mit 3 alleine aufräumen? zuviel verlangt??

Hallo ihr

ist es mit 3 jahren zuviel verlangt das mein sohn selber aufräumt?? m ein mann und ich sind uns da nicht ganz einig. ich helf ihm immer ( also ich räum fast alleine auf) mein mann sagt er ist alt genug um zu wissen welches spielzeug in welche schublade kommt.
mein sohn räumt nur leider gar nichts auf. wie habt ihr das hinbekommen

1

Hallo,

ganz klare Antwort: ja er ist zu klein um alleine aufzuräumen, das ist zu viel verlangt.
Dennoch sollte er natürlich mithelfen und nicht alles Mama machen lassen.
Bei uns haben Wettspiele gut funktioniert, z.B. wer räumt schneller auf - du die Duplo-Steine oder ich die Playmos. Außerdem haben wir einen ganz einfach strukturierten Spielbereich mit verschiedenen Kisten, alle Duplosteine in eine Kiste, alle Playmos in eine Kiste usw., also kein aufwendiges sortieren.

LG
Clarks

6

ich sing mit ihm en lied. klappt manchmal.

1,2,3 das spielen ist vorbei....4,5,6, aufgeräumt wird jetzt...

2

ja, er ist zu klein.
wenn er hilft, reicht das.
klar WEISS er, was wo hin gehört. aber das heisst nicht, dass er aufräumen kann. bei uns (der grosse ist 3.5) ziehen sich die ausläufer seiner spielsachen-gletscher bis zu unserem schlafzimmer. er KANN sie nicht versorgen. aber er hilft und gibt sich mühe. mensch, er ist doch erst drei jahre alt. das muss er nicht können.

3

im engen Rahmen kann das gehen, aber besser ist Hilfe und Unterstützung, damit er das selbst lernt.

Wichtig ist ein sehr einfaches gutes System.
Kinder auch im höhreren Alter haben an Ordung häufig auch einen ganz anderen Anspruch als Eltern. Ich bin erst dann ordentlich geworden, als ich meine eigene Wohnung hatte. Seither bin ich sehr pedantisch.

Ich versuche meinem Kind ein simples System vorzugeben und ihm beizubringen, erst das eine weg zu räumen, bevor das andere herausgeholt wird.
Es stört mich aber nicht beim Aufräumen zu helfen oder das auch mal (fast) komplett zu übernehmen

7

stört mich ja auch net wirklich aber er sollte schon helfen oder zumindest lernen das es nicht wie im saustall aussehen muss
;-)

4

Yap. Er ist zu klein. Ich kann mich da meiner Vorschreiberin nur anschliessen. Macht es spielerisch und immer zu einem festen Zeitpunkt.

Ca. 1 Stunde vor dem Schlafengehen hat bei uns gut geholfen.

Meine Tochter ist nun 8 und selbst da muss ich bei grossem Chaos noch mit Hand anlegen.

Verlangt nicht zu viel. Es wird schon ;-)

Viele Grüße
Barbarelle

5

ja ist es!

8

Ja, ist zu viel verlangt!

Mein Sohn ist auch drei Jahre alt und tatsächlich weiß er auch wo (fast) alles hingehört. Aber alleine aufräumen ist noch viel zu heftig.

Spielerisch aufräumen geht, zusammen mit mir. Manchmal auch einzelne Sachen auf Kommando (unter Androhung von irgendwelchen Strafen - z.B. wenn die Legokiste dum vierten Mal einfach ausgekippt wurde, ohne dass jemand damit spielen will).

Aber so ein ganzes Zimmer alleine aufräumen geht noch nicht. Das ist zu viel. Hilf ihm ruhig noch dabei.

(Bei uns muss er meistens die Bücher einräumen oder die Legokiste und ich wusel um ihn rum und mach alles andere. Und auch da erklärt er mir oft, dass ich ihm bei den Legos helfen muss, weil er zu schwach ist ;-))

LG

9

Ich seh das nicht so, wie die anderen Schreiber.

Ich finde Kinder in dem Alter können sehr wohl allein aufräumen. Meine Tochter ist 3 Jahre und 3 Monate und macht das bereits seit einigen Wochen sehr gut.
Im Kindergarten wird das auch verlangt und geübt.
Natürlich gibt es Stellen, da kommt sie nicht ran dann helfe ich ihr.

Mein Mann war auch erst der Meinung, sie wäre noch zu klein. Bis sie unbedingt ein Spiel spielen wollte, dass Zimmer so aus wie Bombe und er hatte keine Lust. Er meinte dann, das Zimmer müsste erstmal aufgeräumt werden und dachte, dass dauert bis ich das mit ihr geschafft habe.
Ja, in wenigen Minuten hatte sie ihr Zimmer super allein aufgeräumt. Und Papa musste ran. #schein

10

Hi,
unsere Zwillis sind jetzt knapp 4,5 jahre alt und räumen jetzt alleine die Räume auf.

Wichtig bei uns war, das Mama nicht alles alleine macht (außer die Kinder sehen nicht zu) sondern die eher "faulen" Kinder immer wieder etwas in die Hand geben und sagen wohin. Ein Teil räumt Mama auf und mehrere das Kind.

Grüße
Lisa

11

Ich finde das so was auf das Kind ankommt. Meine Kinder konnten mit drei auch schon alleine aufräumen. Und JA sie können es, aber halt nicht ganz so perfekt wie wir es machen.Wir hatten ein Kistensysthem. Das klappte super. Vll noch mit Bilder drauf, damit es weiß wo es hinkommt. Dann klappt es alle Male.

Viele unterschätzen ihre Kinder. In der Kita müssen sie auch aufräumen, das sogar schon mit 2 Jahren. Warum nicht zu Hause auch?