Schubsen, kratzen.... mit 19 Monate

Hallo Mädels! Meine Tochter ist 19 Monate alt! Seit längerem haut sie kinder in ihrem übermut ins Gesicht, möchte den Schnuller aus dem mund des anderen kindes klauen, schubst ect....
Ich muß dazu sagen, sie ist kleine schwester und ihr großer bruder 4 ärgert sie natürlich des öfteren! Da hat sie gelernt sich durchzusetzten!
Meine beste Freundin, mit der ich schon 20 Jahre befreundet bin, hat auch eine Tochter die nur 6 Wochen älter ist als meine!
Die kinder haben sich total lieb aber natürlich haut Meryem sie auch!!! Heute hat sie ihr ausversehen einen blutigen kratzer unter der nase verpasst!
Jetzt möchte sich meine Freundin nicht mehr mit uns treffen, bis Meryem vernüftiger geworden ist! Denn sie möchte nicht das ihr tochter jeden tag mit einem kratzer nach Hause kommt oder sich so ein verhalten abschaut!

Natürlich schimpfe ich meine Kleine oder sie muß kurz in den Buggy aber das nütz natürlich nichts da sie es einfach noch nicht versteht!

Das hat mich ziemlich getroffen und so was hätte ich nicht erwartet!

was sagt ihr dazu?

LG Vicky

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Guten Morgen,

"Natürlich schimpfe ich meine Kleine oder sie muß kurz in den Buggy aber das nütz natürlich nichts da sie es einfach noch nicht versteht! "

wieso versteht deine Tochter den Zusammenhang zwischen "andere Kinder ärgern" und "in den Buggy" nicht - ist sie geistig behindert? #kratz

Mein Sohn hat schon mit 12 Monaten den Zusammenhang zwischen "Mama ärgern" und "Mama steht auf und spielt erstmal nicht mehr mit" verstanden.

Und wenn ich schon weiß, daß mein Kind öfter mal haut, schubst und blutige Kratzer verursacht, dann bin ich so nah an meinem Kind dran, daß ich es gar nicht erst zu größeren Attacken kommen lasse.

"Da hat sie gelernt sich durchzusetzten!"

Das klingt, als wärst du auch noch stolz auf das ungezogene Verhalten deiner Tochter #augen

Es ist das eine, wenn sie sich gegen Angriffe ihres großen Bruder zur Wehr setzt, aber was anderes, wenn sie grundlos ein gleichaltriges Kind attackiert.

Mein Sohn ist drei Jahre alt, und ich würde auch jederzeit den Kontakt zu einer Mutter abbrechen, deren Kind grundlos immer wieder meinen Sohn haut/schubst/kratzt/beißt und dessen Mutter auch noch ganz stolz darauf ist, wie gut sich ihr Kind "durchsetzen" kann.

Fang an, dein Kind konsequent zu erziehen und ihm dadurch das Hauen/Schubsen/Kratzen abzugewöhnen.
Das ist nämlich keine Frage von "sie hat einen großen Bruder", sondern ist reine Erziehungssache.

Statt deine Tochter kurz in den Buggy zu setzen, nimm sie mal für längere (!!!!) Zeit auf deinen Schoß (lange genug, daß deine Tochter es als langweilig empfindet).
Und zwar jedes Mal, wenn sie ein anderes Kind haut/schubst/kratzt.

Oder brich die Spielverabredung dann ab und geh nach Hause. Es ist anderen Eltern nicht zuzumuten, ihre Kinder die ganze Zeit vor deiner Tochter beschützen zu müssen.

LG,
J.

3

Hallo Juniorette!
Wie kommst Du dazu meine Tochter und mich zu beleidigen!!! Meine Tochter ist nicht behindert aber anscheinend bist Du nicht ganz normal!
Ich wollte hier meinungen und rat aber ich muß mich hier nicht beleidigen lassen!

5

Sie hat dich nicht beleidigt, das Posting war sehr sachlich formuliert.

Mag sein dass du es falsch verstanden hast.

Sie wollte dir damit nur sagen dass jedes Kind Konsequenzen versteht, sofern es die richtigen sind. Und den Tipp mit dem auf den Schoß setzen finde ich gut.

"anscheinend bist Du nicht ganz normal"

=> das ist eine Beleidigung

;-)

weitere Kommentare laden
2

Hallo,
mein Kleiner ist 20 Monate alt.
Er macht alles gerne, wofür er Aufmerksamkeit bekommt.
Deine Tochter bekommt Aufmerksamkeit für Schubsen und Kratzen und hauen- also tut sie es.#aha
Ihr ist es doch egal, ob es positive (loben, lachen) oder negative (schipfen, action etc.) Aufmerksamkeit ist.
Im Allgemeinen wird sie wissen, was passiert, wenn sie haut, mämlich dass Du angeschossen kommst und etwas tust.
Ignoriere lieber das unerwünschte Verhalten.
Nimm ihre Hand, sag ruhig "nein" und fertig.
Bleib ruhig.#blume
Und Deine "Freundin" hat vielleicht andere Gründe, warum sie Euch nicht treffen mag oder wird auch bei ihrer Tochter noch erleben, dass sie unerwünschte Verhaltensweisen an den Tag legt.
Manche Kinder finden auch Beißen eine Weile ganz toll.
Oder spucken.
Und bis Meryem "vernünftig" wird, kann es halt noch ein paar Jahre dauern.:-p
Sie ist klein, zeig ihr wie man lebt, oder was man nicht tut, am Besten durch vorleben.
LG, sternchen

4

Hallo Sternchen! Vielen Dank für Deine Antwort!
Vielleicht will Meryem wirklich nur aufmerksamkeit und wenn ich es mir recht überlege macht sie es nur wenn ihr langweilig ist! Sie ist sehr tempramentvoll und die Tochter meiner Freundin ist eher ruhig. Sie steht oft nur rum u. guckt!
LG Vicky

11

Hallo Vicky,

ich kann mir das ganz gut vorstellen: Man trifft sich mit seiner Freundin, möchte endlich mal wieder quatschen und hofft, dass die gleichaltrigen Kinder schööööön zusammen spielen. THEORETISCH ist das toll.

In dem Alter geht das aber bei allen, die ich kenne (mich und meine Freundinnen eingeschlossen) fast immer früher oder später nach hinten los.

Bevor sie ungefähr 3 sind kann man Kinder oft (natürlich gibt es mit Glück friedliche Ausnahme-Situationen) nur unter sehr präsenter Aufsicht aufeinander loslassen.

Meine Freundinnen und ich haben es nach etlichen frustrierenden Versuchen dann einfach so gemacht, dass wir uns ohne Kinder oder nur mit einem Kind getroffen haben, oder dass wir die Kinder sehr kontrolliert oder auch getrennt beschäftigt haben. Also Spiele, die wir "moderiert" haben, Stifte und Papier gerecht verteilt und die Kinder in sicherem Abstand zueinander gesetzt, oder so.
Dann klappte es wunderbar.

JETZT seit einigen Monaten kann Lena mit ihrem Kumpel Theo 2 Stunden lang friedlich spielen ohne Geschrei und meine Freundin und ich können Reden und Kaffee trinken - JUHU!

Man wünscht sich SO sehr, dass die eigenen Kinder und die der Freundinnen beste Kumpels werden. Aber lass die Kinder erst mal in ein Alter kommen, in dem sie an Freundschaften und gemeinsamem Spiel richtig interessiert sind. Dann klappt das auch. Und dann wird deine Tochter auch ganz schnell merken, dass sie sich mit Hauen und Schubsen um ihren Spielkameraden bringt.

Jetzt ist ihr noch wichtiger, dass sie die rote Schaufel in ihren Besitz bekommt, notfalls mit Gewalt (und ich denke schon, dass der große Bruder auch eine Erklärung dafür ist). Später wird ihr das gemeinsame Spielen wichtiger sein, als die Schaufel.

Rede mal mit deiner Freundin und schlage vor, dass ihr die Kleinen einfach besser trennt bei euren Treffen. Mir und meinen Mädels hat diese Absprache geholfen und viel Frust und Konflikte beseitigt.

LG Jana mit Lena (3) + #stern + Karl (5 Monate)

13

Danke Dir für die nette Antwort! Werd mit meiner Freundin nochmal darüber sprechen, dann werden wir schon einen weg finden, das wär ja gelacht! LG Vicky

12

Hallo Vicky,

das Problem ist ganz einfach zu lösen.

So lange du glaubst, dass deine Tochter dich nicht versteht, wird sie dich ignorieren.

Höre einfach auf, sie zu unterschätzen.

Kleinkindermädchen sind nie einfach nur übermütig. Sie sind Terrorzwerge. Absolut egoistisch und voller bösartiger Absichten - man mus sie in die Schranken weisen und zwar konsequent.

Gruß Marion

14

#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl

Sprichst wohl aus Erfahrung!?

Also meine Tochter ist total lieb wenn sie schläft....

17

#schein

klar doch!

18

Hallo,

ich weiß seber wie es ist wenn man Mutter des "Opfers" ist. Als meine Freundin und ich uns vor 3 Jahren kennenlernten waren unsere Kids beide 2 Jahre alt. Meiner ist 1 1/2 Monate älter. Der kleine meiner Freundin war von anfang an ziemlich brutal.

Er hat meinen geschubst, gehauen, gebissen, gekniffen und gekratzt. Das ging so weit das ich ihm am liebsten den Hintern versohlt hätte. Nicht falsch verstehen ich bin dagegen Kinder zu schlagen, aber dieses Kind hat mir den letzten Nerv geraubt. Meiner hat sich nie gewehrt, nicht ein einziges mal.

Irgendwann hatte ich die Nase voll und hab gesagt wenn das nicht aufhört breche ich den Kontakt ab, weil ich da keinen Nerv mehr zu hatte. Man konnte daneben sitzen und selbst wenn es keinen Grund gab, hat er meinen traktiert. So schnell konnte man gar nicht reagieren.

Irgendwann haben wir es dann so gemacht das ihrer sofort zu ihr auf die Bank musste wenn er gehauen hat. Da musste er dann sitzen bis er sich beruhigt hatte und dann hat er sich bei meinem entschuldigt.

Das kalppte auch ganz gut eine Zeit lang und dann fing es wieder an. Da haben wir es dann so abgesprochen das wenn er wieder haut sie sofort nachhause gehen.

Das zog dann nach einer Weile auch. Mittlerweile sind beide 5 Jahre alt und die besten Freunde. Natürlich rangeln die auch mal, aber es eskaliert nicht mehr so.


Ich kann deine Freundin schon verstehen, weil es einer Mutter wirklich weh tut wenn das eigene Kind dauernd geschlagen wird. Sprich mit ihr und sag deinem Kind vor dem Besuch mehrmals eindringlich wenn sie haut muss sie entweder neben dir sitzen oder eben das ihr sofort nachhause geht.




lG germany