Zuviele Hobbies, bin verunsichert...

Hallo zusammen,
möchte mich mit einer Frage an Euch wenden.
Unsere große Tochter (6) spielt seit einem Jahr Schlagzeug. Sie hat einmal die Woche Unterricht ( in den Ferien normal nicht) und übt am Tag ca. 20 Minuten.
Sie hat total viel Spass, geht super gerne zum Unterricht ("Mama, kann ich jeden Tag zum SchlagzeugUnterricht gehen") und übt meist ohne dass ich sie daran erinnern muss.
Einmal die Woche geht sie mit ihrer Schwester (4 3/4) zum Teak-Won-Do. (45 Minuten)
Da gehen sie (hört sich blöd an, ist aber wirklich so) auch total gerne hin. Manchmal spielen sie dann daheim auch Teak-Won-Do.... ist echt nett.
Ansonsten zieht das keine Übungen oder weiteres Training nach sich. Nach dem Training ist dann auch wieder gut.
Meine Mädels sind vormittags und einen Nachmittag die Woche im Kindergarten (da muss ich arbeiten).
Wenn sie daheim sind haben sie Zeit zu spielen und sich mit Freunden zu treffen.
Ich habe dann auch Zeit für meine Kinder.
Jetzt hat der Schlagzeug Lehrer meiner Großen uns empfohlen, dass sie noch ein Melodieinstrument spielt.
Er hat uns Klavier empfohlen und weil ich selbst auch Klavier spiele ist meine Tochter gleich ganz hellhörig geworden.
Sie möchte gerne Klavier lernen und im Moment wüsste ich auch, dass sie das gerne macht, übt und Spass daran hat.
Aber im September kommt sie in die Schule und mit Hausaufgaben und der dauernden Verpflichtung "Schule"... ich bin mir nicht ob das nicht alles zu viel für sie wird.
Sie ist unheimlich wißbegierig, bringt sich selbst lesen und schreiben bei, obwohl ich das überhaupt nicht fördere (habe noch nie einen Buchstaben mit ihr geübt) und ist wirklich sehr musikalisch.
Für uns wäre Klavierunterricht jetzt auch noch ok gewesen, zur Not hätten wir im Herbst dann eben doch wieder etwas weglassen müssen, wenn das mit der Schule gar nicht geklappt hätte... jetzt haben wir heute mit unserer Schwägerin darüber gesprochen und die hat uns regelrecht runtergeputzt, wir würden unserem Kind viel zu viel zumuten, sie findet das total unmöglich, sie darf ja gar kein Kind mehr sein.
So! Ist das so? Kann man sowas denn pauschalisieren?
Wenn mein Kind doch so viel Spass an den Aktivitäten hat, es keinen Zwang verspürt und eher nach mehr fordert.
Wenn ich so flexibel bin entsprechend wieder einzuschränken, wenn es doch zu viel wird.
Man muss das doch von Kind zu Kind entscheiden. Oder etwa nicht?

#danke für Eure Antworten, bin schon sehr gespannt.

Viele Grüße,
nena

1

Ich würde behaupten...probiert es aus.
Halte garnichts davon, wenn kinder zu sovielen hobbies gezwungen werde, aber solange die kinder es wollen und es ihnen spass macht....warum nicht???

lass dir nichts einreden! höre auf dein gefühl und zieh die notbremse wenn es nicht gut ist für deine tochter...
lg

2

Hallo honey8319,
danke für Deine Antwort.
Bevor ich Kinder hatte hab ich auch so gedacht.
Wie kann man nur... Kinder dorthin, Kinder dahin, "keine" Freizeit mehr...
Aber jetzt hab ich eigene und seh das doch etwas anders.
Ich denke, man muss da individuell entscheiden.
Und das werden wir auch machen.
Vielleicht klappts super, vielleicht nicht.
Dann hören wir eben wieder auf.
Danke nochmal für Deine netten Worte.
LG nena

3

gern geschehen...sehe das genauso...
und andere wissen sowieso immer alles besser als man selbst ;-)
gibt immer leute die meckern, egal wie man es macht...
aber es geht um unsere kinder, denen soll es gut dabei gehen, nicht den anderen...
schönen abend noch
lg honey

4

Das ist schon ein nicht zu verachtenes Pensum.

Wenn sie zur Schule geht rechne in der 1. und 2. Klasse mit 45 min. Hausaufgaben tgl. Unser Sohn ist schneller fertig, aber es gibt auch jeden Tag freiwillige Aufgaben, sowie Leseübungen. 45 Minuten sind also schnell ausgefüllt.

Dazu 20 min Schlagzeug, sicher mind. 20 min Klavier. Jeweils einmal wöchentlich der Unterricht plus Sport. Die drei Nachmittagstermine sind mit An- und Abfahrt (Fußweg) verbunden. Für eine 6/7-jährige schon ein ordentliches Stück gebundene Zeit.

Ich glaube auch das es zuviel ist, aber wenn Ihr es nicht ausprobiert, werdet Ihr es nicht erfahren.

Stellt sich nur die Frage, wenn es zuviel wird auf was Deine Tocher verzichten würde oder fängt das Problem dann erst an?

Wartet mit dem Klavierunterricht vielleicht noch bis sie eingeschult ist und entscheidet zum Jahresende.

Viel Erfolg
rosaundblau

5

Guten Morgen,
also meine 3 Großen haben auch einige Hobbys. Alle 3 spielen aktiv Fußball, jeder hat ein Instrument udn die Mädchen gehen noch zu Karate, mein Sohn ist Schiedsrichter.
Wie schon bemerkt, pauschal kann man sowas nicht sagen, jedes Kind ist anders. Meine gehen auch schon in weiterführende Schule, 8. und 5. Klasse, also ist hier auch schon richtig lernen ect angesagt.
Ich würds auch einfach ausprobieren. Im Alter deiner Tochter sind Kinder gerne experimentierfreudig und das is in meinen Augen auch gut so. Wenn man nix ausprobiert, weiß man nie was einem Spaß macht und was einem liegt. Ok ich würd jetzt nicht gleich ein rießen Klavier kaufen, dazu sollte man wirklich erstmal ne zeitlang testen obs klappt.
Eine meiner Töchter hat Querflötenunterricht gehabt. Sie fand das Instrument immer ganz super toll, auch wir waren von dem Klang begeistert. Aber nach einem halben Jahr kam dann das erste Konzert in einer Kirche und es ging über Stunden. Sie war echt gelangweilt, dazu is sie einfach zu lebendig. Mittlerweile hat sie ein Schlagzeug oben stehen udn trommelt wie eine Wilde *gg
Wenn man jetzt ein Kind in den Unterricht zwingt udn der Ehrgeiz der Eltern nur befriedigt werden soll, dann hab ich da auch was dagegen, aber in eurem Fall würd ichs testen.

Wie heißts "Versuch macht kluch" ;-)

LG Bobby

6

Hallo rosaundblau,

vielen Dank für Deine Antwort.
Wir haben uns auch schon Gedanken gemacht, ob wir den Schulstart noch abwarten sollen.
Aber jetzt hat sie noch locker "Zeit".
Wenn sich das jetzt einpendelt, dann gehört es einfach mit dazu.
Sollten wir aber noch warten, dann ist mit Schule etc. alles so neu und dann noch ein Instrument anzufangen denke ich wird dann erstmal schwierig.
Wir werden sehen.
Noch ist nichts endgültig entschieden.

Vielen Dank aber für Deine Meinung, #danke
viele Grüße
nena

weitere Kommentare laden
8

würde es auch testen, wenn es zuviel wird absprechen was sie gerne machen würde und was pausieren soll. sie scheint diese dinge zu mögen und würde es auch fördern

9

Ich sehe bei einem normal begabten Kind während der Grundschulzeit überhaupt kein Problem.

Schwierig wird es, wenn sie ab der 5ten auf ein G-8-Gymnasium gehen soll. Da muss man dann abwägen.

Lass sie machen, wenn sie Begabung hat, dann solltest Du ihr das nicht vorenthalten.

Gruß

Manavgat

10

Hallo Nena,
ich würde es auch ausprobieren. Deine Tochter kann doch immer noch aufhören, wenn es ihr zuviel wird.
Und schon gar nicht würde mich der Kommentar meiner Schwägerin von so etwas abhalten. Du kennst dein Kind und du kannst entscheiden, was ihr noch gut tut und was nicht.
LG Motzkuh, die meint, dass 20 Minuten Klavierspielen vor dem Zubettgehen auch sehr entspannend sein kann

11

Meine Tochter, 12 Jahre, hat nur ein Hobby, aber das nimmt ihre komplette Zeit in Anspruch.

Sie spielt, seit sie 6 Jahre ist, Fußball. Begonnen hatte sie hier im Ort in einer Jungenmannschaft. Seit knapp 3 Jahren nun spielt sie zusätzlich 3 Orte weiter in einer Mädchenmannschaft. Bei ihr schaut es derzeit so aus, dass sie einmal die Woche 2 Stunden Training mit den Jungen hat, einmal die Woche 1 1/2 Stunden mit den Mädchen. Und, obwohl ich versuche, immer noch zu bremsen, geht sie noch einmal die Woche zu den Mädchen eine Altersklasse drüber trainieren, auch nochmals 2 Studen. Hinzu kommen die Spiele. Freitags finden die Mädchenspiele statt. Da sind, mit Anfahrtsweg, auch mal schnell 3 Stunden rum. Samstags finden die Jungenspiele statt. Gleiches wie bei den Mädchen.

Für mein Geschmack etwas zuviel Fußball, zumal einmal im MOnat noch Leistungstraining hinzu kommt. Aber sie schafft das locker im Zusammenhang mit Schule. Die Noten liegen allesamt im 2er Bereich.

Außerdem ist es nur noch bis Sommer. Da wechselt sie eh in die höhere Altersklasse. Sie könnte dann zwar immer noch bei den Jungen spielen, sofern unsere Erlaubnis vorliegen würde, aber das möchte sie von sich aus schon nicht.

LG!
Chris

12

Hallo!

Probieren geht über studieren! Es ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Wenn deine Tochter es in der Grundschulzeit nicht hinbekommt und nur noch fertig ist könnt ihr immer noch reduzieren, aber gerade jetzt wo sie sehr interessiert ist werden sich Erfolge zeigen die sie so nie wieder bringen kann und wenn die Grundlagen sitzen (spiele selbst Klavier) ist stundenlanges Üben nicht unbedingt notwendig und man könnte dann ja auch Schlagzeug oder Klavier mit dem Unterricht wöchentlich wechseln etc. Das könnt ihr dann aber in der konkreten Sit. viel besser entscheiden.

Kritsch, sogar sehr kritsch sehe ich die Sache wenn es den Kindern aufgezwungen wird und das ist leider viel häufiger der Fall. Aufgrund der Tatsache dass Du Dir überhaupt Gedanken darüber machst zeigt aber dass Du sensibel bist und Dein Kind vor einer Überforderung schützen würdest.

LG Nicole

P.S. Hat Deine Schwägerin Kinder? Klingt nämlich ziemlich pauschal was sie da sagt.

13

Hallo zusammen,
vielen, vielen Dank für Eure Statements.
Bin wirklich positiv überrascht wie viel Zuspruch ich bekommen habe.
Ehrlich gesagt hätte ich mit mehr Widerstand gerechnet.
Überforderung der Kinder etc.
Aber ich bin doch froh, dass noch so viele andere Mütter/Väter ähnlich wie wir denken.
Wir werden jetzt mal in aller Ruhe nach einem Lehrer suchen und dann das ganze in Angriff nehmen.
Wenn es zu viel wird ist eben wieder Schicht im Schacht.
Bernadette ist ja schon groß und kann sich tatsächlich äußern.

Danke für Eure Beiträge.
Viele Grüße,
nena #herzlich

14

Die Freundin meiner Tochter lernt Klavier, Geige und geht zum Sport.
Bei ihr ist kaum Zeit zum Verabreden....aber sie mag es selber gerne.

Ich spiele auch Klavier und fand immer dass man dabei auch wunderbar Stress abbauen kann, selber was erfinden, eintauchen in die wunderbaren Töne.

Wenn ich Stress hab dann spiel ich 5 Minunten und mir geht es wieder gut.

Versucht es eben......und wenn sie merkt es wird zuviel, dann lasst was weg.

Meine Tochter hat jeden Tag nur ca. 15 Minuten Hausaufgaben auf.......

15

Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich bin echt froh, dass ich so viele tolle Antworten bekomme.
Wir werden das jetzt auch versuchen und dann werden wir ja weiter sehen.
Sollte es nicht klappen, dann können wir immer noch etwas streichen.
Viele Grüße,
nena

17

Meine Tochter wird bald sechs und kommt auch dieses Jahr in die Schule. Sie geht ganztags in die Kita und wird auch in die Ganztagsbetreuung der Grundschule gehen. Zur Zeit hat sie zwei Hobbys, bis Ende letzten Monats waren es sogar drei. Das war schon ziemlich viel. Sie möchte jetzt aber noch eine dritte Sportart ausprobieren und ich lasse sie.

Wenn sie in die Schule kommt, werden wir sowieso wieder alles neu ordnen. Interessen können sich ja auch wieder ändern. Da Du selbst spielst und Ihr vermutlich daher schon ein Klavier zu Hause habt, würde ich dem Kind die Klavierstunden erlauben.