Hallo zusammen,
gebt mir doch mal bitte eure Meinung. Ich weiss nicht ob ich es da zu verbissen sehe oder nicht.
Niklas ist momentan echt nicht das einfachste Kerlchen. Bockig bis zum geht nicht mehr und am austesten wo es nur geht
Jetzt meint er schon seit längerem, dem Papa morgens nicht mehr tschüss sagen zu wollen. Wenn mein Mann im Flur steht oder auf Ihn zukommt um ihm ein Küsschen zu geben rennt er weg. Tschüss sagen (zumindest von weitem) tut er auch nicht.
Irgendwie nervt mich das und meinen Mann machts echt traurig.
Ist es denn echt zuviel erwartet, wenn ein 2,5jähriger morgens seinem Vater tschüss sagt?
Was würdet ihr tun? Als Vater halt ebenfalls nicht mehr tschüss sagen? Oder das ganze einfach so hinnehmen?
LG
Silke
Seh ich das zu verbissen bei nem knapp 2,5jährigen? Tschüss sagen....
Hallo,
wenn ihr ein Drama draus macht, wird es auch nicht besser.
Lass ihn.
Das wird von alleine wieder.
Der Vater sollte als gutes Vorbild IMMER tschüss sagen.
LG Marion
Hallo,
danke für deine Antwort.
Tschüss sagen tut mein Mann auch jeden Morgen
Man merkt halt nur, das er doch traurig ist weil halt von Niklas rein gar nichts zurück kommt. Niklas ist total das Mamakind, das muss mein Mann noch zusätzlich wegstecken
Na gut dann tolerieren wir das weiter und hoffen auf baldige Änderung.
LG
Silke
totale Mamakinder werden von jetzt auf gleich totale Papakinder... ich genieße das zurzeit sehr
hallo,
ich würde das ganze thema gar nicht erwähnen.
genau in dem alter wollte meine tochter auch nie "tschüß sagen".
sie wollte sich gar nicht verabschieden,
auch nciht bei besuchern.
sie rannte einfahc weg.
irgendwann war klar, warum.
sie wollte nicht, daß man weggeht!
und ihr fiel der abschied schwer, also wollte sie sich nicht verabschieden, hat auch manchmal geweint.
ablehnung der trennung, das war die ursache.
wir haben sie nie gedrängt und fertig.
irgendwann sprach sie mehr darüber, daß jemand bleiben soll, nicht gehen, weinen etc.
aber sie konnte es dann mehr und mehr akzeptieren.
ich würde da nie druck ausüben.
Hallo Silke,
mein Sohn hat mit 2,5 Jahren überhaupt erst das "richtige Sprechen" angefangen. Ich war damals so froh über jedes neue Wort, dass ich mir über "Hallo" und "Tschüß" gar keine Gedanken gemacht habe.
"Ist es denn echt zuviel erwartet, wenn ein 2,5jähriger morgens seinem Vater tschüss sagt? "
In meinen Augen schon.
Ich verstehe auch nicht, warum das so wichtig sein soll. Ich habe nie an der Liebe meines Sohnes zu uns Eltern gezweifelt, selbst wenn er seit ein paar Monaten immer wieder mal sagt "jetzt bist du nicht mehr mein Freund"
Je mehr ihr das erzwingen wollt, desto mehr wird sich euer Sohn dagegen wehren. Ignorieren/Aussitzen bringt hier wohl am meisten, zumal es wirklich kein Drama ist.
LG,
J.
Hallo Juniorette,
sicherlich hast Du Recht das es kein Drama ist.
Vieleicht sehe ich es auch echt zu eng, nur mir tut mein Mann halt so leid. Weisst Du Niklas ist ein totales Mamakind. Papa hat bei Ihm gar nix zu melden. Teilweise geht das Gemaule von Niklas Seite schon los wenn Papa Ihm nur Guten Morgen sagt
Mein Mann kann noch nicht mal alleine mit Niklas irgendwo hingehen. Immer heisst es nur Mama soll mit. Über diese ganze Situation ist mein Mann halt traurig, wobei man da auch sagen muss, das er nicht ganz unschuldig ist. Sämtliche Dinge die Niklas betreffen überlässt er mir. Da bleibt es nicht aus das Niklas ein Mamakind ist.
Naja gut, dann ignorieren wir das ganze mal und gut ists.....
LG
Silke
Vorbild sein und selbst immer Tschüss sagen. Ansonsten haben wir diese Phase gerade hinter uns gelassen, wo Papa gar nichts durfte und immer blöd war. Das scheint normal zu sein und gibt sich auch wieder.
Hallo,
meine Kleine hatte auch immer so Phasen.
Vorbild sein Küsschen geben und Tschüss sagen und nicht unter Druck setzen oder Zwingen.
Vielleicht macht er ja auch ein Spiel draus, weil er merkt, dass es Dir so wichtig ist.
Bei uns hat geholfen, dass sie ein paar Wochen lang länger schlief und nicht Tschüss sagen konnte, seitdem ist es wichtig.
Im Bockig sein kommen noch GANZ andere Phasen.
VLG
Sandra
Hallo!
Ich sehe das Verhalten deines Sohnes als ganz normal an.
Unsere Tochter (wird im Mai 3 Jahre alt) verhält sich auch sehr oft so...
Wir haben mittlerweile ein Spiel daraus gemacht. Umso mehr wir sagen: Ich will eh NICHT das du Tschüss zu mir sagst, umso wichtiger wird es ihr und sie will es UNBEDINGT
Ist zwar keine pädagogisch wertvolle Erziehungsmethode, aber so kommen wir auch mal zu ein paar süssen Küsschen von ihr (denn wenn wir die absolut gar nicht haben wollen, bekommen wir gaaaanz viele)
Einfach locker sehen, Kinder wollen oft einfach nur das Gegenteil von dem machen was von ihnen verlangt wird
LG
claul1983
sicher, der vater soll auch nichts mehr sagen - als nächstes kann man dann gegenseitig aufeinander schiessen so ein quatsch!
ne, das sind so phasen. meiner sagt aus prinzip nie "hoi". aber sich nicht verabschieden können hat noch viel tiefere gründe. meine mutter kann das bis heute nicht. für sieist ein abschied immer ein starkes erlebnis - selbst wenn man ja am nächsten wochenende wieder da ist....
reite nicht drauf rum, das wird schon... ich denke, von einem 2.5 jährigen kann man das nicht verlangen.
ABER ich finde du bist auf der richtigen spur. mich nervts, dass meine 7 bis 17jährigen nachbarskinder mich nicht grüssen, wenn sie mich sehen. bei kleineren finde ich das egal. aber so ab sieben grüsst man doch! und da ich ja gezwungernermassen also immer erst grüsse, müssten sie ja nur nochzurückgrüssen - klappt nie. ich finde schon, dass das wichtig ist - aber noch nicht bei so einem knirps...
Huhu,
meinen Mann hätte ein erzwungenes und dementsprechend unehrliches Tschüß viel trauriger gemacht...als eine Phase die meist recht schnell vorbei ist.
Mein Sohn hat sich da auch lange schwer mit getan, mein Mann hats einfach ignoriert und lieb "tschüß Dominik" gesagt und ist dann gegangen.
irgendwann wurds meinem Sohn dann langweilig und er hat sich wieder vernünftig verabschiedet.
lg
Andrea
Hallo
Mein Jüngster Spross ist auch 2,5 Jahre alt und ich schreib dir nur einen Satz:
Je mehr Druck ihr macht, umso weniger wird er das tun was IHR wollt!
Versuch mal ihm so im Laufe des Tages Dinge zu verbieten von denen du eigentlich möchtest dass er es tut...
Du wirst dich schlapp lachen...!
Das geht vorbei. Dein Mann soll sich nix draus machen.
Mein Sohn wir dzB immer Butterweich wenn wir so tun als ob wir weinen. Ja ja, Erpressung und so. Und doch so süss, und er hat das Spiel verstanden, und sagt "Wieder weinen Mama..!" und schmunzelt...
Lg Sylvie