Ich denke ich weiß woran es liegt, aber was mache ich damit es aufhört?
Seit der Geburt meiner Tochter (29.07.2009) hat er immer mal wieder in die Dusche gepinkelt und seit unserem Umzug 15.10.09 hat er nun zum 4. mal in die Whg gemacht.(haben überall neue Teppiche verlegt)
Das erste mal auf Klamotten von der Kleinen, dann auf dem Badezimmerteppich, in den Flur und nun heute in seinem Zimmer und neben der Zimmertür von der Kleinen. Immer wenn er ärger bekommt!
Anfangs habe ich erklärt, dass man es nicht macht und versucht ihm klar zu machen, dass er sagen kann wenn etwas ist, dann habe ich geschimpft, dann musste er es selbst sauber machen und heute bin ich leider völlig ausgeflippt...
Klar ich weiß, dass es nicht leicht für ihn ist, erstmal eine Schwester, dann der Umzug in eine andere Stadt, seine Freunde sind weg, der Kindergarten und der Fussballverein auch.Seinen Besten Freund (ehemals direkter Nachbar) sieht er nun nur noch 1-3 mal im Monat...
Er hat hier auch schon neue Freunde, aber halt nicht so intensiv wie vorher...wir versuchen ihm soviel Aufmerksamkeit zu geben wie es geht, er geht zum Kinderturnen und wollen uns nächste Woche um einen neuen Fussballverein kümmern...
Weiß nicht mehr was ich machen soll....
Hab mich selbst erschrocken, das ich so ausgeflippt bin und es tut mir wahnsinnig leid...
Wie schaffe ich es nur,dass er das lässt????? Und wie reagiere ich beim nächsten mal????
Vielen Dank
Mein Sohn (5 Jahre) pinkelt überall hin. Was soll ich nur machen?LANG!
Hallo,
zieh ihm doch eine Windel an.
Wenn er sich verhält wie ein Baby, würde ich ihn auch so behandeln.
Schätze dann wird er das ganz schnell sein lassen.
LG
Tina
dein kleiner ist 5 und sollte wissen und begreifen das sowas nicht geht, wie schon geschrieben zieh ihm windeln an wenn er sich wie ein baby verhält. rede mit ihm verbringe zeit mit ihm alleine. er war 5 jahre allein der king und nun von heut auf morgen eine komplett neue situation. erkläre ihm wieso das pinkeln nicht geht.....
Du brauchst unbedingt eine Erziehungsberatung oder besser noch eine Kinderpsychologin.
Ich würde mich hier nicht auf Laienratschläge (siehe weiter unten) verlassen, da hier die Gefahr besteht, dass Du das Problem verschärfst.
Alles Gute
manavgat
Sehe ich genauso!
LG
Hallo,
Männer sind so. Auch kleine -> erst Mal das neue Revier markieren....
Schimpfen wird dich nicht weiter bringen. Wenn er Mal nicht irgendwohin pinkelt, setze dich mit ihm zusammen und besprich das Problem unter "Erwachsenen"
Geht das nicht, ist unbedingt Manavgats Rat zu befolgen.
LG Marion
Männer sind so?????
Das ist aber nicht dein Ernst, oder?
Kenne ich gar nicht von meinem Sohn und auch nicht von meinem Mann, tut mir leid
Männer markieren ihr Revier. Einer so, der andere so....
Ich verwette meinen ...., dass auch deine Männer ihr Revier markieren - nur eben nicht mit Urin
bisher kannte ich so ein Verhalten nur von Katzen....
Sorry, nicht bös gemeint.
War nur das erste was mir einfiel.
Meine Vierbeiner reagierten nämlich erstmal so als wir umgezogen sind.
Den Rat mit den Windeln find ich eher ... naja...
Dein Sohn hat offensichtlich ein großes Problem.
Ihn auch noch zu bestrafen statt zu helfen finde ich dann eher unmenschlich. Das ist ja so als würde man ein Kind, das gestürzt ist schlagen statt in den Arm nehmen.
Mein Laienauge sieht, dass der Kleine mehr Aufmerksamkeit braucht als er zurzeit bekommt. Also holt er sich zur Not negative Aufmerksamkeit. Schimpfen ist ja auch eine Form von Nähe und reden.
Aber am Besten kann Dir sicher ein Profi helfen.
Bis dahin würde ich aber versuchen dem Kurzen ganz viel Nähe und Kuscheleinheiten zu geben.
hallo,
ganz ehrlich ? normal ist das mit 5 jahren nicht !! Mein sohn ist auch 5 ( ist auch schon in der schule) und begreift sehr wohl was er darf und was nicht, was sich gehört und was sich nicht gehört...
Hast du schon mit ihm geredet? was sagt er dazu?
LG nadine & Co
das es nicht normal ist, ist mir auch klar... ja habe mit ihm geredet, er sagt er weiß nicht wieso er es gemacht hat und tut es nie wieder....
und er weiß auch, dass man sowas nicht tut.
Also spontan würde ich sagen dass ein 5 jähriger eigentlich seinen Schniedelmann unter Kontrolle haben sollte und ich würd ihm auch eine Windel anziehen.
ich muss allerdings dazu sagen dass wir einen 5 jährigen Pflegesohn haben und dieser nässt oft ein oder macht auch tagsüber in die Hose sobald schwierigere Zeiten kommen...
Kinder äussern durch solche Verhaltensweisen oft dass sie mit situationen überfordert sind und nur so können sie UNBEWUSST Druck ablassen. Hier hilft nur den Druck wegnehmen, jede Art von weiterem Druck, weitere Veränderungen, Strafe macht ihn noch unsicherer.
Was sagt er denn dazu wenn er gepinkelt hat? schämt er sich? freut er sich dass du dich ärgerst? Ist es ihm peinlich? macht er IN die Hose oder zieht er die extra aus?
.....
Wenn er IN die Hose macht, und es ihm peinlich ist, solltest du einfach nicht sonderlich reagieren, es einfach weg machen und ihm sagen dass es nicht schlimm ist...
Wenn er es EXTRA macht, die Hose auch noch runter macht, ...dann würd ich auf die Windel zurückgreiffen.
Lg sylvie
also er macht es auf jedenfall mit absicht...nicht in die hose...
er tut so als wäre nichts und wenn ich ihn dann drauf anspreche tut es ihm leid und er sagt er weiß nicht wieso er es macht.
aber das mit der windel finde ich sehr demütigend ... wenn er es nochmal macht rede ich mal mit dem arzt.
hallo,
ich musste erstmal schmunzeln, als ich deine zeilen gelesen habe. meine tochter hat nämlich mit vier jahren eine woche lang in die hosen gekackt, als ich mit ihrem kleinen bruder aus dem krankenhaus kam.
und auch die töchter einer mir bekannten psychologen, haben über längere zeit eingepullert, als das brüderchen nach hause kam.
also so unnormal ist das verhalten deines sohnes nicht.
er hat halt eine sehr krasse art des protestes für sich entdeckt.
auf jeden fall keine windeln. das wäre wirklich sehr demütigend.
du sagtest ja selber, dass du weißt woran das liegt.
falls er es nochmal macht, nicht schimpfen. natürlich hat er es wegzumachen. das hast du richtig gemacht.
vielleicht könnt ihr beide einmal in der woche ein mama-sohn erlebnis machen. am besten immer an demselben wochentag. das muss nichts großes sein. nur eine schöne zeit, die der junge ganz alleine mit dir hat.
ich würde es auch gut finden, wenn ihr jedes mal beschließt, was ihr beim nächsten mal machen wollt. vorfreude ist ja bekanntlich die schönste freude.
ich denke, das gibt sich in nächster zeit.
falls nicht, oder das verhalten verschlimmert sich noch, solltet ihr unbedingt professionelle hilfe suchen.
viele grüße maren
danke für deinen beitrag...
ja wie gesagt woran es liegt ist klar!
das ist eine gute idee mit dem tag in der woche...
auch so beschäftige ich mich viel mit ihm, aber halt bis auf abends(ca.30-45min.) halt nicht nur mit ihm, sondern seine schwester ist dann auch dabei...
danke für den tip, werde es umsetzten...
er hat heute seinen ersten tag im neuen kindergarten...wieder ein schritt in die normalität...
lg
honey