Erziehungsbuch für Kinder ab 10 Jahre

Hallo

Ich suche für meine Freundin ein Gutes Erziehungsbuch, was für Kinder wichtig ist im Leben , wie man mit den Kinder richtig lernt, was Kinder brauchen, wie man manches besser machen kann usw

Ihr Kind ist 10 Jahre und ist ein Junge.

#danke

Mummy

1

Hallo!

Also, wenn Deine Freundin JETZT ERST mit der Erziehung anfangen will, ist es reichlich spät!

Wieso erst mit 10 Jahren anfangen zu erziehen? Gibt es da größere Probleme?

Dann würde ich es mal mit einer Erziehungsberatungsstelle versuchen.

Aber für Erziehung von Vorpubertisten... ich weiß nicht#kratz?!

Gruß

misses_b

2

Ich denke, dass viele Eltern bei Erziehung noch ein sehr sehr gutes Bauchgefühl haben und sicherlich keinen Erziehungsratgeber lesen müssen, um ein anständiges Kind großzuziehen. Wahrscheinlich würden in einem Erziehungsforum sogar virtuelle Heuballen rumfliegen, wenn man eher ersterem als letzterem vertrauen würde.

Trotzdem stehen wir sicherlich alle immer mal wieder vor kleinen oder größeren Hindernissen bei unseren Sprösslingen. Mein Spatz ist in dem Alter in die Pubertät gekommen, was für uns Eltern gefühlte 2 Jahre zu früh kam. Dadurch haben sich ziemlich spannende Problemfelder ergeben, weil ein 11-Jähriger plötzlich Bedürfnisse hat, die man bei einem 13-Jährigen ziemlich problemlos lösen kann und man bei einem 11-Jährigen feststellt: Das geht so einfach nicht und hier bedarf es einer viel kreativeren Lösung.

Die einen Eltern können die Frage nicht beantworten, ob man bei einem 10 Monate altem Baby schon mit "Nein" anfangen soll, andere sind mit der Trotzphase überfordert, die anderen kriegen die Kacka-Wörter aus dem Kindergarten nicht los, andere wollen einfach nur wissen, ob etwas noch normal ist, die anderen Eltern verzweifeln in der Grundschule an den Hausaufgaben; ich quälen mich heute abend mit einem pubertierenden 11-Jährigen rum, der seine Eltern zu überzeugen versuchen wird, ihm auch ein iPhone 4 vorzubestellen.

Ich denke, alle Probleme oder Fragen, die wir über 18 Jahren (und weit danach) lang haben werden, sind sowohl normal als auch, dass sie sich alle sehr gut unter dem Zauberwort "Erziehung" subsumieren lassen werden. Aber, dass Kinder Grenzen brauchen und wie man ihnen diese am besten setzen kann und, wann diese Grenzen nicht mehr nötig und nicht mehr altersgerecht sind, wissen die meisten Eltern sicherlich auch ohne Erziehungsratgeber noch sehr gut.

3

Hallo,

alles was für Jungs wichtig ist, steht in diesem Buch:

http://www.buecher.de/shop/ab-10-jahren/dangerous-book-for-boys-deutsche-ausgabe/iggulden-conn-iggulden-hal/products_products/detail/prod_id/23817083/

Gruß Marion

4

ja, das ist klasse das buch..

lisasimpson

5

Danke für den Tipp!

6

Hallo,

ich finde dieses Buch für die Eltern klasse!

http://www.buecher.de/shop/erziehung/dein-kompetentes-kind/juul-jesper/products_products/detail/prod_id/25642217/


Für das Kind selbst ist dieses hier super finde ich...


http://www.buecher.de/shop/ab-8-jahren/das-ultimative-handbuch-fuer-jungs/luhmann-holger/products_products/detail/prod_id/23881626/lfa/related-2/

LG,

lucky00