Ab wann alleine spielen

Hi,

ab wann haben eure alleine gespielt??
Luisa kann sich nicht selber beschäftigen... Habe ich das "verbockt" weil ich immer an ihrer Seite bin??

Wie kann ich auf das "alleine" spielen hinarbeiten?


Cosi

PS. Werde mich jetzt abmelden und kann erst wieder am Montag antworten. Aber schonmal vielen Dank für eure Antworten...

1

hallo!

alleine gespielt haben meine beiden schon als baby. ich habe sie einfach "in ruhe" gelassen, wenn sie konzentriert mit einer sache beschäftigt waren, so haben sie gelernt, dass ich nicht der dauer-entertainer bin. erst waren es nur wenige minuten (babyalter), dann wurde es länger. auch heute (meine beiden sind jetzt 5,5 & 3,5 j. alt) achte ich darauf, dass wenn sie gerade ganz konzentriert sind mit etwas, dass ich sie nicht störe. beide mädchen machen mittagspause und spielen 1 - 1,5 std. wunderschön alleine in ihren zimmern, sind dabei kreativ, spielen, malen, basteln, hören CD etc.pp.
es gab / gibt auch zeiten, in denen ich keine lust habe, mit ihnen zu spielen, dann setze ich mich hin, lese ein buch - und schwupps haben sie die tollsten ideen und spielen - aus nichts machen sie etwas ganz tolles. da bedarf es nichtmal groß spielzeug.
ich würde anfangen, mit ihr etwas zu spielen. dann, wenn sie im spiel ist, mich etwas zurückziehen ("ich gehe kurz zur toilette / die post holen" etc.) und sie machen lassen. manchmal hilft auch einfach nur dauerlangweile...nichts anbieten (kein "spiel doch mit deiner puppe / mit deinem duplo / mal doch etwas") - gar nichts. aus langeweile entstehen oft die tollsten ideen.
lg
julia

2

hallo,


da wird wohl jeder anders antworten
mein großer konnte von anfang an allein spielen oder sich beschäftigen

meine lütte fängt jetzt so ganz langsam an ,manchmal 5 min manchmal gar nicht
sie braucht den kontakt
find ich aber in ordnung


gruß manja

3

Mein Sohn ist jetzt 2,5. Er spielt schon lange alleine.
Es ist sogar manchmal so, dass er mich rauswirft, weil er alleine sein möchte. Dabei stört dann die Mama.

Ich habe nie seine Konzentration unterbrochen. Dafür habe ich durchaus den Tagesablauf verschoben.
Ich war aber immer in seiner Nähe. Jetzt braucht er das nicht mehr so viel.


Grüße
ballroomy

4

Hallo.

Meine Kleine hat sich von Anfang an mit sich selbst beschäftigt ... und dann darauf aufbauend alleine gespielt.
Ich habe sie aber auch nie "verrückt gespielt" und habe sie oftmals einfach mal entdecken und machen lassen. Ich habe mich dann auf den Beobachterposten zurückgezogen.

Gruß von der Hedda.

5

Paul ist 3 Jahre alt und kann nicht lleine spielen. :-(

Gruß

6

meine 3 monate alte maus spielt mit wachsender begeisterung mit ihrer "klingelschnur" also babykette überm laufgitter, die zweijährige spielt mit allem was ihr in die finger kommt, meist allerdings mit dingen die sie nicht haben soll im moment - und meine jungs seh ich zeitweise den ganzen nachmittags nicht, weil sie beim legobauen die tür nicht öffnen damit die kleine schwester nicht spitz bekommt wo die grad sind und auch da hin will, also pausenlos an die tür hämmert...

du sitzt IMMER neben ihr? kann ich mir kaum vorstellen... meine zweijährige wuselt auch meist hinter mir her, aber meine aktivitäten sind ihr oft viel zu langweilig ums tändig mitmachen zu wollen... wenn doch geb ich ihr was in die hand, oder mache ihr was vor und wenn sie schön "angespielt" ist suche ich das weite, solange es gut geht widme ich mich dann dem haushalt oder was immer dran ist, je nach situation. oder ich sage "jetzt musst du aber alleine spielen! und dann plärrt sie gegebenenfalls nen moment, merkt dann aber dass mama sich tatsächlich der lanweiligen wäsche zuwendet und sicht sich was anderes, und sei es der klammerbeutel...

7

Meine Tochter spielt alleine seit sie etwa 2 Jahre alt ist, allerdings musste sie dazu meist noch in meiner Nähe sein. Alleine im Sinne von "räumlich getrennt"... das konnte sie erst mit 4 und ein paar Monaten. Seitdem hört sie auch Hörspiele, die haben sie vorher nicht interessiert.

Einzige Ausnahme war auch früher schon das Wochenende. Da ist sie immer soooo früh aufgestanden, dass ich sie "verdonnert" haben, noch etwas im Zimmer zu spielen bis ich sie abhole. Anfangs waren das mal 10 Minuten, die ich dann nach und nach bis zu einer Stunde ausgedehnt habe. Und dann war es immer noch früh genug (ca. 7 Uhr).

8

Hallo

Faktor 1 - Typ des Kindes

Faktor 2 - Typ der Mutter

=> ergibt wann ein Kind alleine spielen kann


Es gibt Kinder die sind schon als kleine Kinder sehr gerne mal für sich, haben Ideen sich zu beschäftigen, beschäftigen sich mit der Spielzeugkiste.
Oder räumen auch den Küchenschrank alleine aus - denn das ist ja auch schon alleine spielen ....
Andere Kinder sind sehr anhänglich, orientieren sich an der Mama ----- und haben nicht so viele Ideen oder Eigeninitiative.


Mütter - machen bespielen ihre Kinder sehr viel, sind sehr aktiv mit ihren Kindern ..... und lassen sich schnell überreden wenn die Kinder ankommen.
Einige Mütter haben ein schlechtes Gewissen wenn sie zu ihrem Kind "Nein" sagen, andere Mütter nicht.



Ich bin keine "bespiel" Mutter und beschäftige mich mit meinen Kindern nicht die ganze Zeit.
Meine Kinder merken schon mit 1 Jahr, daß Mama nicht immer Zeit hat.
Gerne dürfen sie an meiner Seite sein, immer mit dabei - aber ich mache es ihnen dann nicht noch interessanter und schöner - sonder lasse ruhig mal Langeweile aufkommen.

Es gibt die:
kreative Langeweile

d.h. ein Kind wird aktiv, wenn es ihm Langweilig wird.
Dauerbeschäftigung oder viel Beschäftigung von Außen führt oft dazu, daß den Kindern gar nicht richtig langweilig wird.
Warum sollten sie dann selbst aktiv werden....

Meine Kinder haben angefangen sich so mit 1,5 Jahren zu beschäftigen.
Klappte mal mehr oder weniger gut.
Phasenweise gar nicht, dann wieder super.

Ich spiele, mache, rede viel mit meinen Kindern - aber ich bespaße sie nicht den ganzen Tag
und so fangen sie schnell an, sich selbst eine Beschäftigung zu suchen.


z.b. mein Sohn 19 Monate ist eine totale Klette, der wird auch erst aktiv mit alleine spielen, wenn er merkt die Mama zieht so gar nicht.

Liebe Grüße Silly

9

Ich kann Dir nur sagen, dass meine Kinder immer "verwöhnt" wurden (viel getragen, Familienbett etc.) und trotzdem alleine spielen. Christina (15 Monate) noch sehr selten und kurz, Kathrin (3) durchaus mal eine Stunde, ohne dass ich sie sehe.

Hab Geduld, das kommt von ganz alleine.

Andrea