Tochter macht sich selber schlecht, 5 Jahre....

Hallo,

ich habe zur Zeit Problememit meiner Tochter (5Jahre) sie behauptet in einer Tour wir lieben sie nicht und sie wäre doof und sie dürfte überhaupt nichts.... Ich oder mein Mann haben nie zu ihr gesagt das wir sie nicht lieben oder sie doof sei.... Im gegenteil wir sagen ihr jeden Abend beim zu Bett gehen das wir sie lieb haben.... Und meine Kids bekommen sehr viel von uns. Wir fahren auch mal Weg mit ihnen.

Ist das eine Phase oder machen wir irgend etwas falsch???#kratz


Danke schon mal für die Antworten....

1

Hallo,

ist es möglich, dass ihr das jemand anderes einredet? Vllt in der Kita???

vg, m.

2

Diese Phase haben wir auch seit ca. 3 Jahren#schock

Unsere ist mittlerweile 8.

Ich weiß, das unsere zu wenig Selbstbewusstsein hat, aber ich kann sie zu nichts motivieren, ich hätte gerne gehabt, das sie zum Selbstverteidungskurs geht oder eben irgendeinen anderen Sport, bei allem schreit sie "nein", das kann ich nicht, ich bin ein Looser und eine Doppelnull#schock#gruebel

Wir wissen auch nicht was wir machen sollen:-(

alles Liebe C.

3

Hi,

ich verstehe das gar nicht... AnderEltern beschimpfen ihre Kids und machen sie voll runter, da würde ich es verstehen aber so etwas machen wir nicht.... Ich liebe meine Kinder und versuche ihn jeden Wunsch zu erfüllen. Vielleicht ist ja grade das falsch... Im Kiga war sie immer sehr gerne...

Sie geht zu Ballett, eigentlich ist sie sehr selbsbewusst.

Wenn man ihr in Ruhe erklärt das es nicht stimmt das wir sie doof finden hat man das Gefühl das sie es verstanden hat und ne halbe Stunde später sagt sie weider so etwas...

Ich bin auch völlig Ratlos...

Ich drück euch die Daumen das es wieder besser wird...

4

Das verstehe ich auch nicht.

Das Problem ist, das unsere eigentlich auch alles bekommt, das sollten wir wahrscheinlich lassen, scheint ein echter Fehler zu sein#schmoll

Auf der einen Seite denkt man, man tut dem Kind was gutes indem man die Wünsche erfüllt, aber das wird wohl der falsche Weg sein.

Unsere distanziert sich auch immer mehr, sie will alleine spielen:-(
Wir sagen immer komm doch mal zu uns, aber nööööööö sie verkrümelt sich.

Ich drücke uns beiden die Daumen, das es irgendwann besser wird#klee#klee#klee

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

ob Sie irgendetwas falsch machen, kann ich Ihnen nicht sagen. Es wäre aber durchaus eine Möglichkeit für das Verhalten Ihrer Tochter.

Hier auf Urbia gibt es den Artikel:
„Was Eltern niemals sagen dürfen...“
http://www.urbia.de/topics/article/?id=9141

Vielleicht lesen Sie ja etwas, was Ihnen bekannt vorkommt. Ich fand den Artikel sehr informativ und interessant.

Ansonsten würde ich versuchen, ihr Selbstvertrauen/Selbstwertgefühl zu stärken. Kinder lieben es zum Beispiel, Unfug zu treiben. Dazu kann man sie ruhig mal motivieren, wenn die kids da nicht alleine drauf kommen. Erinnern Sie sich einfach an Ihre Kindheit zurück und suchen Sie nach Sachen, die Sie als Kind umbedingt getan hätten wollen, es aber niemals gedurft hätten. Vielleicht wird es Ihre Tochter ja auch lieben. Meistens sind das dann Sachen, die ungemein das Selbstvertrauen stärken, weil selbst ein Kind erkennt, dass es gerade etwas tun durfte oder geschafft hat, was andere Kinder eigentlich nicht tun dürften oder geschafft hätten. Ich könnte Ihnen da aber leider nur Flausen von Jungs nennen ;)

Ansonsten, wenn dieses Verhalten von Ihrer Tochter wirklich so in einer Tour geht, und es nicht besser wird, würde ich ziemlich zeitig über professionelleren Rat/Hilfe nachdenken.

6

Frag sie doch selbst, was sie meint, nicht zu dürfen. Mit ihr wegfahren und ihr was schenken, heißt nicht, dass sie auch das Gefühl hat, sie darf viel. Vielleicht achtet ihr nicht so gut auf ihre Bedürfnisse? Meine Eltern meinten auch immer, ich hätte ja immer alles gehabt - ja, alles, was SIE für wichtig hielten, aber das ist eben ein Unterschied. Oft geben Eltern ihren Kinder, was sie gar nicht brauchen und übersehen, was sich die Kinder wirklich wünschen.

7

Hallo!

Ich würde meinen, Eifersucht auf das neue Geschwisterchen, oder auf beide Geschwister. Haben wir im Moment auch.

Lg Marion

8

Hallo!

Liebe kann man bei Kindern nicht mit materiellen Sachen ausdrücken. "Nur" weil ein Kind alles bekommt was es sich wünscht oder man mit ihnen in einen Freizeitpark geht etc. heißt es nicht, dass sich das Kind geliebt fühlt.

Nimmst Du dir auch tagsüber Zeit für deine Tochter? Gehst Du auf ihre Fragen, Bedürfnisse ein oder bist Du eher schnell genervt? Achte mal auf dein Verhalten, wenn sie dich was fragt und Du gerade am Aufräumen etc. bist. Machst Du dann Pause und nimmst dir Zeit für sie oder erklärst Du ihr es schnell nebenbei?

LG janamausi

11

Hy
ich finde es eine gute Anregung, das Selbstvertrauen der Kinder zu stärken, das kann auch dirch geschichten sein ( wie zum beispiel in dem buch "Nur weil ich klein bin, bin ich doch nicht doof", die find ich wirkjloich pädagogisch sehr wertvoll und spielerisch das selbstvertrauen stärkend, vor alllem wenn man drüber spricht http://www.amazon.de/weil-klein-doch-nicht-doof/dp/3980412474/ref=sr_1_13?ie=UTF8&s=books&qid=1248617604&sr=1-13
was ich auch gut finde, ist es, sich - zusammen mit dem kind- sich jeden abend eine eigenschaft zu überlegen, die an dem kind ( evtl "besonders heute" ) sehr gut ist , einfach drüber reden, warum , was man heute an dem kind klasse findet ( und an sich selbst, damit das kind lernt, wie man sich gut findet )
liebe grüsse
opia;-);-):-D

12

Hallo! :-)

Meine Tochter (auch 5) ist genauso wie Deine.

Sie bringt sogar so Klöpse wie: ich wünschte ich wäre tot und ich weiß ich bin ein Arschloch!"

Aber damit will sie sich nur in den Mittelpunkt setzen!

Ich hab mich so verrückt gemacht deswegen und war extra beim Psychologen. Alles ok mit der Kleinen - sehr temperamentvoll. Starke Verlustängste.

Nimm das alles nicht so ernst...

Ganz lieben Gruß

Petra & Joelina :-p