Höre immer ich bin zu streng

Hallo
ich höre regelmäßig dass ich meine Kinder viel zu streng erziehe.

Bei uns bestehen Regeln wenn sie gebrochen werden folgt sofort eine Konsequenz.

Beispiel heute abend:

Regel wenn es draussen duster wird und die Hoflichter angehen müssen die Kinder nachhause kommen.
Regel wenn sie wo rein gehen zum Spielen müssen sie mich erst fragen

Beide Regeln wurden heute gebrochen.Die andere Mutter rufte mich leider auch nicht um mir Bescheid zu geben dass die Kinder bei ihnen sind.

Bin dann gleich mit Ihnen nach hause und es gab Abendessen.

Habe zwei ADHS Kinder wo ich merke dass feste Regeln ihnen sehr gut tun.

Seid ihr auch so konsequent???

lg

1

Was ist denn daran streng? Für mich hört es sich völlig normal an.

LG Alla

2

DANKe

Die andere Mutter meinte es wäre doch nciht schlimm wenn sie mir nicht bescheid geben würde und sie jetzt mitnehmen würde.Denn es ist ja schließlich Freitag und sie könnten noch lange zusammen spielen.

lg

5

Ne, da bin ich deiner Meinung. Sie sollen Bescheid geben, sie wissen es und wenn sie es missachten, ist das Spielen sofort beendet.

3

Wenn sie beide Regeln missachtet haben: Wo war denn da nun die Konsequenz??? #kratz

4

Hallo

indem ich mit ihnen gleich nach hause gegangen bin und es Abendessen gab.

Sie spielten gerade mit zu fünft im Kinderzimmer.

Was wäre für dich die logischte Konsequenz gewesen??

lg

10

Ach so, jetzt hab ich verstanden.....kleiner Denkhänger ;-)

Also das sollte ja normal sein. Wie macht denn die andere Mutter das?? Bzw. die, die dich zu streng finden...

weiteren Kommentar laden
6

Guten Abend!

Mein Kind ist noch recht klein und solche Fragen musste ich mir noch nicht oft stellen aber ich kann mich selbst noch daran erinnern, dass ich es als Kind oft so empfunden habe, dass meine Mutter ihre Regeln sehr willkürlich gesetzt hat, also z.B. nach ihrer Laune oder Tagesform. Wenn sie gut gelaunt war, durfte ich fast alles und es gab auch kaum Konsequenzen. Am nächsten Tag konnte das ganz anders aussehen und wegen einer Kleinigkeit (für mich war das dann wie aus heiterem Himmel) wurde geschimpft und bestraft.
Was ich damit sagen will: Wenn du selbst eine klare Linie hast, die deine Kinder sehen und du konsequent bist, ist das völlig in Ordnung.

Mir war es als Kind auch wichtig, den Sinn einer Regeln zu verstehen. Nicht um zu diskutieren sondern weil ich es wirklich wissen wollte. Wenn man mir etwas erklärt hat, konnte ich die Regel besser aktzeptieren. Das kann aber von Kind zu Kind sicher unterschiedlich sein. Ich werde versuchen, mein Verhalten/ meine Regeln immer so gut es geht zu erklären (mal schauen, wie gut das klappt)
Ist aber nur meine Meinung, Erziehung hängt, glaube ich, sehr stark davon ab, was man für ein Mensch ist. Wenn es also nicht deinem Wesen entspricht, die Regeln ständig mit deinen Kindern neu auszudiskutieren, wird das nicht authentisch sein und dann wirst du damit auch nicht glücklich bzw. deine Kinder merken das
LG
a.
LG

9

Die Regeln sind jeden Tag gleich!!!

ICh möchte nicht stundenlang meine Kinder suchen weil sie mir nicht Bescheid gegeben haben und da wor sie hetue waren müssen sie auch erst über eine Brücke gehen und dahinter ist gleich der offene Stadtpark.

Die Kinder haben mich verstanden ich hab mit ihnen dann noch geredet.

lg

11

Ist schon komisch, dass die andere Mutter das nicht nachvollziehen kann. Ist doch nur verständlich, wie du reagiert hast.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

ich finde auch, daß Du nicht streng warst.

Wer sagt, denn daß Du streng bist. Die Kinder?


LG

8

Nein die andere Mutter.

13

Wenn Du 2 ADS Kinder hast, dann müsstest Du gelernt haben, nichts auf "Meinungen" von Leuten zu geben, die keine ADS Kinder haben!

Gruß

Manavgat

14

Tochter von meiner Nachbarin hat auch ADS

lg

26

Ist bei Euch nen Atomkraftwerk in der Nähe?

weitere Kommentare laden
15

Hallo,

ja, ich bin meistens so konsequent (nur, da wo ich merke, dass es eine Ausnahme geben darf, weil besondere Sitaution, gebe ich auch mal nach) und was höre ich

... ich bin zu INkonsequent und müsste konsequenter sein...

allerdings wird konsequent sein hier verbunden mit
- mein Kind muss um von mir vorgegebene Uhrzeiten schlafen, weil Mama sonst keine Zeit hat für sich
- mein Kind darf nur bestimmte Mengen essen, weil das von mir so vorgegeben werden muss
- mein Kind (damals 1,5 Jahre) muss schon von sich aus wissen, dass Steckdosen gefährlich sind und von sich aus die Finger davon lassen
- ich muss dafür sorgen, dass mein Kind selbstsändig wird
... und wenn mein Kind nicht tut, was ich will, soll ich meinem Kind auf die Finger hauen. Alles andere ist inkonsequent

so...
- Mein Kind rennt nicht in Läden und bettelt
Mütter, deren Kinder das tun, rennen hinterher und kaufen etwas. Begründung "was soll ich denn machen, mein Kind will das halt so" (aber mich inkonsequent nennen?
Meine versucht es durchaus. Aber daran hindere ich sie. Wenn sie in den Laden reingeht - hat sie mal versucht - dann habe ich sie wieder rausgeholt und erklärt, dass betteln nicht in Ordnung ist.
- sie kam vom Spielplatz und wusste was "Noch einmal rutschen" heißt. Manchmal kam sie direkt.
Die anderen Kinder hörten kein bisschen. Wieder die Begründung: was soll ich denn machen?

Nun ja. Ich finde verlässliche Regeln wichtig. Die Betonung liegt auf verlässlich und die meisten sollten für alle Familienmitglieder gelten bzw. einen Sinn haben und auf's Kind zugeschnitten sein.

Meine vor 21 Uhr ins Bett zu zwingen macht keinen Sinn. Sie schläft nicht länger, da sie wenig Schlaf braucht. Daher gilt bei uns die Regel: sie darf aufbleiben, aber LEISE.
Sie darf die Straße nur an der Hand überqueren, weil sie zu oft losrennt und zu klein ist vom Auto gesehen zu werden. / weil Straßen gefährlich sind
Wir machen das Licht aus, wenn draußen Tageslicht ist (darauf beharrt sie jetzt auch bei starker Dämmerung, aber sie hat recht :-p)

Es gibt LOGISCHE Konsequenzen, die mit der Regel verbunden sind. Wichtig: die Konsequenzen werden angekündigt und sind, genauso wie die Regel verlässlich!



- ich muss hinter der Regel stehen (können)
- ich muss wissen wie ich sie umsetzen möchte bzw. das Verstoß nicht geht
- ich muss mich - weitgehend - selbst dran halten (und meine erwischt mich zur Zeit ziemlich oft bei Regelverstößen #schwitz gebe ich natürlich zu und sage ihr, dass ich den Fehler gemacht habe!)
- sie muss zu uns und unserer Situation passen!!! (Alter, Entwicklung... ... einem Kind, das nie die Steckdosen anschaut braucht man sie nicht extra verbieten. Bei meiner Mini-Elektrikerin halfen nur doppelte Sicherungen und immer wieder davon wegholen)
- Ausnahmen sind erlaubt, wenn sie als Ausnahme passen (meine weiß durchaus, was das bedeuted!) ... Prinzipienreiterei halte ich manchen Situationen als unnötige Bestrafung. Während manche Regeln unbrechbar sind. ... das merkt meine schon am Tonfall/an der klaren Ansage oder Frage ob und an unserer Definition ... absolutes nein/NEIN/Ausnahmsweise heute/heute nicht, weil/darüber können wir reden
- die Regel muss was verlässliches sein!



und dieses Verlässliche ist für viele "zu streng". Macht man eine Ausnahme ist das schon wieder zu lasch...

Meine ist 3 Jahre alt, diskutiert sehr gern und sie stellt von sich aus auch schon Zusammenhänge her oder macht mich gar selbst drauf aufmerksam, wenn sie eine Regel nicht eingehalten hat :-) #verliebt

17

Also ich kann nun nichts strenges heraus lesen, diese Regeln sind ja da, um Gefahren abzuschätzen, und auch in gewisser Weise seiner Aufsichtspflicht nachzu kommen ( sprich: bescheid sagen, bevor man den Freund besucht, oder WO man überhaupt hingeht). Da wäre es höchstens verwerflich, wenn man sich als Mutter so garnicht um sowas kümmern würde, nicht?

Das die besagte Mutter, dies zu streng findet, kann ich nicht nachvollziehen, und würde mir wohl auch am Popöchen vorbei gehen.

Zu Deiner Frage:

Ich würde mich nicht als Streng bezeichnen, aber dennoch konsequent. Und Konsequent sein, hat für mich etwas mit verlässlichkeit zu tun. Meine Kinder wissen: auf Mama kann ich mich verlassen, ob es nun um den versprochenen Kinoabend geht, oder aber um die nun folgende Konsequenz.

Was ich immer zulasse sind Argumente ( wenn sie angebracht sind), und Kompromisse ersuchen.

Ich fände unfair, wenn ich nicht konsequent wäre. Man könnte meinen, ich ebne den Weg nicht überschauhbar...
Denn Kinder brauchen einen Weg der zwar aufregend ist, aber auch sehr klar abzugehen ;-)

Es gibt auch Dinge, da bin ich wieder sehr locker, weil ich klare Ansätze habe, welche Regeln und Werte mir wirklich wichtig sind.

LG,
Julia

18

Das finde ich nun nicht strenger als andere.
Kinder müssen ja wissen wie es läuft, vorallem muß man als Elternteil wissen wo das Kind ist.

19

Gerade bei Adhs Kindern ist es doch wichtig das es feste 'Regeln gibt, die auch eingehalten werden müssen. Ich finde das du das richtig machst, wenn die anderen Mütter es nicht so halten ist es doch Ihre Sorge oder? Mach dir nichts draus, jeder Erzieht anders und nicht jeder findet es gut....