Tocher (8 Jahre) steht abends immer wieder auf....was tun??

Hallo!

Ich hab folgendes Problem:
Meine Tochter (fast 9) steht jeden Abend nach dem Zu-Bett-Gehen mehrfach wieder auf, und schläft dann immer frühestens um 10 Uhr ein.

Sie muss aber um 6.15 aufstehen, damit sie pünktlich zur Schule kommt und ist jeden Morgen todmüde.

Das NERVT total! Ich hab das auch schon mehrfach mit ihr besprochen, sie steht einfach immer wieder auf

- ich hab durst (sie bekommt schon 2 Becher Wasser ans Bett gestellt, trinkt die leer und will dann noch mehr
- ich muss dir noch was erzählen (wir verbringen viel Zeit miteinander, auch "Erzählzeit", direkt nach der Schule, am Nachmittag, beim Abendessen, beim Zu-Bett-bringen)
- Klassiker: ich kann nicht einschlafen (ist aber auch schwer, wenn man aufsteht und herumläuftI
- ich muss noch was schreiben (nix für die Schule, nur so)

Ich bring sie so gegen 19:45 Uhr zu Bett, mit Vorlesen, danach darf sie selbst noch bis 8.15 lesen.

Morgens ist das immer eine Katastrophe, sie schläft beim Frühstück fast wieder ein und jeden morgen kommen wir ins Hetzen, weil ich sie bei allem antreiben muss.

Morgen schreibt sie ihre erste Mathearbeit (das erste mal Zensuren) und schläft immer noch nciht, sondern steht schon wieder hier...

Habt ihr Tipps für mich??

Danke!

1

Oh du schreibst exakt von meiner Nachtschwärmerin fast 7j.#gaehn
Meine steht auch immer wieder auf und muss angeblich immer aufs Klo odert dies und das tut weh.Manchmal sind es auch die Katzen schuld wenn die Miauen kann Madame nicht einschlafen#augen

Meine muss morgens erst um 6.45 aufstehen weil die Haltestelle direkt gegenüber ist.Sie ist auch morgens wach und nörgelt nicht dafür ist sie aber so ab 13Uhr unausstehlich.#aergerDann wird gejammert und geheult und genervt.Wir sind ja alle blöd und doof weil dann gesagt wird sie soll sich doch was hinlegen.Einkaufen können wir nur noch ihne sie morgens weil sie sich sonst dran hält#augen

Tipps habe ich selber nicht bin aber dankbar wenn hier einer weiss was man tuen kann?
lg

2

Mh - das kenne ich gut.

Mittlerweile hat sich das ein bisschen geändert:

Also es gibt die ganz feste Regel, das meine Tochter nicht mehr aufstehen darf - sie hat im Bett zu bleiben.
Meistens geht sie so um acht ins Bett, wir quatschen kurz und ich decke sie zu - sie liest dann aber noch (davon wird sie übrigens immer sehr müde). Und mach dann später das Licht auf - aber sie ruft nicht mehr - und steht auch nicht mehr auf (außer wenn sie zur Toilette muss)
Außerdem hatte ich mal ne Zeitlang halb acht als Zubettgeh-Zeit - das war aber zu früh, das halbe Stündchen später bringt es total.
Vielleicht musst du da ein bisschen Geduld haben und die Schlafenszeit herausfinden - meine Tochter kommt letztendlich im Moment mit knapp neun Stunden Schlaf hin - und das ist von halb zehn bis halb sieben.

Vielleicht hilft's weiter - ruhigen Abend noch!

kraxy

3

Also eigentlich sind 10 Stunden schlaf für eine (fast) 9-Jährige ziemlich ideal. Wobei der Körper natürlich beim im Bett liegen und vorlesen sowie selbst lesen auch schon entspannen kann. Vielleicht sollte man den Zeitplan einfach eine halbe Stunde nach hinten verlegen und erst um 20:15 mit dem vorlesen anfangen. Es wird durchaus Kinder geben, die mit weniger schlaf ziemlich mühelos zurechtkommen werden; auch in der Schule. Ich ziehe selbst so einen groß :-p

Was natürlich Kindern ungemein zum einschlafen hilft, sind Aktivitäten am Nachmittag, die sie körperlich auslasten. Haben Sie schon mal daran gedacht, Ihre Tochter für einen Sportverein zu begeistern? Das müssen nicht mal klassische Mädchensportarten sein, da Jungs und Mädchen bis zum beginn der Pubertät biologisch betrachtet körperlich gleich stark sind: Sie kann also auch völlig problemlos in einem Fussballverein (o.ä.) mit Jungs spielen. Wenn man dann 2-3 mal in der Woche körperlich richtig ausgelastet wird, fällt das schlafen viel viel einfacher.

Wenn Ihre Tochter morgens nicht aus den Socken kommt, muss das nicht unbedingt ein Grund dafür sein, dass Sie zu wenig geschlafen hat. Es gibt nun mal Menschen (auch Kinder) die Morgens total schlecht aus dem Bett kommen. hier hilft Kindern eigentlich das gleiche, wie Erwachsenen: Kaffee. Solange Sie da 2/3 Milch mit reinmixen, wird das sogar gesünder sein, als ein süßer Kakao am morgen. Grundsätzlich sehe ich aber keinen Grund für Sie, morgens irgendwie zu hetzen. Ihre Tochter ist schließlich fast 9. Sie kann die Uhr lesen, weiß, wie lange Sie morgens für einzelne Schritte braucht und wann sie in der Schule sein muss und, wie sie dahin kommt. Warnen Sie einfach die Klassenlehrerin vor und sagen Sie Ihr Tochter, dass es von nun an Ihre Aufgabe ist, morgens pünktlich zur Schule zu kommen, weil Sie keine Lust mehr auf den allmorgendlichen Terror haben. Und dann halten Sie sich da völlig raus. Vielleicht wird Sie da mal zu spät zur Schule kommen (Daher sollten Sie auch die Lehrerin vorwarnen), aber, dann wird Sie halt mal vor der Lehrerin und ihren Klassenkameraden bloßgestellt und den meisten Kindern passiert das dann so schnell kein zweites Mal mehr. Die Lehrerin darf Sie dann auch gerne eine Stunde nachsitzen lassen, sofern das der Schulzeitplan hergibt.

Was ich total spannend finde, ist, dass Sie Ihr 2 Becher Wasser ans Bett stellen. Ich wüsste jetzt nicht, was erziehungstechnisch dagegen spräche, wenn sie in die Küche geht und sich trinken (zuckerfrei) holt, wenn sie Durst hat. Sie ist schließlich schon (fast) 9 und sollte das eigentlich ziemlich gut alleine hinkriegen. Sogar nachts. Hier darf man sie also durchaus auch wie eine 9-Jährige behandeln. Ich sehe hier keinen bedarf dafür, sie zu nötigen, in ihr Zimmer bleiben zu müssen. Man sollte hier Kindern natürlich die Regeln aufstellen, dass das elterliche Wohnzimmer nach der offiziellen Schlafenszeit für Kinder (außer in dringenden Notfällen) Tabu ist. Die meisten Handlungen Ihrer Tochter lesen sich nämlich so, als möchte sie Sie damit eher provozieren. Lassen Sie sich nicht mehr provozieren, dann wird sie damit auch aufhören. Es wurde noch keine Regierung gestürzt, weil ein Kind noch mal nachts das Schreibtischlicht angeknipst und ein paar Minuten was geschrieben hat. Wenn Ihre Tochter müde ist, wird die Biologie Ihres Körpers schon dafür Sorgen, dass sie von alleine einschläft. Sie können da nur Einfluss drauf nehmen, in dem Sie Ihre Tochter körperlich ausreizen. Aber zur Müdigkeit erziehen können Sie eine 9-Jährige eigentlich nicht mehr.

7

#pro

4

wenn ich abends bei meiner 8 jährigen nochmal vor meinen zu Bett gehen nach ihr schaue, sehe ich auch einiges: das Licht ist an...Stifte liegen vor dem Bett...oder gar Spilezeug...da weiß ich das meine wohl nochmal wach gewesen sein musste...

aber irgendwie bekomme ich das nicht mit, ist aber auch nicht jeden abend....

5

Da hast Du wohl eine kleine Eule zu Hause! Meine Tochter und ich sind auch eher Eulen, ich gehe auch immer viel zu spät ins Bett und bin morgens dann #gaehn. Meine Tochter (bald 8)kommt auch oft abends nochmal raus. Ich denke, das hat mit der inneren Uhr zu tun und beeinflussen kann man das schwer. Jetzt waren die Tage noch sehr warm und die Kinder viel draußen, da schlief auch meine Tochter schneller ein, aber im Winter mit weniger körperlicher Auslastung wird das schwerer.

Ich weiß nicht, ob das bei Deiner Tochter funktioniert, aber ich rate Dir, soviel frische Luft und Bewegung, wie irgend möglich. Wir sind meist erst um 18 Uhr zu Hause, dann Duschen, Abendbrot, Mappe packen, 20 min spielen und dann ab ins Bett- funktioniert relativ gut!

6

Hallo!

Versuch es mal mit Traumreisen, das funktionierte bei uns immer wirklich Super. Ansonsten: Ordentlich auslasten ( schwimmen, Turnen, Rad fahren lassen etc.) und die Geschichte bis zum Schluß verlegen. Und wichtig: nicht mehr provozieren lassen! Wenn sie sich noch 1 Glas Wasser holt, dann o.k. aber danach soll sie wirklich in ihrem Zimmer bleiben. Keine großen Diskussionen, klare Ansagen.

LG, Julia

8

Ich würde ihr sagen, es wird abends nichts mehr erzählt oder geschrieben, das muss jetzt warten bis zum nächsten Tag, ihr eine Flasche Wasser hinstellen (oder einen ganzen Kasten) und ihr sagen, auch wenn sie nicht einschlafen kann, soll sie liegenbleiben, weil sich der Körper auch so ausruhen kann. Und sie immer wieder zurückschicken. Also einfach konsequent sein.

9

... ich kenn das nur zu gut!
das macht meine seit 12,5 jahren...... also - sie hat noch NIE durchgeschlafen bzw. ist gleich zur ruhe gekommen
inzwischen schläft sie zwar durch, aber einschlafen ist nach wie vor die hölle, für sie und für uns.