Strahle ich überhaupt keine Autorität aus?

Hallo

meine beiden sind 2,5 und 4,5. Seit ca einem halben jahr bringt der Große Kraftausdrücke aus dem Kiga mit. Das ist ja auch normal. Ich habe immer versucht zu ignorieren, soll man ja auch machen (er sagt: Kakascheiße, doofe mama, du spinnst total, etc).

Schlimm find ich eigentlich nur, dass die Kleine das alles nachplappert. Und es ist ja total süß, wenn ein 2,5 jähriges Mädchen dann im Laden Kakascheiße du doofe Mama ruft!!!

Vor ein paar Tagen ist mir dann der Kragen geplatzt und ich habe Sanktionen erteilt: bei Scheiße sagen etc gabs Fernsehverbot, Freunde einladverbot, Nachtischverbot etc.

Den Kids ist daas total egal, sie schauen mich an, grinsen, sagen: du doofe Mama und schieben gleich ein Scheiße hinterher.

Was kann ich noch tun? Ich steigere mich natürlich auch immer mehr rein und es regt mich tierisch auf.

Heute beim Mittagessen: Max: kakascheiße
Viktoria antwortet: du doofer, selber kakascheiße

etc.

Wir sind wirklich eine ordentliche Familie und ich erziehe meine Kinder ohne Schläge mit Respetk gegenüber Erwachsenen etc.

Wer kann mir Tipps geben, dass mir nicht doch nochmal die Hand ausrutscht, weil ich nicht mehr Kann.

Birgit

1

Liebe Birgit,

tja, so ist das mit unseren Kleinen, irgendwann bringen sie Ausdrücke mit nach Hause, die wir gar nicht hören möchten und die uns vor eine scheinbar unlösbare Aufgabe stellen.
Viele schreiben hier immer das man es ignorieren soll, nicht darauf eingehen soll, gut, ich sehe das anders. Mein Großer ist jetzt 5 und auch er kam irgendwann mit solchen Wörtern um die Ecke. Ich habe ihm erklärt, dass es böse Wörter sind, man so nicht mit Anderen spricht und das immer und immer wieder, bis er es verinnerlicht hatte. Er hat verstanden das solche Wörter nicht zum alltäglichen Sprachgebrauch gehören und weiß heute genau was er sagen kann und was nicht.
Sakntionen wie Du sie erteilt hast machen meiner MEinung nach keinen Sinn, da Kinder für etwas bestraft werden, was sie eigentlich gar nicht einordnen können. Schließlich kann man etws doch erst abstellen, wenn man den Sinn und die Bedeutung verstanden hat. Von daher lieber 100 Mal erklären, als ignorieren oder sanktionieren!!!!!!

lieben Gruß
Silke mit Steven(05.10.04)+Amy(05.12.06)+Ben(04.01.08)+Luca(39.SSW)+Patrick im Herzen

2

Ich sag Dir jetzt mal was ich anders machen würde ;-)

(Meine 3 sind übrigens knapp 1, 3 und knapp 10...)


1. Ignoriere ich sowas nicht. Ich finde das ist der falsche Weg. Die Kinder sollen wissen, wenn mir etwas nicht passt und warum. Wenn er Scheisse sagt, Du das irgnorierst und wartest, dass es "vorbei geht", weiss er doch gar nicht dass man sowas eigentlich besser nicht sagt... Also wenn meine sowas heimbringen (und meist nicht mal wissen was es heisst...), dann werde ich kurz ernst und sage, dass es ein hässliches Wort ist, das man nicht benutzt. Fertig. Bis jetzt hats bei wenigstens 2 Kindern soweit funktioniert ;-)

2. WENN das Kind schon in den Brunnen gefallen ist und Du Konsequenzen ziehen willst, dann doch bitte mit sinnvollen "Strafen" und nicht mit Fernsehverbot etc. Beispiel bei "doofe Mama" wäre bei mir ein schnippisches "Ach dann kann die doofe Mama ja jetzt gar nicht mit Dir puzzlen...Schade!" ;-)

lg jo

3

ach ja, kacka hier und kacka da #augen

so war es bei uns auch mal ;-)

ein äußerst beliebtes wort.....



also ich habe es eigentlich nicht ignoriert und auch nicht bestraft.
ich bin dann einfahc auch mal eingestiegen in diese kackamaterie.

tochter beim essen: kackaessen, kackamama
ich:ja mein liebes kackakind, ich finde so ein kackaessen echt lecker.
usw.
es wurde ein spaß und es wurde geklärt, daß so etwas auch nur zuhause auf diese weise gesagt werden darf.

ich habe das wort entschärft.
es wurde auch langweilig.


##
Was kann ich noch tun? Ich steigere mich natürlich auch immer mehr rein und es regt mich tierisch auf.
##
das ist dein fehler ;-)
steigere dich nicht hinein,
laß dich nicht provozieren.
mach dich einfach darüber lustig, nimm es als witz.



##
Wir sind wirklich eine ordentliche Familie und ich erziehe meine Kinder ohne Schläge mit Respetk gegenüber Erwachsenen etc.
##
süß ;-)
ja, wir sind auch eine ordentliche familie.
trotzdem habe ich schon "scheiße" und "kacka" gesat ;-)



##
Heute beim Mittagessen: Max: kakascheiße
Viktoria antwortet: du doofer, selber kakascheiße
##
"so, meine liebe kackascheißefamilie, jetzt wird aber gegessen und wenn wir rausgehen, bleiben diese wörter hier zuhause."

4

hallo,

vielleicht solltest du etwas entspannter werden. mein sohn ist so alt wie deiner und kommt auch mit netten sachen nach hause, wenn er mich doofe mama nennt, dann kriegt er von mir zu hören, dass er dann leider auf das lesen spielen etc. verzichten muss, denn doofe mama s machen sowas nicht. die erzählen auch keine tollen geschichten beim ins bett bringen.
scheisse toleriere ich in gewissem maße, da ich auch nicht frei davon bin, dass es mir mal rausrutscht. deshalb ist es auch nicht mehr so interessant. aber natürlich wird bei uns keiner beschimpft irgendwie, sonst: siehe oben. deine kinder haben gemerkt, wie sie bei dir macht ausüben können und das nutzen sie nat. jetzt aus.
versuch doch einfach mal wie ich beschrieben habe zu reagieren, mal mitzulachen etc.

lg

5

Hallo
Ich glaube, wenn von Ignorieren die Rede ist, dann ist meist einfach ein nicht gross drauf eingehen gemeint. Jedenfalls handhaben wir das so.
Wenn mein Sohn Schimpfwörter gebracht, dann geh ich meist mit einem Stirnrunzeln und einem "Diese Ausdrücke will ich hier nicht hören" darüber hinweg.

Allerdings haben wir vor kurzem Mal die Taktik geändert: Weil auch mir und Papa gelegentlich ein "Scheisse" rausrutscht, haben wir eingeführt, dass der Fehlbare eine Geschichte erzählen muss. Ist vielleicht nicht gerade eine logische Konsequenz, aber aber wirkungsvoll, v.a. für uns Vorbilder ;-) Und da mein Sohn lieber Geschichten hört, als erzählt, passt er nun höllisch auf, dieses Wort nicht in den Mund zu nehmen :-D

G thyme

6

kacka (schweizerdeutsch: gaggi) ist das lieblingswort meines sohnes. oder gaggi-futz... ich kanns nicht mehr hören.
was man machen kann - keine ahnung. da es bei uns nur das eine wort ist (mit variation gaggi-furtz) lass ichs.

ich kann dir nur sagen, was du NICHT machen sollst. sag nie "das ist ein hässliches wort, spühl es ins klo" und dann sagt das kind das wort und spühlt... den kinder finden das so lustig, dass das ein super spiel wird. (ich weiss das, weil ich das spiel als kind so grossartig fand!) meine mutter wäre fast ausgerastet...

15

##
ich kann dir nur sagen, was du NICHT machen sollst. sag nie "das ist ein hässliches wort, spühl es ins klo" und dann sagt das kind das wort und spühlt...
##
ja, ich stelle mir auch vor, daß es die wasserrechnung hochtreibt ;-)

7

Hallo

ja ihr habt alle recht. Wahrscheinlich hab ich heute überreagiert, aber es gibt so Tage da kann ich so manches einfach nicht mehr ertragen und dann muss es auch mal aus mir raus.

Mütter müssen immer korrekt, nett, konsequent, erzieherisch und pädagogisch wertvoll sein. Heute hatte ich keine Lust, ich war schlecht gelaunt und dieser Kakascheissmist hat mich so tierisch genervt, dass ich meine kids am liebsten ohne Jacken in den Regen rausgestellt hätte.

So das musst jetzt raus, ich bin schon wieder relaxter aber heut mittag hätte ich vor Wut kochen können.

Grüße
birgit

12

Hi!

Das ist aber ganz normal. Da auch Mütter nur Menschen und keine Maschinen sind, dürfen sie auch mal der allegemeinen eRwartung und Erziehungsgrundsätzen zum Trotz auch mal genervt und weniger pädagogisch sein;-)

Die anale Phase war bei uns zum Glück nur kurz und es reichte immer ein kurzes "das wird bei uns nicht gesagt" ohne weiter darauf einzugehen. Von daher kann ich Dir dazu keine praktisch erprobten Tips geben.
was das "blöde Mama" angeht, so hat es bei uns prima funktioniert, dass ich mich dann irgendwann wirklich mal wie eine blöde Mama benommen habe: eine blöde Mama - erlaubt nichts zum Naschen, hatte keine Lust zu erklären, hilft nicht in Schuhe und Jacke, malt nicht, spielt nicht, bespaßt nicht etc. Das ganze hatten wir genau zweimal, einmal bei blöde Mama und einmal mit Zicke. ICh habe mich dementsprechend verhalten und es dauerte nicht lange da kam ein kleinlautes: "Mama, Du bist gar nicht blöd". seitdem wird das bei uns nicht mehr einfach so hingesagt. Wenn Linus mal ganz sauer ist und es rutscht dann raus (hat er ja auch ein REcht zu;-)) dann kommt von mir nur noch die Antwort: Das ist mein Job, ich muss ab und an so sein, da ich die Verantwortung trage". An schlechten Tagen fällt es mir aber auch oftmals schwer locker zu bleiben und dann kann es auch sein, dass ich dann ganz unpädagogisch schimpfe oder umlogische Konsequenzen verhänge. Gerade weil ich keine supermami und keine Maschine bin, sondern ein Mensch mit Launen und Gefühlen, die auch manchmal verletzt und nicht immer 100% unter Kontrolle sind (heiße ja nicht Mary Poppins)

LG

curlysue

16

ja, ich denke, jeder hat mal solche tage ;-)

das ist normal.

8

hi birgit!

meine mädchen sind genauso alt wie deine beiden kinder. das schlimmste an ausdrücken, was die große bisher "mitgebracht" hat, war "kacka" oder "oaaah scheiße". SO schlimm finde ich das jetzt nicht, finde es aber auch nicht toll.

aus dem "kacka" machen wir immer einen lustigen vogel "kakadu" und beim "scheiße erkläre ich ihr, dass fluchen manche verletzen kann...mir rutscht es auch das eine oder andere mal raus, genauso wie "blödmann" - finde es aber nicht so wirklich schrecklich, wenn mich eins meiner kids dann mal nachmacht.

vg
julia

p.s.: mit autorität hat das für mich überhaupt nichts zutun.

9

Hallo,

wir sind zwar noch nicht soweit :-) *gott-sei-dank*

Eine Bekannte von mir erzählte mir das ihr Schwester das gleich Prob. mit ihrem Sohn hatte.
Diese hat ihren Sohn dann sobald er irgendwelche Worte (schei**, doof,etc) benutzt hat diese Worte in den Mülleimer spucken lassen!

Mit viel Konsequenz !
Sobald er heute dies Worte benutzt geht er schon automatisch zum Mülleimer ;-).
Ich finde das ist auch eine gute Lösung, umsetztungsfaktor...mmmhhhh .....

LG Mareike

10

hallo!

ehrlich gesagt finde ich ein kind, das in den mülleimer SPUCKT schlimmer, als ein kind, dem mal "doof" oder "scheiße" herausrutscht!!

lg
julia

weiteren Kommentar laden
11

Birgit, sorry..du steigerst dich bei Schimpfwörtern rein ????


Weisst du was du tun kannst, wenn er wieder mit kaka kommt... dann sei doch kreativ, zeig ihm doch was kaka ist, lass ihm riechen..ich hätte noch schlimmere konsequenzen aber keine Verbote.. wie kann man es einem abegewöhnen, wenn es um ihn herum dauernd benutzt wird..??? Ein gefühltes reinsteigern ist für die kids umso interessanter!

ich habe es mir von meiner Schwiegermama sagen lassen: als mein man klein war und sagte du olle Sau,da ist sie mit ihm gegangen und fragte ihn. binn ich ne olle Sau..ein, das bist du nicht und es war sofort Ruhe..

Lg Kokodak