauf hin, dass er es nicht aus eigener Kraft schaffen wird - und Sanktionen eher das Gegenteil bewirken.

Ich würde mal zu einem Facharzt gehen (am besten mit Rick zusammen) und alles schildern, denn ich denke, dass da schnelle und kompetente Hilfe angesagt ist!

Es gibt übrigens - ich nenn sie jetzt mal - beeinträchtigte Jugendliche besondere Möglichkeiten über die Agentur (für Arbeit) Ausbildungen zu absolvieren. Vielleicht ist ja so eine Möglichkeit gegeben.

Kannst mich bei weiteren Fragen gerne anmailen.

Alles Gute für euch!

kraxy

12

Hallo,


ja ich bin ganz deiner Meinung, jedoch hat die Psychologische Beratung der Diakonie uns für hysterisch erklärt, als wir dieses in erwägung zogen.
Vielleicht sollten wir uns noch eine zweite Meinung einholen?
Ja, ich denke das machen wir.
Liebe Grüße und danke

13

Ja - holt euch eine zweite Meinung ein - und zwar möglichst schnell!!!!

Und da muss man durch, dass man für hysterisch gehalten wird - gewöhnt man sich dran ;-).

Alles Gute kraxy