Fast 4 Jahre und extrem agressiv... Und heute ist´s passiert....

Guten Abend,
bin total am Boden zerstört......... Ich habe heute etwas getan was ich in meinem Leben noch nie getan habe. Unser Kleiner hat heute eine Ohrfeige von mir bekommen. Ich schäme mich so sehr dafür. Aber es war eine Art Reflex bzw. letztes Mittel.... Hab vor einiger Zeit schon mal berichtet dass unser Kleiner dazu neigt zu hauen oder zu beißen. Das kommt oft vor wenn er nicht das bekommt was er will. Wobei er das hauptsächlich bei mir macht. Teilweise ist es echt so, als ob er seine ganzen Aggressionen gegen mich richtet. Er ist eigentlich ganz nett und lieb. Aber er kann auch anders.... Heute zum Beispiel:

Ich hab ihn wie immer zusammen mit seiner Kleinen Schwester vom Kindergarten abgeholt. Da gab es gleich mal eine Diskusion weil er vom Kindergarten was mit nach Hause nehmen wollte. Was ja nun mal nicht geht. Ich hab ihm erklärt, dass wenn jedes Kind immer ein Spielzeug mit nach Hause nähme, es ja bald keine Spielsachen mehr im Kindergarten gibt. Wir hatten solche Diskusionen schon öfters mal. Aber so wie heute ist das noch nie eskaliert. Er ist überhaupt noch nie so ausgetickt wie heute. Jedenfalls war er da dann schon "Sauer". Und als wir grad bei der Tür vom Kindergarten rauswollten ging es los. Er hat mich richtig "attakiert". D.h. er hat sich in meinem Arm fetsgebissen, hat sich hinten mit den Zähnen in meiner Jacke festgebissen, hat mich immer wieder gehauen. Ich hab des öfteren Gesagt er soll das lassen und hab auch beim Zuhauen mal seine Hand festgehalten. Aber das hat alles nichts gebracht. Er war total hysterisch. Hat geheult und geschrien. DAnn hat er mir unten im Kindergarten (der ist im 1.Stock) die Tür zugehalten. D.h. er hat sich davor gestellt und wollt mich nicht rauslassen. Hat sich total eingespreizt. Ich wollte halt einfach nur gehen und hätte ihn einfach schreiend stehen gelassen. Ich kenne solche Situationen von ihm nicht. Er ist eigentlich nicht so trotzig oder so. Drum war ich da echt überfordert heute. Und ich dachte mir halt, gehen ist besser. Aber dazu bin ich leider nicht gekommen. Er ist mir immer wieder hinterher, hat an mir gezerrt, versucht zu beissen und hat gehauen. Ich hab mich so geschämt. Er kam mir echt vor wie vom Affen gebissen. Dann hat er sich immer auf den Boden geschmissen und rumgeschrien. Und als wir dann endlich am Auto waren und ich das Maxi-Cosi abgestellt habe, ist mir leider der Kragen geplatzt und die Hand ausgerutscht..... Es war zwar nicht so fest, aber trotzdem. Ich weiß man macht sowas nicht. Aber es ist nun mal passiert. Ich schwöre auch dass sowas nie mehr vorkommen wird.
Aber wie verhält man sich denn in so einer Situation. Ich kann mich doch von meinem Kind nicht voll beißen und hauen lassen. Das kann ja auch nicht angehen. Vielleicht hätt ich die KLeine im Maxi Cosi abstellen sollen, ihn zum Auto tragen und dann die kleine wieder holen. Dann wär das alles nicht passiert..... Oh Sch...
Haben eure kleinen auch schon mal so ausraster gehabt. Wie verhaltet ihr euch in so Situationen?
War heute echt geschockt. Von ihm und auch von mir
simaic

1

Lass Dich #liebdrueck und mach Dir nicht so nen Kopf. Was Du schreibst klingt echt krass, da kann man schon mal die Nerven verlieren. Besprich es doch mit ihm nach und erklär ihm wie es aus Deiner Sicht dazu gekommen ist. Aber frag ihn zuvor mal wieso er glaubt das das alles passiert ist.
Wenn Du nicht mehr weiter weißt such Dir Hilfe von einem Kindertherapeuten, ich glaube das könnte echt helfen...hab das in der Arbeit oft erlebt. So können immer gleiche Verhaltensmuster durchbrochen werden. Ich weiß ja nicht ob das Euer Problem ist aber man kann ja mal mit nem Fachmann drüber reden.
LG

2

..ach ja, glaubst Du Du hättst ihn vernünftig und ohne rohe Gewalt in den Kindersitz gebracht? Also wenn meine Maus sauer ist geht das nicht und die ist erst 2;-)

3

Also wenn Kinder so ausrasten, dann bleibt dir nicht viel anderes übrig, als erst mal die sitaution zu klären, bevor du weiterläufst/ gehen willst/ was anderes machst.
Ruhig aber bestimmt bleiben, das kind fest halten, daß es dich und sich nicht verletzten kann, ihm nähe zeigen, nicht viel reden.
Erst wenn er sich beruhigt hat, weiter gehen.

Sollten so krasse ausraster öfter vorkommen würde ich einen termin bei ner Erziehungsberatungsstelle/ Kinderpsychologen erwägen, damit ihr abklärt, woher das kommt und wie du am besten damit umgehen kannst.

Ich bin nun wirklich kein freund von Gewalt in der Erziehung. das was du allerdings beschreibst war nun mal einfach eine handlung aus ner überforderungssituation heraus. da wir nun mal alle nur menschen sind, ist das kein drama- Kinder können das gut verzeihen und er wird eben genauso geschockt sein wie du es warst. wichtig ist nun nachzubesprechen, daß dein verhalten nicht in ordnung war- seiens aber auch nicht und wie ihr in zukunft gedenkt, miteinander und mit problemen umzugehen!

ich wünsch euch alles Liebe
lisasimpson

6

Hallo,
ich hätte versucht ihn zu beruhigen. Aber es war mir leider nicht möglich. Er ist immer total hysterisch auf mich losgegangen. Das hat mir richtig Angst gemacht. Vielleicht sollte ich - falls sowas nochmal vorkommt (was ich aber nicht hoffe) - viel ruhiger bleiben. Bin momentan auch etwas angespannt, weil mein Vater im Krankenhaus ist und es ihn nicht so gut geht. Ich denke unter "normalen Umständen" wäre es vielleicht gar nicht erst soweit gekommen. WEiß auch nicht. Momentan liegen meine Nerven leider etwas blank. Daher hab ich mich heute zwar zu ihm runtergebückt, aber ich hab ihn dann nur am Arm gepackt und relativ laut aufgefordert mit diesem Hauen und Beißen endlich aufzuhören. Wobei ich nicht weiß wie er reagiert hätte, wenn ich ihn in den Arm genommen hätte. Ich denke nicht, dass er das in dieser Situation zugelassen hätte. Er war wirklich total ausser sich....

10

na,ja, dann haste doch schon ne Erklärung, warum es sich so zugesitzt hat.
Ich denke, in den meisten fällen ist die sache schneller (und streßfreier) beendet, wenn man sich hinsetzt und abwartet. wenns wirklich heftig ist und er sonst sich oder andere verletzt, würde ich ihn auch gegen seinen willen festhalten- nicht als "strafaktion" oder wie andere hier schreiben um ihn zu maßregeln oder was auch immer, sondern weil das in dem moment der geegneste zugang ist, der deckt alles ab- schutz, nähe und trotzdem einen klaren standpunkt (es wird nicht gebissen/ gehauen).

Ich wünsch euch alles Liebe und eine erholung der nerven!

lisasimpson

4

Hast du eventuell mal im Kindergarten nachgefragt ob irgendetwas im Kindergarten passiert ist, das sein Benehmen erklaert?

5

Da hab ich gleich angerufen als wir dann daheim waren. Aber da war gar nix. Er wollte halt nur einen besonderen Lego-Stein mit nach Hause nehmen. Aber sowas geht halt einfach nicht. Und das war der Grund für das ganze Drama :-(

15

weiss die Erzieherinn, dass dein Sohn immer wieder was mitnehmen will und so ein Drama macht. Können sie nicht mit ihm reden, dass etwas mitnehmen nicht geht?

lg

jove

7

Hallo simaic,
ich würde sagen, Trotzanfall. Die kommen oft gegen/mit 4 nochmals mit voller Wucht. Da kannst Du Dein normales Programm gleich stoppen und erst mal innehalten, abwarten, austoben lassen, Dich schützen, ihn schützen, Schwester schützen. Wenn er ruhiger wird, Nähe anbieten, vielleicht versuchen seine Gefühle in Worte zu fassen ("gell du wolltest das spielzeug so gerne mitnehmen und das macht dich wütend dass es nicht erlaubt ist"). Vielleicht lässt er sich am Schluss in den Arm nehmen, das wäre ideal, dass nichts zwischen Euch stehen bleibt.
Die Kinder werden in so einem Trotzanfall selber von ihren Gefühlen überrollt, das ist für sie auch äusserst unangenehm, sie können sich nicht im Griff haben dabei. Apelle an die Vernunft bringen gar nichts. Es hilft nur Abwettern und Verständnis. Aber es geht vorbei, spätestens gegen Ende 4 ist es durch!
Durch Trotzanfälle erkennen die Kinder, dass sie eigenständige Wesen sind, sie entdecken ihren Willen und der stimmt halt oft nicht mit den Vorgaben von Eltern/Erziehern überein!
Der Ausrutscher mit der Ohrfeige ist passiert, nicht gut, aber auch nicht zu dramatisieren. Sei nachsichtig mit Dir. Du bist auf dem richtigen Weg!

Alles Gute,
Barbara

8

ganz ehrlich ich hätte mir das auch nicht gefallen lassen! natürlich ist es nicht besonders zu empfehlen kinder zu schlagen, aber er mußte halt mal merken wo die grenze ist u´nd wenn nix mehr ankommt in seiner wut? ich würde mich nicht beißen und hauen lassen.
würde das mal im kiga ansprechen

9

Ganz ehrlich, meine Kids hätten sich bei so einem Fetz auch ein gefangen.

Mach dir nicht so einen Kopf, bei jedem ist es mal stressig, und da verstehe ich das, mir wäre das auch peinlich gewesen wenn mein Kind so ausgetickt wäre.

LG

11

hallo......

das hört sich ja echt schlimm an :-(

du schreibst ja, dass dein sohn dich öfters beisst bzw. immer dann haut, wenn ihm was nicht passt......und seine aggressionen an dir auslässt. warum ist er so aggressiev? denn normal und "nur einen trotzanfall" finde ich das in deinem fall nicht mehr.

hört sich so an wie ob dein kleiner null respekt vor dir hat und gar nicht zu wissen scheint, dass man das nicht macht erst recht nicht bei seiner mama.....

was machst du denn, wenn er dich haut und beisst?
welche konsequenzen hat das für ihn?

für mich kommen nur zwei sachen in frage....entweder denkt er sich "mit mama kann ich es ja machen" oder er hat wirklich ein anderes problem und du solltest einen arzt aufsuchen.......

ich wünsche dir alles gute
lg
maja

12

also ich kenn das auch nur zu gut.
mein sohn ist wirklich nett ,verständnisvoll,und selten aggressiv.
doch ab und ,was wirklich sehr selten vorkommt geht der gaul mit ihm durch.
ich hatte ihm mal was verboten ,das passte ihm ganz und gar nicht und sein neuer splin ist es immer was dagegen zu sagen ,mir den finger zu zeigen ,so als hätte er mir was zu sagen.
ich nahm ihn am arm und hab ihm gesagt das er den finger nicht gegen seine mama heben darf. er riss sich loss und kam auf mich zu und schlug mir mitten ins gesicht .
da rutschte mir auch die hand aus. er musste auf sein zimmer . da traf er seinen vater teilte ihm sein leid .........mama war ja böse .....ich hätte ihn gehauen . er musste sich dann später bei mir entschuldigen.

ab und an kommt das bei ihm vor ..........natürlich will ich ihn nicht ständig schlagen.............meine methode ist das ich ihn dann wenn er so wütend ist, auf den arm nehme ,meine arme um seine schlängle, und ihn dann fest halte.
er kann dann seine aggression rauslassen,schreit und wehrt sich natürlich. ich bleib dann immer ganz ruhig ,erklär ihm das wenn er sich beruhigt hat er wieder runter darf...................das ging schon bis zu ner halben stunde. aber danach hab ich ein neues kind ............er wirkt fast befreit. und das ganz ohne schlagen .............aber bin froh das dass nur sehr selten vorkommt.

LG