11

Wieso SCHLIMM?? Ich finde kein Einzelkind "schlimm".
Und manche genießen ihr Einzel-Dasein ja auch in vollen Zügen. Sind dann leider oft verzogen und verwöhnt. Aber das ist ja leider die Einstellung der Eltern und deren Erziehung.
Ich kenne aber auch Geschwisterkinder, die völlig daneben sind. Die sich untereinander überhaupt nicht leiden können und aufeinander einschlagen. Genauso furchtbar. Ich hoffe, daß uns das erspart bleibt #schwitz

Ich möchte halt kein Einzelkind. Ich hab 2 Brüder. Die sind beide 15 Jahre älter. Ich war also sozusagen allein. Und fand es immer schlimm. obwohl ich genug Freunde hatte.
Letztens war meine Große bei ihrer Freundin- Einzelkind. Als ich sie abholte..... gott, den Aufstand hätteste mal erleben sollen.... das Mädel hat so sehr geweint und dann gemeint "Nein, geh nicht, sonst bin ich wieder ganz allein" #heul Das hat mir total leid getan :-( Meine Tochter dagegen hat sich gefreut nach Hause zu gehen und da mit ihrer Schwester spielen zu können.

Aber es gibt sicherlich auch Vorteile von Einzelkindern. Da kannste halt viel mehr Aufmerksamkeit schenken, viel mehr "stressfreie" Zeit, mehr materielle Dinge leisten.....
Jeder doch so wie er mag.

Lg b2

13

Schlimm finde ich Einzelkinder ganz bestimmt nicht. Aber vielleicht ein bisschen schade für das Kind. Das Sozialverhalten, welches Kinder durch Geschwister lernen, kann der Kindergarten nur eingeschränkt vermitteln.

Ein anderer Aspekt, der bei solchen Diskussionen nie genannt wird: man bleibt ja nicht ewig Kind und als Erwachsener Geschwister zu haben, ist wirklich schön. Einfach so, weil man irgendwann im Idealfall richtig gut befreundet ist und dann natürlich auch später mal, wenn die Eltern älter werden. Dann hängt die Verantwortung nicht nur an einer Person. Ich erlebe es im Freundeskreis: Mutter gestorben, Vater Pflegefall und unser Freund würde sich wünschen, die Sorgen, die Verantwortung mit jemandem teilen zu können.

14

hallo,

nein einzelkinder können genauso gut erzogen sein oder verzogen wie geschwister

15

Auch ich finde Einzelkinder nicht "schrecklich"! ;-) Ich hab schließlich selber ein Einzelkind!

Natürlich hängt das auch immer von der Erziehung ab. Ich persönlich kenne z.B. auch viel Geschwisterkinder die ganz furchtbar sind!

Neulich habe ich gelesen, dass Studien erwiesen haben, dass Einzelkinder im Erwachsenenalter ein besseres Sozialverhalten haben als sogenannte Geschwisterkinder. Außerdem könnten sie besser teilen und Freundschaften pflegen - also all die Dinge von denen man bislang glaubte das Einzelkinder das eben nicht könnten oder nicht wollten, aber anscheinend ist gerade das Gegenteil der Fall. Kommt immer auf den Einzelfall an.

Ich habe zwei Brüder, mein Mann ist Einzelkind, und ich kenne kaum jemanden der so gerne gibt wie mein Mann. Im Vergleich zu meinem Mann bin ich wohl eher geizig! :-p

Ist wohl alles Ansichtssache und eben auch eine Frage der "guten Kinderstube" ;-)

LG, #winke

16

In meinem Bekanntenkreis git es mehr Einzelkinder als Kinder mit Geschwistern, auch unser Sohn ist ein Einzelkind.

Er war schon früh in Krabbel- und Spielgruppen, mit 2 1/2 im Kiga, mit knapp 4 im Fußballverein.

Er teilt und hat ein gutes Sozialverhalten.

Ich wollte kein 2. Kind und das (oder vielleicht weil) obwohl ich 3 Brüder habe.

Gruß
GR

17

Hallo,

wieso sollen Einzelkinder schlimm sein ?
Ich bin ein Einzelkind und mein Mann auch.
Ich hatte nie ein Problem damit, mit anderen zu teilen und brauchte auch nicht ständig die ungeteilte Aufmerksamkeit und habe auch nicht alles in den Hintern geblasen bekommenb.
Das hat meiner Meinung nach nichts damit zu tun, ob man Geschwister hat, sondern was die Eltern einem vermittelt haben.
Wie oft musste ich mir anhören "Was???? Du bist Einzelkind? Das merkt man dir gar nicht an, du bist ja gar nicht verzogen."
Für mich sind das nichts als Vorurteile.
Sicherlich habe ich mich mir manchmal Geschwister gewünscht, aber der Freundeskreis hat das auch wieder aufgefangen.

Ich denke, man darf nicht immer pauschalisieren (wie es hier ja immer gerne gemacht wird).
Es gibt sicherlich verzogene Einzelkinder, aber auch verzogene Geschwisterkinder.
Es gibt bestimmt Eltern, die zu sehr mit ihrem Einzelkind beschäftigt sind und andererseits Eltern, die mit ihren 2 oder 3 Kindern völlig überfordert sind.
Es ist schön, wenn geschwister ein Leben lang eine innige Beziehung zueinander haben und es gibt leider auch Geschwister, die sich nur streiten und sich gegenseitig gemeine Dinge antun.

Jede Familie muss individuell für sich entscheiden, was für sie am besten ist und aus dieser Situation das Beste machen.
Dann muss weder das eine noch das andere nachteilig sein.

LG

18

Hallo,

schlimm finde ich Kinder, die keine Rücksicht auf andere nehmen. Ob das ein Einzel- oder Geschwisterkind ist, ist dabei doch vollkommen gleichgültig.
Meine Kinder haben Freunde in beiden 'Lagern' und ich könnte da nicht zuordnen, wer Geschwister hat und wer nicht, wenn ich es nicht wüßte.

Meine Sohn hat einen Freund - Einzelkind -, der von den Kleinen bei uns nur genervt ist und absolut nicht verstehen kann, warum man die nicht aussperren kann. ER hat sein Zimmer immer für sich alleine.
Ein weiterer Freund, auch Einzelkind, betüddelt die zwei Kleinen bei uns von vorne bis hinten und findet es einfach klasse, mit ihnen allen spielen zu können. Er teilt, geht auf Kompromisse beim Spielen ein, er ist bei allen Kindern sehr beliebt.

Eine Freundin meiner Tochter hat zwei Geschwister und ist total ich-bezogen in mancher Hinsicht. Egal, was sie in der Hand hat, notfalls bekommt das kleinere Kind einen Schupser, wenn es das entsprechende Spielzeug haben will. Mit ihr kommen die Kleinen gar nicht klar und meine Tochter will sie auch schon nicht mehr so gern hier haben, weil sie teilweise sehr rücksichtslos ist.

Ich denke, dass es bei Geschwisterkindern vielleicht einfacher ist, ihnen Kompromissbereitschaft und die Notwendigkeit zu teilen zu lehren. Aber es ist ganz sicher nicht unmöglich, dies auch bei Einzelkindern zu schaffen. Fehlen diese Eigenschaften, ist das Versäumnis der Eltern, ihre Kinder nicht richtig erzogen zu haben. Nicht, keine weitere Kinder bekommen zu haben.

Gruß,
Dornpunzel

19

Also ich denke ob Einzelkind oder nicht spielt garkeine Rolle.

Es kommt auf die Erziehung an und ob die Einzelkinder viel Kontakt zu anderen Kindern haben.

Niko ist auch Einzelkind ist aber mit 10 Monaten schon zur Tagesmutter und ist seitdem eigentlich tagsüber die meiste Zeit mit anderen Kindern zusammen. Er braucht keine Geschwister.
Sein Sozialverhalten ist, lt. KiGA und auch den Tageseltern, seinem Alter voraus und er kann auch teilen und lässt andere Kinder mit seinen Sachen spielen.

20

Gut, ich habe 3 Kinder, aber ich war selber 10 Jahre Einzelkind (dann kam mein kleiner Bruder). Ich hatte nie Probleme zu teilen und hatte auch kein Bedürfnis immer im Mittelpunkt zu stehen usw.
Mein Großer hat fast nur Einzelkinder als Freunde und auch da bemerke ich keine negativen Eigenschaften.
Einzig der Fokus ist manchmal zu sehr aufs Kind gerichtet finde ich--also es wird schon sehr sehr darauf geachtet wie sich das Kind verhält und was es macht usw.

LG schnabel

21

Hi,

also ich höre selten schlechte Meinungen über Einzelkinder. Unser Sohn (3,5) ist auch Einzelkind und wird es auch bleiben. Im Kiga hat er genug Kinder mit denen er spielen und toben kann. Zuhause spielt er sehr gern mal allein.
Ob Geschwister immer vorteilhaft sind ist auch nicht so einfach zu sagen. Es kommt immer auf die Eltern an, wie sie erziehen. Wenn beide Eltern berufstätig sind dann ist das schlecht machbar.
Da hab ich lieber ein Kind was richtig erzogen wird, als 3 Kinder die verzogen sind ;-).