Schlagen - wie bei anderen Kindern reagieren - kommts bei uns noch?

Hallo

wir haben zur Zeit wieder mehr Kontakt zu einer Bekannten. Deren größere Tochter ist zwei Monate älter als Nico und deren kleinere Tochter erst einige Monate alt (weshalb der Kontakt die letzte Zeit erstmal weniger war).

Früher hat Nico´s Spielgefährtin ab und an mal nach ihm geschlagen wenn sie was nicht bekommen hat. Aber im Moment wird ständig nur noch gehauen und angerumpelt. Meine Bekannte stört es nicht. Sie sagt halt zu ihr, das sie es nicht darf und gut ist. Da es wohl auch nicht richtig brutal fest ist und die anderen Kinder (sowie auch mein Sohn) nicht anfangen zu weinen reagiert die Mutter sonst nicht auf dieses tun.

Mich stört es aber. Ich denke nicht, das sich mein Sohn hauen lassen muss, egal obs weh tut oder nicht. Und ich habe schon öfter selbst zu der kleinen gesagt, das man das nicht tut. Grade wenn wir in der Krabbelgruppe waren und die Mutter gar nicht zugesehen hat. Natürlich hab ich auch bedenken, wann mein Sohn sowas mal abguckt. Bisher sind wir zum Glück von so einer Phase weitestgehend verschont geblieben - ich würde es nämlich auch gar nicht akzeptieren wenn er das tut.

Habt ihr nen ultimativen Tipp, was ich beim nächsten Treffen tun kann, damit es nicht soweit kommt oder ihr den Spass daran vermiese? (Die kleine ist fast 2 1/2)
Kann es sein, das Nico so eine Phase auch noch bevorsteht? Oder haben das nicht alle Kinder?

LG
Melanie mit Nico (2 Jahre)

1

hi,

also ich würde mich zur kleinen hinhocken und ihr dann klipp und klar sagen: "ich möchte nicht dass du nico haust!"

wir hatten das mit nachbarskind, die hat immer gekniffen. wenn ich sie erwischt habe habe ich sie mir sofort geschnappt, auch bei ihr zu hause! hab mich vor sie gehockt und ihre hände gehalten damit sie auch merkte dass ich sie meine.

das hat alles ne weile gedauert... einmal war sie bei uns und ich habe sie auf ihr kneifen hin dann nach hause gebracht... das fand sie schade - aber sie hats gelernt :-) vielleicht solltet ihr das als ausweg nutzen. vorrausgesetzt das eine "auszeit" nicht fruchtet und ihre mutter auch mit an einem strang zieht.

jetzt knutscht unsere kleine nachbars-schnecke gegen den willen anderer :-P

mein sohn hatte nie so eine phase... er ist immer derjenige der gehauen wird.

meine tochter wird wohl ne kleine prügeltante werden #zitter mal schauen wie wir das hinbekommen.

glg

2

Hallo

also ist es nicht zwingend, das es bei Nico auch mal so läuft?! Er ist sonst auch wirklich der ruhige. Allerdings haut er ab und an auch seinen Papa, aber das ist in Situationen wo die beiden Blödeln und er überdreht ist. Ich würde das nicht tolerieren und sage ihm das auch ganz klar wenn ich es mitbekomme. Mein Mann sagt da leider nichts :-( Deshalb ist auch er der einzige, der mal einen Hau abbekommt :-p

3

Hallo,

natürlich steht auch Deinem Sohn so eine Phase bevor.
Die einen früher und die anderen später. Letztendlich hauen alle Kinder mal und natürlich muß man einschreiten damit sie lernen es nicht zu tun.
Deiner Freundin würde ich sagen daß es Dich stört und sie auch einschreiten soll.
Ansonsten...alles im Rahmen finde ich.

LG Z.

4

Mmmh, also ich bin da etwas zwiegespalten...

Mein Sohn hat ganz schlimm gehauen, im Alter von 1-ca. 2,5 Jahren. Und das war brutal! Klar, ich bin da immer dazwischen gegangen und habe geschimpft und gesagt, dass man das nicht macht. Bin auch nach fruchtlosem Ermahnen nach Hause gegangen. Aber wenn die Kleine von deiner Freundin nur leicht haut, dann finde ich die Reaktion deiner Freundin auch eigentlich angemessen. Hauen als Ausdruck von Emotionen ist in dem Alter völlig normal. Ich fände es eigentlich zu krass, wenn sie dann jedesmal gleich gehen würde...MEIN Sohn hat richtig geschlagen und geprügelt, das finde ich etwas ganz anderes.

Auf der anderen Seite hast du recht...dein Sohn muss sich nicht hauen lassen. Er darf sich wehren. Sicher bevorzugt verbal, aber wenn ein anderes Kind eins von meinen dauerhaft bedrängt und körperlich angeht, dann ermahne ich auch nur: Hey, versucht bitte, miteinander zu reden. Aber schimpfe auch nicht, wenn mein Kind sich irgendwann nicht mehr zu wehren weiß und dann eben zurückhaut. Mein Sohn (3,5J) ist von einem 2,5 jährigen "verfolgt" worden, der ihm immer wieder sein Spielzeug wegnehmen wollte. Jamie ist immer wieder weggegangen und hat gesagt: Nein, ich hatte es zuerst, lass mich in Ruhe! Der andere hat nicht aufgehört. Als er Jamie dann ins Gesicht gespuckt hat, hat Jamie ihm eine getachtelt. Ich habe NICHT geschimpft! Die andere Mutter schon. Fand ich korrekt!

Oder die Tochter einer Freundin, die schreit Jamie immer an wie verrückt und dann haut er ihr auch schon mal eine. Dann rede ich mit beiden. Man schreit niemanden an und man haut nicht. Aber...mehr würde ich auch da nicht tun. Die Emotionen sind halt hochgekocht...abgehakt!

Und solange es deinen Sohn und andere Kids nicht mal stört, finde ich es erst recht falsch, mit krasseren Maßnahmen dazwischen zu gehen.

Meine Tochter (22M) hat ne Zeitlang gerne mal Spielzeug weggenommen, dafür hat sie jetzt eine Freundin die beißt. Da Jules aber 4 Monate älter und dementsprechend größer ist, schaue ich zwar zu um jederzeit eingreifen zu können, wenn die Kleine wirklich beißt, aber solange sie nur aneinander rumzerren...lasse ich sie das unter sich ausmachen. Dazu muss man aber auch wissen: Ich habe zwei Kids in geringem Altersunterschied...ich glaube, da ist man ohnehin abgehärteter :-p Normalerweise versucht die Kleine also zu beißen und Jules sagt: Nein! HÖR AUF!!! Tut sie natürlich nicht, also schubst Jule sie um und sagt: SO! Und auch das finde ich völlig ok. Im übrigen die Kleine auch. Die guckt dann immer nur irritiert.

Und das sind ja jetzt schon krasse Sachen...bei normalem "Gepatsche" würde ich zwar mal ein: Hey, nicht hauen! einwerfen, aber mehr auch nicht... Es sollte aber natürlich nicht in eine Prügelei ausarten...

Ich finde, Kinder müssen sich auch wehren können. Und glaube mir, es wird die Kleine deiner Freundin garantiert mehr beeindrucken, wenn dein Kleiner sich wehrt, als wenn du oder die Mutter eingreifen. Momentan sieht dein Sohn noch gar keine Veranlassung, sich zu wehren, ihn stört es einfach nicht. Also...lass ihn mal machen, wenn er hilflos wirkt oder bitterlich weint oder zu dir kommt, greif ein. Aber vorher würde ich mich entspannt zurück lehnen.

LG
Jenny mit Jamie 3,5J, Julie 22M und Henri 25.SSW

5

Hallo

danke für deine Antwort!
So habe ich es noch nicht gesehen. Man sieht eben das Kind haut und das "tut man nicht" das es Nico schlicht und ergreifend einfach nicht stört hab ich mir gar nicht so richtig klar gemacht!

Da sieht man mal: Lieber mal gefragt und andere Meinungen zulassen, als immer auf dem ALTEN Stand bleiben :-)

LG
Melanie

6

Hallo Melanie,

ich habe auch ne Weile gebraucht um das akzeptieren zu können...man will natürlich immer, dass die Kids sich benehmen und sich vernünftig und sozial verhalten. Aber sie sind halt keine kleinen Erwachsenen.

Auf deine Frage aber noch: Nein, es muss nicht sein, dass er diese Phase auch so auslebt. Kann genauso gut sein, dass er eher der "Opfertyp" ist und sich das gefallen lässt. Aber das ist dann eben auch sein Charakter...da wirst du wenig dran ändern können. IHN trösten, wenn er gehauen wurde, IHM versichern, dass das nicht korrekt war und ihm sagen, wie ER sich schützen kann (weggehen, laut schreien, evtl. wegschubsen). Natürlich auch IHN aus Situationen holen, in denen er überfordert ist und ihm so zeigen, dass du IHN unterstützt und für ihn da bist. Aber DU kannst nicht fremde Kinder erziehen. Wenn ein Kind haut, dann wird es nicht nur dein, sondern die meisten Kinder hauen. Und da wirkt es leider sehr wenig, wenn du versuchst auf das Kind einzuwirken. Es sei denn natürlich, du siehst es jeden Tag. Sicher kannst du trotzdem schimpfen mit dem anderen Kind oder sagen, nein, nicht Niko hauen. Auch das bestätigt ihn, dass du auf seiner Seite stehst.

Schlimm finde ich dann, wenn Eltern ständig versuchen ihr völlig überfordertes, hilfloses Kind dazu zu bringen zurück zu schlagen. Das kann nicht funktionieren und hinterlässt beim Kind dann das Gefühl unzulänglich zu sein und von den Eltern nicht unterstützt zu werden. Klar, man wünscht sich immer, dass sein Kind sich durchsetzen kann und nicht zu kurz kommt, aber es gibt eben auch Kinder, die sich selbst lieber in die zweite Reihe stellen und zurückziehen anstatt zu kämpfen. Und das sind dann später die diplomatischeren Erwachsenen...ist sicher auch ein wertvoller Charakterzug!

Aber bei euch klingt das alles durchaus normal und gesund...insofern...mach dir keine Sorgen, das regelt sich dann von selbst ;-)

LG
Jenny

7

Irgendwie klingts blöd, aber sag deinem Sohn das er zurückhauen soll. Ich immer so stolz das mein Sohn zu allen Kindern lieb und nett war und keinen gehauen hat.

Dann kam er in die Schule und die anderen haben ihn gehauen, alle vorfreude auf die Schule war dahin weil er angst vor den anderen hatte. Nach einiger Überzeugungskraft (er sagte mir er wolle keinen Weh tun) haut er nun zurück. Die meisten lassen ihn nun in Ruhe.

Mag graussam klingen sein Kind zum hauen zu anmieren aber mir immernoch lieber als ein Kind das jeden Tag verhauen wird und dadurch totunglücklich.