Hallo...
Ich weiß gar nicht so genau, ob ich hier richtig bin...
Also:
Wir wohnen in einem sehr hellhörigen 4-Familienhaus. Familie A und B hört man so gut wie nie, aber Familie C (wohnen direkt unter uns) lassen meine Geduld langsam zum Ende bringen...
Morgens um 5 Uhr steht der Sohn, 3 Jahre alt, auf. Soweit nicht schlimm, ABER er rennt ab dann durch die Wohnung, schreit rum, trommelt gegen Heizung, kloppt gegen Schränke oder schmeißt Gegenstände durch die Gegend. Es ist sooo laut und seine Eltern (beide nette, gepflegte Leute) sagen NIX. Logischerweise dauert es meist nicht lange, dann wird unsere Tochter (10 Monate) weinend wach (sie hat um diese Zeit noch nicht ausgeschlafen). Wir nehmen sie dann mit zu uns ins Bett, damit sie noch ein bisschen weiter schlafen kann. Irgendwann gegen halb 7 wird unten gefrühstückt...Woher ich da so genau weiß???
Die schieben wie die Irren Stühle von vorne nach hinten und zurück, dass auch der Letzte mitbekommt, dass die in der Küche sind...
In der Woche ist halb 8 morgens endlich wieder Ruhe, denn dann verlassen Mutter und Kind laut polternd das Haus. Meine Tochter fällt dann sofort in Tiefschlaf...
Das Theater geht dann 15:30Uhr weiter wenn der Kleine heulend und schreiend das Haus wieder betritt. In der Wohnung wird dann gleich erstmal gegen das erstbeste gegengetreten oder umgeworfen... Dann ist es relativ ruhig bis 18 Uhr. Um 18 Uhr geht meine Tochter ins Bett, und unten tobt ab da bis 20 Uhr der Bär. Die spielen wohl in der Zeit heftigst mit dem Kind (sie juchert die ganze Zeit in Babysprache mit dem 3jährigen), er springt und trampelt durch die Wohnung, es nervt mich einfach nur noch. Bis 20 Uhr ist an Schlafen für mein Kind nicht zu denken, sie wach ständig auf, wenn es mal wieder geknallt hat unten.
Zudem haben die Eltern unten das Modell *schreien lassen* für sich entdeckt, so dass der Lütte nachts ca. 30-60 min schreit weil er wach wird...Und er hat eine Stimme, die weckt Tote auf...
Jetzt am Wochenende ist es besonders schlimm, denn die gehen mit dem Lütten nie raus. Nicht zum Spielen, nicht Schlittenfahren, kein Schnnemannbauen, NIX. Die sitzen den ganzen Tag drinnen (ich kann leider im Moment nicht zu Fuß raus, hatte eine OP am Bein). Der Kleine ist total unterfordert und gröhlt, bockt und schreit schon das gesamte Wochenende...Pause macht er nur, wenn es was zu essen gibt (was ich ja gut weiß, wann das ist, siehe oben ). Meine Tochter bekommt tagsüber hier gar keine Ruhe und ist dementsprechend völlig müde und will eigentlich schon 17 Uhr ins Bett.
Achso, eins noch: die baden den Jungen morgens halb 6...Jeden Tag, sogar am Sonntag...(das weiß ich nun daher, dass das Badewasser läuft und sie Babyschwimmlieder singt)
Als der Lütte noch so klein war wie unsere Tochter sind wir hier nur mit Socken auf Zehenspitzen gelaufen um auch ja keinen zu stören oder zu wecken. Keine Tür wurde geknallt, keine laute Musik...
Nun mein eigentliches Anliegen...
Ich habe bisher noch nie was zu den Eltern gesagt, weil ich mich ja nicht in ihre Erziehung einmischen will, aber langsam wird mein Nervenkostüm echt dünn, denn das ist ja nicht nur manchmal, sondern JEDEN verdammten Tag!
Was meint ihr, soll ich mal klingeln und um etwas mehr Rücksicht bitten?
Ich meine, die reißen sich doch kein Bein aus, wenn sie dem Lütten morgens ein Puzzle oder Spiel in die Hand drücken, damit er nicht wie ein wilder umherrennt,oder?
Oder wenigstens mal was gegen das Dauerbrüllen (also nicht weinen, sondern er redet brüllend) machen...
Ich weiß auch nicht, aber ich glaube, wenn sich nicht bald was ändert, dann explodiere ich...
Sorry für die Länge, aber das musste unbedingt raus...
LG,Sandra, die froh ist, dass sie morgen eine Woche wegfährt...
Muss ich alles dulden? Nachbarn mit Kind (3 J.) LANG
Hi!
Ja, Du solltest mal mit den Leuten reden, aber freundlich. Also lieber nicht jetzt gerade, wo Du akut genervt bist.
Wie weit sie ihren Alltagslärm einschränken können, weiss ich nicht, dürfte bei einem sehr hellhörigen Haus wie eurem schwer werden.
Viel wirst Du wohl nicht ausrichten können, denn auch wenn das Verhalten nervt - es ist nicht verboten.
Wenn es wirklich unerträglich ist würde ich die Koffer packen und in ein weniger hellhöriges Haus ziehen. Das wäre es mir wirklich wert.
LG,
Sandra
dass es hier so hellhörig ist, wussten wir gar nicht, denn bis vor 6 Monaten ca. hat man hier nichts gehört...
Klar, wenn er geweint hat, aber nie so ein Theater...Und die Eltern sind eben auch so laut. Manchmal glaube ich, die sind einfach nur selbst genervt von ihrem Kind...
Was verständlich wäre.
Wie gesagt, wenn ich nur noch gestört werden würde und ich mich jeden Tag ärgern müsste, dann würde ich abhauen. Ein so hellhöriges Haus ist Mist.
Hallo!
Hm! Also erstmal ist deine Tochter noch sehr jung und warte ab, so mit 2, 3 Jahren wird es auch bei euch oft genug Theater geben!
- Wenn der Sohn um 5 aufsteht, tut mir die Mama schon echt leid. Aber sie kann ihn ja schlecht noch 2 Stunden im Bett fesseln. Gerade morgens sind meine beiden auch immer unerträglich. Gezanke, Gemecker usw. Zum Glück aber erst ab 8 Uhr!
- Dass ihr die Stühle hört oder sogar wie sie ihrem Kind beim baden Lieder vorsingt (allerdings find ich das toll, mach ich nie) .... Mann, da muss euer Haus wirklich sehr hellhörig sein. Da würd ich mich echt fragen was man denn dann alles von euch oben hört! Anscheinend hört man ja jedes Wort. In so ein Haus wäre ich nicht gezogen, wenn ich ständig aufpassen muss, dass mein Stuhl zu laut ist oder man mich beim Streit mit meinem Mann hört...
- Wenn der Kleine laut schreiend vom Kiga kommt... Das war bei meinem auch ne Zeit lang so. Schon draußen auf dem Parkplatz legte er sich auf den Boden und heulte und meckerte. Was soll man da groß machen. Ich hab ihn mir genommen und bin rein. Das Geschrei war natürlich noch größer, aber irgendwann war auch das vorbei. Zumal es immer noch manchmal vorkommt. Ein Kind hat nicht immer die beste Laune, wenn es vom Kiga kommt. Das kennt jede Mama!
-"Ich meine, die reißen sich doch kein Bein aus, wenn sie dem Lütten morgens ein Puzzle oder Spiel in die Hand drücken, damit er nicht wie ein wilder umherrennt,oder?" Ja wenn das manchmal so einfach wäre! Wenn sie nicht wollen, wollen sie nicht!
TROTZDEM
Natürlich sollten die Eltern Rücksicht nehmen. Sie können dafür sorgen, dass er nicht wie eine Elefant durch die Wohnung rennt oder eben nicht brüllt beim normalen Sprechen. Sprech sie doch einfach mal drauf an! Einfachster Weg!
Viele Situation kann man aber eben nicht von heute auf morgen ändern! Jedes Kind ist zudem anders!
Das Kind meiner Nachbarin ist auch ständig am heulen und schreien! Mich nervt es auch manchmal! Vor allem wenn sie dann noch vor der Tür steht! Aber es sind eben Kinder. Ich denke vieles ist einfach nur Erziehung! Und das wichtigste Konsequenz!
Alles in allem scheint es bei euch seeehr hellhörig zu sein, für mich wäre das auch ein Grund auszuziehen!
LG Nadine
Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.
Wenn Du nie was sagst, woher sollen sie wissen, dass es bei dir so laut ankommt?
Gute Idee: Vater nach oben bitten auf ein Bier, wenn unten Prime Time ist.
Dann hört er, was euer Problem ist...
Gruß
Manavgat
Ja, so ähnlich werde ich es mal versuchen...
Danke
Hallo!!
Ich kenne das.
Wir wohnen auch in einem 5 Fam haus.
Wir haben erst eine wohnung über uns gewohnt.
und in der wohnung wo wir jetzt sind, hat eine Dame geewohnt, die 4monate nach unserem Einzug Ausgezogen ist.
Sie hat alles gestört, wenn meine kinder gelaufen sind, wenn sie gespielt haben...alles war ihr zu laut.
Dabei gehen meine kinder abends um 19.30-20uhr ins bett.
Wir mussten morgens um 6uhr immer raus, und haben um 7uhr das haus verlassen...kamen abends um 17-18 uhr wieder....jedes 2te we waren die kids beim KV.
wir sind da oben die 2,5-3std rumgeschlichen...meine nerven lagen echt blank...weil ich nicht wollte das es wieder zu laut ist...sie hat auch am we mit nem besen an die decke geklopft...da meine kinder wenn sie das we mal daheim waren um 8uhr aufgestanden sind.
Nun sind wir untergezogen, da sie ja raus ist.
Über uns wohnt nun eine 3köpfige Familie über uns. das kind ist noch keine 3jahre....das laufen hört man das schreien hört man...was mich nicht stört...Es nervt schon mal, wenn ich morgens um 4uhr aufstehen muss...da ich eigentlich immer unter der woche frei habe, muss ich auch sa und so arbeiten...und bei denen oben ist es so...man hört und sieht den ganzen tag nichts...erst ab 20.30uhr abends...da wird ball gespielt, auf einem schaukelpferd geschuakelt, fangen gespielt...und so sachen...das geht dann bist 22.50uhr und dann ist wieder ruhe....ich bin einmal abends um 22uhr hoch, da ich schon 1,5std wach im bett lag und net schlafen konnte da oben wie immer ball und co gespielt wurde...habe ihm gesagt, das ich um 4uhr aufstehen muss und das sie bitte mit dem ballschmeißen aufhören soll.... seid dem reden und grüßen die uns net mehr, was mir auch egal ist...besser ist es nicht wirklich geworden...
wenn einer von denen daoben arbeiten würden und auch morgens um 6uhr aufstehen müssten...wäre da auch früher ruhe....aber die verleben ihren tag da in der Bude...
die Leute die gegenüber wohnen haben mich mal angehauen, das mein kleiner morgens um 6uhr beim großen im zimmer sitzen würde und singt
Da wurde eine ansprache gehalten...und seid dem ist ruhe!!! denn wenn der kleine meint er müsse um halb 6 aufstehen, muss er in seinem zimmer sich leise beschäftigen....und das klappt!!!
Rede mit ihnen und versucht eine lösung zu finden!!
Lg
Warte Du mal noch so 2 1/2 Jahre, dann wird es Dein Engel sein der zum Elefanten mutiert.
Dann sind die Leute unten die die jedes Getrampel hören und sollte Dein Engelchen auch zu den Frühaufstehern werden, dann ist sie eben auch schon um 5 oder 6 putzmunter und wird nicht brav am Tisch malen.
Ob die Leute raus gehn oder nicht geht Dich nichts an. WIr sind momentan auch wenig draussen weil das Wetter entweder nicht passt oder wir mi Fieber zu kämpfen haben, denoch flitzen meine Kinder durch die Bude.
Meine Kleine redet auch sehr laut, Fremde könnten meinen sie brüllt, dabei hat sie ein Problem mit dem Ohr!
Dein Engel ist wohl gaaaanz brav und weint nie, oder? Sicher wird sie auch später ganz brav morgens puzzeln.
Ich denke wer Kinderlärm nicht ertragen kann sollte sich ein Haus bauen, am besten in der Wüste. Und wer selber Kinder hat, oder noch ein Baby, der sollte nicht mit Steinen werfen, denn er könnte im Glashaus sitzen!
oh je...
Ich wollte hier eigentlich nicht mit Steinen beschmissen werden und habe auch nichts abfälliges geschrieben.
Natürlich weint meine Tochter auch, aber sie ist halt erst 10 Monate.
Ich habe auch ansicht gar nichts gegen Kinderlärm, aber es zerrt an meinen Nerven, dass MEIN Kind nie zur Ruhe kommt, wenn unter uns immer Action ist.
PS: die gehen auch im Frühling/Sommer/Herbst nicht raus...
Ich muss teilweise die Flucht ergreifen, damit mein Kind im Kinderwagen mal ne Stunde abschalten kann. Das ist kein Kinderlärm mehr, das ist rücksichtslos von den Eltern.
Ich würd mal dringend mit dem Vermieter reden. Und zwar nicht wegen der Familie sondern wegen der schlechten Dämmung.
Wenn du hörst was sie für Badelieder singt dann kann das so nicht richtig sein.
lg
oh doch, die Dämmung ist super, aber sie hat ne Stimme wie ein Fernsprechrohr und das in der Stimmhöhe von Heidi Klum!
Meine anderen Nachbarn (auch Familien mit Kindern) hören wir gar nicht.
Das muss nicht sein. Manche haben Stimmen, die durch alles durchgehen. Ich kann meine Nachbarin auch "belauschen". Bei ihrem Mann kann ich nichts hören.
Sie neigt aber auch zu einer Stimmlage, die ich als unangenehm empfinde und als sehr übertrieben. Schon fats das Baby-eiteitei.
Hallo,
ich würde freundlich das Gespräch suchen. Ich hatte vor einigen Monaten das Problem das zu den komischten Uhrzeiten ein Höllenlärm war. Es pollerte, es rappelte und meine Wand hat einen Riss von oben bis unten bekommen
zudem wurde geschrien und getobt.
Ich habe immer die über mich beschuldigt und war auf 180. Sogar beim Vermieter wollte ich mich beschweren und mit denen neben mir unten und neben denen oben waren wir sogar Nachts im Hausflur und haben gelauscht und geklinget. Es machte keiner auf..
irgendwann habe ich mal mit meinem Nachbarn geklingelt und gefragt ob die sich so doll streiten und prügeln. Der Mann voll verblüfft und meinte nein, er würde das Poltern aber auch hören.
So Ende vom Lied: der Nachbarn mit dem ich oben war zum beschweren hat regelmäßig Wii gespielt und ist dabei hin und her gesprungen. Dabei hat er laut gebrüllt und den TV angeschrieben, das Spiel auf auf voll Lautstärke.
Tja und was nun? Es ist Ruhe und der Arme hat vor lauter Scham erstmal 3 Tage auf meinen Hund aufgepaßt und lädt mich ständig zum Bierchen ein
Reden hilft, und evlt wissen die gar nicht wie nervig die schiebenden Stühle sind (bei meinem Freund im Haus hört man die Stühle auch oben im SZ)
Ich denke ein Kind in dem Alter kann man morgens ruhig halten und leise bespielen. Und morgens um die Zeit baden ist ein absolutes no go.
Sprich es mal ruhig an und falls Dein Mann ein geselliger Typ ist, laß ihn mal ein Bierchen trinken mit dem Nachbarn.
lg und viel Glück
.
es geht hier um ein 3(!!!)- jähriges kind.
kinder sind eben auch laut.
warte, bis deine tochter in das alter kommt.
wenn ein kind nicht puzzeln mag, dann mag es nicht puzzelnda kannst du nichts tun
Ha! unsere nachbarn über uns haben Twins und die sind auch nicht leise.
Nur leider ist es so das das die Enkel des vermieters sind und die Mutter keinen sehr freundlichen eindruck mehr macht nach dem ich Ihr "DU" nicht angenommen habe.
Die beiden sind 4 wenn sie morgens das Haus verlassen gehts noch aber die stehen so um 6 - 6:30 Uhr auf.
Wir haben 2 kinder 3 und 10 monate alt der kleinste wird grundsätzlich wach und der große hat sich dran gewöhnt.
nachmittags bzw. abends gehts auch wieder recht laut von statten.
Am WE wenn jeder auch mal richtig lange schlafen will das selbe spätestens um 7:30Uhr ist die nacht zuende.
gestern abend sind sie so spät mit den kindern heim da haben unsere schon 2 Stunden schlaf hinter sich gehabt.
ich denke da hilft nur eins Mit deinen Nachbarn reden und versuchen eine einigung zu finden.