Läuft immer weg - wann hört sie (fast 3) denn mal auf mich?

Hallo!

Meine Tochter wird im September 3 Jahre alt.
Sie ist eigentlich ein ganz liebes und braves Persönchen; isst sauber, malt nie irgendwas an was sie nicht soll, räumt ihre Spielsachen auf, usw.
Nur leider ist es so, dass sie, wenn wir irgendwo draußen oder beim Einkaufen sind, niemals kommt wenn man sie ruft und es noch als Aufforderung ansieht, wegzulaufen #aerger

Wie habt ihr das in den Griff bekommen? Weiß echt nicht mehr, was ich noch tun soll ...

Danke und LG

1

So oft es hier schon gesagt wurde: Mit logischer Konsequenz.

Sprich: Wer wegläuft, muss an der Hand gehen. Wer beim Einkaufen wegläuft und nicht hört bzw. durch die Gänge rennt und Sachen aus dem Regal nimmt, muss in den Einkaufswagen.

3

Genaus das tue ich!!! Aber es interessiert sie anscheinend gar nicht. Ich meine, sie schreit dann zwar rum, wenn ich sie an die Hand nehme oder in den Wagen/Buggy setze, aber beim nächsten Mal hört sie wieder nicht. Auch nicht, wenn ich ihr sage, dass sie sonst an die Hand muss oder eben in den Wagen :-[
Hab schon gar keine Lust mehr, sie irgendwo "frei"zulassen, weil ich dann nur am Rennen bin.
Ich kaufe ihr bald ´ne Leine ... ;-)

27

Wir haben diesen Rucksack fuer meineTochter, der sieht nicht nach Leine aus, meine Tochter szieht in gerne an, und ich hab die Sicherheit, dass sie mir nicht so leicht entwischen kann.

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=121584

weitere Kommentare laden
2

Hallo

Mein Sohn ist auch so einer, der gerne wegläuft, bzw. er rennt für sein leben gerne, wenn ich gehe, will er immer voraus rennen.
Wir machen immer Punkte ab, bis wo er rennen darf, da wartet er dann oder rennt einfach wieder zu mir zurück.
Wenn wir im Supermarkt sind und ich z.B. am Gemüse abwägen bin, darf er z.B. etwas in der Nähe holen und in den Wagen legen. So ist er schön beschäftigt.

LG

5

Bei mir ist ständig folgende Situationen:

Wir gehen zum Auto um einzusteigen Sie steht vor der Tür und ich mache sie auf. Gerade wenn ich sie reinsetzen will, dreht sie sich um und läuft zum Hauseingang gegenüber und versteckt sich.

Auch rennt sie immer in den Vorgarten unserer Nachbarn - die haben leider kein Tor - und grinst mich dann an wenn ich ihr in die Botanik folge ...

Alles was ich sage und tue geht bei ihr zum einen Ohr rein und zum anderen raus :-[

7


Nicht aufgeben! Mein Sohn ist auch ein bisschen älter (er wird im Aug 4) und es klappt immer besser. Mit knapp 3 fand er es auch besonders lustig, wenn ich irgendwo unter ein Gebüsch kraxeln musste um ihn zu holen. :-)

Wenn Du sie ins Auto setzt musst Du einfach schneller sein als sie, so dass sie gar nicht abhauen kann. Irgendwann klappt es, Du wirst sehen.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

meine Tochter wird auch im September 3 Jahre alt. Wenn ich mit ihr draußen bin oder im Geschäft (etc.) sage ich ihr (bevor ich sie von der Hand los lasse) folgendes: "Du kannst jetzt rennen gehen. Wenn ich allerdings "HALT!" sage, dann bleibst du bitte stehen. Wenn du dann nicht hörst, gehst du für den Rest des Tages/Weges nur noch an der Hand/in-den-Einkaufswagen."

Musste ich ein paar mal so machen, einige Leute haben auch blöde geguckt, als ich mit einem brüllenden Kind durch den Park gelaufen bin, aber jetzt funktioniert es.

LG
Astrid

6

Das zieht bei ihr nicht, hab ich alles schon versucht :-( sie macht es jedes Mal wieder!

8

>>>Hab schon gar keine Lust mehr, sie irgendwo "frei"zulassen, <<<

Kann da der Hase imPfeffer liegen?

Wird sie zu Hause zu sehr gegängelt?

9

das ist doch jetzt ein witz, oder?

10

Nein, das ist kein Witz, das war eine Frage.

weitere Kommentare laden
11

Als erstes würde ich mir so ein Bändchen kaufen mit Namen von ihr und Telefonnummer von euch. Nur um allerschlimmsten Dingen vorzubeugen.
Was macht sie denn, wenn sie euch nicht mehr sieht? Rennt sie weiter oder bekommt sie Panik? Teste das doch als erstes mal mit dem Papa aus. Geht in einen weitläufigen Park und lasst sie mal absichtlich abhauen. Aber diesmal behaltet ihr sie immer im Auge, aber so, dass sie euch nicht sieht.
Ansonsten immer konsequent sein. Ein dreijähriges Kind würde ich noch nicht so weit vor mir herlaufen lassen, dass ich ständige am Laufen wäre. Eben höchstens 1-2 Schritte.

13

Ich habe mich mal 15 Minuten (!!!) hinter einem Auto versteckt - hat sie mal gar nicht gejuckt! Sie hat zwar 1, 2 Mal nach mir gerufen, aber als ich nicht geantwortet habe, hat sie einfach weitergespielt! Die Leute haben mich schon blöd angekuckt ...
Nach den 15 Minuten bin ich dann halt hin, hatte keine Zeit mehr - da hat sie sich gefreut mich zu sehen - mehr auch nicht!

20

Sieh es positiv: deine Tochter hat ein sehr gutes Vertrauensverhältnis zu Dir! Sie geht davon aus, dass Du immer da sein wirst, egal ob sie wegläuft oder ob Du wegläufst ;-)
Hilft Dir jetzt natürlich nicht weiter, aber fiel mir jetzt beim lesen so auf.

LG schnabel

weiteren Kommentar laden
15

Hallo,

sie ist doch ganz normal.

Geh mit ihr auf sicheres Gelände und verschwinde. Sie wird dich suchen. Und dann funktionierts.

Voraussetzung: Sie ist alt genug, um deinen Verlust als schmerzlich zu empfinden. Da hilft nur ausprobieren ;-)

Gruß Marion

26

Hallo,

setz' sie in den Einkaufswagen oder in den Kinderwagen/Buggy und erkläre ihr, daß Kinder, die weglaufen unterwegs eben nicht mehr frei laufen dürfen.

LG
Heike

28

wer wegläuft kommt in den wagen oder an die hand.