Mein Sohn ist ein Tyrann - ich kann nicht mehr.

Guten Morgen,


der Grund warum ich jetzt wach ist , ist mein Sohn.
Normalerweise neigt er dazu mir in den frühen Morgenstunden die komplette Wohnung auf den Kopf zu stellen aber heute hat er sich mitten in der Nacht an die Arbeit gemacht.

Mein Handy in einer Saftpampe ertränkt die im Wohnzimmer auf Tisch und Boden stattgefunden hat. Hat mein Guthaben irgendwie verbraucht. Meine Geldbörse aus meiner Tasche geholt, geöffnet, auseinandergenommen, Filme geöffnet auseinandergenommen, die ganze Wohnung komplett beleuchtet, Lebensmittel aus dem Kühlschrank geholt,. aufgegrissen und rumgeschmiert, Wasser über meinen gebackenen Kuchen geschüttet, etc.

Einmal hat er die komplette Wohnung mit meiner roten Farbe an Wänden und Fussböden "gestrichen"

Gestern hat er sein Zimmer unter Wasser gesetzt.

Ich kann einfach nicht mehr. Ich kann nicht mehr. Ich bin so am Ende. Mit meiner Kraft und meinem Wissen.
Ich kann ihn doch schlecht einsperren aber mir wird wohl keine andere Wahl mehr bleiben.

Jetzt kann ich nicht mehr mal schlafen und muss in 1 Stunde eigentlich raus und arbeiten.

Was kann man da blos tun? Er zerstört ALLES. Reden bringt nichts. "Maßnahmen" bringen nichts. Schreien bringt nichts.
Er ist jetzt 3,5 und das 1. mal kam mir heute der Gedanke das ich ihn zu seinen Vater gebe.

Ich bin noch 24, stecke in meiner Ausbildung und bin komplett allein. Eigentlich dachte ich immer das wir beide das gut meistern und ein super Team sind aber das...
Das ertrage ich nicht auf Dauer. Ich will nicht wissen wie meine Stromrechnung aussieht, meine Wasserrechnung, was meine Nachbarn denken wenn ich 4 Uhr in der Nacht hier vor verzweiflung heule, meine Telefonkosten, da er einfach rumtelefoniert...

1

Guten Morgen ,

ich würde mal sagen das dein Sohn einfach nie Grenzen gelernt hat von dir!! Nicht dein Sohn macht was falsch somdern du und ich kann da nur aus eigener erfahrung srechen!
Habe mir hilfe gesucht bei der Caritas weil meiner auch nie Grenzen erfahren hatte mittlerweile weis er ganz genau was er darf und was nicht meiner wird jetzt bald vier!

Lass dir einen Termin geben bei der erziehungsberatungsstelle und du wirst sehen wie schnell sich dein Leben verändert dadurch nur du musst die Sachen auch Konsequent durchführen und dir auch was sagen lassen bezüglich was die Kindererziehung angeht!

Nicht die Kinder machen was Falsch es sind immer die Eltern!!!

Wäre schön wieder was von dir zu hören und wie sich das mit deinem Kleinen weiter entwickelt
sei ganz lieb gegrüßt #huepf
Monique

4

Hallo Monique,

nun ich spreche mich davon auch nicht frei. Ich bin mit 21 Mutter geworden, da macht man alles nur nicht perfekt.

Aber ich gebe mir wirklich richtig mühe. Ich bin keine der asozialen Jugendmütter.
Wenn ich Zeit habe, nehm' ich mir die. Und seine Grenzen bekommt er gesetzt. Natürlich kann ich nicht alles immer absolut konsequent durchsetzen. Ich habe nur 2 Arme und 2 Beine und vorallem ein Hirn.

Ich finde das ist eine ziemlich deprimierende Aussage die Du da triffst.

Gruß

31

Hallo "Ich-kann-nicht-mehr",

ich möchte mal was zu Deiner Aussage "Ich bin mit 21 Mutter geworden, da macht man alles nur nicht perfekt. " sagen:

Ich bin mit 32 Mutter geworden und mache auch nicht alles perfekt!!

Keine Mutter macht es perfekt!

Aber egal, wie alt man ist, es war bei Dir mit 21 das erste Kind und bei mir mit 32 war es auch das erste Kind!

Genau die gleiche Situation!

Und warum findest Du die Aussage von ihr deprimierend? Es ist doch nichts gegen Dich. Wir machen alle Fehler. Und alleinerziehend sein ist nicht einfach. Dir will ja niemand die Kinder wegnehmen. Die HELFEN Dir! Das können sie aber nur, wenn Du die Hilfe annimmst!!

Also laß Dich mal drücken und alles Gute!!

Liebe Grüße, Shakira0619

weitere Kommentare laden
2

In einem Punkt, gebe ich meiner Vorschreiberin recht: Du solltest dir Hilfe suchen.

Es hört sich jedoch nicht so an, als wenn du nicht versuchst ihm Grenzen zu setzten.
Die Intensität, wie er sich der Erziehung widersetzt, liest sich extrem.

Ich möchte mich nicht anschließen, wenn es darum geht, dass Eltern pauschal "falsch" erziehen, wenn ein Kind "sich nicht erziehen" läßt. Das kann auch andere Ursachen haben.
Auch das du allein erziehend bist und deine Ausbildung machst, sind für mich keine Ausschlag gebenden Faktoren, um so zu urteilen.

Nehmen wir die hyperkinetische Störung ( ADHS ), hier wirken die Kinder oft unerzogen und die Eltern überfordert. Letzlich, was war zuerst da? Die Überforderung der Eltern ( und deshalb ist das Kind so) oder war das Kind schon außerhalb der " Norm" und sind sie deshalb und verständlicher Weise mit den speziellen Anforderungen an die Erziehungsfähigkeit
überfordert.
Überforderung kann die Ursache sein, muss es aber nicht.

Wende dich an Fachärzte (z.B. SPZ - Sozialpsychatrisches Zentrum) und Beratungsstellen ( z. B. Caritas) und vielleicht findest du ja auch ein Elterntraining, um dich im Umgang mit deinem Sohn sicherer zu fühlen.

3

Hi,

Sorry, wollte mich nur kurz einklinken. SPZ heisst "Sozialpädiatrisches Zentrum", nicht Sozialpsychatrisch.

Ansonsten stimme ich Deinem Beitrag voll und ganz zu! Es ist immer einfach, den Eltern die "Schuld" an verhaltensauffälligen Kindern zu geben. Sicherlich spielen oft auch die Lebensumstände eine Rolle, aber wenn ein Kind in solch einem Ausmaß auffällt, sollte schnellstmöglich professionelle Hilfe in Anspruch genommen werden. Leider gerät man sehr schnell in einen Teufelskreis. Irgendwann, wenn keine Konsequenzen fruchten, resigniert man und das Dilemma wird umso schlimmer. Das Jugendamt kann z. B. auch sehr hilfreich sein - in Form einer Familienhelferin z. B. oder psychologische Beratungsstellen. Eine definitive Diagnose ADHS kann in dem jungen Alter leider noch nicht gestellt werden. Ergotherapie oder Heilpädagogik kann aber bereits ein erster Schritt sein. Hat bei uns sehr gut geholfen. Dies wird entweder beim Kinderarzt (Ergo) oder beim Jugendamt beantragt.

Viele Grüße
C.

35

Ups....
natürlich, du hast Recht! War wohl nicht ganz so konzentriert. Gut das du dich eingeklinkt hast!
:-)


Mit dem Beispiel ADHS wollte ich deutlich machen, dass es auch andere Ursachen geben kann.
Ich wollte auf keinen Fall dass es sich anhört, als würde ich auf ADHS tippen. Das steht uns hier nicht zu.
Deswegen bin ich auf das Alter nicht eingegangen, bei dem eine seriöse Diagnose möglich ist.

Sie braucht ja auch jetzt Hilfe und falls es eine andere Ursache hat, kann es nur hilfreich sein, wenn der Verlauf durch Fachkräfte so früh wie möglich dokumentiert ist oder eine andere Ursache erkannt wird.

Deine Ideen kann ich nur unterstützen, denn ich finde die Beschreibung des Verhaltens zu stark, als dass es "nur" ein Erziehungsfehler (wie gesagt, aus meinem empfinden heraus) sein kann. Ist aus dem kurzen Einblick aber vielleicht auch schon zu viel gedeutet.

viele Grüße

E.

weiteren Kommentar laden
5

Oh Mann, du tust mir echt leid. Und leider kann das Kind deine Resignation und Verzweiflung genau spüren. Ich glaube, es ist im Allgemeinen schwieriger den Sohn ohne Vater groß zu ziehen. Ich habe eine Tochter im Alter deines Jungen, aber solch ein Verhalten kenne ich überhaupt nicht. Ok, sie ist manchmal bockig und will ihren Willen durchsetzen, aber es werden keine Dinge kaputt gemacht.

Hol dir wirklich Hilfe, ich wüsste selber nicht was ich da machen soll:-( Was sagt der Vater des Jungen dazu?

lg

6

hm, vielleicht wäre ja ein türschutzgitter o.ä. für seine zimmer tür etwas?

sodass er zwar nicht "eingesperrt" in dem sinne ist aber dennoch nicht aus dem zimmer kann ohne deine hilfe.

hast du ihn mal gefragt warum er das tut? wie ist er denn sonst so?

ich halte dieses verhalten für nicht normal.

wie sehen deine konsequenzenzen aus?

ich denke eine beziehungsberatungsstelle wäre das richtige für euch.

alles gute.

7

Hallo!

Ich dachte auch gleich an ADHS.
Mein Patenkind hat das und die Mutter ist heute noch ständig dabei, ihn davon abzuhalten, die ganze Wohnung auf den Kopf zu stellen. Und er ist mittlerweile 15!!

Geh mit dem Kleinen mal zu einem Psychologen, der sich damit auskennt.

LG

8

Liebe Samina,

ich hatte ebenfalls einen Sohn, der unglaublichen Unsinn zustande gebracht hat. Extrem Anstrengend war das. Sofas auseinander geschraubt, alles auseinandergenommen, Stereoanlage ruiniert, alles ausgeräumt ... Farbe auf dem Teppich und an den Wänden. Zum Glück wenigstens Tagsüber, nicht nachts.

Mein Tochter dagegen hat sich nicht einmal etwas derartiges einfallen lassen.

Es liegt also nicht unbedingt an deiner Erziehung, sondern am Charakter des Kindes. Und leider kannst du nicht auf plötzliche Besserung hoffen. Ich kann dir allerdings mitteilen, das mein Sohn heute ein ganz friedlicher Teenager ist, auch wenn sein Zimmer aussieht wie wenn die Bombe eingeschlagen hat.

Wenn bei uns irgendwas eingestellt werden muss, oder wir nicht wissen wie man den Radiowecker stellen muss, dann kommt mein Sohn zum Zuge: Der findet das raus. Ohne Anleitung. Logisch, er hat ja früh angefangen und geübt wie man die Sofaschrauben drehen muss ...

Eine Erziehungsberatung für dich wäre auf jeden Fall hilfreich. Nicht weil du alles falsch machst, sondern weil du Rückenstärkung brauchst. Ein guter Kindergarten wäre ebenfalls wichtig!


Alles Liebe, Kite


17

hallo,

ich finde, das hast du echt schön gesagt!


meine tochter macht auch nicht dinge in dieser heftigen art, auweia, das kostet nerven.


nein, ich denke auch, daß man es nicht einfach der TE ankreiden kann.

9

Wir haben es uns zur Angewohnheit gemacht alles wegzuräumen und hoch zustellen bevor wir ins Bett gehen. Wenn wir Saft und unsere Handys in seiner Reichweite liegen lassen würden wären die am nächsten Morgen garantiert ertränkt...;-)
Nur so als Tip...

10

Wenn du so hilflos bist, hättest du dir mal eher Hilfe suchen sollen.
Tut mir leid, ich glaube deine Story nicht, Telefone kann man abstellen bzw den schnurlosen Hörer verstecken, Küchentüren lassen sich abschließen.

11

@wers glaubt

Bestimmt bist du ein Mensch ohne Kinder sorry, das Leben mit Kindern ist nicht wie in den Filmen im TV!!

@Threadstellerin

Ich kann dich gut nachvollziehen ich wäre auch am Ende klar rauben mir meine 2 Mäuse auch den Nerv ab und an aber wenn sie sowas wie deiner anstellen würden, würde ich mir auch Hilfe holen.

Klar meine Große knapp 2,5 Jahre will auch ihren Kopf durchsetzten aber es muss Grenzen geben das fällt eher meinen Kinderlosen Freunden schwerer wenn sie da heult und heult und heult und ich erst mal nichts tue.

Sie ist da echt zickig versucht einen dann auch zu schlagen oder schlägt unschuldige oder wirft mit Sachen.

Bis jetzt ist nie was schlimmes passiert aber Grenzen brauchen sie alle.

12

Ich habe vier Kinder, was ist an meiner Aussage, dass man Küchentüren abschließen und Telefone verstecken kann und dass man sich Hilfe holen soll so verkehrt?
Du mit deinen paar Lenzen hast doch gar keine Ahnung vom gestörten Kindern (aber Grenzen brauchen ie alle, was für ein Allerweltsrat, damit kann die TE nun gar nichts anfangen).Das Kind scheint so gestört, da müssen Profis ran.

weitere Kommentare laden
14

Also....das finde ich jetzt ehrlich gesagt ein wenig zum lachen sorry....

Ich bin mit meiner Tochter auch oft ein wenig überfordert
aber die Dinge die du da beschreibst sind so gut wie alle mit einem Ding gelöst:

Handy, Tasche, Geldbörse, Filme, Telefon usw...
Sind alles Sachen die man für kinder an einen für sie unereichbaren Ort legt. Sprich: WEIT OBEN irgendwo.
Das mach ich auch, schon automatisch wenn ich nen Raum verlasse indem meine Tochter kurz alleine ist. Da laufe ich nochmal jede Ecke ab und verbanne ALLES was mir lieb und teuer ist nach OBEN.

Wie kommt dein Sohn in die Küche und an den Kühlschrank? Bei uns sind alle Türen ZU. Zumindest die von den Zimmern, in denen meine Tochter nix zu suchen hat. Und zurzeit müssen wir sogar manche Türen abschließen, weil sie mittlerweile an die Klinken kommt.

Dann die Nächste Frage:
Wie kommt dein Sohn in seinem Zimmer an Wasser????#kratz Gibts da drin ein Waschbecken oder ähnliches? Und wenn er es mit seinem Fläschen geschafft hat, dann darf er eben nicht mehr unbeaufsichtigt trinken, sondern muss am Tisch sitzen dabei.#cool

Und das mit dem Licht....
Dann bleib in einem Zimmer mit ihm wenn du nachts um drei schon aufstehen musst, muss er sich mit dem zufrieden geben was DU anbietest. Dann setz dich mit ihm ins Schlafzimmer, schalte von mir aus den TV an.
Und wenn es sein muss schließ die Türe ab, wenn er schon alleine rauskommt.

Bei mir würds so ein Theater aber mitten in der Nacht eh nicht geben. Niemals. Du musst konsequent sein.
Und mal härter durchgreifen.

Viel Glück.
Gruß Mauli

18

##
Handy, Tasche, Geldbörse, Filme, Telefon usw...
Sind alles Sachen die man für kinder an einen für sie unereichbaren Ort legt. Sprich: WEIT OBEN irgendwo.
Das mach ich auch, schon automatisch wenn ich nen Raum verlasse indem meine Tochter kurz alleine ist. Da laufe ich nochmal jede Ecke ab und verbanne ALLES was mir lieb und teuer ist nach OBEN.
##
ja, man kann es natürlich alles in sicherheit bringen, das stimmt schon.
aber dieser junge hier ist ja wirklich extrem.

ich mußte zb so gut wie nichts verstecken, echt nciht,
auch als meine tochter noch ganz klein war.
sie konnte im grunde überall ran, nur messer etc. haben wir unerreichbar gestellt.
es ist sher verschieden, ich habe da wohl ein extrem sanftes exemplar :-)


##
Wie kommt dein Sohn in die Küche und an den Kühlschrank? Bei uns sind alle Türen ZU. Zumindest die von den Zimmern, in denen meine Tochter nix zu suchen hat. Und zurzeit müssen wir sogar manche Türen abschließen, weil sie mittlerweile an die Klinken kommt.
##
du mußt sie echt zuschließen?
was macht sie denn, wenn sie hinein käme?
ich kann es ja verstehen, wenn es so ist wie bei der TE, obwohl das nicht die endlösung sein kann, finde ich.
ich kenne das gar nicht.
wir haben nichtmal abschließbare türen, weil die so alt sind und wir nie schlösser eingebaut haben.
hier war immer alles frei zugänglich,
aber ich bin wohl verwöhnt.



##
Und wenn es sein muss schließ die Türe ab, wenn er schon alleine rauskommt.
##
hast du dir mal gedanken gemacht,
wie sich einsperren auf die psyche auswirkt?
ich kenne so einen jungen, jetzt ist er erwachsen, mein alter, der ist völlig durch.

19

Hier ist doch eher die Fragen warum merkt die Mutter die Sachen erst so spät.

Mir kann niemand erzählen das man auch wenn man müde ist es nachts nicht mitbekommt wenn das Kind den Kühlschrank ausräumt, die Wände anmalt und noch einige Dinge macht. Das dauert ja nicht nur eine Minute.

Gerade wenn es nachts ruhig ist hört man doch die Geräusche und gerade wenn ein Kind solche Dinge öfter macht.

weitere Kommentare laden