Sohn (16 Monate) schmeißt alles mögliche die Treppe runter

Hi!

Mein Sohn (16 Monate) hat wohl leider einmal gesehen, dass ich meinem Mann einen Gegenstand zugeworfen habe vom Obergeschoss ins Erdgeschoss (vielleicht ein Handtuch oder sowas).
Das habe ich davon: Jetzt schmeißt er auch immer mal wieder alle möglichen Gegenstände die Treppe runter. Neulich sogar mal einen Meßbecher aus Glas in tausend Scherben. Auch seine Spielsachen, die das zwar meistens aushalten, aber die Treppe hat schon darunter gelitten.
Ich schimpfe dann mit ihm, aber er kapiert es nicht und will schon den nächsten Gegenstand runterschmeißen.
Wenn ich nicht gegen das Schlagen von Kindern wäre, müßte ich ihm eigentlich den Hintern versohlen ;-)

Habt ihr einen Tipp, was ich machen kann? Alles wegräumen? Dann schmeißt er mindestens seine Socken runter.

LG, Brilli

1

Hallo,

naja, er experimentiert! Die verschiedensten Sachen machen auch unterschiedliche Geräusche, das ist interessant ;-)
Einen Tipp? Mmmh, lass ihn Sachen schmeißen, die keine Dellen verursachen (Tücher, Gummitiere, ein Mauspad vom PC, die Hülle vom Lippenstift, ...)

LG Claudia

2

Stellt sich die Frage, wie sich dein Sohn einen Messbecher aus Glas schnappen kann, damit zur Treppe gehen und ihn runter werfen... da ist das Schimpfen wohl unangebracht, weil ER nicht der wirklich Schuldige an den Scherben ist. :-)

Räum alles weg, was zu Bruch gehen kann oder die Treppe beschädigen.
Mach kein Drama mehr draus und Socken/Plüschtiere darf er ruhig runter werfen - die bleiben halt dann dort unten liegen.

Er entdeckt die Schwerkraft und das ist doch auch was Nettes.

Spare dir die Verbote und Nein-Salven für wichtigere Dinge auf.

lg

3

Hallo Brilli,

diese Phase macht wohl jedes Kind durch.
Meine hat Sachen (Schuhe, etc.) vom Erdgeschoß auf die Kellertreppe geworfen.
Er selbst konnte sie nicht wieder zurückholen, da die Kellertreppe (und auch die nach oben) mit Treppenschutzgittern gesichert waren, d.h. wenn er sein Spielzeug auf die Kellertreppe runtergeworfen hat, war es erstmal für ihn weg.

Das bringt mich zu meinen Fragen:
1) ist es wirklich vernünftig, ein 16monatiges Kind alleine die Treppen rauf und runter laufen zu lassen?
2) wie kam dein Kind an den Glas-Meßbecher?

Zerbrechliche Sachen waren bei uns so verstaut, daß mein Sohn in dem Alter nicht an sie ran kam.

Ansonsten, wie meine Vorredner schon gesagt haben:
für das Kind ist es ein Experiment, es will erstmal niemanden ärgern.

LG,
J.

5

"ist es wirklich vernünftig, ein 16monatiges Kind alleine die Treppen rauf und runter laufen zu lassen?"

Ja ist es!

7

Das tue ich doch gar nicht! Er steht hinter dem Treppenschutzgitter und schmeißt die Sachen runter.

Mit dem Glas war ein blödes Versehen, ich hätte nicht gedacht, dass er da drankommt und schwupps war er schon auf die Treppe zugesteuert. Ich noch im Hechtsprung hinterher ...aber zu spät #schwitz

weiteren Kommentar laden
4

Huhu,

normal. Ist ein Spiel, durch das er lernt. Er lernt mehreres: Wie Schwerkraft funktioniert, was kaputt geht und was nicht, und was NEIN bedeutet. ;-)

Wir haben alles weggeräumt, und die Situation erst gar nicht entstehen lassen. Wir hatten/haben die Regel: Nur weiche Bälle/Kissen dürfen geworfen werden! (positiv formuliert!)

Wir haben auch manchmal runterwerfen gespielt, extra. Mit weichen Bällen, Kissen. Bei allen anderen Dingen habe ich diese Dinge sofort entfernt und ihn auch aus der Situation genommen, mit der Ansage "Man darf nur mit Bällen werfen!"

Prinzipiell ist das aber eh auch nur eine Phase, die relativ schnell wieder vorbei ist (zumindest kommt es mir bei meinem jetzt knapp dreijährigen Sohn so vor, das waren so 2-3 Monate, in denen er sowas vermehrt ausprobiert hat, dann hatte er kein Interesse mehr daran).

LG

Hanna

6

Hallo Brilli

Lass ihn, das ist ne wichtige Entwicklungsphase. Nur durch ständiges Wiederholen lernt er was da passiert. Räum gefährliche, zerbrechliche Gegenstände weg.

Stell eine Kiste neben die Treppe. Ist dein Sohn fertig mit runterwerfen kommt da alles rein und dann stell es ihm wieder hoch.

Grüßle
Sylvia

8

stell dir mal vor, du bist 16 monate alt. und du hast soeben gemerkt, dass du was werfen kannst. (ps, das muss er nicht von dir abgeschaut haben, der kann das selber!)

wow, und wenns die treppe runterrasselt, dann klingt das noch cool, jeder gegenstand klingt anders. und einige gegenstände, wow! die verändern sich dabei sogar. die tasse zerspringt, das schnuffeltuch zerknüllt, der ball gleitet weiiiiiiit davon. so toll!

und mama brüllt mich an - das ist zwar blöd, aber vielleicht schnallt sie mit der zeit, was ich da tolles entdeckt habe. auf jeden fall - weitermachen, das ist spannend.

was ich damit meine: finde dich damit ab. das ist eine phase. genau so, wies eine phase ist, dass kinder die schnuller aus dem kinderwagen werfen. das legt sich.

10

Also, ich bin echt verblüfft, dass sich hier alle einig sind, dass ich das sogar noch fördern soll. Naja, für mich vermutlich sogar weniger stressig, ihn einfach werfen zu lassen. :-)

11

Also ICH würde das nicht noch extra fördern. Die Sachen, die mein Sohn runtergeworfen hat, wenn ich mal nicht aufgepaßt habe, haben völlig gereicht #schwitz

Ich habe schon immer geschimpft, daß er es sein lassen soll, nur ein wirksames Mittel (außer ihn immer in Sichtweite behalten, was anstrengender ist, als einmal am Tag die Sachen vom Keller hochzutragen) dagegen hatte ich nicht.

LG,
J.