Hausarrest im Zimmer oder auf dem Grundstück?

Hallo,
ich hab mal eine Frage zum Hausarrest. Meine Kinder haben sich gestern nicht an unsere Abmachung gehalten und sind nicht auf dem Spielplatz geblieben, sondern zu einem anderen Kind zum Spielen gegangen.
Daher gab es gestern Ärger und sie haben für heute nachmittag Hausarrest bekommen.
Jetzt bin ich am Überlegen, in wieweit ich das umsetze (ist halt das 1. Mal). Müssen sie auf dem Grundstück bleiben (Garten) oder in der Wohnung?
Wie setzt ihr Hausarrest um?

Grüße
Frühjahrskind

1

Ich sperre Kinder nicht ein.

wenn meine Kinder nicht so groß sind, dass sie allein auf den Spielplatz gehen können, weil sie dann woanders hingehen, dann können sie eben nicht mehr allein auf den Spielplatz...

und wann ICH Lust/Zeit/Muße dazu habe, mich mit ihnen dahinzubewegen, kommt dann aben drauf an....

Zeig Deinen Kindern lieber, dass ein solches verantwortungsloses Verhalten einfach zu Folge hat, das man wieder wie ein Kleinkind behandelt wird in dieser Sache.

LG

7

Hausarrest ohne Garten...


würde ich sagen...

meine Schwester macht das so, da der Bub lange Unterricht hat, darf er ne halbe Stund auf dem Hof, zwecks Sauerstoff und Sonnenlicht und dann den Rest im Zimmer verbringen muß....

16

http://de.wikipedia.org/wiki/Hofgang

weiteren Kommentar laden
2

Da wir ein Kind habe, dass eigentlich von morgens bis abends draußen ist und Stubenarrest auch nie länger als einen halben Tag ging, hieß das bei uns eigentlich schon Haus ohne Garten. Wenn ich ein Kind hätte, dass so schon selten genug draußen ist - oder das Haus im Sommer nicht klimatisiert ist - würde ich den Garten aber schon erlauben. Nur - bei meinem Sprössling hätte Stubenarrest mit Gartennutzung keinen großen Unterschied mehr zu "keinem" Stubenarrest gemacht - wäre dann etwas witzlos gewesen. Seinen Hund "gassi" führen durfte er aber schon; da hat man dann auch mal weggesehen, wenn das mal eine Viertelstunde länger dauerte ;-)

In der Wohnung war dann aber alles für ihn "erlaubt", was für meinem dann eher hieß: "Den ganzen Tag vor der Xbox hängen." Jopp - es gibt Kinder - für die ist das eine Bestrafung :-p

In Ihrer Situation würde ich dem Kind aber einfach erklären, dass das "heimliche Verschwinden vom Spielplatz" nicht geht; weil Sie sich sonst Sorgen machen; und er beim nächsten mal - wenn er mit einem anderen Kind zum spielen mitgehen möchte - kurz nach Hause rennen und bescheid geben muss. Oder er muss dann kurz zuhause anrufen - je nach dem, was Ihnen lieber ist. Würde ich vom Alter des Kindes abhängig machen und dem Radius, in dem er sich "frei" Bewegen darf. Ich denke nicht, dass das ein Verhalten von Ihrem Kind war, dass man bestrafen muss; es ließt sich eher so, als war ihr Kind mit der Situation einfach überfordert. Hier sollte man ihm helfen, dass er beim nächsten mal eine "Lösungsmöglichkeit" für das Problem: "Sollen wir bei mir spielen?" hat. Ich denke nicht, dass Sie die durch Stubenarrest errechen könnten.

4

Hallo,
ich habe jetzt den Hausarrest verhängt, weil wir das gleiche Problem am Samstag morgen schon hatten. Da wollten sie zu einem Freund und fragen, ob er zum Spielen kommt. Als sie nicht wiederkamen, bin ich suchen gegangen und dann waren sie beim Fußballplatz, weil dieser Freund dort war.
Da habe ich den beiden erklärt, dass sie mir Bescheid sagen müssen, wenn sie woanders hingehen. Entweder kommen sie nochmal kurz vorbei oder sie rufen an (wenn dort wo sie sind ein Telefon ist). Ich hab ihnen auch gesagt, dass ich mir Sorgen gemacht habe, dass etwas passiert sein könnte. Sie haben es auch verstanden. Dachte ich...
Und dann am Sonntag nachmittag das Gleiche wieder. Da reden ja irgendwie nicht zum gewünschten Erfolg geführt hab, hab ich mich für Hausarrest entschieden.
Die Kinder sind 8 und 5 Jahre alt und der Radius "zu Hause - Freunde - Sport-/Spielplatz" ist ca. 300m in einem Wohngebiet.

Grüße
Frühjahrskind

3

Hallo,

naja das legst du dann fest

ich würde mich mit hausarrest selbst bestrafen(nutzt dir jetzt nischt wollt ich aber mal geschrieben haben;-)

5

Hallo,

Bei mir würden sie dann ganz drin bleiben, für einen Tag und dürften mir im Haushalt helfen.
Absprachen müßen bei uns ohne wenn und aber eingehalten werden, und käme sowas öfter vor könnten meine Kinder sich in einer anderen Situation eben auch mal nicht auf mich verlassen.

LG, Julia

6

"und käme sowas öfter vor könnten meine Kinder sich in einer anderen Situation eben auch mal nicht auf mich verlassen."

Hm, davon halte ich aber nichts. Denn was ist das für ein Vorbild? "Wie du mir so ich dir" find ich nicht gut.

Aber ich denke jetzt auch, dass sie heute ganz drin bleiben müssen.
Danke!

LG
Frühjahrskind

9

Hallo,

Du das kam bei uns einmal vor, und danach hat mein Sohn sich immer an unsere Vereinbarungen gehalten.
Das heißt ja auch nicht, das man etwas großes nicht einhalten würde.
Aber es war etwas ganz Kleines, nämlich das ich mit ihm sein Zimmer aufräume, obwohl ich es zugesagt hatte. Ich habe ihm erklärt warum, und auch das ich mich so fühle wenn er sich nicht an vereinbarungen hält.
Er hat es also auch mal aus der anderen Sicht kennen lernen dürfen, und daraus gelernt.
Er konnte die Gefühle besser nachvollziehen, warum vertrauen und einhalten so wichtig ist.
Mit Vorbild hat das weniger zu tun, ich bin ja sonst nicht so, es war wirklich eine Ausnahme und das weis er auch.
Er hat aber verstanden das es total doof ist, wenn man absprachen nicht einhält, oder wenigstens absagt oder so..
Wie du mir so ich dir ist es ja nicht automatisch ständig, aber er konnte es so sehr gut nachvollziehen und die Situation war hinterher total entspannt.

LG

weitere Kommentare laden
8

damit bestrafst du dich doch auch! hausarrest sollte im haus sein, aber ich frage mich echt was das für eine strafe ist, hatte ich als kind ja auch mal, aber da spielt man im haus und gut, ist keine strafe.

die strafe wäre für mich, die drüfen nicht mehr allein auf den spielplatz für einige zeit und ob ich immer lust hätte da hinzugehen, ist die andere fragen, also wären sie max. 1 mal die woche da.

11

Hallo,

ich schließe mich lebelauter an:
ich würde dadurch bestrafen, dass sie eine Weile nicht mehr alleine zum Spielplatz dürfen und sie in dieser Zeit auch immer daran erinnern, warum sie das nicht dürfen.

Das dürfte eine ausreichende Strafe sein, wenn alle anderen Kinder in ihrem Alter das dürfen.

Das Entscheidende an einem "Hausarrest" ist für mich übrigens, dass während dieser Zeit keine Besuche von Spielkameraden erlaubt sind.

LG,
J.

12

bei uns gibt es keinen hausarrest, hatte ich auch als kind nie.

ich persönlich finde das recht sinnlos.
ich hätte mich dann eben in mein zimmer verzogen und gespielt, gelesen oder gemalt oder.
meine tochter ist da genauso, völlig überflüssig also.

an deiner stelle würde ich sie auch nicht mehr allein zum spielplatz lassen, wenn sie nicht in der lage sind, dort zu bleiben, eine logische konsequenz eben.


zur frage:
was willst du denn damit erreichen?
wenn du ihre lieblingsaktivitäten beschneiden willst, muß du sehen, was und wo sie am liebsten spielen.
oder willst du sie nur von den freunden isolieren?
das solltest du dir alles überlegen, was ist denn das ziel????

13

Könnte mir mal jemand den Unterschied zwischen der hier genannten logischen Konsequenz - nicht alleine zum Spielplatz zu dürfen - und Hausarrest erklären?

Wenn man bedenkt, dass wir hier von einer 8-Jährigen sprechen - und mein Spatz seine Eltern in dem Alter sicherlich nicht mehr zum Spielen mitgenommen hat, heißt "Nicht alleine zum Spielplatz dürfen" eigentlich "Nicht alleine nach draußen dürfen" (denn ob ein Kind jetzt vom Spielplatz unangemeldet verschwindet, oder vom Sportplatz oder beim besten Freund, oder wenn es vor dem Haus auf der Straße spielt) ist ja so gesehen absolut das Gleiche.

Also ist auch die logische Konsequenz irgendwie nichts anderes als Hausarrest. Es ging ja auch gerade darum, was man unter Hausarrest eigentlich noch versteht. Ob ein Kind dabei dann noch im Garten spielen oder mit anderen Freunden spielen oder Computer spielen darf, ist ja nur noch eine Frage der Gestaltung. Also - wie man ein Kind am besten erreichen kann; und hier sind Kinder ja bekanntlich gänzlich unterschiedlich.

14

Ich denke auch, letztlich läuft es darauf hinaus, dass das Mädchen eben mal zu Hause bleiben muss - sei es jetzt innerhalb des Hauses oder im Garten. Die Alternative zu: "Darf nicht alleine auf den Spielplatz, weil sie sich nicht an Absprachen hält" kann ja nicht sein, dass die Mutter dann mit zum Spielplatz geht, obwohl wahrscheinlich weder Erwachsene noch Kinder darauf Lust haben.

LG
Anja

15

"Könnte mir mal jemand den Unterschied zwischen der hier genannten logischen Konsequenz - nicht alleine zum Spielplatz zu dürfen - und Hausarrest erklären? "

Na, dass das Kind trotzdem noch alleine zu Freund XYZ oder zum Kiosk in der Nähe darf (nach vorherigem Fragen), aber eben nicht mehr auf den Spielplatz.

Wenn das Kind von Freund XYZ ohne Absprache zu Freund ABC wandert, wissen wenigstens noch die Eltern von XYZ wo das Kind ist (sollten sie zumindest).

Wenn dies auch nicht klappt, werden diese Privilegien eben auch für eine Zeit eingefroren :-)

LG,
J.

weitere Kommentare laden
18

"Wie setzt ihr Hausarrest um?"

Gar nicht. So einen Schwachsinn (Kind einknasten um des Einknastens willen) gab es bei mir nicht.

Wen mein Sohn sich nicht an Abmachungen hielt, gab es das, was ich in dem Moment für eine logische Folge seines Fehlverhaltens hielt: Wer statt auf den Spielplatz zu einem Freund geht ohne Bescheid zu sagen oder zu fragen, der kann eben nicht mehr alleine auf den Spielplatz gehen und muss warten, bis Mama Zeit hat, ihn zu begleiten. Ganz einfach.

Aber solche Dinge wie "Du hast Hausarrest!" (allein schon das Wort "Arrest", denk doch mal nach! Hast du ein Kind da bei dir oder einen Knastbruder?!) oder "Du hast Fernsehverbot!" einfach nur, damit ICH Macht demonstriere und damit "gestraft wird, halte ich für groben Unfug.

Mein Sohn ist übrigens inzwischen 19, sehr erlässlich und auch sonst ganz gut geraten.

LG
Ch.