Aggressionen aus heiterem Himmel

Hallo zusammen,

ich hoffe hier kann mir einer helfen.
Meine Tochter (fast 6 Jahre) ist immer sehr stur und hat hier und da auch Wutanfälle. Das ist auch alles nicht so schlimm nur seit zwei Jahren werden diese Wutanfälle begleitet von unkontrollierbarer Aggression und sie bekommt diese jetzt auch einfach so ohne das in Vorfeld was passiert ist, was hätte in irgendeiner Form Auslöser sein können.
Das schlimme daran ist wir bekommen sie dann nur wieder ruhig wenn man sie von dem Ort wo sie grade ist entfernt und sie im Endeffekt anschreit. Wenn sie dann wieder bei uns ist kann sie sich an nichts erinnern und ist ca. 20 Minuten total neben der Spur, also Orientierungslos und weint.

Ich weiß nicht aber mir macht es Angst noch können wir sie auch einiger maßen im Zaum halten aber all zu lange werden wir das auch nicht mehr können.
Hat vielleicht einer von euch ähnlich Erfahrungen gemacht oder einen Rat für mich?

Liebe Grüße

Melanie

1

Ich würde mit dem Kinderarzt darüber reden.

Ich weiß, dass es blöd ist, irgendwas in den Raum zu werfen, aber das klingt für mich ein bißchen wie Borderline. Google doch mal, vielleicht erkennst Du sie in der Beschreibung wieder.

2

hallo

was bist du von Beruf???

Borderline ist ein großer Bereich mit vielen Krankheitsbildern

Leidest du selber an Borderline oder hat nen Angehörigen mit dem krankheitsbild??

4

Hallo,

ich bin Verwaltungsangestellte, arbeite im SGB II bereich.

In meiner Familie gibt es diese Krankheit gar nicht, in der Familie ihres Vaters weiß ich es nicht, wir haben auch seit Jahren keinen Kontakt mehr.

Danke für die Antworten

Liebe Grüße

Melanie

weitere Kommentare laden
3

Hallo Melanie

meine Tochter war damals mit 5 Jahren auch sehr aggressiv und stur.

Wir haben anch langem forschen auch die Ursache herausbekommen.

mach einen Termin beim Kinderarzt evlt ohne Kind aus dass du mit ihm über alles sprechen kannst.

Evlt bei einem Kinderpsychologen einen Termin ausmachen.Uns hat es damals so geholfen und war auch nur 4 Sitzungen notwendig und danach wussten wir es.

Wir haben dann ein Belohnungssystem gemacht und nach widerum 4 wochen war der Spuck vorbei.

lg

5

Hallo,

um das Sture und Aggressive geht es mir nicht ich war selbst eins der "schwierigen" Kinder die den lieben langen Tag alles und jeden Tyrannisieren mussten.
Aber das ist bei Ihr ja eigentlich nicht der Fall sie ist an sich ein sehr liebevolles und mitfühlendes Kind. Kann zwar schon gut auf den Putz hauen wenn ihr was nicht passt aber damit kommen mein Mann und ich gut klar. Unsere Sorge liegt wirklich darin das wir das Kind in diesem "Anfall" nicht mehr ansprechen können und sie, wenn sie dann wieder bei uns ist so verstört ist.


Liebe Grüße
Melanie

8

Hallo,

also das 6-Jährige sturr sind und gerne auch mal zu Wutanfällen neigen, ist ziemlich normal. Aber die Amnesie, die Sie danach beschreiben, sollte man mal auf den Grund gehen.

Sicherlich ist ein Kind durchaus in der Lage, sich in einem Wutanfall so in die Situation hineinzusteigern, dass auch solche Folgen möglich und dann auch nicht schädlich sind.

Aber ich würde auf jeden Fall einmal mit ihrem Kinderarzt darüber reden. Das schöne am menschlichen Gehirn ist nämlich, dass man neurologische Vorfälle in den Hirnströmen auch hinterher noch messen kann.

10

Liebe Melanie,

Euer Problem ist mit Sicherheit kein schlichtes Erziehungsproblem. Ich kann mich den anderen nur anschließen: Bitte wendet euch dringend an euren Kinderarzt oder besser noch an einen Kinderpsychologen. Besonders wenn du in deiner Kindheit bereits Probleme mit Aggressionen hattest ist es wichtig, dass die Ursache für die Wutanfälle deiner Tochter gefunden werden.

Meine Schwester hatte als Kind Wutanfälle, die den von dir beschriebenen ähnelten. Bei ihr war u.a. die Ursache, dass sie Aggressionen, die zwischen meinen Eltern herrschten, ausagiert hat. Das muss keinesfalls bei euch der Fall sein! Dennoch: Heute arbeitet meine Schwester als Schulpsychologin und hat häufig mit solchen Kindern zu tun, dabei fällt ihr immer wieder auf, dass die Kinder samt und sonders irgendwelche Probleme daheim haben. Sei es, dass die Eltern sich vom wirtschaftlichen Abstieg bedroht fühlen, die Ehe kriselt, die Eltern selbst mit unaufgearbeiteten Problemen zu kämpfen haben usw. Kinder haben sehr feine Antennen und fühlen dahin, wo Erwachsene lieber die Augen verschließen.
Ich glaube neben einer therapeutischen Behandlung ist das Beste was ihr jetzt für eure Kleine tun könnt, ihr mit ganz viel Empathie zu begegnen und ihre Verzweiflung ernst zu nehmen.

Und ich bin mir sicher: Wenn ihr jetzt gegensteuert und euch ernsthaft mit den Problemen eurer Tochter auseinandersetzt, wird es ihr bald und dauerhaft besser gehen.

Alles Gute und liebe Grüße,
F.

11

also Borderline vergiss mal ganz schnell
die Orientierungslosigkeit irretiert mich mehr
Epilepsie hat auch weitgestreute Symptome
ich hab in der Verwandschaft mehrere
alle sind sie nach ein "ANfall"orientierungslos,hilflos,ängstlich
ich würde auch auf jeden Fall den KA aufsuchen
ich hoffe ich mach Dir nich noch mehr Angst aber die Sache abzuklären tut niemanden weh
unser Sohn hat mit 2 Jahen ein Schlafentzugs EEG hinter sich Epelepsie wurde ausgeschlossen und gut wars (Schrei-und "Zappel"anfälle nachts ;hat sich von allein gegeben)
alles gute Manja

13

Ich selbst war wie ihre Tochter. Ich hatte Wutanfälle aus heiterem Himmel, ich hab Gegenstände zerstört und Mitmenschen angegriffen. Als es anfing war ich 5 oder 6. Der Grund war bei mir das die Grundschule für mich die Hölle war. Ich wurde körperlich und Psychisch gemobbt. Mit den Wutanfällen hab ich mich gewehrt. Es dauerte bis ich beruhigt war. Danach war ich körperlich geschwächt und konnte mich nicht wirklich daran errinnern. Auch hab ich viel geweint.
Male mit deiner Tochter Bilder und lass dir damit zeigen wie sie die Schule findet. Bilder sagen wirklich mehr als tausend Worte. Vielleicht ziehst du hier einen Psychotherapeuten ran, manchmal redet das Kind da offener.
Versuch mal ein Tagebuch anzulegen: Was passiert vor dem Wutanfal, während und danach. Wenn man es vor sich zu stehen hat, sieht man die Dinge besser.
Beim Arzt würde ich besprechen ob möglicherweise ADHS der Grund ist. Ich habe dieses Krankheitsbild während meiner Ausbildung bis ins kleinste Detail durch geackert. Es kann sich vielfältig zeigen.