Sohn (4) pinkelt ständig in sein Kinderzimmer

Hallo zusammen,

langsam aber sicher bekomme ich hier daheim die Krise. Mein Sohn pinkelt seit einigen Wochen in sein Kinderzimmer.
Vorzugsweise dann wenn er etwas angestellt hat und in sein Kinderzimmer soll. Schaut man auch nur 1 min später rein hat er schon auf den Boden gepinkelt. Es hilft nichts mit ihm zu schimpfen, ihn helfen lassen beim aufputzen obwohl er es eklig findet.
Auch so pinkelt er, wenn auch selten, einfach hin. Die Hose bekommt nie etwas ab, denn diese zieht er sich runter und pinkelt dann in die Ecken.
Ich weiß langsam nicht mehr was ich noch machen soll. Erst eben hat er mir einen Teddy gebracht der total nach Urin gerochen hat und meinte da hat er heut morgen vor dem Kindergarten drauf gepinkelt. Wo ich sein Essen gerichtet habe hat er im Kinderzimmer gespielt...noch dazu haben wir Teppichboden im Kinderzimmer und langsam möchte ich mich dort selber nicht mehr auf den Boden setzen.


Was kann ich da nur tun?

Er geht sonst aber selbst aufs Klo, keine Unfälle unterwegs im Kindergarten etc. Er läuft teilweise extra ins Kinderzimmer (am Klo vorbei) und kommt danach raus und verkündet er hat dort hingepinkelt.


Bitte helft mir

Liebe Grüße

Diskussion stillgelegt

1

Ich bin sprachlos! wirklich ......er ist 4 jahre ...bestraf ihn da wo es am schlimmsten ist .
Und das auch konsequent .....unglaublich......bei mir würde er das nur einmal tun....

Diskussion stillgelegt

2

Danke für deine Antwort...aber wie würdest du das bitte anstellen wenn du sagst "bei dir würde er es nur einmal tun"?

Lg

Diskussion stillgelegt

4

Für mich hört sich das so an, als würde sie ihn mit dem Gesicht hinein stippen...#zitter
Oder ihn halt verprügeln, oder?
(IRONIE OFF)

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
3

Hi,

Ich würd ihm für einige Tage (2-3) das eigene Kinderzimmer mal verwehren. Das Bett stellt ihr bei euch mit ins Schlafzimmer und holt ihm auch ein paar Spielsachen raus. Und dann ist das Zimmer mal für einige Tage zu. Erklär ihm dass die Spielsachen und der Teppichboden Geld kosten und dass das Pipi sie kaputt und eklig macht.

LG



Diskussion stillgelegt

5

Kann es sein, dass dein Sohn nach Aufmerksamkeit schreit? Regelrecht darum bettelt?
Beobachte euch selbst: Wie verläuft euer Tag generell, was macht ihr bewusst mit ihm?
Was passiert, wenn er in sein Zimmer pinkelt, wie viel Aufmerksamkeit erhält er in den Momenten?
Warum genau pinkelt er in sein Zimmer? Was ist dann vorher passiert?
Achte auch darauf, ob es bei euch Veränderungen gegeben hat. Trennung, Streit, Arbeitslosigkeit, irgendwelche Konflikte, die er mitbekommen hat?

Eine evtl. zu grausame Art, ihm klar zu machen, dass die Toilette zum pinkeln und das Kinderzimmer zum Leben da ist: Wenn er wieder in sein Zimmer pinkelt, kann er die nächste Zeit im Bad verbringen. Weil er meint, er müsse das Zimmer zum Klo umfunktionieren, kann ja das Klo SEIN neues Zimmer sein.
Und nein, das habe ich nciht durchdacht. Das ist ein spontaner Einfall. Denn es scheint so, als würde schimpfen, putzen lassen etc. nix nützen. Verprügeln wird auch nichts bringen, denn das macht kaum je etwas besser.
Natürlich kannst du zum Arzt gehen mit ihm, zum Psychologen etc. Ich kenne deinen Sohn nicht, die Umstände, in denen ihr lebt, ebenfalls nciht.
Würde ich einen Hausbesuch bei euch machen, könnte ich dir ggfs. weiterhelfen. Worauf ich doch genau auf die beste Idee überhaupt komme: Geh zu einer Beratungsstelle in deiner Nähe, schildere dort dein Problem.
Alles Liebe,
G

Diskussion stillgelegt

8

<<Verprügeln wird auch nichts bringen, denn das macht kaum je etwas besser.>> #pro#pro

Ganz genau und richtig erkannt - und nicht nur das, denn außerdem ist das ja - und das schon seit GERAUMER(!) Zeit - VER_BO_TEN, wie du sicherlich auch weißt!!!;-):-D

Diskussion stillgelegt

27

Guni,
die Analytikerin ;-)


Ich sehe auch die einzige Möglichkeit einer Lösung erstmal darin, die Ursache zu ergründen.
Vllt ist es nicht so einfach, aber das würde ich auch versuchen, alle möglichen Fragen an mich selbst stellen, diese Fragen, die du genannt hast, wann und in welchen Situationen usw.

Irgendein Muster wird sich bestimmt erkennen lassen.

TE:
##
Vorzugsweise dann wenn er etwas angestellt hat und in sein Kinderzimmer soll.
##
Ich bin sowieso nie dafür, die Kinder mit Ausgrenzung zu bestrafen, für mich ist ein Zeichen von Ablehnung des Kindes und das finde ich nie gut.
Vllt macht er es aus Rache wie diese Ablehnung oder weil dann eben damit zeigt, daß er die Mutter und/oder ihre Strafe ablehnt.

Oder vllt damit die Mutter zwingt, sich um ihn oder seine "Tat" zu kümmern, dann ist nix mehr mit "allein im Zimmer sein müssen."
Ja, wie ein Hilferuf um Afmerksamkeit?

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
6

Hallo!!

Das würde ich Spontan machen und auch durchziehen:

-mir ein paar Windeln besorgen.

-bei bestrafung, in meiner nähe auf einen Stuhl setzten

-NICHT mehr alleine ins Zimmer lassen...muss er halt IMMER in deiner nähe spielen...und kann nur mit 2-3 sachen spielen.

und wenn er anfängt (oder schon macht) abends wenn er im Bett liegt es zu machen, das Bett jeden Abend in den Fluhr stellen und das Kizi abschließen!!!

Das müsste doch fruchten!!!

Gute Nerven :-)

Diskussion stillgelegt

10

Huhu,

<<-NICHT mehr alleine ins Zimmer lassen...muss er halt IMMER in deiner Nähe spielen...und kann nur mit 2-3 Sachen spielen.>>

<<und wenn er anfängt (oder schon macht) abends, wenn er im Bett liegt es zu machen, das Bett jeden Abend in den Flur stellen und das Kizi abschließen!!!>>

DAS finde ich eine gute Idee und so würde ich es wohl auch machen. Aber Pampers würde ich nicht mehr besorgen, denn der Junge ist schließlich schon ALT GENUG, um auf die Toilette zu gehen - und KANN es ja auch.


Gruß


Diskussion stillgelegt

11

"Die Hose bekommt nie etwas ab, denn diese zieht er sich runter und pinkelt dann in die Ecken."

ICH würde dem Burschendie Hose ausziehen damit den Urin aufwischen und sie ihm dann wieder anziehen. Mir wäre das soeas von egal.

Also wenn er das nicht eklig genug findet, um sein -verhalten zu ändern dann weiß ich auch nicht.


Jetzt her mit den Steinen!

Diskussion stillgelegt

15

So ein Quatsch, das hat doch keinen Sinn, genauso wie Schläge keinen Sinn haben.

Kinder machen alles aus einem bestimmten Grund, unbewusst, nicht mit Absicht.

Ich vermute, das der Junge für jeden "Scheiß" ins Zimmer geschickt wird und mit der Pinkelei zeigt er, wie er das findet.

Steinchen

Diskussion stillgelegt

35

DIE WÜRDE DES MENSCHEN IST UNANTASTBAR
Artikel 1 Absatz 1 GG

lisasimpson

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
13

Hm, ich würde auch mal überlegen, ob es einen tieferen Grund gibt.
Beschreibe mal eine Situation, was stellt er an, wie lange soll er ins Zimmer, wie oft kommt das vor?
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass er das einfach so macht.
Ist jetzt ein doofes Beispiel, aber wenn unsr Kater auf ein Familienmitglied sauer ist, dann pinkelt er gezielt etwas von ihm an--zumindest hat er das früher gemacht, wir haben ihm dann Globulis besorgt, die haben geholfen.
Also es war seine Art uns eine Botschaft zu übermitteln.
Klar, Dein Sohn ist keine Katze ;-) , aber vielleicht will er Euch auch was sagen.

LG schnabel

Diskussion stillgelegt

14

und noch ein grund mehr, warum Kinder, die gerade sehr viel mehr aufmerksamkeit, unterstützung und hilfe brauchen eben NICHT alleien in ihr zimmer geschickt werden sollen.
was hat er den n"angestellt"?
es gibt tausend arten einem kind zu zeigen, wie er es das nächste mal besser/ anders machen kann- im zimmer wird er nur frust, alleingelassen sein, wut, äger, angst und trauer spüren - er darf sie nur niemandem zeigen und hat niemanden, der ihm verstänis und Unterstüzung entgegenbringt.

er ist nur eine stufe davor dir zu sagen, wie "scheiße" er das findet...

lisasimpson

Diskussion stillgelegt

16

Danke euch allen für eure Antworten.

Es gibt eigentlich wenig Situation in denen er ins Kinderzimmer geschickt wird. Wie gesagt er geht auch zum spielen rein und macht es dann ebenfalls.

Ein Bsp.: Er ärgert den Hund - mehrmalige Aufforderung das zu unterlassen. Er hört nicht. Er muss sich aufs Sofa setzen. Er wird frech und schreit (nein kein weinen, sondern einfach nur schrilles Kreischen), wahlweise versucht er den Hund zu treten wenn er in Reichweite kommt. Daraufhin darf er ins Kinderzimmer. Im übrigen darf er auch sofort wieder rauskommen wenn er sich benimmt (wenn du dich beruhigt hast kannst du wieder kommen).

Schlafen tut er in seinem Bett bei uns im Schlafzimmer. Er braucht derzeit die Nähe einfach. Vor 4 Monaten hat er gar keinen Kontakt mehr zu seinem Vater den er bis vor 7 Monaten täglich gesehen hat.

Ich gehe derzeit nicht mehr arbeiten (schwanger und sofortiges Beschäftigungsverbot wegen der Arbeit). Allerdings noch am Anfang und das mit dem ins Zimmer pinkeln war davor schon.
Hm was noch relativ in den Zeitraum passt, er musste den Kindergarten wechseln weil er auf Dauer nicht dort bleiben durfte als ich meine Arbeiststelle in einem anderen Ort angefangen hatte, da ich in dem Ort auch nicht wohne.

Ja es ist sehr viel passiert die letzten Monate. Ich weiß nur nicht was ich tun soll das er es nicht mehr macht.

Wie gesagt er geht anstatt wie früher nur noch 5 Std am Tag in den Kindergarten. Dort gefällt es ihm eigentlich ganz gut.

Mittags ist er bei mir daheim.


Lg

Diskussion stillgelegt

17

das ist wirklich ein bißchen viel für so´nen kleinen.
such ihm bitte Hilfe (und dir vielleicht ne ander möglichkeit, deinem sohn beizubringen, wie man liebevoll miteinander umgeht- mit Hund wie mensch- anstatt ihn zu bestrafen)

lisasimpson

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
23

Hallo!!
Ich kenne das und wenn ich die Tipps hier lese, könnte ich durchdrehen!!
Mit den Kindern schimpfen bringt es nun wirklich nicht!!

So nun zu meinem Sohn!! Er hat das vor ca. 6 Monaten gemacht!! (er ist jetzt 4 JAhre alt geworden) Erst unters Bett, dann in den Ecken und dann auf Sachen (die anderen gehören) und in die Dusche im Bad gegenüber vom WC und ab und zu in den Mülleimer!!
Ich wußte auch nicht mehr weiter. Schimpfen und ihn mit weck wischen alles hatte nichts gebracht!!
Ich war dann zum Vorgespräch bei einem Kinderpsychologen da ich wollte fdas er da hin geht!! Dachte das er die Trennung von seinem Vater und die neue Lebenssituation nicht verkraftet!!
Der Psychologe fragte mich ob er es auch wo anders macht!! Nein!! Also lag das Problem bei uns!!!

Ich sollte ihn fragen was ihn so wütend gemacht hat!! Er konnte es mir zwar nie beantworten, aber es war von heut auf morgen vorbei!!
Er meinte sie können ihre Wut nicht anders zeigen und vorallem fühlen sie sich damit alleine gelassen!!
Wenn man da ist, egal ob sie was böses gemacht haben oder nicht!! Bedeutet den Kindern sehr viel!!
Vor einigen Wochen hatten wir zwei Mal das er wieder im Bad nicht ins WC gepinkelt hatte!!
Das erste mal hatte ich es ihm mit aufwischen lassen!! So bekam er aber aber eine falsche Aufmerksamkeit für sein Verhalten!! Ich denke deshalb hatte er es gleich am nächsten Tag wieder gemacht!! Da habe ich aber nichts gesagt!! Es weck gemacht und meine Wut runter geschluckt!!
Seit dem zum "Glück" kein Vorfall mehr!!!

Auf keinen Fall würde ich deinem Kind wieder Pampers anziehen!!
Fang doch einfach mal an alles was dein Kind sehr gut macht extra zu belohnen!!! Worte sind da um einiges mehr wert, als dem KInd dafür etwas zu geben!! Ich mache das jetzt wenn er sehr schön alleine spielt!!!
Wenn er dann etwas macht was mir stinkt und die Worte langsam nichts mehr bringt und ich es schon zu ihm gesagt habe, dann stelle ich auf durchzug!! Fällt mir zwar schwer, muß mich dann auch ablenken!!!
Dann heißt es von ihm Mama ich rede mit dir oder hörst du mir zu!!! Irgentwann sage ich ihm dann noch mal, das ich so ein Verhalten nicht akzeptiere usw...

Ich wünsche euch viel Glück!! Wenn du noch fragen hast kannst du mir gerne schreiben!!
Schönen Abend!! #winke

Diskussion stillgelegt

36

"Er meinte sie können ihre Wut nicht anders zeigen und vorallem fühlen sie sich damit alleine gelassen!!
Wenn man da ist, egal ob sie was böses gemacht haben oder nicht!! Bedeutet den Kindern sehr viel!! "

sehr schön geschrieben

lisasimpson

Diskussion stillgelegt

30

Hallo,

es kamen ja ein paar gute Vorschläge, wenn man sicher auch keine Endlösung auf einen Schlag finden kann.

Und zur Ursache hast du ja auch selbst schon einiges zusammen gestellt.



Puuuuhhhh und vergiß bloß diese rachsüchtigen, aggressiven Haudrauf-Antworten von denen, die sich nichtmal für die Ursache interessieren, sondern sonstwie nur das Kind fertig machen wollen.
Das ist voll daneben!!

Diskussion stillgelegt