Nachbar brüllt Kind an...

Hallo!

Ich mach mir seit einiger Zeit Gedanken.
Meine Nachbarn sind eigentlich nett. Gut, mit ihm bin ich nie wirklich klar gekommen. Er ist mir einfach unsympatisch. Aber gut, man muss nicht jeden mögen und mit seiner Frau und den zwei Kindern verstehen wir uns prächtig. Bzw. mein Freund versteht sich auch mit ihm recht gut.

Seit die Familie vor etwas über einem Jahr eingezogen ist, hatten wir immer ein recht gutes Verhältnis. Klar sind mir Dinge aufgefallen, die ich in der Kindererziehung anders machen würde. Aber mein Gott, wem geht das nicht so? Ich schätze mal, ihnen werden auch Dinge aufgefallen sein, die sie anders machen würden in der Erziehung meines Kindes. Aber gut, es geht mich ja im Grunde auch nix an, ob ein 2jähriges Kind nur vor dem Fernseher einschlafen kann, weil die Glotze den ganzen Tag läuft; oder der 6 Monate alte Junge nicht auf den Boden darf und stattdessen in nem Hopser ist, der Meiner Meinung nach mies fürs Kreuz ist, wenn man das Kind länger als 10 Minuten drin lässt. Aber okay, das ist nicht mein Problem. Es ist mir zwar aufgefallen, und wenn ich Babysitter war, dann haben die Kinder keinen gezuckerten Tee bekommen, aber wie gesagt, es sind nicht meine Kinder und meine Nachbarin muss selbst wissen, wie sie ihre Kinder erzieht. Wie gesagt, es wird auch bei mir Dinge geben, die andere nicht okay finden.

Aber was mir die letzten sagen wir mal 3-4 Wochen aufgefallen ist: Der Vater brüllt die Kinder offenbar furchtbar an. Wir sind direkte Nachbarn und ich weiß, dass man da oft was durch die Wände hört. Aber der Junge hatte eine schlimme Schreiphase vor etwa einem Jahr und da hab ich gar nichts durch die Wände gehört. Ich hatte auch mal den Radio recht laut an und war dann kurz drüben weil ich Salz brauchte, das hat man auch nicht durchgehört (wobei ich da auch gefragt hab, ob man etwas durchhört, denn dann hätt ich leiser gedreht).
Aber den Vater hab ich jetzt schon einige Male brüllen gehört. Und nicht nur ein bisschen, ich hör auch sehr deue wie, was er da schreit. Es sind Dinge wie "Lass mich jetzt endlich in Ruhe" oder "Hör jetzt endlich mal auf" oder "Halt jetzt endlich den Mund".
Ich kann mir nicht vorstellen, dass er seine Frau so anbrüllt, denn die lässt sich sowas nicht gefallen. Also denke ich mir, dass er die Kinder anbrüllt. Das Mädl wird im Mai 3 Jahre alt, der Junge ist jetzt 15 Monate alt.

Ich hab, als ich das erste Mal hörte, dass er so gebrüll hat, mal angerufen und gefragt, ob alles okay sei. Denn ich hab mich wahnsinnig erschrocken und dachte schon, jemand wär verletzt!

Naja, ich weiß einfach nicht, ob und wenn ja, was ich jetzt machen soll. Gestern Abend hab ich ihn wieder sehr laut brüllen hören.
Ich weiß nicht, ob ich rüber gehen soll und das ansprechen. Immerhin sind es nicht meine Kinder und wie gesagt, mach ich sicher auch nicht immer alles richtig. Und ich wär wohl auch nicht begeistert wenn plötzlich jemand vor der Türe sandel und mir sagt, wie ich mein Kind zu behandeln habe.
Aber JA halte ich für übertrieben.

Was würdet ihr machen?

Das Verhältnis ist die letzten Wochen nicht sooo gut, wie früher. Weil mein Freund und ich Probleme hatten und er dauernd zu ihnen ging um sie quasi auszuheulen. Und ich hab auch einmal Scheiße gebaut und deshalb sind wir jetzt nicht unbedingt sehr dicke im Moment. Eine Aussprache haben wir vor (wegen den Problemen, die ich habe, die sie verletzt haben). Aber durch die Feiertage kam es noch nicht dazu.

Könnt ihr mir einen Rat geben? Übertreibe ich vielleicht? Ich meine, ich würde mein Kind nie so anbrüllen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein nicht mal 3jähriges Kind das verdient hätte. Aber vielleicht hatte ich auch nur ein sehr braves Kind? Oder hab bessere Nerven? Was könnt ihr mir raten???

Sorry dass es so lang wurde, aber mir liegt viel daran, den Hintergrund zu erklären.

Vielen Dank schon mal für eure Tipps und Antworten!

1

Unsere Nachbarin ist auch ganz schlimm, was den Umgang mit ihren Kindern angeht. Sie sind zwar schon 13 und 15, aber wir wohnen schon 6 Jahre hier und es war schon immer so. Sie ist in der ganzen Straße dafür bekannt, dass sie ihre Kinder anbrüllt, dass sich die Balken biegen. Ich habe schon oft mit ihr darüber gesprochen. Wirklich in Liebe und möglichst nicht vorwurfsvoll. Aber es hilft nichts. Wenn sie mit ihrem Latein am Ende ist, reagiert sie leider so.
Vor 2 Jahren ist der Vater der Buben gestorben. Von heute auf morgen. Anstatt sich auf ihre Buben zu konzentrieren, redet sie oft nur von sich, wie schwer sie es hat, dass die Buben sie nicht verstehen...Sie ist ein Mensch, der sehr mit sich selber beschäftigt ist und immer war. Das JA würde ich nie informieren. Die Buben lieben sie auf ihre Weise und sie kümmert sich auch um die Jungs. Sie werden von ihr gut versorgt und auch umsorgt.
...es gibt leider kein Recht auf superliebe und verständnisvolle Eltern!

Liebe Grüße
Luka

13

Hallo

1.denke ich,das sie verzweifelt und auch evtl- depressiv sein könnte

2.könnte ich mir auch vorstellen,das die Jungen wahrscheinlich auch einmal natürlich durch den Verlust des Vaters "anstrengender" zu erziehen sind und zweitens dann auch noch im Pubertätsalter stecken.....

Das ist definitiv NICHT einfach,das alles alleine zu schmeißen.
Zu 100% wäre ich mit dieser schwierigen Situation bestimmt auch überfordert.
Als Außenstehender sieht man die Dinge wahrscheinlich auch anders.
Ich "brülle" auch manchmal,nämlich dann,wenn ich alles probiert habe erzeihungstechnisch und die Kids selbst bei Konsequentem handeln meinen "am Rad drehen zu müssen,als bräuchten se ne Zwangsjacke;) "
Ich meine,wer hat schon Nerven aus Drahtseilen?
Es gibt auch Kinder,die ihre Eltern mißhandeln!!!!

Leider Gottes



LG Ramona

2

Hallo!

Wie du schon schreibst, kann man sowas immer schwer beurteilen als Außenstehender und ich bin auch ein Verfächter von ungesüßten Sachen und Fernsehern, die allerdings für Kinder in dem Alter (bis auf Sandmann) tabu sind!

Aber ich denke es spielen viele Faktoren eine Rolle. In erster Linie würde ich sagen ist der Vater überfordert mit der Situation. 2 Kinder im Kleinkindalter, darunter ein Kind mitten in der Trotzphase, das ist Hammer. Da kann man schon mal rumschreien. Ich weiß keine Lösung aber immer noch besser wie zu Hauen. Ich denke er ist in dem Moment einfach hilflos. Im Nachhinein tut es ihm vielleicht auch leid und er weiß dass das blöd war aber es passiert eben.
Ich denke wenn er täglich so rumschreit, sollte man schon einschreiten, ist ja auf Dauer nicht gut für die Kinder. Aber ansonsten würde ich eher Hilfe anbieten, wie z. B. mal die Kinder mitnehmen oder so.

Ich selbst bin auch recht impulsiv und mir brennt ab und an mal die Sicherung durch und dann geb ich mal einen Brüller ab und hau auch mal die Tür zu. Das war übrigens auch schon so als wie noch keine Kinder hatten aber danach ist es auch wieder gut. Manch anderer kriegt halt ein Magengeschwür oder wird depressiv #hicks. Aber es kommt nicht täglich vor, vielleicht 2 Mal im Monat und dann eben nur kurz. Aber manchmal denke ich auch: "ob das die Nachbarn hören?".

Naja, wie gesagt vielleicht bietest du mal Hilfe an.

Gruß, Nudelmaus

3

Hallo lilly,
ganz ehrlich? Ich würde nichts machen.
Die Erziehungsmethoden (Fernseher, Hopser, und was weiß ich noch) sind vielleicht zwar nicht ganz optimal, aber durchaus im Rahmen des Normalen und Akzeptablen.
Was dich ja besonders zu belasten scheint, ist das Rumschreien. Sieh das auch als eine Art des Miteinanders in einer Familie an, als eine Möglichkeit, Frust kundzutun. Meiner Meinung nach ist Anschreien nicht "grausamer" als Isolation im Kinderzimmer, verletzende und geringschätzige Kommentare mit leiserer Stimme, körperliches Abreagieren usw.
Es gibt nun mal Menschen, die, wenn sie Dampf ablassen müssen, eben rumbrüllen. Solange grundsätzlich eine liebevolle Atmosphäre herrscht, ist das verzeihlich. Nicht optimal, aber verzeihlich.
Gruß, Ulrike

4

hallo ich denke ich kann da was dazu sagen... und zwar bei uns ist auch immer sehr laut mein mittlerer ist 3 jahre und er ist anderst im verhalten als andere kinder auf allefälle stand jetzt am freitag die polizei bei uns vor der tür und wollte die kinder sehen...... das war für ein schock weil wir unsere kinder nie schlagen würden wir haben 3 jungs einer ist 4 der andere3 und der kleinste 1 jahr die beiden großen streiten sich mal und natürlich herscht hier nicht immer zimmer lautstärke und wegen meinem mittleren sind wir schon in behandlung... ich hätte mir gewünscht das meine nachbarn vieleicht erst mal gefragt hätten was los ist... sie hätten es uns sagen können..... wenn sowas ist dann geh rüber und frag nach.. bei uns ist in dem moment eine welt zusammen gebrochen und wir haben ganz viel rennereien nur um uns und die kiddys zu schützen vor irgendwelchen irrtümern...

6

Hallo!

Naja, wie gesagt, ich bin nicht zwingend ein Freund des JA und schon gar nicht würd ich die Polizei wegen sowas rufen. Es sei denn es wär jetzt wirklich akute Gefahr für die Kinder. Aber das ist ja nicht der Fall. Zumindest würd ich davon nix mitkriegen. Und was ich nicht sicher weiß, das erzähl ich auch nicht rum. Und würd ich die Polizei anrufen weil ein Vater mal lauter wird, würden die mich wohl fragen ob ich irre bin und eher mich kontrollieren :-)

Ich bin halt nur unschlüssig ob ich, da ich ja selbst Fehler habe (die hat wohl jeder), da einfach rüber gehen soll und das ansprechen soll...

14

ja sprich ihn an und sage ihm das er etwas leiser reden kann oder biete ihm hilfe an....

5

Hallo!

Hmm... schwierig, aber ich kann Dir nur meine ehrliche Meinung sagen und hoffe das Du das liest, auch wenn es vielleicht nicht ganz das ist was Du Dir erhoffst.

Die Erziehungmethoden Deiner Nachbarn sind wohl nicht optimal, aber eigentlich geht Dich das nix an. ;-) Ich weiß, das hört sich blöd an. Aber auch wenn viele diese Gehfreidinger nutzen, dann kann ich deswegen nicht das JA einschalten oder weil ein Kind anscheinend nur mit TV einschlafen kann, gezuckerten Tee bekomm usw. Weißt Du dieses Sachen denn ganz sicher?? Dann würde ich das selber ansprechen, wenn Dich dies belastet und da Ihr ein wenig befreundet seid sollte das doch auch möglich sein.

Es gibt sicherlich öfter mal Streitpunkte wie andere Ihre Kinder erziehen oder was sie an Deiner Stelle anders machen würden. Fände es absolut nicht gerechtfertig wenn Du wegen Kind anschreien usw. das JA einschalten würdest. Oder könntest dann Deinen Nachbarn ohne Probleme weiter in die Augen sehen?? #kratz

Nun und ja es gibt nunmal Situationen wo auch wir hier lauter werden oder es lauter ist. Wir haben 2Jungs (7J.3M. und 3J.9M) und da geht es oftmals recht laut und wüst zu. Die 2 sind oftmals ein Herz und eine Seele und die andere Minuten streiten sie sich um banales. Oder sie spielen und steigern sich dann so in die rumblödlerei rein, das sie nicht reagieren wenn man sagt jetzt ist schluß. Dann werden wir auch schonmal lauter und sagen lauter das es jetzt langt usw.
Je nachdem wo man hier in der Wohnung steht, kann das auch schon sein das man das im Hausflur hört ;-) Steht man da z.b direkt an der Wohnungstür, hört man das 100% auch.
Aber ich würde mich bedanken, wenn deswegen das JA bei mir stehen würde, weil ich einfach mal einen lauteren Ton anwende, wenn nichts mehr geht. Das hilft dann aber auch und ruhe ist.
Schön, wenn die meisten hier sehr brave Kinder haben und nie laut werden. Wo alles ruhig und sachlich geregelt wird und es nicht lauter wird. Klar hängt das ganze dann auch schon vom Alter der Kinder etwas ab.

Dennoch würde ich mich in die andere Familiensituation nicht so reinhängen. Aus mehreren Gründen... Sprich erstmal Deine Nachbarn persönlich an.. dann sei Dir sicher das Du nicht evtl. übertreibst (weil eben Deine Nachbarn eher Deinem Freund beistehen, "zwecks er geht zum ausheulen rüber" und "es gab wohl Probleme mit Euch allen, aber die sind noch unausgesprochen, weil keine Zeit war" usw.)
Würde erstmal die Zeit für ein Gespräch finden und suchen, bevor ich an JA und weiteres denken würde.

Wie schon schön geschrieben wurde. Man liest hier nur eine Seite der Geschichte.
Aber wenn das ganze fair laufen soll und das hoffe ich sehr für alle Beteiligten, dann kläre das alles mal mit einem Gespräch ;-) und solche Sachen wie vor dem TV parken, hopser, gezuckerter Tee usw. stehen nicht zur diskussion das es nicht gut tut, aber am ende geht Dich das nichts an.


Ich meine das auch nicht böse Dir gegenüber, verstehe mich nicht falsch, aber ich würde mich bei meinen Nachbarn bedanken (zumal Ihr ja schonmal recht guten Kontakt hattet usw.) wenn da jemand nicht auf mich zukommen würde. Denke so Erwachsen sollte jeder sein und schon zweimal vor dem Hintergrund das Ihr befreundet wart.

Lg, Sandra

7

Hallo!

Ja, ich hab ja geschrieben, dass ich JA nicht für nötig halte. Und wie gesagt, wegen der Erziehungsmethoden und dem TV usw. hab ich ja auch gesagt, dass es absolut nicht meine Sache ist. Ist mir halt nur aufgefallen. Aber deswegen gleich den berühmten Elefanten aus ner Mücke zu machen, würd ich natürlich nicht.

Aber ich bin froh über deine Antwort. Immerhin schreib ich hier her, um ehrliche Antworten und Meinungen zu bekommen.
Ich bin nicht unfehlbar, und meine Ansichten müssen nicht immer stimmen :-)

Na ich werd mal sehen wie es weiter geht. Und wenn es dann endlich zu einer Aussprache kommt, werd ich das vielleicht auch ansprechen, falls es dann noch aktuell ist (könnte immerhin sein, dass mein Nachbar nur eine Art agressive Phase hat, die dann in zwei Wochen wieder vorbei ist oder so.

Lieben Dank auf jeden Fall!

8

Hallo,

schön das wir uns da einig sind. Das man über alles reden kann ;-) und es eben mehrere Meinungen bzw. Ansichtspunkte gibt..

Ich dachte mir eben nur, wenn Du eh zur Zeit keinen so guten Kontakt hast, aber das wohl früher mal besser war, das man sich da in die Sache eher reinsteigert.

Wie gesagt, weiß ja nicht genau was war ;-) aber einfach mal eine Aussprache mit Deinen Nachbarn wenn es möglich ist (wegen den Sachen wo eh noch eine Aussprache nötig ist) und dann kannst ja mal anmerken das das Kind wohl direkt in einer Trotzphase ist und es da doch mal lauter wird;-)
Wenn das nicht so direkt sagen willst, dann kannst ja mal (so übers Hintertürchen sagen bzw. fragen) ob man Dein Kind denn auch so deutlich hört bzw. weil Du hörst den Mann oftmals sehr deutlich #gruebel

Lg und hoffe das das mit den Nachbarn wieder in grünen Bereich kommt.
Sandra

9

Warum denkst du, dass er seine Frau NICHT so anbrüllt, die Kinder aber schon? Und warum denkst du, sie würde sich das nicht gefallen lassen, bei den Kindern drückt sie aber ein Auge zu?
Wir brüllen auch mal. Wir fluchen auch mal. Unsere Kinder haben das Talent, bestimmte Aufforderungen so lang zu überhören, bis man als Eltern am verzweifeln ist. Sicher, dann haben die Eltern die Pflicht, es den Kindern anders beizubringen. Aber manchmal reisst jedem Elternteil mal der Geduldsfaden, und bei uns wird dann gebrüllt.
Und danach wird sich entschuldigt und erklärt, warum das passiert ist. Aber das ist eine andere Geschichte...:-)

Wie war denn die Reaktion, als du dieses eine Mal angerufen hast, weil du meintest, es hätte sich evtl. jemand verletzt?

Ist der Mann oft zu Hause? Ist er dann allein mit den Kindern? Du könntest ihn tatsächlich entlasten, indem du mal eines der Kinder mitnimmst etc. Aber das musst du selbst entscheiden, klar.

Ich würde die Familie nur dann darauf ansprechen, wenn ich mir sicher wäre, dass man sich danach noch genauso gut verstehen wird wie vorher. Oder wenn ich der Meinung bin, dass tatsächlich Gewalt an den Kindern verübt wird. Dann wäre mir das Verhältnis herzlich egal.

L G
G

10

Hallo,

der Mann ist halt kein Freund von Kuschelpädagogik;-)

Nur weil es manchmal irgenwo lauter zugeht, muss man ja nicht immer das Schlimmste vermuten.
In meiner Unmgebung kommen die schlimmsten Kinder aus Familien, wo immer über alles geredet wird und die weicheirige "du...du du, das darfst du aber nicht Schiene gefahren wurde"

Manchmal hat eine lautstarke klare Ansage eine größere Wirkung, als stundenlang bittend sinnfrei hinter einem Kind her zu flüstern.
Geht es den Kindern sonst gut ist doch alles in Butter. ;-)
Denn was du sonst aufgeführt hast ist ziemlicher Kleinkram.

Oder achtest du nun mehr darauf, weil das das Rückzugsgebiet deines Freundesgeworden ist und du nun eine Antipathie gegen die Nachbarn entwickelst?
Offenbar bist du erst auf die Nachbarn fixiert, seitdem dein Freund diese für sich entdeckt hat.

Wenn du Handlungsbedarf siehst, dann habe so viel Hintern in der Hose und frage doch ganz offen und selbstbewußt, warum der Mann immer so lautstark die Kinder angeht.
Lade doch die Frau zum Kaffee ein und sprich das Thema an. das du immer sehr viel mit bekommst.

LG
Tina


15

Danke, so sehe ich es auch.

Ein "Freund" meines Sohnes kommt auch aus einer "Wir reden über alles und haben und immer ganz doll lieb Familie", aber dieses Kind wird, trotz seiner erst 5,5 Jahre immer fieser. Diese kleinen Bosheiten die von hinten kommen und wirklich verletzend sind. Hat auch schon mal die Erzieherin erzählt.
Das finde ich wirklich erschreckend.

LG

11

Hallo,

wir haben Nachbarn, die sich beschweren, weil ich meine Kinder nicht übertöne um ihnen zu sagen, dass sie leise sein sollen.

Wie man es macht...

Gruß Marion

12

Stimmt, von der Seite hab ichs noch nicht gesehen.

Vielleicht haben sie also nur "Angst", es könnte sich jemand wegen der Lautstärke der Kinder beschweren? Wow, ja tatsächlich, eigentlich leite ich meine Tochter auch immer dazu an, möglichst nicht zu laut zu sein. Nur klappt das bei mir halt ohne brüllen. Aber das könnte auch an den Kindern liegen.

Naja, egal. Ich werd jedenfalls jetzt aufhören, mir Gedanken zu machen.
Ich hab hier nun genug Meinungen gelesen, um die Sache von einer anderen Seite sehen zu können.

Danke dir! Und auch allen anderen!

16

hi
hier mal ein ehrliches geständnis. ich bin mutter von zwei kids unter 3.5. ich arbeite 60%, ich bin glücklich, die kinder sind gewollt und geliebt und das wichtigste für meinen mann und mich.
wir schlagen unsere kinder nicht, wir halten uns an remo largo und lassen unsere kinder toben, lachen, wachsen. wir umsorgen sie.
und manchmal schrei ich sie an. weil sie manchmal zu viel nerven kosten. weil es nicht immer mit "mami versteht, dass die situation für dich jetzt schlimm ist. aber bitte zieh deine schwester nicht an der fahnenstange hoch, auch wenn dich interessiert ob es geht" geht. tja, dann schrei ich gelegentlich mein kind an. obwohl es erst 3.5 ist.

bei uns in der schweiz gibts artikel "ist das schreien das schlagen der heutigen zeit?" "sind schreiende eltern die schläger von gestern?" etc. aber mal ehrlich: schlagen soll man nicht (obwohl in der schweiz nciht verboten) volltexten bringt nichts - und schreien auch nicht? wer mehr als ein kind hat, nie schlug, nie seine körperliche überlegenheit nutzte, nie mit drohungen, erpressungen oder schrien erzogen hat.... der werfe den ersten stein.